DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisKonzern

Einschätzung Arbeitszeugnis Konzern

Autor
Beitrag
Marcl

Einschätzung Arbeitszeugnis Konzern

Hallo zusammen,
seit langem bin ich als stiller Leser in diesem Forum unterwegs, da ich u.a. vor einigen Jahren einen Master in WiWi absolviert habe und dieser Ort entsprechend stets eine hilfreiche Anlaufstelle ist.

Kurz zu dem AZ: Ich habe dieses in verschiedene Online AZ-Dekoder eingesetzt und teils recht widersprüchliche Bewertungen erhalten, daher findet ihr folgend mein AZ. Dieses habe ich für eine Stelle als Projektleiter/Prüfingenieur im Klimaschutzbereich eines Prüfkonzerns erhalten. Dort war ich lediglich im Jahr 2023 beschäftigt, da ich zeitnah von einem anderen Unternehmen (Energiebranche) abgeworben wurde. Als kleine Randinfo ich hatte, trotz meiner kurzen Verweilsdauer im Unternehmen ein ausgesprochen gutes und ehrliches Verhältnis mit meinem Vorgesetzten und mein Abschlussfeedback fiel (aus meiner Sicht) sehr positiv aus.

Hier das anonymisierte AZ (für mich besonders relevante Stellen habe ich mit einem "!!" gekennzeichnet, da ich von den Dekodern hier teils sehr schlechte Bewertungen, z.B. Note 4 erhalten habe oder widersprüchliche Angaben). Über eine generelle Einschätzung und/oder ein Feedback zu den markierten Stellen würde ich mich freuen.

Vielen Dank für eure Mühe.

Zeugnis
Herr Mustermann trat am XX.XX.2023 in die Unternehmen XY GmbH innerhalb der XY Group ein. Wir beschäftigten ihn als Prüfingenieur im Bereich Klimaschutz.
Das Unternehmen ist ... etc. pp.

Das Aufgabengebiet umfasste:

  • Leitung und Durchführung von Projekten im Kontext der Dekarbonisierung mittels kosteneffizienter Emissionsminderungsmaßnahmen
  • Erstellung von PCFs, CCFs, LCAs und EPDs auf Basis internationaler Standards und Normen
  • Critical Reviews und Beratungen zu Einzelstudien und/oder Methodiken für oben genannte Leistungsprodukte
  • Unterstützung von Unternehmen bei der Erreichung ihrer Klimastrategien bis hin zur Klimaneutralität, z.B. auf Basis der PAS 2060 oder des Net Zero Standards
  • Beratung von Großunternehmen für Nachhaltigkeitsprozesse, z.B. Entwicklung und Implementierung von Strategien sowie Berichterstattung
  • Teilnahme an Webinaren zum Thema Nachhaltigkeit als Experte für Carbon Footprint
  • Durchführung von Marktanalysen zu Trends klimaneutraler Transformationen der Energieversorgung
  • Verantwortung für spezifische Auftragsprojekte von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung, mit starkem Fokus auf Vertrieb sowie Kundenbetreuung und -beratung

Herr Mustermann überzeugte uns mit umfassenden, vielseitigen und sehr guten Fachkenntnissen, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Er arbeitet sehr engagiert und eigeninitiativ und erstellt Ergebnisse in bester Qualität.

Neben seinem großen Fachwissen verfügt er auch über hohe soziale und diplomatische Kompetenz. Damit ist er nicht nur vertrieblich und gleichzeitig fachlich überdurchschnittlich gut, er kann auch im Rahmen komplexer Projekte unterschiedliche Stakeholder individuell passend ansprechen und trägt mit seiner überzeugenden angenehmen Kommunikation zum gemeinsamen Projektfortschritt bei. Durch regelmäßige erfolgreiche Weiterbildung hielt er sein gutes Fachwissen auf dem neuesten Stand und erweiterte es kontinuierlich.

Aufgrund seiner ausgezeichneten Auffassungsgabe war er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell exzellente Lösungen zu finden. Herr Mustermann zeigte fortwährend hohe Eigeninitiative und identifizierte sich absolut trefflich mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine vorbildliche Einsatzfreude überzeugte.
Auch in Situationen mit erheblichem Arbeitsaufkommen erwies er sich immer als in hohem Maße belastbar.

Alle Aufgaben führte er jederzeit vollkommen selbstständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agierte immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in höchstem Maße präzise. Dabei überzeugte er stets in besonderer Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr Mustermann überzeugte dauerhaft durch seine außerordentliche Verlässlichkeit.

Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse lag, auch bei schwierigen Arbeiten, bei objektiven Problemhaufungen und Termindruck, stets sehr weit über unseren Anforderungen.

Die erfolgreiche Mitentwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie für ein Großunternehmen ist als ein besonderer Arbeitserfolg zu nennen. Das umfangreiche Projekt erforderte neben fachlicher Versiertheit auch eine dauerhaft starke kommunikative Leistung bei einer Vielzahl von Projektverantwortlichen auf Kundenseite.

!!
Beides hat Herr Mustermann souverän erbracht, wir waren mit seinen Leistungen zu jedem Zeitpunkt und in jeder Hinsicht ausnahmslos zufrieden. Er war ein überaus loyaler Mitarbeiter, der sich gut in das Team integrierte. !! Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war stets einwandfrei.

Herr Mustermann verlässt unser Unternehmen mit dem X.X.2023 auf eigenen Wunsch. !! Wir bedauern dies außerordentlich, weil wir mit ihm einen ausnehmend guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für die durchweg exzellenten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Einschätzung Arbeitszeugnis Konzern

Mix aus Note 1 und 2 meiner Meinung nach

antworten

Artikel zu Konzern

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Einschätzung Arbeitszeugnis Konzern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu Konzern

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis