DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
VolkswirtschaftslehreBachelor

VWL in Bonn, Köln oder Mannheim?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

VWL in Bonn, Köln oder Mannheim?

Hallo,
ich überlege jetzt seit geraumer Zeit an welcher dieeser drei Unis ich im WS anfangen soll VWL zu studieren und da das eins der ersten Foren zu sein scheint, in dem die Leute wirklich Ahnung haben hoffe ich einfach mal auf Hilfe :)

Ich weiß zwar dass Bonn und Mannhiem den besseren Ruf haben und Bonn hierbei vlt. sogar internat. etwas besser dasteht, aber mein Problem ist dass mich ein genauerer Blick in den Aufbau der Studiengänge ganz schön von Bonn abgeschreckt hat.
Die Struktur des Studiums in Köln (Nebenfach, freier Wahlpflichtbereich etc.) reizt mich da schon vielmehr, da ich mich auch sehr für BWL und Politik interessiere und Angst habe reine VWL/Mathe könne mir zu trocken sein...
Jetzt weiß ich natürlich nciht ob das nur daran liegt, dass die Modulbezeichnungen in Bonn einfach trockener klingen als in Köln aber im Grunde dasselbe dahinter steckt ... kann mir da jemand mehr zu sagen?

Und ich sollte vlt ich erwähnen dass mir Bonn und Köln von der Nähe und auch von der Stadt her viel lieber sind als Mannheim, cih aber trotzdem bereit wäre nach Mannhiem zu gehen, wenn es sich denn lohnen würde, dh wenn die Lehre dort wirklich viel besser ist als an den andern Unis....

Ich weiß das sind fürchterlich viele Fragen aber ich hoffe sher dass mir jemand mehr zu den drei studiengängen erzählen kann.

Liebe Grüße
Laura

antworten
WiWi Gast

Re: VWL in Bonn, Köln oder Mannheim?

"Forum, in dem die Leute wirklich Ahnung haben" lol

Hier bekommst du nur Antworten wie "in Mannheim ist es am schwersten" und der nächste sagt "nein, bonn ist am besten und schwersten".

im prinzip ist es völlig egal: alle unis sind ok. und alle sind massenunis, vielleicht mit leichtem vorteil in mannheim im hauptstudium.
ach ja und die lehre ist an allen drei unis gleich schlecht, ist an unis in den wirtschaftswissenschaften überall gleich.
wenn dir die studienstruktur in köln zusagt, geh halt da hin.

antworten
WiWi Gast

VWL in Bonn, Köln oder Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 30.07.2009:

Hallo,
ich überlege jetzt seit geraumer Zeit an welcher dieeser drei Unis ich im WS anfangen soll VWL zu studieren und da das eins der ersten Foren zu sein scheint, in dem die Leute wirklich Ahnung haben hoffe ich einfach mal auf Hilfe :)

Mich würde interessieren was du jetzt machst. Hab nähmlich die gleichen Ideen wie du.
VG Jan

Ich weiß zwar dass Bonn und Mannhiem den besseren Ruf haben und Bonn hierbei vlt. sogar internat. etwas besser dasteht, aber mein Problem ist dass mich ein genauerer Blick in den Aufbau der Studiengänge ganz schön von Bonn abgeschreckt hat.
Die Struktur des Studiums in Köln (Nebenfach, freier Wahlpflichtbereich etc.) reizt mich da schon vielmehr, da ich mich auch sehr für BWL und Politik interessiere und Angst habe reine VWL/Mathe könne mir zu trocken sein...
Jetzt weiß ich natürlich nciht ob das nur daran liegt, dass die Modulbezeichnungen in Bonn einfach trockener klingen als in Köln aber im Grunde dasselbe dahinter steckt ... kann mir da jemand mehr zu sagen?

Und ich sollte vlt ich erwähnen dass mir Bonn und Köln von der Nähe und auch von der Stadt her viel lieber sind als Mannheim, cih aber trotzdem bereit wäre nach Mannhiem zu gehen, wenn es sich denn lohnen würde, dh wenn die Lehre dort wirklich viel besser ist als an den andern Unis....

Ich weiß das sind fürchterlich viele Fragen aber ich hoffe sher dass mir jemand mehr zu den drei studiengängen erzählen kann.

Liebe Grüße
Laura

antworten
JReuter_BWL

VWL in Bonn, Köln oder Mannheim?

Hallo, als Antwort fällt mir spontan ein: Vielleicht kann es sich lohnen, die Vorlesungsverzeichnisse genau zu vergleichen. Daran wird erkennbar, was einem eher zusagt. An sich spielt es ggf. auch eine Rolle, wie die Gegebenheiten wirklich vor Ort sind. Wie sind z.B. die Wege, die man täglich dort zurück legt, wie sind die Hörsäle gestaltet, was findet man tatsächlich vor? Das finde ich recht wichtig und das für sich zu klären ist schon wichtig, meines Erachtens. Inhaltlich erfährt man ja viel aus den Vorlesungsverzeichnissen.

antworten
WiWi Gast

VWL in Bonn, Köln oder Mannheim?

Unter den gegebenen Punkten würde ich nach Köln gehen. die UzK ist in der Industrie angesehener und auch näher an deinem Heimatsort + die Stadt ist klasse.
Das Bonn in Econ die 1 ist in DE sollte allgemeiner konsent sein, für die meisten von uns, die danach nicht in die Econ Forschung wollen, reichen aber Mannheim und Köln vollkommen aus

antworten
WiWi Gast

VWL in Bonn, Köln oder Mannheim?

WiWi Gast schrieb am 15.02.2024:

Unter den gegebenen Punkten würde ich nach Köln gehen. die UzK ist in der Industrie angesehener und auch näher an deinem Heimatsort + die Stadt ist klasse.
Das Bonn in Econ die 1 ist in DE sollte allgemeiner konsent sein, für die meisten von uns, die danach nicht in die Econ Forschung wollen, reichen aber Mannheim und Köln vollkommen aus

Man muss dazu auch sagen, dass Mannheim, LMU, Goethe, Köln (je nach dem was man machen will) auch gute Adressen für Forschung sind. Dafür kannst du aber dann im Master wechseln.

Wichtig sind gute Noten im Bachelor und die kriegt man wenn man mit der Uni zufrieden ist (lebensqulaität hat etc.) und da ist jeder anders. Ich finde das Studiumsystem in Mannheim besser als eher die Bürokratie an der Uni Köln bzw. halt eben die Strenge in Bonn.

Man macht mit allen Adressen nichts falsch.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Wirtschaftsnobelpreis 2016: Oliver Hart und Bengt Holmström für Vertragstheorie geehrt

Wirtschaftsnobelpreis 2016

Der Wirtschaftsnobelpreis 2016 geht an den Briten Oliver Hart und den Finnen Bengt Holmström. Die beiden Wirtschaftswissenschaftler werden für ihre Kontrakttheorie ausgezeichnet, die sich mit den Funktionsweisen von Verträgen in vielen Themen unterschiedlicher Bereiche befasst. Der mit rund 830.000 Euro dotierte Wirtschaftsnobelpreis wird am 10. Dezember 2016 gemeinsam mit den anderen Nobelpreisen verliehen.

Antworten auf VWL in Bonn, Köln oder Mannheim?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Volkswirtschaftslehre