DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsinformatikJahrgangsbester

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Autor
Beitrag
Kaizen

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Wiwis,
ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, mache jetzt ein Gap Year und sollte mich so langsam mal entscheiden, was ich studieren werde. Ich kann mich wegen den Opportunitätskosten einfach nicht entscheiden. Um meine Studienwahl, auf die ich gleich eingehe, besser zu erklären, erstmal hier mein Profil:

  • Abitur mit 1.2 auf bilingualem Gymnasium bestanden (Informatik alle 4 Semester und mündl. Prüfung 15 Punkte, Mathe LK durchschnittlich 14.4 Punkte (2 Jahre + Abiprüfung))
  • Parallel zum Abitur IB Diploma (International Baccalaureate) absolviert
  • Programmieren seit 5. Klasse und zwei (unbekannte) Apps veröffentlicht

Wie man sieht, bin ich ziemlich IT und quant veranlagt und bis vor kurzem war mein Traum, irgendwann mal bei FAANG / Big Tech in den USA zu arbeiten.
Jetzt ist natürlich das Problem, dass Deutschland in Hinsicht auf IT bis auf ein Paar Ausnahmen ein unterentwickeltes Land ist und man auch nicht unbedingt viel Potenzial hat, in der Branche viel zu verdienen / eine Karriere zu machen. Dazu kommt natürlich, dass es schwierig ist, in den USA in IT, welches dort die Nummer-1 Prestigebranche ist, ohne US-Bachelor Fuß zu fassen. Das habe ich dann auch bemerkt und erwäge es jetzt, in Richtung UB (am besten etwas strategisches / MBB) in Europa zu zielen, da man dort leichter Karriere machen kann und es auch teilweise um das lösen von Problemen und analytisches Denken geht (worin ich in Informatik sehr gut war).

Daher meine Wahl der Studiengänge bis jetzt:

  • BWL: (WiWo Top5 2022 DE)
  • Winf: (WiWo Top5 2022 DE)

Warum nicht Info? Ich denke, dass jemand mit meinem Profil eventuell nur Info studiert, „um den Bachelor in der Tasche zu haben“ - ein Qualitätssiegel. Für die meisten SWE-Jobs braucht man selbst im Valley keinen Universitätsabschluss, sondern nur die relevanten Skills und Berufserfahrung. Sozusagen kann ich immer auf Tech „zurückspringen“, falls etwas nicht läuft wie geplant.

Jetzt meine eigentliche Frage: Lohnt es sich bei meinem Profil, eher BWL zu studieren (Wissenshorizont so weit wie möglich erweitern, relativ leichtes Studium um nebenbei evtl. IT-Startup aufzubauen), oder lieber Winfo?

Für Winfo fällt mir ein, dass man damit im Vergleich zu BWL leichter zu FinTech kommt (Jane Street, Optiver, Citadel), andererseits ist man „nichts halbes und nichts ganzes“. Wird man eventuell einem Pur-Informatiker bei FinTech, oder einem Pur-BWLer bei MBB vorgezogen?
Da ich vermute, dass diese Frage mit der Zeit auf ein größer werdendes Kontingent an Abiturienten aufkommt, erhoffe ich mir, hier möglichst viele Meinungen zu dem Thema zu sammeln

Danke schonmal im voraus,
Kaizen

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Also wenn du dir alles offen halten willst, ist Informatik die einzig richtige Wahl. Zu HFT (Was Jane Street & Co sind, normalerweise bezeichnet man die nicht als FinTech) wird das mit Winfo sehr schwierig. Da brauchst du ein Top-Profil in Mathe/Physik/Info. Aber ganz ehrlich, den Einstieg da kann man auch nicht planen. Da konkurrierst du mit Leuten auf Competition-Level. 14/15 Punkte im Abi sagen auch erstmal nicht viel aus, außer dass du grundsätzlich nicht auf den Kopf gefallen bist.

Mein Tipp wäre: Studier irgendwo Informatik mit Nebenfach BWL. Gib dir Mühe und guck, wohin es dich bringt. Big Tech, FAANG, MBB ist dann alles grundsätzlich möglich

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Was hat denn eine Firma wie Optiver mit FinTech zutun? Das ist prop trading und auch dort hilft dir ein Info Bachelor sicherlich auf dem CV. Außerdem sind die Zeiten, dass man keinen Abschluss benötigte sicher auch im „Valley“ vorüber. Aber ganz grundsätzlich geht es zumindest als Entwickler auch gut ohne Info Abschluss, ja.

