DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TraineegehälterKFW-IPEX

Gehalt KFW / DEG / IPEX

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Macht Sinn, darüber habe ich nicht nachgedacht. Meinen Beitrag (zur Situation bei der IPEX) kann man damit ignorieren!

antworten
WiWi Gast

Gehalt KFW Projektmanager mit Promotion

Hallo zusammen,

kann hier jemand eine Einschätzung geben, was man als promovierter Ökonom mit 4 Jahren Berufserfahrung in der Wissenschaft für ein Gehalt erwarten kann als Projektmanager bei der KfW Entwicklungsbank?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW Projektmanager mit Promotion

Was heißt 4 Jahre BE in der Wissenschaft konkret?

Die FZ erwartet Erfahrung in Projektfinanzierung (Infrastruktur, Energie etc) dazu noch in Entwicklungshilfe bzw Entwicklungszusammenarbeit. Hast du die?

Sprachen neben Englisch?

Ich frage so kritisch, weil ich oft von vielen VWLern höre: "Ach ich probiere es bei der KfW, wenn ich nichts gutbezahltes finde.". Nur suchen die ein sehr bestimmtes Profil, was man nicht "einfach so" hat, außer man hat eben die Schwerpunkte im Studium gesetzt und saß zB auch mal als Praktikant in einem NGO Büro in Sierra Leone...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Habe einen Trainee Vertrag der KfW vorliegen. Ist es üblich bei Trainee Verträgen dass auch nach der Probezeit die Kündigungsfrist 4 Wochen beträgt? Oder ist das ganz normal, auch bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag?

Ist mein erster Vertrag daher bin ich da nicht ganz fit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Das ist normal und richtet sich nach BGB § 622 (Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen):
"(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen

  1. zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
  2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
    ..."

Habe selber ein Traineeprogramm bei der KfW absolviert und vor kurzem meinen unbefristeten Vertrag erhalten. Aus meiner Zeit ist mir nichts bekannt, dass man jemanden in der Probezeit oder danach gekündigt hat. Dass man Trainees keinen unbefristeten Anschlussvertrag gibt, kommt sehr selten vor, aber es kommt vor. Aber warum sollte man auch zwangsläufig jeden behalten, wenn man mit jemandem nicht zufrieden ist...

Für welches Traineeprogramm hast du einen Vertrag?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

IT

Also mein Eindruck war auch dass sie eigentlich so gut wie alle Trainees übernehmen, wurde vom Gesprächsteilnehmer sowie aktuellen Trainees bestätigt.

Wo du gerade hier bist: gibt's das job ticket bezahlt oder muss man das selbst zahlen? Bzw gibt das nur innerhalb Frankfurts?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Könntet ihr vielleicht kurz etwas zu eurem Profil schreiben (Noten, Praktika, etc.)?
Merci :)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Es gibt kein Jobticket in Frankfurt, sondern man bekommt die Kosten des Monats- oder Jahrestickets erstattet (brutto, es fallen Steuern an). Es werden allerdings nur für den Arbeitsweg benötigte Tickets erstattet, also die Preisstufe, die dafür notwendig ist.

Um als Trainee nicht übernommen zu werden, muss man schon hart versagen, das kommt so gut wie nie vor. Wurden ja schließlich nur die Besten eingestellt ;-).

Zum Projektmanager-Gehalt: Das kommt stark auf den Einzelfall an. Der "promovierte Ökonom" ist hier selten Projektmanager, sondern eher Sektorökonom in der FZ oder eben Ökonom in der Volkswirtschaftlichen Abteilung. Projektmanagement-Erfahrung bzw. Berufserfahrung in Ländern des globalen Südens sind i.d.R. Voraussetzung auch für den Direkteinstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

2,4 bsc informatik
1,8 msc international master informatik
auslandssemester
1 praktikum 6monate automobilkonzern
1 jahr werkstudent finanzdienstleister

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Was ist wenn man kein Bahnticket braucht?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Dann bekommst du auch keins erstattet... ;-) Kannst dafür aber nen Tiefgaragenstellplatz haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX Trainee-Programm

Hey,

kann jemand was aktuelles zu den Gehalts Entwicklungen im Trainee Programm sagen? Gibts die erste direkt nach der Probezeit oder erst nach einem Jahr? Ist man nach dem Trainee Programm immernoch im Tariflohn oder schon außertariflich?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Der Regelfall aktuell ist: Als Trainee gibts TG 7/11. Anschließend ein Jahr lang TG 8/11 und ein weiteres Jahr TG 9/11. Jeweils 14 Gehälter fix. Nach den beiden Jahren als "Junior" kommt dann der Sprung in den AT-Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW Projektmanager mit Promotion

Lounge Gast schrieb:

Was heißt 4 Jahre BE in der Wissenschaft konkret?

Die FZ erwartet Erfahrung in Projektfinanzierung
(Infrastruktur, Energie etc) dazu noch in Entwicklungshilfe
bzw Entwicklungszusammenarbeit. Hast du die?

Sprachen neben Englisch?

Ich frage so kritisch, weil ich oft von vielen VWLern höre:
"Ach ich probiere es bei der KfW, wenn ich nichts
gutbezahltes finde.". Nur suchen die ein sehr bestimmtes
Profil, was man nicht "einfach so" hat, außer man
hat eben die Schwerpunkte im Studium gesetzt und saß zB auch
mal als Praktikant in einem NGO Büro in Sierra Leone...

Ich habe Erfahrungen als Consultant in der technischen Zusammenarbeit, u.a. vor Ort in Entwicklungsländern. Ausserdem beschäftige ich mich in meiner Forschung mit entwicklungspolitisch relevanten Themen. Das heisst fachliches Profil bzgl Entwicklungspolitik/-ökonomik bringe ich mit und auch etwas Erfahrung im Finanzsektor durch frühere Praktika.
Achso und Ja, weitere Sprachen ausser englisch vorhanden.
Bei mir ist es so, dass ich nicht mehr ökonomische Analysen/Forschung machen will, und mich daher auch nicht in der Research Abteilung bewerbe, sondern ins Projektmanagement/Beratung einsteigen möchte.

Also, wenn jemand ne Einschätzung zu jemandem mit meinem Profil geben oder beispielhafte Gehälter für Projektmanager nennen kann, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Worauf wartest du dann?

http://bit.ly/2rk3ikt

Direkteinstieg als PM etwa ab ca. 70.000 Euro Jahresgrundgehalt (13 Gehälter) plus ca. 10-15% variables Gehalt. Als Junior ab 52k+ je nachdem.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Kann irgendjemand aus Erfahrung berichten ob es gehaltstechnisch Unterschiede beim Gehalt bei der ipex bei Bachelor / Master / Diplom Abschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Mag jemand die groben Unterschiede der von KFW, DEG und IPEX mal abstecken?

Und an die Trainees - mag mal jemand über seine Aufgabenbereiche schnacken?

Besten Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Beim Einstieg als Trainee zumindest nicht...

Lounge Gast schrieb:

Kann irgendjemand aus Erfahrung berichten ob es
gehaltstechnisch Unterschiede beim Gehalt bei der ipex bei
Bachelor / Master / Diplom Abschluss?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Beim Einstieg als Trainee zumindest nicht...

Richtig. Allerdings habe ich auch noch keinen Trainee hier ohne Master gesehen, es sei denn er/sie war dort mal dualer Student...

Mag jemand die groben Unterschiede der von KFW, DEG und IPEX mal abstecken?

Google bzw. die jeweilige Webseite geben darüber ausreichend Antwort. Die Gesellschaften unterscheiden sich in ihren Tätigkeiten sehr stark, dementsprechend sollte man sich schon früh in eine Richtung spezialisieren, bevor man sich bewirbt.

Und an die Trainees - mag mal jemand über seine Aufgabenbereiche schnacken?

Da man verschiedene Stationen durchläuft, gibt es natürlich auch verschiedene Tätigkeitsbeschreibungen, die ebenfalls sehr gut online verfügbar sind (also aus meiner Sicht sogar sehr präzise beschrieben!). Prinzipiell unterstützt/vertritt man Kollegen in deren Tagesgeschäft. Man übernimmt also hin und wieder z.T. grosse Verantwortung, der Fokus liegt allerdings in der fachlichen Einarbeitung. Dafür nehmen sich die Kollegen auch sehr viel Zeit. D.h. man übernimmt z.t. wesentliche Funktionen, wird dabei aber eigentlich ständig von einem Senior angeleitet (also kein "mach das mal so wie du meinst"), sodass man eigentlich nichts gross falsch machen kann. Generell wird sich im Konzern viel Mühe mit den Trainees gegeben!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW / DEG / IPEX

Sowohl in der KfW (IT) als auch in der IPEX gibt bzw. gab es Trainees, die mit Bachelorabschluss eingesteigen sind.

Lounge Gast schrieb:

Beim Einstieg als Trainee zumindest nicht...

Richtig. Allerdings habe ich auch noch keinen Trainee hier
ohne Master gesehen, es sei denn er/sie war dort mal dualer
Student...

antworten
WiWi Gast

Gehalt KFW IT-Trainee Dresscode

Was ist der Dresscode bei der KfW als IT-Trainee? Immer Anzug + Krawatte oder auch mal eher Smart Casual und Kombinationen?

Da ich bald anfange muss ich mir, jedenfalls für den ersten Monat, noch einen Anzug und diverse Hemden kaufen wenn es wirklich jeden Tag Anzug+Krawatte braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW IT-Trainee Dresscode

Das ist von Team zu Team unterschiedlich. Manche nehmen es eher sehr locker (Jeans + Hemd), andere sind unnötig streng (täglich Anzug+Krawatte). Sehr häufig sieht man Anzug+Hemd, ohne Krawatte.
Es gibt offiziell keinen Dresscode, ich würde mich also am eigenen Umfeld orientieren. Gerade in der IT hat man oft Termine mit den Fachbereichen, je nach Rang der Anwesenden ist dann auch eine Krawatte empfohlen (erneut: keine Pflicht).

Als Bankmitarbeiter bist du sicher nicht falsch beraten wenn du dir wenigstens zwei gute Anzüge besorgst. Dazu 5 Hemden + einige Krawatten.

Lounge Gast schrieb:

Was ist der Dresscode bei der KfW als IT-Trainee? Immer Anzug

  • Krawatte oder auch mal eher Smart Casual und Kombinationen?

Da ich bald anfange muss ich mir, jedenfalls für den ersten
Monat, noch einen Anzug und diverse Hemden kaufen wenn es
wirklich jeden Tag Anzug+Krawatte braucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt KFW IT-Trainee Dresscode

Vorredner hat recht, in der IT ist es etwas lockerer, weil diese auch geographisch ein wenig vom Rest isoliert ist (Shuttle-Service vorhanden ;-)).

Wenn man da dann später im Stab an den Bereichsleiter berichtet, ist Anzug wohl Pflicht, allerdings gibt es häufig auch Jeans+Hemd. Ich würde mir allerdings zeitnah dann noch einen dritten Anzug zulegen und mehr als 5 Hemden haben wollen ;-). Aber das ist natürlich auch Einstellungssache.

Auf jeden Fall: Glückwunsch und Willkommen (unbekannterweise)!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Direkteinstieg IT KfW

Direkteinstieg IT KfW
TG 7, BJ 7./8.
13,5 Monatsgehälter
--> ca. 47T/Jahr

Qualifikation: Diplom Mathematik (1,0).
Länger nicht im Bereich Mathematik angstellt gewesen. Dafür wirklich hervorragende Leistungen im Studium.

Tja. Meine Selbstdarstellungskünste lassen zu wünschen übrig.
Und ich machte den Fehler, mein derzeitiges Gehalt (in ganz anderem Bereich) anzugeben.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Direkteinstieg IT KfW

Das ist schon krass wenig, wenn du BE hattest.

Bin als dualer bei der KfW mit TG8/11 nach dem BWL Master übernommen, habe aber gekündigt, weil der Landen nichts für mich ist...

antworten
WiWi Gast

Gehalt Direkteinstieg IT KfW

Danke für dein Feedback!

Relevante Berufserfahrung nicht wirklich, da "nur" längere Zeit in der Wissenschaft beschäftigt gewesen.
Aber mir scheint das trotzdem wenig nach dem, was ich hier so lese.
Zumal man mir ja nicht mal die 11 BJ als Einstufung gegeben hat, die anscheinend sonst auch ohne (relevante) Berufserfahrung schon gegeben werden.

Irgendwie drückt es auf die Motivation, stelle ich gerade verwundert fest. ;) Ganz so idealistisch ist man dann halt doch nicht unterwegs.

WiWi Gast schrieb am 17.04.2019:

Das ist schon krass wenig, wenn du BE hattest.

Bin als dualer bei der KfW mit TG8/11 nach dem BWL Master übernommen, habe aber gekündigt, weil der Landen nichts für mich ist...

antworten
WiWi Gast

Gehalt Direkteinstieg IT KfW

Wenn du Berufseinsteiger bist ist das ok. Der VP hat die TG8/11 nur bekommen, weil er in der KfW schon 5 Jahre BE hat und die Traineephase (die gibt TG7) bereits übersprungen hat.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Direkteinstieg IT KfW

danke.
ich habe mich jetzt auch damit arrangiert. ist schon ok insgesamt. und es gibt auch eine perspektive, von daher :) - lassen wir es halt etwas "langsam" angehen.
ich freue mich auf die arbeit, das ist das wichtigste.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Direkteinstieg IT KfW

Bei KfW hast du keine Perspektive (insbesondere in der IT).

antworten
WiWi Gast

Dresscode Frauen KfW

Kann jemand was zum aktuellen Dresscode für Mitarbeiterinnen sagen? Varriiert der je nach Abteilung? Wie ist das im Sommer?

antworten
WiWi Gast

Dresscode Frauen KfW

Kann jemand etwas dazu sagen, wie die Bezahlung der Trainees mit Bachelorabschluss bei der DEG ist?
Ich interessiere mich fuer den Trainee der internationalen Finanzierung

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Hi zusammen,

hat jemand aktuelle Infos zum Auswahlverfahren für das Trainee Internationale Finanzierung bei der DEG?

Insbesondere was das gewünschte Bewerberprofil und den Interviewprozess angeht wäre ich für jeden Tipp dankbar! ;)

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Das gewünschte Bewerberprofil stand in der Stellenbeschreibung:

  • mit gutem Erfolg absolvierter Master- oder Bachelorabschluss Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Banking & Finance
  • einschlägige In- und Auslandspraktika im Finanzdienstleistungssektor
  • bankkaufmännische Ausbildung ist von Vorteil
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderung und wechselnden Arbeitsanforderungen
    Neugierde und Eigeninitiative

Auswahlverfahren:

Abhängig von Rolle und Tätigkeitsbereich werden Erst- und Zweitinterviews geführt sowie verschiedene Arten von Assessments angewandt (so steht's bei Stepstone).

Die Bewerbungsfrist lief bis gestern.

Zusätzlich meine ich gelesen zu haben, dass erste Berufserfahrung auch gewünscht ist. Dies scheint jedoch je nach Programm unterschiedlich zu sein.

WiWi Gast schrieb am 17.06.2019:

Hi zusammen,

hat jemand aktuelle Infos zum Auswahlverfahren für das Trainee Internationale Finanzierung bei der DEG?

Insbesondere was das gewünschte Bewerberprofil und den Interviewprozess angeht wäre ich für jeden Tipp dankbar! ;)

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Wie sieht euer Profil so aus? Ich nehme an, ihr habt euch auch darauf beworben?
Das ist meins:

  • Doppelabschluss International Business Studies mit Fokus auf Finanance und Banking an einer FH und Business School in Frankreich mit derzeitigem Notendurchschnitt von 2,0
  • 3 Jahre Auslandserfahrung (Freiwilligendienst und Austauschprogramm) in den USA und eben Frankreich (Studium)
  • Praktikum in der Finanzabteilung der UN Foundation in Washington
  • Englisch, Franzoesisch und Spanisch als Fremdsprache
antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Wisst ihr wann man ca mit einer Rückmeldung rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Bachelor- oder Masterabschluss? Klingt allgemein nach einem soliden Profil, insbesondere die drei Fremdsprachen könnten vorteilhaft sein (wenn du diese auf einem guten Level beherrscht) :)

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

Wie sieht euer Profil so aus? Ich nehme an, ihr habt euch auch darauf beworben?
Das ist meins:

  • Doppelabschluss International Business Studies mit Fokus auf Finanance und Banking an einer FH und Business School in Frankreich mit derzeitigem Notendurchschnitt von 2,0
  • 3 Jahre Auslandserfahrung (Freiwilligendienst und Austauschprogramm) in den USA und eben Frankreich (Studium)
  • Praktikum in der Finanzabteilung der UN Foundation in Washington
  • Englisch, Franzoesisch und Spanisch als Fremdsprache
antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Würde mich auch interessieren. Habe mich selbst beworben, bisher aber noch keine Rückmeldung bekommen

WiWi Gast schrieb am 24.06.2019:

Wisst ihr wann man ca mit einer Rückmeldung rechnen kann?

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Leider erst Bachelorabschluss. Haber aber mehrere Zusagen fuer Masterstudiengaenge.

Wie sieht euer Profil so aus?

WiWi Gast schrieb am 24.06.2019:

Bachelor- oder Masterabschluss? Klingt allgemein nach einem soliden Profil, insbesondere die drei Fremdsprachen könnten vorteilhaft sein (wenn du diese auf einem guten Level beherrscht) :)

WiWi Gast schrieb am 18.06.2019:

Wie sieht euer Profil so aus? Ich nehme an, ihr habt euch auch darauf beworben?
Das ist meins:

  • Doppelabschluss International Business Studies mit Fokus auf Finanance und Banking an einer FH und Business School in Frankreich mit derzeitigem Notendurchschnitt von 2,0
  • 3 Jahre Auslandserfahrung (Freiwilligendienst und Austauschprogramm) in den USA und eben Frankreich (Studium)
  • Praktikum in der Finanzabteilung der UN Foundation in Washington
  • Englisch, Franzoesisch und Spanisch als Fremdsprache
antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Habe gestern leider die Absage bekommen.

Mein Profil:
Guter BWL-Masterabschluss mit Fokus auf Finance; 2x zweisemestrige Auslandsaufenthalte in Europa; Bankausbildung sowie Praktika im Industriekonzern (Controlling) und Beratung (Corporate Finance); Ehrenamtliches Engagement, u.a. für kürzere Zeit in einem Schwellenland. Sehr gute Englischkenntnisse und Basics in Französisch.

Hatte mir erhofft dass es für die Einladung zu einem Auswahlgespräch reicht, aber scheint wohl recht viele Bewerbungen gegeben zu haben. Vorheriges Praktikum bei DEG/KFW ist sicherlich sehr hilfreich könnte ich mir vorstellen!

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Gut heißt 2,×?

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Ich habe bis jetzt noch keine Absage bekommen. Vielleicht kommt die aber auch noch die Tage. Mal abwarten...
Weiss jeamand, wie das Auswahlgespraech genau ablaeuft?

Wie sieht's bei den anderen aus?

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Habe eben eine Email ans Recruiting mit den neuen Noten vom letzten Semester geschickt. Alle 7 Klausuren mit 1,0 und BA auch mit 1,0 abgeschlossen. Vielleicht beachten die das ja noch....

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Wie sieht euer Profil so aus?

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Wurde soeben für ein Telefoninterview eingeladen

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

Glückwünsch! Was für ein Profil hast du?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2019:

Wurde soeben für ein Telefoninterview eingeladen

antworten
WiWi Gast

Auswahlprozess Trainee DEG

WiWi Gast schrieb am 04.07.2019:

Glückwünsch! Was für ein Profil hast du?

WiWi Gast schrieb am 02.07.2019:

Wurde soeben für ein Telefoninterview eingeladen

Wurdest du auch eingeladen? Welches Profil hast du?

antworten

Artikel zu KFW-IPEX

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Stepstone Gehaltsreport 2014 - Angehende Wirtschaftsingenieure verdienen am meisten

Stepstone Gehaltsreport 2014: Wirtschaftsingenieurin - Das Bild zeigt eine Lego-Frau im Kostüm mit Helm vor einem Computer.

Zum Jahresende stehen die Gehaltsverhandlungen an. Eine gute Vorbereitung auf das Gespräch mit dem Chef ist wichtig. Mit welchen Jahresgehältern ist in einer Branche und Berufsgruppe zu rechnen? Für den Stepstone Gehaltsreport 2014 wurden 50.000 Fach- und Führungskräfte in Vollzeit zu ihren Gehältern befragt. Durchschnittlich 42.000 Euro verdienen Absolventen beim Einstieg.

Absolventenvergütung 2014: Höchstes Einstiegsgehalt im Consulting

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Bachelor-Absolventen verdienen durchschnittlich 41.300 Euro und Master-Absolventen 44.800 Euro im Jahr. Das höchste Einstiegsgehalt wird im Schnitt mit 50.900 Euro im Consulting gezahlt. Auf Platz zwei folgen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit einer Vergütung von 50.600 Euro. Im Handel und in der Medienbranche verdienen Absolventen am wenigsten.

IG Metall Gehaltstudie 2013 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer in der Metall- und Elektroindustrie und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

Antworten auf Gehalt KFW / DEG / IPEX

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 146 Beiträge

Diskussionen zu KFW-IPEX

Weitere Themen aus Traineegehälter