DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisBewertung

Arbeitszeugnis Bewertung

Autor
Beitrag
Mazen

Arbeitszeugnis Bewertung

Sehr geehrte Leserinnen und Leser dieses Forums,

ich habe heute meine Arbeitszeugnis von meinem X-Arbeitgeber erhalten. Gearbeitet hat ich dort 2 Jahre als Rezeptionist/ Nightauditor.

Ich bitte Sie, mein Arbeitszeignis zu bewerten, welches wie folgt aufgebaut ist:

1.Vorstellung zum Unternehmen
2.Meine Laufbahn im Unternehmen (Fachkraft an der Rezeption)

  1. Meine Tätigkeiten
  2. Hier steht folgendes:
    Herr xy verfügt über sehr gute Fachkenntnisse und hat [u]zu jeder Zeit[/u] alle ihm übertragenden Aufgaben zu unserer [u]vollen Zufriedenheit [/u]ausgeführt. Er fügte sich äußert rasch ins bestehende Rezeptionsteam ein und konnte auf Grund seiner Lernbereitschaft auch sehr schnell alle ihm übertragenen Aufgaben selbständig durchführen.
    Weiteres war er in der Lage schwierige Situationen sofort und zutreffend zu erfassen sowie schnell richtige Lösungen zu finden. Er zeigte oft Eigeninitiative und setzte sich mit großer Leistungsbereitschaft für unser Unternehmen ein.
    Herr Xy blieb auch in Situationen mit hohem Arbeitsanfall Gästen und Kollegen gegenüber freundlich und souverän. Er arbeitete immer zuverlässig. Die Zusammenarbeit mit allen Kollegen und Vorgesetzten war stets konstruktiv und ausgewogen. Sein verhalten war stets loyal und von den Vorgesetzten, Kollegen, und Gästen stets geachtet.
    Herr Xy verlässt uns auf eigenen Wunsch um seine beruflichen Ziele näher zu kommen. Wir wünschen ihm für die Zukunft, beruflich wie privat alles gute und viel Erfolg.
    Ende
    Was halten Sie davon? Welche Note geben Sie dem Zeugnis?
antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Bewertung

Klingt nach einer 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Bewertung

Bestenfalls ne 3.

Warum? Weil Du eindeutig massive Probleme mit Deinen Vorgesetzten hattest und die "Bedauerungsfloskel" fehlt. Tut mir leid.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Bewertung

Ok also ist ne gute 2

=> zun unserer vollen Zufriedenheit gibt darüber Aufschluss

was vllt. nicht unbedingt gut klingt
=> beruflich wie privat alles gute(ist passend) aber und viel Erfolg
klingt so als ob Du keinen Erfolg hattest naja für manch einen bisschen missverständlich

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Bewertung

was mir sofort aufgefallen ist:
erst kommt eine gute Beurteilung "zu jeder Zeit... zu unserer vollen Zufriedenheit..." -> gut, aber:
Die Reihenfolge "Zusammenarbeit mit allen KOLLEGEN und Vorgesetzten..." -> Kollegen kommt zuerst (statt Vorgesetzte), gab es da Ärger oder Unstimmigkeiten? => muss geändert werden!
Beim Verhalten etwas weiter stimmt die Reihenfolge wieder.

Da sind einige Fehler (Komma und Rechtschreibung) in dem Zeugnis!

antworten
Mazen

Re: Arbeitszeugnis Verbesserte Version Bewertung

ich muss zugeben, ich hatte bischen Probleme mit dem Stellvertreter Direktor aber mit dem Direktor selbst bin ich ganz gut ausgegangen.

Das ist die verbesserte version:
Herr S verfügt über sehr gute Fachkenntnisse und hat alle ihm übertragenden Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Er fügte sich äußert rasch ins bestehende Rezeptionsteam ein und konnte auf Grund seiner Lernbereitschaft sein Arbeitsbereich selbständig und sicher bewältigen.
Weiteres war er in der Lage schwierige Situationen sofort und zutreffend zu erfassen sowie schnell richtige Lösungen zu finden. Er zeigte Eigeninitiative und setzte sich mit großer Leistungsbereitschaft für unser Unternehmen ein.
Herr S ist in Situationen mit hohem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen. Er arbeitete immer zuverlässig und gewissenhaft.
Die Zusammenarbeit mit Kollegen, Vogesetzte, und Gäste war stets gut.
Herr Saleh scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir danken ihm für seine Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Verbesserte Version Bewertung

ABER in der VERBESSERTEN VERSION ist im letzten Absatz immer noch die Reihenfolge "Kollegen, Vorgesetzte, Gäste" drin!!!
Vorgesetzte müssen zuerst genannt werden, alles andere ist für JEDEN Personaler eindeutig mit Unstimmigkeiten, Ärger, Problemen verbunden - kein Witz. Das ist nicht gut!

Und die Beurteilung (Mazen, 08.04.11 "1") ist keine 1,
"... hat alle ihm übertragenden Aufgaben STETS zu unserer VOLLEN Zufriedenheit..." entspricht gut (2), sehr gut wäre: "....STETS ....zu unserer VOLLSTEN..."

Mazen schrieb:

ich muss zugeben, ich hatte bischen Probleme mit dem
Stellvertreter Direktor aber mit dem Direktor selbst bin ich
ganz gut ausgegangen.

Das ist die verbesserte version:
Herr S verfügt über sehr gute Fachkenntnisse und hat alle ihm
übertragenden Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit
erfüllt. Er fügte sich äußert rasch ins bestehende
Rezeptionsteam ein und konnte auf Grund seiner
Lernbereitschaft sein Arbeitsbereich selbständig und sicher
bewältigen.
Weiteres war er in der Lage schwierige Situationen sofort und
zutreffend zu erfassen sowie schnell richtige Lösungen zu
finden. Er zeigte Eigeninitiative und setzte sich mit großer
Leistungsbereitschaft für unser Unternehmen ein.
Herr S ist in Situationen mit hohem Arbeitsanfall jederzeit
gewachsen. Er arbeitete immer zuverlässig und gewissenhaft.
Die Zusammenarbeit mit Kollegen, Vogesetzte, und Gäste war
stets gut.
Herr Saleh scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem
Unternehmen aus. Wir danken ihm für seine Arbeit und wünschen
ihm weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Bewertung

Das Zeugnis ist wirklich nicht der Brenner. Tut mir leid. Was ist denn mit der Führungsrige vorgefallen, dass Die hier so wenig entgegengekommen wird.

All die Fehler in Deiner zweiten Abschrift: Sind die "rauskopiert"? Also so auch im Original drin? Oder sind sie beim abtippen entstanden? Falls ersteres zutrifft, wäre das Zeugnis eine glatte sechs. Rechtschreib- und Gramatikfehler sind mit das Schlimmste im System der Zeugnis-Codes.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Verbesserte Version Bewertung

hallo,
ich bräuchte auch mal eure Hilfe!

hier mein Praktikumszeugnis von 6 Monaten schulintegriert.

Nach einer kurzen Einarbeitunszeit konnte Frau M. bereits mit eigenständigen Aufgaben betraut werden und selbständig Behandlungen durchführen. Sie führte alle Aufgaben gewissenhaft, zuverlässig und stets u unserer vollsten Zufriedenheit aus.

Das Verhalten von Frau M. gegenüber Gästen, Vorgesetzten und Kollegen war durch ihre hilfsbereite, freundliche und dienstleistungsorientierte Art geprägt. Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß sind für Frau M. selbstverständlich und werden deshalb nur der Form halber erwähnt.

Wie danken Frau M. für ihren Einsatz in unserem Haus und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Dass mit Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß verunsichert mich! warum steht das im Zeugnis? Müsste ja eigentlich selbstverständlich sein....

Dankeschön für eure Mithilfe

Mazen schrieb:

ich muss zugeben, ich hatte bischen Probleme mit dem
Stellvertreter Direktor aber mit dem Direktor selbst bin ich
ganz gut ausgegangen.

Das ist die verbesserte version:
Herr S verfügt über sehr gute Fachkenntnisse und hat alle ihm
übertragenden Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit
erfüllt. Er fügte sich äußert rasch ins bestehende
Rezeptionsteam ein und konnte auf Grund seiner
Lernbereitschaft sein Arbeitsbereich selbständig und sicher
bewältigen.
Weiteres war er in der Lage schwierige Situationen sofort und
zutreffend zu erfassen sowie schnell richtige Lösungen zu
finden. Er zeigte Eigeninitiative und setzte sich mit großer
Leistungsbereitschaft für unser Unternehmen ein.
Herr S ist in Situationen mit hohem Arbeitsanfall jederzeit
gewachsen. Er arbeitete immer zuverlässig und gewissenhaft.
Die Zusammenarbeit mit Kollegen, Vogesetzte, und Gäste war
stets gut.
Herr Saleh scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem
Unternehmen aus. Wir danken ihm für seine Arbeit und wünschen
ihm weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Verbesserte Version Bewertung

Bitte demnächst einen eigenen Thread aufmachrn und nicht so einfach
"dranhängen"...

Lounge Gast schrieb:

hallo,
ich bräuchte auch mal eure Hilfe!

hier mein Praktikumszeugnis von 6 Monaten schulintegriert.

Nach einer kurzen Einarbeitunszeit konnte Frau M. bereits mit
eigenständigen Aufgaben betraut werden und selbständig
Behandlungen durchführen. Sie führte alle Aufgaben
gewissenhaft, zuverlässig und stets u unserer vollsten
Zufriedenheit aus.
-> ok, Leistung eigentlich sehr gut (aber...)

Das Verhalten von Frau M. gegenüber Gästen, Vorgesetzten und
Kollegen war durch ihre hilfsbereite, freundliche und
dienstleistungsorientierte Art geprägt.
-> Das passt gar nicht! Egal welche Branche das ist, Vorgesetzte
müssen IMMER an die 1. Stelle!!! Ansonsten bedeuten das Konflikte
und Probleme mit den Vorgesetzten!!!
Ehrlichkeit,
Pünktlichkeit und Fleiß sind für Frau M. selbstverständlich
und werden deshalb nur der Form halber erwähnt.

Wie danken Frau M. für ihren Einsatz in unserem Haus und
wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft alles
Gute und weiterhin viel Erfolg.
-> ok

Dass mit Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Fleiß verunsichert
mich! warum steht das im Zeugnis? Müsste ja eigentlich
selbstverständlich sein....
-> in einigen Branchen wie Tourismus, Bank etc. durchaus
(noch) üblich

Fazit:
Ich habe den Eindruck, dass Zeugnis soll gut ausfallen, aber
der Schreiber hat keine/sehr wenig Ahnung.
Das mit den Vorgesetzten (s.o.) MUSS UNBEDINGT geändert,
egal ob der Gast König ist, das geht gar nicht - also: Vorgesetzte,
Kollegen, Externe (Gäste, Kunden, ....) - evtl. Letzteres als eigener
Abschnitt.

Gruß
Dieter

Dankeschön für eure Mithilfe

Mazen schrieb:

ich muss zugeben, ich hatte bischen Probleme mit dem
Stellvertreter Direktor aber mit dem Direktor selbst bin
ich
ganz gut ausgegangen.

Das ist die verbesserte version:
Herr S verfügt über sehr gute Fachkenntnisse und hat
alle ihm
übertragenden Aufgaben stets zu unserer vollen
Zufriedenheit
erfüllt. Er fügte sich äußert rasch ins bestehende
Rezeptionsteam ein und konnte auf Grund seiner
Lernbereitschaft sein Arbeitsbereich selbständig und
sicher
bewältigen.
Weiteres war er in der Lage schwierige Situationen
sofort und
zutreffend zu erfassen sowie schnell richtige Lösungen zu
finden. Er zeigte Eigeninitiative und setzte sich mit
großer
Leistungsbereitschaft für unser Unternehmen ein.
Herr S ist in Situationen mit hohem Arbeitsanfall
jederzeit
gewachsen. Er arbeitete immer zuverlässig und
gewissenhaft.
Die Zusammenarbeit mit Kollegen, Vogesetzte, und Gäste war
stets gut.
Herr Saleh scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem
Unternehmen aus. Wir danken ihm für seine Arbeit und
wünschen
ihm weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

antworten

Artikel zu Bewertung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Arbeitszeugnis Bewertung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Bewertung

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis