DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisNote

Arbeitszeugnis welche Note?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

Ich würd sagen 2-

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

Da steht, Du hast gut gearbeitet, man hätte Dich gerne behalten und wünscht weiterhin viel Erfolg.
Passt eigentlich alles, ob das jetzt 2 oder 2- ist, das kann Dir egal sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

"weiterhin Erfolg", nicht "viel Erfolg".. An einigen Stelle eine 1, an anderen kratzt es schon sehr an der 3..

Lounge Gast schrieb:

Da steht, Du hast gut gearbeitet, man hätte Dich gerne
behalten und wünscht weiterhin viel Erfolg.
Passt eigentlich alles, ob das jetzt 2 oder 2- ist, das kann
Dir egal sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

Habe mich mal mit der Bedeutung von Formulierungen in Arbeitszeugnissen intensiv auseinandergesetzt und meiner Meinung nach ist das bestenfalls eine 3.

  • "verlässt unser Unternehmen auf eigenem Wunsch" ist so ziemlich das schlechteste was man schreiben kann, auch wenn anschließend etwas milderes geschrieben wird.

  • "erledigte mit großen Engagement", "führte er zuverlässig und rational aus" lässt viele Fragen offen und hat nichts mit guter oder gar sehr guter Arbeit zu tun. Positiv bewertende Adjektive wie "sehr" fehlen.

2er Zeugnisse sehen ganz anders aus und ich kann keine einzige 1er-Formulierung finden.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

also hier ausführliche Analyse

"Aufgrund einer konstruktiven und kooperativen Zusammenarbeit.... in kurzer Zeit ins Team integrieren und wurde schnell akzeptiert" Note 2
Quelle: http://www.matthias-heiser.de/deutsch/person/lebenslauf/zeugnisse/beurteilung_vw.pdf

"Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei" Note 1
Quelle: http://www.jobworld.de/bewerbungstipps/arbeitszeugnis/sozialverhalten-gegenueber-internen.html

"übertragene Aufgaben erledigte mit großem Engagement" Note 3
Quelle: http://www.herbig.net/fileadmin/user_upload/herbig/hold/zeugnisform-formulierungen.pdf

"verfügte über umfangreiche und aktuelle Fachkenntnisse" Note 3
Quelle: http://www.personalentwicklungsberatung.de/Arbeitszeugnis/Arbeitszeugnis_-_Bewertungen/arbeitszeugnis_-_bewertungen.html

"Seine Arbeiten waren zuverlässig" Note 3
Quelle: http://www.infoquelle.de/job_karriere/arbeitszeugnisse/arbeitszeugnis-noten/

?stets zu unserer vollen Zufriedenheit? (note 2)
Quelle: http://www.jobware.de/Ratgeber/Der-Geheimcode-im-Arbeitszeugnis.html

"verlässt uns auf eigenen Wunsch." ==> Der Mitarbeiter hinterlässt keine Lücke.
Quelle: http://arbeits-abc.de/formulierungen-im-arbeitszeugnis-und-ihre-bedeutung/

"bedauern sein Ausscheiden" positiv, dass es enthalten ist aber keine Note im Internet gefunden, da andere Formulierung

"wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin Erfolg" (note 2)
Quelle: http://www.karriereakademie.de/karriereblog/zeugnisdeutsch-arbeitszeugnisse-fuer-fachkraefte-zukunftswuensche

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

Nutzlos. Nur ein Laie geht nach reinen Zeilen. Die Anordnung, die Relevanz, die Füllsätze und die Widersprüche machen ein clever codiertes Zeugnis aus. Niemals Einzelsätze. Ich kann nur 2er-Sätze verwenden und trotzdem am Ende eine 5 generieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

Es macht keinen Sinn, ein Zeugnis Zeile für Zeile zu betrachten. Es kommt immer auf die Gesamtschau an. Aus den Wendungen, die du aufzählst, kann ich fast jede Note machen.

Lounge Gast schrieb:

also hier ausführliche Analyse

"Aufgrund einer konstruktiven und kooperativen
Zusammenarbeit.... in kurzer Zeit ins Team integrieren und
wurde schnell akzeptiert" Note 2
Quelle:

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

Insgesamt würde ich sagen eine 3

Schreibe selber schon lange Arbeitszeugnisse und glaube daher dass ich mich ein bisschen auskenne ;)

"verlässt unser Unternehmen auf eigenem Wunsch" sagt aus, dass es kein Auseinandergehen im Guten war, was wiederum auf ein insgesamt schwieriges Verhältnis mit dir schließen lässt. Diese Formulierung geht garnicht und schadet dir sehr.

Wenn es irgendwie geht, dann frag deinen Ex-Boss, ob er dir wenigstens diese Formulierung nicht streichen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

Ich würd sagen es is eine 2 mit paar dreier formulierungen zwischendurch.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

laut internet steht:
"Er/Sie verläßt uns auf eigenen Wunsch = dieser Mitarbeiter hinterläßt keine größere Lücke"

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

http://www.karriere.de/berufseinstieg/zeugnis-so-endet-das-arbeitsverhaeltnis-6982/

Die beste Beendigungsformel lautet "verlässt uns auf eigenen Wunsch". Sie signalisiert eine Kündigung durch den Arbeitnehmer. Wurde das Arbeitsverhältnis per Aufhebungsvertrag oder Vergleich beendet, so kann dies mit dem Satz "das Arbeitsverhältnis endet im gegenseitigen Einvernehmen" ausgedrückt werden. Freundlicher klänge "das Arbeitsverhältnis endet im beiderseitigen besten Einvernehmen".

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis welche Note?

Guter Mitarbeiter ==>
Herr scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern seine Entscheidung, danken ihm für seine Arbeit und wünschen ihm weiterhin Erfolg und persönlich alles Gute.

antworten

Artikel zu Note

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Arbeitszeugnis welche Note?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Note

13 Kommentare

Arbeitszeugnis Note

WiWi Gast

Du kannst klagen, aber wirst keinen Erfolg haben. Das Zeugnis ist doch wohlwollend formuliert. Halt im 3er Bereich Lounge Gast sc ...

2 Kommentare

Arbeitszeugnisse

WiWi Gast

In einem deutschen Arbeitszeugnis wäre es eine 2 - 3. Leider sind deutsche Arbeitszeugnisse einzigartig bekloppt, so dass ausländ ...

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis