Unternehmensranking 2008 - Die Top 10 der Managementberatung im Mittelstand
Die klassische Management- und Unternehmensberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing setzte 2007 ihren Wachstumskurs verstärkt fort.
Hohe Wettbewerbsfähigkeit auch im Auslandsgeschäft
Eine Reihe von deutschen Managementberatungs-Unternehmen beweist schon seit Jahren die hohe Wettbewerbsfähigkeit ihrer Leistungen und unternehmerische Qualität durch ein erfolgreiches Auslandsgeschäft. Alle zehn im Jahr 2007 führenden mittelständischen deutschen Beratungsunternehmen erzielen Umsätze mit Kunden im Ausland, teilweise mit Anteilen bis zu 40 Prozent an ihren Gesamtumsätzen. Im Durchschnitt erzielten die Top 10 einen Exportanteil von knapp 17 Prozent. Dass die Exporterlöse dieser zehn Unternehmen 2007 im Durchschnitt nicht so stark gestiegen sind wie im Vorjahr, ist vor allem auf den starken - buchungstechnisch bedingten - Rückgang bei einem der zehn Unternehmen zurückzuführen. Für die nahe und weitere Zukunft weisen die Top 10 der deutschen mittelständischen Managementberatungs-Unternehmen eine weiter optimistische Stimmung auf: Für das laufende Jahr 2008 ergab die Lünendonk-Umfrage die Erwartung einer durchschnittlichen Umsatz-Steigerungsrate von fast 12 Prozent. Für den Zeitraum 2008 bis 2013 erwarten die Unternehmen im Durchschnitt knapp 11 Prozent Umsatzzuwachs pro Jahr.
Die Top-10-Mittelstand versprechen ihren Kunden als Ergebnis ihrer Tätigkeit vor allem eine
- »nachhaltige Wertsteigerung des Unternehmens« (80%),
- »Effizienzsteigerung« (60%) und
- »Ertragssteigerung« (50%).
- »Marketing- und Vertriebsoptimierung« (15,9%) im Durchschnitt den höchsten Anteil am Umsatz. Es folgen Beratungsleistungen für
- »Einkauf/Beschaffung« (13,6%),
- »Effizienzsteigerung« (7,7%),
- »Geschäftsoptimierung« (7,6%),
- »Organisation« (6,4%),
- »Change Management« (6%) und
- »Wachstumsstrategien« (5,6%).