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

HTF wird schwierig wenn nicht Physik oder Mathe ( am besten im Doppelstudium mit Informatik)

  • Das sind die Genies mit den du dann Konkurrierst.

  • Faang mit BWL sowie so quatsch. Was glaubst du wieso die alle ins IB und UB gehen? Damit die freiwillig für mehr Arbeit weniger Geld bekommen.
antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Momentan ist im SV/Tech sowieso alles heikel. 400 Bewerber pro Stelle und grundsätzlich nur Chancen mit internem referral bevor du überhaupt zum Leetcode tests weiter darfst.

Ob du jetzt Info oder winfo studiert hast ist relativ egal, wenn du wirklich hierhin willst musst du eben die gesamte Konkurrenz aus Indien und Asien ausstechen die seit Jahren nichts macht als standardisierte coding Tests zu üben.

Dass das nur oberflächlich mit deiner tatsächlichen Eignung zu tun hat ist klar, ändert aber nichts an der Sache.

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

WiWi Gast schrieb am 26.02.2024:

Momentan ist im SV/Tech sowieso alles heikel. 400 Bewerber pro Stelle und grundsätzlich nur Chancen mit internem referral bevor du überhaupt zum Leetcode tests weiter darfst.

Ob du jetzt Info oder winfo studiert hast ist relativ egal, wenn du wirklich hierhin willst musst du eben die gesamte Konkurrenz aus Indien und Asien ausstechen die seit Jahren nichts macht als standardisierte coding Tests zu üben.

Dass das nur oberflächlich mit deiner tatsächlichen Eignung zu tun hat ist klar, ändert aber nichts an der Sache.

Merkt man sehr krass, habe einen guten Info (Bachelor) Abschluss und finde gerade kaum Stellen als Master Werkstudent…

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

JaneStreet & Co. kannst du dir eigentlich schon abschminken, wenn du nicht schon eine Matheolympiade gewonnen hast. Wenn du dafür gut genug wärst, wüsstest du das jetzt schon. Ansonsten klingt dein Post so, als ob du einfach nur dem Geld hinterherläufst. Du bist offensichtlich sehr IT-affin und möchtest jetzt aber auf einmal BWL studieren? Willst du das wirklich die nächsten 40 Jahre machen? Meine Vermutung ist, dass du dich ziemlich langweilen wirst und dafür nie so eine Leidenschaft wie die ganzen finance hardos entwickeln können wirst. Und was machst du, wenn es mit BWL und MBB nicht klappt? Bist du wirklich damit glücklick, in irgendeiner kleinen Beratung die nächsten paar Jahrzehnte zu sitzen?

Meine Meinung: Studier Info, pflege dein github, mach Praktika bei FAANG in Deutschland und dann anschließend nen Master in den USA an einer renommierten Uni. Von dort ist der Weg zu US-FAANG dann gut machbar. Und selbst wenn das dann alles nicht klappt, stehen dir mit Info deutlich mehr für dich passende Optionen offen als mit BWL.

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Ich würde an deiner Stelle sofort an den TUM Campus Heilbronn gehen!
Der Bachelor in Management & Technology oder Bachelor in Information Engineering sollte zu deinen Interessen passen.
Campus Founders bietet ein in Deutschland einmaliges Environment für Startup Gründung und eröffnet 2025 ein extravagantes Gebäude. Die Schwarz Stiftung (Lidl, Kaufland) baut gerade den Projekt-Campus – Bad Friedrichshall der 3500 Arbeitsplätze hinsichtlich IT schaffen wird. Zudem wird bis 2027 in Heilbronn der Innovationspark Künstliche Intelligenz (IPAI) gebaut. Heilbronn wird im nächsten Jahrzehnt die KI Hauptstadt Deutschlands. Nicht zu vergessen ist, dass die ETH Zürich bald auch Studiengänge auf der neuen Campuserweiterung West anbieten wird.
Die ganzen Projekte kannst du einfach kurz googlen und genauer anschauen.

Ich kehre nach meinem Bachelor an einer ausländischen Targetuni wieder zurück in meine Heimatstadt für den TUM Master. Ich bin nach dem Abi ins Ausland gegangen, da Heilbronn wenig Studentenleben hat und ich mit 18 einfach raus wollte in die Welt.
Für dich ist es bestimmt anders, da du die Stadt noch nicht wirklich kennst, dazu sind die Lebenshaltungskosten relativ gering.
Mittlerweile sollte das Studentenleben aber mit den steigenden Studentenzahlen und der Erweiterung, welche im Bau ist besser werden.

