DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftspädagogikBerufsschullehrer

Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehramt)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehramt)

Hallo ihr,

ich studiere atm noch BWL an einer bayer. Uni, habe bereits den Bachelor-Abschluss und möchte nächstes Semester das Diplom erwerben, d.h. ich wäre dann Dipl.Kaufmann.

Da ich mir jedoch zur Zeit einen Einstieg ins Berufsschul-Lehramt sehr gut vorstellen könnte, würde es mich interssieren ob ihr eine Mglk. kennt die Zugangsberechtigung dazu noch zu erwerben ohne ein kompl. WiPäd-Hauptstudium noch dranzuhängen?!

In München würde dies nämlich noch 4 Semester nach dem BWL-Diplom bedeuten! Weiss evtl. wer wo dies schneller möglich ist (nur Art Crash-Kurs in Pädagogik)?

Kennt wer Prognosen ob,wann u.unter welchen Voraussetzungen(Altersgrenze) ein direkter Einstieg in Bayern wieder möglich sein könnte?

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!!!!

1000Dank,
Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehramt)

Nochmal ich:-)
Im anderen Berufsschullehrer-Thread hat ein User gepostet,dass man mit einem Uni-Diplom 15/16 der Miete sicher hat und dass einen "...maximal Pädagogik erwartet.." was je nachdem in welchem Bundesland zwischen 1 und 14 Scheinen bedeuten würde.
Ich weiss, dass in Bayern 4 Semester wohl unumgänglich sind:-(
Kennt wer ne Uni, auf die "1 Schein" zutrifft bzw. zumindest eine, die die 4 Semester unterbieten kann?
Wäre echt seeehr dankbar über Infos, weil ich mich gerade intensiv mit meiner Zukunft beschäftige.
Viele Grüße,
Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehramt)

Das würde mich auch brennend interessieren!
Hi Marc,
kann mir schlecht vorstellen,dass das "Pädagogik" in WiPäd vom Stoffumfang ans BWL/VWL rankommt und das hast du ja schon. Drum halt ich 4 Semester schon für etwas überzogen!

Kennt jm. ne Uni (o. hat nen Anhaltspunkt, wo sich evtl. das Nachfragen lohnen könnte)wo man die Pädagogikleistungen kompakter,schneller ablegen kann???

Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehramt)

Interessiert mich (als Dipl.Kfm.) auch sehr!
Hat echt niemand Ahnung wo man die Pädagogikleistungen kompakt (auch wenns mit viel Aufwand verbunden ist) in 1-2 Semestern absolvieren kann???

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehramt)

Also zumindest in Hessen dauert es ebenfalls Minimum 4 Semester, eher mehr, da du einen Teil der BWL sowie die Diplomarbeit nochmal machen musst.
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehramt)

Dankeschön für die (leider nicht so erfreuliche) Antwort!
Hat wer Infos wie's in NRW ist? Ode bei welcher Uni sich zumindest das Nachfragen lohnen könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehramt)

So, nachdem jetzt die ganzen Halbwahrheiten geschrieben wurden, hier die Auflösung:

Mit einem Uni Diplom bekommt man alle wirtschaftswissenschaftlichen Scheine anerkannt, die Diplomarbeit kann man sich häufig auch anerkennen lassen. Soweit so gut.

Aber jetzt kommt der Knackpunkt:

Man muß noch alle pädagogischen Scheine nachholen. Wäre eigentlich nicht schwer, aber das Problem ist, das es eine Verzahnung gibt, d.h. man kann z.B. LLF I erst schreiben, wenn man Einführung Wipäd hat, LLF2 erst wenn man LLF1 hat. So kommen dann die vier Semester zusammen. Vom Stoff her ist das ein Witz. Die Verzahnung ist das Problem.

Weiteres Problem: Wenn man in den Schuldienst möchte, muß man noch ein zweites Fach hinzuwählen, z.B. Englisch oder Mathe. Das muß man auch komplett machen. Da WiPäd aber 4 Semester dauert, kann man das gut mit einbringen.

Fazit: Unter 4 Semester wird es nix. Auußerdem mußt du ein halbes Jahr Praktikum gemacht haben im Betrieb, und ein Schulpraktikum mußt noch kommen.

Meine Empfehlung: Wenn du flexibel bist kannst du dir in einigen Bundesländern das Uni Diplom als 1. Staatsexamen anrechnen lassen (was das gleiche wäre als würdest du WiPäd studieren) und dann gleich mit dem Referendariat anfangen. Das geht in Bundesländern mit mangelnden WiiPäd absolventen, Z.B. Hamburg, Sachsen, Berlin....

Aber bitte bedenken: Berufsschule ist ein verdammt hartes Brot. Ich habe mich Wochen damit beschäftigt und mich nun dagegen entschieden, denn:

JUNGE BERUFSSCHULLEHRER MÜSSEN DIE BVJ KLASSEN UNTERRICHTEN. dAS IST DIE HÖLLE.

Bei Fragen stehe ich mit Infos gerne bereit.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Woher hast Du die Infos, daß man in Hamburg, Sachsen oder Berlin das Diplom (in BWL ?) als 1. Staatsexamen angerechnet bekommt ? Hast Du da irgendwelche Links ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Hallo,
danke für deinen ausführlichen, informativen Post!!!
Könnte man sich nach Absolvierung des Refendariats in nem andern Bundesland dann als fertiger Lehrer nach Bayern versetzen lassen?
Das mit der Verzahnung kann ich bzgl. München bestätigen!
Es muss doch eine Uni geben, die so fair ist und die Pädagogik auch in 2 kompakten, von mir aus auch sehr arbeitsintensiven Semestern ermöglicht!? Ein Tipp diesbzgl. wäre supertoll!!!
1000 Dank,
Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

vielleicht soll dies auch gerade duch (un)mögliche verzahnung verhindert werden, dass die bwler so nebenher noch sich ein zweites studium abgreifen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

In Hessen bekommt man NICHT die Wiwi-Scheine anerkannt, dies ist keine Unwahrheit!! Das entscheidet alles die Uni, in FFM muss man die Spezialisierungsfächer+Pädagogik machen, in Kassel das gleiche.
Dass alle jungen Berufsschullehrer nur BVJ-Klassen machen müssen ist Unsinn (ich weiß es, denn ich bin einer). In NRW war bis 2005 der Weg für WIwis offen, diesen bin ich in 2003 auch gegangen. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, es sei denn, man ein Winfo als ein Fach belegt. Diese einzige Ausnahmeregel gibt es in Hessen genauso, ansonsten ca. 4 Semester Studium
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

In FFM kann man wipäd nicht mehr studieren. nur zur info

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Ist ja schon eigenartig dass sich ein angeblicher "Berufsschullehrer" hier im FOrum tummelt. Ist auch unglaubwürdig, vor allem weil man in Ffm wirklich nicht mehr WiPäd studieren kann und das mit dem Quereinstieg auf jeden Fall funktioniert (laut Bildungsministerium, aber vielleicht lügen die ja auch). Das mit den BVJ Klassen stimmt auch, ich hab das von einem Direktor einer Berufsschule an der ich eine Woche Praktikum gemacht habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Wo klappt das mit dem Quereinstieg und von welchem Bildungsministerium hast du deine Informationen ? Da gibt es in Deutschland 16 verschiedene von.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Diese Information habe ich aus den Ministerien von folgenden Bundesländern: Hessen, NRW, Bremen, Hamburg. In niedersachsen gehts nicht. Schleswig-holstein ging es, ist aber länger her das ich das fragte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

In hessen geht nix, siehe folgende Adresse bzw. Zitat:
http://www.kultusministerium-hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=40c5ce675578d911317b8f0834914895

Zitat:
" Hinweis für Diplom-Kaufleute :
Ein Quereinstieg ist nur möglich, wenn das Wahlfach Wirtschaftsinformatik abgedeckt werden kann. Alle anderen Interessenten müssen ein Lehramtsstudium unter Anerkennung ihrer bereits erbrachten Studienleistungen abschließen. Die Bewertung der Vorleistungen erfolgt durch das Amt für Lehrerbildung in Frankfurt."

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Tatsache, da hast du recht. Ich hatte vor einem halben Jahr alle Ministerien angeschrieben deswegen, in den o.g. war es möglich, jetzt ist es in keinem Bundesland mehr möglich. Der Lehrermangel im Bereich Wirtschaft scheint so langsam behoben zu sein, zum Glück habe ich nicht angefangen WiPäd zu studieren. Wäre erst in zwei Jahren fertig geworden und dann würden wahrscheinlich schon soviele WiPäd Absolventen auf den Markt gespült worden sein dass es gar nicht mehr einfach wäre was zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

An den Vor-Vor-Poster:
Schau doch vielleicht auch mal bei den Internet-Seiten der Kultusministerien vorbei, anstatt hier irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten, den dort irgendein Sachbearbeiter dir erzählt hat.

Aber vielleicht lügen die ja auch auf ihren Homepages!

So wird datt jedenfalls nix mit dem Lehrerjob!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

In Hessen gabs den Quereinstieg für Wiwis die letzten 10 Jahre nicht (nur mit W-Info).

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Was verdient man denn da als verbeamteter Studienrat netto? Single, 28 Jahre, KV ca. 200 Euronen
Lohnt sich das überhaupt, nochmal zu studieren?
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

nach abzug der kv verbleiben dir in bw bei 12 monatsgehältern ca.2200 ¤. nicht schlecht für den anfang. aber aufstieg und gehaltssteigerung sehr schleppend!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

was auch noch ein gewichtiges argument ist, ist ein 1,5 bis 2 jähriges referendariat mit 1000 ¤ brutto, bei dem nochmals ca 10-15% durchfallen. danach hat man dann mehr oder weniger gute chancen vielleicht lehrer zu werden. (ob angestellt oder beamtet hängt von vielen dingen ab wie gesundheit, bundesland etc).

aber was macht man eigentlich wenn man durchs ref fällt, oder nach dem ref keine anstellung findet, da es ja nur EINEN arbeitgeber gibt, der halbwegs gut bezahlt. wenn dieser einen nicht will, kann man sich in der freien wirtschaft mit besser ausgebildeten bwlern um bwl stellen kloppen, bei denen man meist den kürzeren ziehen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Für mich ist der Lehrerjob eh gestorben. Hab eine Anstellung als Controller bei einer guten Bank bekommen. Das Referendariat hat mich abgeschreckt, ich glaub Lehrer ist auch nicht so das richtige für mich. Wenn ich ne BVJ Klasse unterrichten müsste würd ich durchdrehen.

Ihr müßt mal hier schauen, da berichten die Studenten und Referendare vom Lehrerstudium und job, da steht auch das junge Lehrer am Anfang immer BVJ Klassen unterrichten müsssen. Da habt ihr die Infos aus erster hand:
http://www.wiwimainz-forum.de/wbboard/

Einfach auf WiPäd klicken

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Aber wenn du es schaffst und verbeamtet wirst, hast du ein sicheres Einkommen und das Geld ist auch ok. Das muss man in der Wirtschaft erstmal hinkommen. In mittelständischen Betrieben muss du da schon Abteilungsleiter sein, um in etwa so viel zu verdienen. Diese Posten gibts auch nicht wie Sand am Meer. Dafür gibts zu viele Absolventen...
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Das ist schon richtig, Geld und Sicherheit sind nicht schlecht. Allerdings fange ich im Controlling mit 42000 Jahresgehalt an, das sind ca. 2100 netto. Im Referendariat würde ich alternativ jetzt 1000 Euro brutto verdienen. Das sind dann zwei Jahre, und würde dann erst die 2500 netto verdienen als Lehrer. In zwei Jahren schaffe ich das im Controlling aber auch locker auf das Gehalt. Und ichi habe dafür Aufstiegschancen, das hat man als Lehrer nicht mehr. Höher als A14 gehts meistens nicht, und auch dahin dauert es ewig.

Und ich glaube wirklich, wenn man so eine BVJ Klasse hat, dann geht man morgens mit Bauchschmerzen in die Schule und nachmittags total gestresst wieder zurück. Und bei den Klausuren sollte man es sich dreimal überlegen wem man eine fünf gibt.

Wenn ich an der Tafel schreibe und bekomme irgendwas gegen den Kopf geworfen und keiner wills dann gewesen sein und sowas passiert ständig und alle sind laut und unruhig und lernunwillig.... Nene, darauf hab ich keine Lust. Da hock ich lieber in meinem Büro im 8 Stock und hab dort meine Ruhe.

Übrigens, Controller mit Berufserfahrung werden händeringend gesucht. Das ist auch eine gute Sicherheit dass man einen neuen Job finden wird wenn man erstmal zwei Jahre Erfahrung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

42000 sind allerdings nicht 2100 netto im Monat als Single, da landest du eher bei 1800-1900....Oder ich mach da was falsch....

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

du machst was falsch. sind bei 12 monatsgehälter ziemlich genau 2100¤

ach ja, warum kapiert das niemand::: anders als in der freien wirtschaft geht bei beamten vom NETTO gehalt noch die private kv weg. d.h aus 2500 werden ca 2200-2300 bei 12 monatsgehälter

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Das stimmt. Und in der freien Wirtschaft kann man sich ab 48K privat versichern, da spart man auch nochmal ordentlich Geld. Wenn du auf www.nettolohn.de gehst wirst du sehen, dass 42K, also 3500 im Monat, 2100 netto sind. Wäre ja auch ein bißchen dreist wenn man auf 3500 Brutto 50% Abgaben hätte.

Noch zum Beamtentum: Ich bekomme bei meinem Controller job noch eine Erfolgsbeteiligung, hab aber keine Ahnung wie hoch die ausfallen würde. DAher vernachlässige ich dies erstmal bei der finanziellen Berechnung. Dazu dann noch Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, Vermögenswirksame Leistungen.

Als Beamter im höheren Dienst jedoch erhälst du nichts von dem. Das Weihnachtsgeld wurde komplett gestrichen für den höheren Dienst. Wenn man vom Beamtengehalt die KV noch abzieht und dann die beiden Gehälter vergleicht auf Jahresbasis kommt man in der freien Wirtschaft fast schon besser weg. Und man hat Aufstiegschancen.

Und vor allem: Wenn ich von der Arbeit nach hause gehe kann ich abschalten und muß erst am nächsten Morgen wieder dran denken. Als Lehrer bist du ständig beschäftigt.Meine Schwester ist Lehrerin, die sitzt häufig bis 0 Uhr am Schreibtisch und bereitet vor oder korrigiert Klausuren. Und der Druck der eltern ist unermeßlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Der Job ist sicher hart, aber in der Wirtschaft wird die Luft auch immer rauer!!! Auf Nettogehalt.de bin ich auf 1912 Euronen bei 3500 brutto gekommen (sofern in Kirche in Hessen, KV ca. 14%). Aber ist ja auch egal. Übrigens: Man bekommt Weihnachtsgeld im öffentl Dienst (noch): 50%
Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Der höhere DIenst bekommt KEIN Weihnachtsgeld, nur der gehobene und mittlere Dienst bekommen 50%.

Und für mich persönlich ist der JOb in der Wirtschaft deutlich einfacher als so ein Lehrerkram. Ständig unter Druck stehen, der Schüler hält dir ne Knarre an den Kopf wenn es ne fünf gibt, die Eltern drohen mit einem Anwalt. nene

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Doch, ich bin im höheren Dienst in NRW als Berufsschullehrer und auf meinem Lohnzettel von letztem Jahr steht eindeutig, dass ich das bekommen habe :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

das weihnachtsgeld ist in den 12 monatsgehältern in bw bereits integriert. daher nach abzug pkv 2150 netto (bei mir nach dem ref)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Ich hätte da einige Frage, die mir die Berufsschullehrer, die hier mitlesen, beantworten können: Macht Ihr euren Job gerne ? Würdet Ihr ihn gegen einen ähnlich gut bezahlten Bürojob eintauschen wollen ? Ist die Arbeitsbelastung wirklich so hoch, wie man manchmal hört (Unterrichtsvorbereitung bis in die Nacht ) ? Sind die Schüler insbesondere im BVJ oder BGJ tatsächlich so respekt- und disziplinlos ?
Erbitte Erfahrungsberichte.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Insbesondere das Ref und die ersten Jahre sind von der Arbeitsbelastung sehr hoch u nervenaufreibend. Es kommt generell ganz auf die Schule an, ob sie die jüngeren Kollegen verbrennt oder nicht. Nicht immer wird man in diesen schwierigen Klassen eingesetzt, ich habe z.B. insgesamt 10 Stunden bei Industrie-bzw. Bürokfl. zu unterrichten, den Rest in einer Handelsschule und Lageristen. Es gibt kein BVJ bei uns. Ich habe das Glück in einem ländlichen Gebiet tätig zu sein, mit einem Lehrer z.B. im Ruhrgebiet möchte ich erstmal nicht tauschen(wobei es dort sicher auch nicht so schlimm sein muss).
Im Büro zu arbeiten kann ich mir nicht mehr vorstellen, ich habe genau die richtige Entscheidung getroffen. Ich bin Dipl-Kaufmann und habe zum Glück den Seiteneinstieg gewagt. Mir macht das ganze Arbeiten mit jungen Leuten riesen Spaß.
Wenn man nicht zu abgehoben als Lehrer auftritt, also einer ist, mit dem man auch mal ein Bier trinken gehen würde, kommt man im Normalfall gut klar. Natürlich muss man auch mal mit harten Worten und Maßnahmen für Respekt sorgen. Zuckerbrot und Peitsche.....
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Das Ref und die ersten Jahre sind die härtesten.
In Bayern (Berufsschule) gibst du erst mal 6 ( später 8) Stunden. Diese vorzubereiten kosten dich als Anfänger ein Vielfaches dieser Zeit. Dazu kommen dann ncoh zahlreiche Seminare, Fachsitzungen usw.
Im zweiten Jahr gibst du 11 bis 16 Stunden.

Insgesamt kann man sagen, dass dir in den zwei Jahren Referandariat sicher nicht langweilig werden wird.
Ob du es als "stressig" empfindest, hängt von deiner persönlichen Stressresistenz ab. Also ob du schon mal längere Zeit unter Druck gestanden bist (beim Bund, Berufsausbildung usw.)

Ausserdem solltest du kritikfähig sein: Also damit leben können, wenn dir dein Seminarlehrer den Unterricht, den du eben gehalten hast in der Luft zerreisst.

Ich bin inzwischen fertig und bin auf einer Planstelle Beamter auf Probe.
Berufsalternativen in der freien Wirtschaft findest du eben entsprechend deiner speziellen BWL (neben WiPäd hatt ich zwei) oder im Personalwesen. Nachdem ich aber von der Planstelle erfahren habe, habe ich alle Bewerbungsversuche eingestellt.

Dass man als Junglehrer in BVJ-Klassen verbrannt wird, kann ich nicht bestätigen.
Sicher KANN es sein, dass du EIN PAAR Stunden drin unterrichten musst, aber niemals dein ganzes Deputat.
Und auch bei BVJ-Klassen muss man unterscheiden. Gerade in der derzeit angespannten Lehrstellensituation sitzen da nicht selten Schüler drin, die bei etwas besserer Lehrstellensituation eine bekommen hätten. Also nicht alle über einen Kamm scheren.

Der Vorredner hat schon recht. Du musst dich einfach "normal" aufführen, eben so, dass die Schüler wenn sie dich in der Kneipe treffen diese nicht sofort verlassen.

Insgesamt kann ich sagen, dass der Beruf Spass macht. Du musst eben Freude am Umgang mit jungen Menschen haben. Und du darfst kein Problem damit haben, dass es sein kann Schüler zu haben, die älter sind als du. Ich bin 32, mein ältester Schüler ist 40.