Die TUM placed als beste deutsche Uni sehr gut bei MBB. Wenn es mit dem Unicorn Startup oder MBB nichts wird kannst du dann immer noch in der Schwarz Gruppe Karriere machen.

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Keine Ahnung wo du das her hast, aber wenn du zu FAANG willst geht ohne Studium nichts. Am besten einen möglichst hohen Abschluss, wenn du nicht nur eine Code Monkey Stelle willst.

Ironischerweise sind Tech Start Ups im Valley noch anspruchsvoller, denn die haben nicht soviel Personalbudget, weshalb jeder der da eingestellt wird, sein Geld auch wert sein muss.

Schätze dich glücklich wenn du Talente im MINT Bereich hast und nutze diese. Was glaubst du warum soviele BWL studieren? Nicht weil man damit das größte Geld macht, sondern weil das für Leute ohne MINT Talent noch die beste Alternative unter den nicht-MINT Studiengängen ist, was spätere Berufschancen und Gehalt angeht.

antworten
Kaizen

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Dann schließen wir HFT schon mal endgültig aus dem Rennen aus.

Damit, und wie hier zwei User bereits schrieben dass es momentan sehr schwer ist in Tech jobs zu finden, fällt natürlich ein großes incentive weg Informatik zu studieren, wenn man in der IT darauf abzielt einen mehr oder weniger gut bezahlten SWE job mit guter WLB zu bekommen, damit man nebenbei noch Zeit hat sich betriebswirtschaftliches Wissen anzueignen und damit Projekte hochziehen zu können.

Nun ist es nunmal so, dass man diese SWE jobs momentan auch „theoretisch“ ohne einen Informatik Bachelor oder höheres bekommen kann, solange man relevante (Arbeits-)Erfahrung vorweisen kann (siehe Stellenausschreibungen a la Apple, Google etc.) was für mich persönlich nicht schwer ist; Techstacks lerne ich relativ zügig. Somit habe ich freie Kapazitäten, um jetzt erstmal durch ein völlig neues Studium meinen Horizont zu erweitern.

Betrachtet man wegen der momentanen Situation in Tech deswegen MBB, und sieht dieses als wichtige Erfahrung (für späteres Startup) und/oder wichtig: als Sprungbrett (sprich ich will nicht mehr als 10 Jahre dort bleiben), kommt der nächste Punkt: Notenschnitt, Praktika und extracurriculars müssen perfekt passen um erstmal dort einzusteigen, was durch ein relativ (Zeit-)anspruchsvolles Studium wie Informatik wahrscheinlich nicht so leicht umsetzbar wäre wie mit Winf, Management & Technology bei der TUM (was auch ziemlich interessant klingt, danke!) oder BWL.

Daher die Frage, wie wichtig ist für MBB das Fach und dessen angenommener Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur Note + Uni + Praktika? Würde ich auch, wenn ich mich anstrenge, zu MBB, Mck Digital oder BCG X (Gamma) mit einem Winf Studium kommen können? Oder hätte ich da durch den Mischstudiengang in der jeweiligen Branche einen Nachteil?

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Kaizen schrieb am 27.02.2024:

Dann schließen wir HFT schon mal endgültig aus dem Rennen aus.

Damit, und wie hier zwei User bereits schrieben dass es momentan sehr schwer ist in Tech jobs zu finden, fällt natürlich ein großes incentive weg Informatik zu studieren, wenn man in der IT darauf abzielt einen mehr oder weniger gut bezahlten SWE job mit guter WLB zu bekommen, damit man nebenbei noch Zeit hat sich betriebswirtschaftliches Wissen anzueignen und damit Projekte hochziehen zu können.

Nun ist es nunmal so, dass man diese SWE jobs momentan auch „theoretisch“ ohne einen Informatik Bachelor oder höheres bekommen kann, solange man relevante (Arbeits-)Erfahrung vorweisen kann (siehe Stellenausschreibungen a la Apple, Google etc.) was für mich persönlich nicht schwer ist; Techstacks lerne ich relativ zügig. Somit habe ich freie Kapazitäten, um jetzt erstmal durch ein völlig neues Studium meinen Horizont zu erweitern.

Betrachtet man wegen der momentanen Situation in Tech deswegen MBB, und sieht dieses als wichtige Erfahrung (für späteres Startup) und/oder wichtig: als Sprungbrett (sprich ich will nicht mehr als 10 Jahre dort bleiben), kommt der nächste Punkt: Notenschnitt, Praktika und extracurriculars müssen perfekt passen um erstmal dort einzusteigen, was durch ein relativ (Zeit-)anspruchsvolles Studium wie Informatik wahrscheinlich nicht so leicht umsetzbar wäre wie mit Winf, Management & Technology bei der TUM (was auch ziemlich interessant klingt, danke!) oder BWL.

Daher die Frage, wie wichtig ist für MBB das Fach und dessen angenommener Schwierigkeitsgrad im Vergleich zur Note + Uni + Praktika? Würde ich auch, wenn ich mich anstrenge, zu MBB, Mck Digital oder BCG X (Gamma) mit einem Winf Studium kommen können? Oder hätte ich da durch den Mischstudiengang in der jeweiligen Branche einen Nachteil?

Durch den Mischstudiengang hast du keinen Nachteil, aber ein Vorteil ist auch nicht mehr drin. Heutzutage fangen sehr viele Abiturienten einen Winf Studiengang an.

MBB ist bei MINT Studiengängen etwas nachsichtiger und muss da gezielt Webung machen, da MINTler doch sehr speziell sind und nicht in der BWL Bubble. Viele meiner Freunde sind Mediziner, Ingenieure und Informatiker und die meisten haben noch nie von MBB gehört :)

Dennoch muss man die Voraussetzungen erfüllen. Das bedeutet zu den oberen % gehören und an einer Targetuni sein. Was Praktika angeht sind MINTler priviligierter als BWLer und bekommen diese mit weniger Erfahrung.

Mit Winf kommst du aber auf jeden Fall auch in die IT Ableger von MBB & Co.

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Die Zeiten des Quereinstiegs und Bootcamps sind in den USA momentan vorbei. Siehe LinkedIn (oft 1000+ Bewerbungen auf eine Stelle) und cscareers aud Reddit etc.

Du würdest mit 100k+ echten Informatikern konkurrieren.

Web Development (HTML, CSS, JavaScript, React, React Native etc.) ist komplett überschwemmt mit Bewerbern.

Die einzigen Job die weiterhin weniger kompetitiv sind, sind echte Informatikjobs die teils schon mit Elektrotechnik mergen: Hardware Engineers (Verilog) etc.

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Naja, habe Winfo in Mannheim , Bachelor+Master, abgeschlossen und bin auch bei Facebook reingekommen, damals habe ich halt drauf geachtet, dass ich irgendwo studiere wo der Informatikgehalt hoch ist. Und am Ende machst du halt einen Codingtest, ob Winfo oder Info wird keinen großen Unterschied machen, am Ende entscheidet der Rest alles.

Bin dort erst als Programmierer rein und bin jetzt in der KI Abteilung bzw. arbeite sehr theoretisch/mathematisch, habe damals LA1 mit den Mathematikern belegt in Mannheim, muss jeder, Ana für Wifos und theoretische Informatik gehabt, reicht für alles aus.

Einer meinte auxh, man konkurriere mit echten Informatikern, würde sagen bin auch ein echter 😜😙.

Also hier wird echt Schwachsinn verbreitet.

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Weiß nicht woher diese Gerücht kommt bei FAANG im SWE-Bereich zu landen ohne Abschluss. Nur weil das in der Stellenausschreibung steht, wird das doch nicht wirklich gelebt. Fakt ist, dass eigentlich jeder der dort arbeitet mal eine Universität von innen gesehen hat. Fach erstmal egal.

Jedoch sind natürlich Skills deutlich wichtiger als das Studienfach. Du kommst mit WING, WINF, BWL, MINT etc. natürlich in die top Jobs. Am Ende zählen Skills, Noten, Praktika und Ausland einfach mehr als das Studienfach. Schwierigkeitsgrad ist auch nicht wirklich wichtig. Am Ende zählt, dass du in deinem Fach exzellent bist. Du entscheidest dich ja schließlich hoffentlich für ein Fach in dem du gut bist.

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Naja kalr machts einen Unterschied, in BWL gibts halt keine 80% Durchfallquoten bei Hanmerklausurrn, wo man froh mit einer 4,0 ist, in den snderen genannten Bereichen halt öfters, daher gibts da natürlich keine Äquivalenz

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024:

Weiß nicht woher diese Gerücht kommt bei FAANG im SWE-Bereich zu landen ohne Abschluss. Nur weil das in der Stellenausschreibung steht, wird das doch nicht wirklich gelebt. Fakt ist, dass eigentlich jeder der dort arbeitet mal eine Universität von innen gesehen hat. Fach erstmal egal.