Ich bin an einer kaufmännischen BS und muss sagen, dass es bisher keine nennenswerten Disziplinprobleme gab.
Auch die Kollegen haben nichts zu jammern und tun es demzufolge auch nicht.
Viel arbeiten verbunden mit entsprechender Erwartungshaltung (aufgrund begrenzter Austauschbarkeit) musst du in jedem Beruf, mit hohen Einstiegsqualifikationen.

Und: Du wirst dich nicht mehr auf dem geistigen Niveau wie im Studium bewegen. Eher weit darunter.
Deine "Hirnleistung" besteht eher darin, die komplexe Wirklichkeit schüler- und kindgerecht herunterzubrechen.
Schön wirds, wenn gute Fragen kommen...

Vg

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

An die Berufsschullehrer oder auch analle anderen: Was denkt ihr, wird das Beamtentum in Zukunft abgebaut und wie sieht es in 6-7 Jahren mit freien Lehrerstellen aus? Wenn ich erst nächstes Jahr damit beginne zu studieren, wie sieht es aus bis ich mit meinem Studium fertig bin? Und welche Studienrichtung ist diesbezüglich eher zu empfehlen, Studienrichtung 1, in der ich nur kaufmännische Fächer habe, oder Studienrichtung 2, in der ich ein Fach auf normales Lehramt studiere?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

das kann dir keiner sagen:
es kommen so viele faktoren zusammen, da kannst du keine exakte antwort bekommen: geht es der wirtschaft gut, gehen viele in die wirtschaft oder schwenken nach ein paar semester auf bwl um.
außerdem hat der staat genug geld.
genauso kann es andersrum laufen.
du siehst also, dass kann keiner sagen

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

ich bin der vorposter vom 08.10.

stimmt, was mein Vorredner schreibt.
jetzt schon vorher zu sagen, wie viele Lehrer eingestellt werden kann keiner. man kann zwar grob einen trend abschätzen,wan die geburtenschwachen Jahrgänge in die Berufsschulen kommen, aber das hilft auch nicht viel weiter. Da gibt es noch weitere Faktoren: werden die weniger Schüler dann von viel mehr Lehrern betreut (wär natürlich besser, kostet aber), oder wächst die Wirtschaftsschule weiter (auch da kommen Dipl. Hdl. hin), die BOS/ FOS wächst auch ..., Erwachsenenbildung usw.
Ist also kaum planbar.

Das gravierendere Problem ist die Wahl zwischen den Studíenrichtungen. Mit der Richtung I unterscheidest du dich nicht vom BWLer (ausser durch den Titel). Nur dass der BWLer seine drei Vertiefungen/ Pfllichtwahlfächer/ spezielle BWL [heisst ja an jeder Uni anders, halt einfach "Hauptfächer"] ganz frei wählen kann, bei dir ist halt "WiPäd" als eine vorgeschrieben, zwei andere (Steuer, Marketing, Personal, Controling, Steuer u Prüfung usw) frei wählbar.
Da hast du natürlich auf dem "freien Arbeitsmarkt" ganz gute Chancen, vorausgesetzt der Personalchef kann mit deinem Titel "Diplom-Handelslehrer" was anfangen. Andernfalls hast versch.....
Ganz anders sieht die Situation für Richtung I an der Schule aus. Seit die Schulen (zumindest in Bayern) ihre Stellen selbst ausschreiben dürfen und die Lehrer eigenverantwortlich einstellen, gewinnt das Zweitfach enorm an Bedeutung. Ich kann da ein Lied davon singen, ich bin nämlich Richtung I. Hat aber trotzdem geklappt.

Genauso sieht es wieder aus, wenn du mit Richtung II (und damit entsprechend fehlender BWL) in die freie Wirtschaft willst....

Dass das Beamtentum abgeschafft wird, glaube ich nicht. Vor allem, weil jetzt die Pensionen zukunftsweisend per Fonds finanziert werden. Und weil auf die schnelle das Geld gar nicht da ist, um die Sozialversicherungsabgaben für die benötigten Neuen zu zahlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Ich habe fest vor nach meiner Ausbildung Wirtschaftspädagogik zu studieren. Ich wollte eigentlich schon gleich nach dem Abi Lehrerin werden, wusste dann aber nicht so recht welche Fächer. Da mich in der Schule GK und Geschichte interessiert haben und ich auf dem Allgemeinen Gymnasium keine wirtschaftlichen Fächer hatte, hab ich aber erst mal eine Ausbildung gemacht. Jetzt weiß ich, dass mich die Fächer BWL, SWL, Steuer usw. total interessieren und daher möchte ich auch in diese Richtung studieren. Ich weiß nur noch nicht wo genau. Eigentlich wollte ich immer nach München zum Studieren. Aber nun habe ich gehört, dass es, wenn man in einem anderen Bundesland studiert, als man nachher zum Referendariat zugelassen werden will, Probleme geben könnte. Weiß da jemand etwas darüber? ( Komme aus BW)
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Hi, das haengt immer vom Land ab!
ich hab mal beim Kultusminist. in BW angefragt (ich studier auch WiPaed in Muenchen und bin aus BW) und die meinten zumindest zwischen BW und Bayern sei ein Wechsel kein Problem.
Falls du dich auch fuer andere Bundeslaender interessierst, schreib einfach die Kultusministerien an.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Danke. Hab das Kultusministerium schon angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Vielleicht kommt ja auch noch was. (Ist jetzt ca. 2 Wochen her) Wie gefällt es dir dann eigentlich in München? Würdest du da wieder anfangen zu studieren? Gruß

antworten
kleiner-elch

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Hi,

also mit einem Zweitfach was aus dem Bereich der Sprachen kommt, hat man zumindest in Bayern absolut geniale Chancen.

Wenn man den Bedarf für die Zukunft planen will, muss man viel berücksichtigen. Was noch nicht genantn wurde, ist die Umstellung auf Bachelor und Master. Dadurch wird es in Zukunft weniger Handelslehrer geben die an die Schule dürfen. Denn heißt das nur ca. 30 % der Bachelors einen Master machen dürfen. Dem entsprechend werden die NC's dann für den Master. Also kann man davon ausgehen das es in Zukunft weniger Absolventen geben wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

ich denke eher das die masterplätze eher mit dem bedarf des landes an lehrern besetzt werden, und nicht stur nach der 30% quote.

ps: 30% der bsc-plätze würde bedeuten, dass ca 50% der bsc ABSOLVENTEN einen msc machen dürfen!

antworten
kleiner-elch

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Wie kommst du von 30% auf 50 %. Wenn von 100 Absolventen 30 % einen Master machen dürfen, sind das genau 30 Leute. Aber lass es mal 50 % Absolventen sein. Die Zahl der Bachelors wird ja nicht erhört. Es ist ja nicht auf einmal mehr Personal da. So gesehen wird sich die Zahl der Masterabsolventen gegenüber den Diplomanten veringern.

Ganz genau weiß es jetzt bei uns. Unser Prof, der auch den Lehrstuhl leitet, hat vor kurzem erst gesagt, dass es sie weniger Masterplätze als Diplomplätze haben und das dies in ganz Bayern so seih.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

mag zutreffend sein. nur von ca 100 dipl anfängern ( die ja alle den studienplatz haben) schließen ca 50 ab.
diese 50 plätze werden sicher auch weiterhin als masterplätze angeboten werden, ggf auch etwas mehr.

im übrigen galt bisher: regelstudienzeit dipl. ca 11 semester, was sich wohl mit der des bsc/msc systems gleichen wird. von demher: die unis werden auch weiterhin ihre kapazität ausnutzen, und weniger die qualität des msc programms erhöhen!

antworten
kleiner-elch

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Ich bin ehr der Meinung das sich die Zahl in Richtugn Bachelor verschieben wird. Es wird mehr Bachelorangebote und weniger Master. Die Gesamtzahl wird gleichbleiben (zumindest ab dann wenn das Diplom ausgelaufen ist). Es wird ja ausdrücklich davon gesprochen, dass in Zukunft nur noch die vermeintlich besten einen Master machen dürfen - so ab 2,0 aufwärts.
Na ja. Man wird sehen was rauskommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Meint ihr das dies auch bei Wipäd so ist? Immerhin werden doch Berufsschullehrer händeringend gesucht und sogar Gymnasiallehrer dafür eingestellt. Ich hab jetzt nämlich große Angst nicht für den Master zugelassen zu werden und überlege ob ich deshalb doch noch in München auf Diplom studieren soll. Eigentlich wollte ich ja nach Mannheim...

antworten
kleiner-elch

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Hi,

ich würde immer, wenn möglich, noch das Dilpm nehmen. Da es sich hier um den Staatsdienst handelt und beim Diplom die Verfahren bzw. Einstufungen schon lange festgelegt sind.

Beim Master, geht das gerücht durch die Welt, das diese später zwar im höheren Dienst eingestuft werden, aber bei A12 anfange und nicht bei A13 (wie beim Diplom).

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

das ist reine spekulation. bitte nicht auf so etwas hören.

ps: die zukunft -ob gut oder schlecht sei dahin gestellt- und zwar schon heute ist der bsc/msc!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Ja, aber es ist doch auch so, dass nicht alle bsc in den msc reinkommen. Und nachher steh ich da und kann nicht Lehrer werden, nur weil ich nicht in den Studiengang reinkomme. Deshalb doch lieber Diplom???

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

also bei uns sollen bei 110 bsc anfängern ungf. 50 msc -plätze geschaffen werden.
d.h. nicht anders wie beim uni dipl, da du 50% schwund abziehen musst.

antworten
kleiner-elch

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Es können vielleicht 50 Master anfangen. Aber das heißt ja auch nicht, das alles es schaffen werden.

Und was man noch vielleicht beachten sollte. Bei Wipäd ist es so, dass überdurchschnittliche viele bereits Berufserfahrung haben oder dies als Zweitstudiengang absolvieren. Bei uns machen von 100 anfängern im Schnitt etwas mehr als 80 % ihr Diplom.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

ich hätte eine frage was macht wirtschaftspädagogin?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Habe im SS2008 mein Studium der Wirtschaftspädagogik abgeschlossen. Meine Fachrichtung war die wirtschaftswissenschaftliche Vertiefung (Fachrichtung 1) mit den Fächern
BankBL,
Unternehmensrechnung und Controlling,
VWL,
VWL Vertiefung und natürlich
Wirtschaftspädagogik.

In Niedersachsen habe ich mich nun beworben für das Referendariat. Erstes Fach ist Wirtschaft und Verwaltung, als zweites Fach habe ich auf Grund meiner Fächer die Auswahl zwischen BankBL, IndustrieBL oder BL für Büroberufe. Das zweite Fach wäre bei der Fachrichtung 2 das allgemeinbildende Doppelfach wie Englisch oder Deutsch. In manchen Bundesländern werden nur WiPÄDler der Fachrichtung 2 eingestellt (Sachsen, RLP und Schleswig-Holstein). Somit keine Chancen auf Einstellung bei der Fachrichtung 1. Bremen will auch ein zweites allgemeinbildendes Doppelfach, jedoch wird in meinem Fall Politik möglich sein, weil ich VWL + Vertiefung studiert habe. Ähnlich geht das im Saarland mit Mathematik, wenn Mathematikleistungen an der Uni nachgewiesen werden.
Also der Eintritt ins Referendariat ist weniger ein Problem nach dem Studium in einem anderen Bundesland. Der Wechsel nach dem Ref ist auch kein Problem, schwieriger wird es jedoch, wenn ihr schon ´ne Zeit in einem Bundesland tätig gewesen seid (sh. Infos auf den Seiten der Kultusministerien). Habt ihr ein Fach des besonderen Bedarfs studiert ist es allerdings ebenfalls kein Problem.

Solltet ihr vorhaben Wipäd zu studieren und habt noch die Möglichkeit in einen Dipl.studiengang zu kommen, dann macht das. Es ist entspannter zu studieren. Ansonsten spielen Bachelor und Master auch keine Rolle, denn es werden auch in Zukunft Lehrer gebraucht und da die Dipl.studiengänge eh auslaufen werden, kann man zu den Bachelor- und Masterstudiengängen nur sagen: Raider heisst jetzt Twixx. Wie gesagt es ist stressiger und zudem kann es beim Bafög Probleme geben, weil man kürzere Ausbildungszeiten hat. Braucht man beispielsweise 7 Semester für das Bachelorstudium bei einer Regelstudienzeit von 6 Semestern, dann steht man im letzten Semester ohne Geld da. Im Master wird dann wieder gezahlt. Zudem schreibt man zwei Abschlussarbeiten. Im Diplom hat man dem Bafögamt nur das Vordiplom nachzuweisen, dann wird gezahlt. Braucht man zwischendurch länger kann man das durch Nachschreibklausren aufholen, was bei den kurzen Bachelor/Masterstudiengängen schwieriger ist. Ansonsten gilt natürlich auch beim Dipl. das nach Ende der Regelstudienzeit nicht mehr gezahlt wird.

Ein Tipp noch: Studiert kein Fach, nur weil es ein Fach des besonderen Bedarfs ist. Über den zukünften Bedarf weiss nämlich nicht einmal das Kultusministerium Bescheid, zudem müsst ihr im Zweifallsfall nur dieses Fach unterrichten, obwohl ihr es nicht besonders mögt. Entscheidet euch stattdessen für eure Stärken und persönlichen Neigungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Macht es noch sinn mit 31 Jahren noch ein Wirtschaftspädagogikstuduim anzufangen. Habe bisher 10 Jahre im Steuerbüro und in der freien Wirtschaft gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Ja. Definitiv. Wenn Du dich daduch besser fühlst ist das unumgänglich. Stell Dir einfach die Frage: Will ich weiter bis
zur Rente in einem läpischen Büro rumhängen oder Leute
unterrichten. Der Beitrag für die Gesellschaft sollte dir
klar sein!! Also, nicht lange zögern! Raus aus dem Büro!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Klar, aber ich würde es nebenberuflich machen an Deiner Stelle,
die WHL (Akda Gruppe, aber "wissenschaftliche Hochschule") bietet einen Fern-Aufbaustudium. Dafür musste aber mindestens Bachelor sein, vorzugsweise einer mit großem BWL-Anteil. Ansonsten z.B. mit Geschichtsexamen oder sonst was Fachfremden musst Du vorher noch einen 8-Monatigen Kaptkurs "Management" dort machen.

Die Sache ist natürlich privat und kostet dementsprechend, habs nicht im Kopf wieviel, guckst Du selber.

Ansonsten hatte die Fern-Uni Hagen mal WiPäd im Programm, das gibts aber dort glaub ich nicht mehr.

Sonst gibts noch ein paar Teilzeitstudiengänge, denke auch grundständige falls Du noch keinen 1. Hochschulabschluss hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Hey,
an welchen Unis kann man einen Master in Wipäd machen mit einem Bachelor schlechter als 2,5? Hab mich jetzt fast bei allen durchgelesen und bisher nur die Uni Konstanz gefunden...hier gehts bis 3,0...
Macht jemand von euch schon einen Wipäd Master? Wie ist das, wenn sich nicht genügend mit besser 2,5 bewerben, wird dann auch mit schlechteren aufgefüllt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehra

Hallo!
Ich weiß, dass man in Saarbrücken Chemie als Zweitfach bei Wipäd wählen kann. Wie sieht das später im Schuldienst aus, gibt es denn da genügend Einsatzmöglichkeiten im Saarland (ist denn auf den KBBZ's Chemie überhaupt gefragt?) oder wäre ein anderes Zweitfach sinnvoller? Hat jemand Erfahrungen damit, dass man Probleme durch sein Zweitfach bekommen hat?

antworten

Artikel zu Berufsschullehrer

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Studienplatzvergabe in Betriebswirtschaftslehre (BWL): Bewerbung, NC und Wartezeit

Jonas in der Berliner U-Bahn

Die Betriebswirtschaftslehre, kurz BWL, ist das beliebteste Studienfach in Deutschland. Der Weg zum Studienplatz kann daher steinig sein. Die Chancen auf einen Studienplatz in BWL sind an Hochschulen sehr unterschiedlich und hängen von Abiturnote und Qualifikation ab. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat aktuell Zulassungsverfahren und die Studienplatzvergabe an deutschen Universitäten und Fachhochschulen untersucht. Dabei werden häufige Fragen zu Numerus Clausus, Wartezeit und Auswahlverfahren speziell am Beispiel der Betriebswirtschaftslehre beantwortet.

Wirtschaft studieren: Das Studium Immobilienwirtschaft

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Immobilienwirtschaft

Immobilien als Geldanlage gewinnen seit einigen Jahren rasant an Bedeutung. Aktuell erlebt die Branche der Immobilienwirtschaft einen Boom. Qualifizierte Mitarbeiter und Berufseinsteiger haben oft die Wahl, welcher Arbeitgeber infrage kommt, denn das Angebot übersteigt die Nachfrage. Mit einem Studium im Immobilienmanagement (Real Estate Management) bewegen junge Akademiker sich in eine schnell entwickelnde, attraktive Zukunft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Volkswirtschaftslehre (VWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Volkswirtschaftslehre

Das Studium der Volkswirtschaftslehre ist verglichen zum populären Studiengang Betriebswirtschaftslehre weniger überlaufen. Im Wintersemester 2014/15 waren in Deutschland insgesamt 20.400 Studierende im Fach Volkswirtschaftslehre eingeschrieben. Das sind sechs Prozent der Wirtschaftsstudenten. Auf die Studenten der BWL entfallen dagegen 53 Prozent. In das Fach Volkswirtschaftslehre (VWL) hatten sich 2014/15 rund 6.300 Studienanfänger eingeschrieben und knapp 3.400 Bachelorstudenten und Masterstudenten absolvierten ihren VWL-Abschluss.

Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Buchcover Studienführer Wirtschaftswissenschaften

Ein wirklich sehr gelungener und umfassender FAZ-Ratgeber für alle die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Wirtschaftsstudium zu entscheiden.

Wirtschaft studieren: Das Studium Philosophy & Economics (P&E)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Philosophy and Economics

Der Studiengang Philosophy & Economics (P&E) an der Universität Bayreuth ist in Deutschland seit 2000 als Pionier-Studiengang etabliert. Seinen Ursprung hat der Studiengang als Philosophy, Politics and Economics (PPE) an der britischen University of Oxford. Ähnliche Studienkonzepte haben sich auch an wenigen anderen Hochschulen, wie an der Frankfurt School of Finance & Management, entwickelt. Dabei ist Philosophy and Economics an der Uni Bayreuth mit beispielsweise rund 138 Studienanfängern im WS 2014/15 und mittlerweile über 600 Absolventinnen und Absolventen der größte Studiengang seiner Art in Deutschland.

Online-Lexikon »Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik«

Screenshot Homepage enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de

Die Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das wesentliche Begriffe aus der Wirtschaftsinformatik erläutert und für jedermann online frei zugänglich ist. Die Stichwörter werden je nach Thema in kurzen, mittleren oder längeren Beiträgen erläutert.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftspädagogik (WiPäd)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftspädagogik

Das Studium der Wirtschaftspädagogik galt früher fast ausschließlich als Lehrer-Studium. Auch heute noch ergreift mehr als die Hälfte der Absolventen den Lehrberuf. Sie unterrichten kaufmännische Fächer an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen. Personalmanagement als strategischer Bestandteil ist in Unternehmen unverzichtbar, sodass auch viele Wirtschaftspädagogen den Weg in die Privatwirtschaft gehen. In Zeiten des demografischen Wandels, der Digitalisierung, Globalisierung und des Wertewandels nimmt dieser Bereich eine wichtige Schnittstelle ein und schafft so neue interessante Berufsfelder für Wirtschaftspädagogen und Wirtschaftspädagoginnen.

Antworten auf Wirtschaftspädagogik-Studium(=>Lehramt)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 60 Beiträge

Diskussionen zu Berufsschullehrer

Weitere Themen aus Wirtschaftspädagogik