Jedoch sind natürlich Skills deutlich wichtiger als das Studienfach. Du kommst mit WING, WINF, BWL, MINT etc. natürlich in die top Jobs. Am Ende zählen Skills, Noten, Praktika und Ausland einfach mehr als das Studienfach. Schwierigkeitsgrad ist auch nicht wirklich wichtig. Am Ende zählt, dass du in deinem Fach exzellent bist. Du entscheidest dich ja schließlich hoffentlich für ein Fach in dem du gut bist.

antworten
WiWi Gast

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Bin Wifo bei nem FAANG, warum sollte ich kein echter Informatiker sein?

WiWi Gast schrieb am 27.02.2024:

Die Zeiten des Quereinstiegs und Bootcamps sind in den USA momentan vorbei. Siehe LinkedIn (oft 1000+ Bewerbungen auf eine Stelle) und cscareers aud Reddit etc.

Du würdest mit 100k+ echten Informatikern konkurrieren.

Web Development (HTML, CSS, JavaScript, React, React Native etc.) ist komplett überschwemmt mit Bewerbern.

Die einzigen Job die weiterhin weniger kompetitiv sind, sind echte Informatikjobs die teils schon mit Elektrotechnik mergen: Hardware Engineers (Verilog) etc.

antworten

Artikel zu Jahrgangsbester

Einblicke in den Beratungsalltag der viadee

Ein Team von IT-Beratern und Kundenmitarbeitern sitzt in einem Meeting.

Die Digitalisierung boomt - nicht erst seit Corona. In vielen Unternehmen und Berufen spielt IT heute eine zentrale Rolle. Das zeigt sich auch im Wirtschaftsstudium. Immer mehr BWL-Studiengänge integrieren IT-Module. Extrem gefragt ist zudem ein Studium der Wirtschaftsinformatik. Ein klassisches Berufsziel für Wirtschaftsinformatiker ist der Beruf des IT Beraters. Doch was macht ein IT Berater eigentlich? Die viadee Unternehmensberatung AG gibt Einblick in ihre Projekte.

Bis 2030 fehlen 140.000 IT-Fachkräfte im öffentlichen Dienst

Public Services: Mangel digitaler Fachkräften im öffentlichen Sektor.

Der Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor in Deutschland verschärft sich. Bis 2030 werden im öffentlichen Dienst insgesamt 840.000 Vollzeitfachkräfte zusätzlich benötigt. Besonders groß ist die Personallücke bei den für die IT-Jobs erforderlichen digitalen Fachkräften. Hier sind beschleunigte Einstellungsprozesse, ein Ausbau der Weiterbildungsangebote und flexiblere Arbeitsmodelle gefragt, so lautet das Ergebnis einer aktuellen McKinsey-Studie.

War for Talents: 96.000 offenen Jobs für IT-Fachkräfte

Eine Computermaus und ein Notebook symbolisieren IT-Jobs.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften bleibt laut Digitalverband Bitkom hoch, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.600 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2021 96.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler und Software-Architekten. 41 Prozent der Unternehmen mit offenen IT-Stellen sucht Programmierer.

Fachkräftemangel in 2020 bei IT-Berufen

Arbeiten am Notebook

Die Fachkräftesituation in IT-Berufen wird angespannter. Seit 2010 ist die Fachkräftelücke in IT-Berufen insgesamt gestiegen. Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können ausländische Beschäftigte leisten. Die KOFA Studie 4/2020 analysiert die Fachkräftesituation in IT-Berufen und stellt Potentiale der Zuwanderung dar.

Arbeitsmarkt Akademiker - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftsstudium: Das Bild zeigt eine Lego-Figur mit roter Krawatte im Anzug

Der Blickpunkt 2019 "Arbeitsmarkt Akademikerinnen und Akademiker" der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Berufschancen mit verschiedenen Studiengängen. Ein Kapitel schäftigt sich speziell mit den aktuellen Trends und Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften.

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Unterrichtsidee „Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“

Wirtschaftswissenschaftler können in vielen unterschiedlichen Berufen arbeiten. Wirtschaftswissenschaftler – das sind vor allem Betriebs- und Volkswirte. Die Bundesagentur für Arbeit hat die kostenlose Broschüre "Unterrichtsidee - Arbeitsmarkt Wirtschaftswissen­schaftler“ für Schüler und Lehrer entwickelt.

Rekordwert von 124.000 unbesetzte Stellen für IT-Experten

Hände schreiben auf der Tastatur eines Computers, eine Kaffeetasse steht daneben.

Die Nachfrage nach IT-Fachkräften wird laut Digitalverband Bitkom weiter steigen, weil digitale Geschäftsmodelle, Technologien und Prozesse IT-Know-how erfordern. Bundesweit kommen auf 100.000 Beschäftigte bereits 2.400 IT-Spezialisten. Der Branchenverband meldet für das Jahr 2019 einen Rekord von 124.000 unbesetzten Stellen für IT-Experten in Deutschland. Besonders begehrt sind Software-Entwickler. Jedes dritte Unternehmen mit offenen IT-Stelle sucht Programmierer.

demowanda.de - Fachportal zum demografischen Wandel im Arbeitsmarkt

Screenshot Homepage demowanda.de

Die Menschen werden älter, die Bevölkerungsentwicklung verändert den Arbeitsmarkt – der demografische Wandel bringt neue Herausforderungen für die Gesellschaft mit sich. Das neue Informationsportal demowanda.de beleuchtet die Arbeitswelt aus verschiedenen Perspektiven unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Wie verändert sich der Arbeitsmarkt? Welche Arbeitsbedingungen müssen geschaffen werden? Wie wichtig sind berufliche Aus- und Weiterbildung?

Akademiker zieht es 2021 in die Metropolen

Berufseinstiegsforum-Jobsuche-Jobbörse: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Für Akademiker sind in Deutschland die großen Städte attraktiv. Dafür ziehen sie, vor allem in jungen Jahren, auch gerne mal um. Doch es ist klar, dass andere Regionen unter dieser Wanderungsbewegung leiden müssen. Besonders die ländlichen und strukturschwachen Gemeinden, die Akademiker dringend nötig hätten, trifft es hart.

Wachstumsmarkt Blockchain: Das müssen Talente mitbringen

Eine Kette und eine Bitcoin-Münzen symbolisieren das Thema Blockchain-Jobs.

Etabliert sich die Blockchain-Technologie wie prognostiziert, so wird sich vor allem auch der Arbeitsmarkt verändern. Wer auf der Suche nach einer passenden Ausbildung für sich ist, der muss unbedingt berücksichtigen, dass sich einige Branchen im Umbruch befinden.

IAB - Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Stellenbörse: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben J O B und symolisiert damit die Jobsuche.

Das zur Bundesanstalt für Arbeit gehörige Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) forscht im öffentlichen Auftrag über die Arbeitsmarktentwicklung. Hauptaufgabe des IAB ist die wissenschaftliche Politikberatung.

Jobrekord: ITK-Branche mit 40.000 neuen Arbeitsplätzen

Ein Pfeiler mit der roten Aufschrift: Hot Spot - Der WLAN Zugang ins Internet.

Die ITK-Branche wächst weiterhin stark. Mit einem prognostizierten Umsatzplus von 1,7 Prozent auf 164 Milliarden Euro werden im laufenden Jahr etwa 42.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Wachstumstreiber ist vor allem die Informationstechnologie, die ein Umsatzplus von 3,1 Prozent und 88 Milliarden Euro verbucht. Software und IT-Services legen mit 6,3 Prozent am stärksten zu. So lauten die Prognosen des Digitalverbandes Bitkom für die ITK-Branche.

Stellenrekord: 1.044.000 freie Jobs zum Jahresende 2016

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Mehr als eine Million freie Stellen verzeichnete die IAB-Stellenerhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Mit einem Anteil von 81 Prozent wurde sogar ein neuer Höchststand bei sofort zu besetzenden Stellen erreicht.

JobTrends: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Beschäftigungsrekord: Arbeitsmarkt 2016 weiter auf Erfolgskurs

Der Wirtschaftsteil einer Tageszeitung und eine Arbeitsmarktstatistik zur Jugendarbeitslosigkeit liegen auf einer schwarzen Computer-Tastatur.

Im Jahr 2016 kann die Bundesagentur für Arbeit erneut einen Stellenrekord verbuchen: Die Zahl der Erwerbslosen sank auf 2.691.000 Menschen. Die Arbeitslosenquote fiel auf 5,8 Prozent. Damit stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1 Prozent auf rund 43,4 Millionen Personen. Damit wurde der höchste Stand nach der Wiedervereinigung erreicht.

Antworten auf Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Jahrgangsbester

Weitere Themen aus Wirtschaftsinformatik