DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisBewertung

Bewertung Arbeitszeugnis

Autor
Beitrag
Lavender1985

Bewertung Arbeitszeugnis

Liebe Community,

ich brauche eure Hilfe: habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen, und fühle mich in einigen Punkten ungerecht beurteilt. Da ich aber kein HR Spezialist bin, würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Vielen, vielen Dank!

--

Frau X verfügte über umfassende Fachkenntnisse, die sie sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Zudem erweiterte Sie erfolgreich ihr Fachwissen und eignete sich durch die Teilnahme an Weiterbildungen und durch die tägliche Arbeit wichtige Kompetenzen an.

Aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe überblickte sie schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in der Lage, schnell und sicher Lösungen aufzuzeigen. Durch ihr konzeptionelles, kreatives und logisches Denken fand sie für alle auftretenden Probleme gute Lösungen.

Frau X war eine engagierte Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben mit Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllte. Auch unter stärkerer Belastung behielt sie den Überblick und handelte stets überlegt. Sie agierte verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft. Selbständigkeit und Zuverlässigkeit zeichneten ihren Arbeitsstil aus.

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte Frau X zu unserer vollen Zufriedenheit.

Das persönliche Verhalten von Frau X war jederzeit vorbildlich. Sie förderte aktiv die Zusammenarbeit und trat gegenüber Kooperationspartnern und externen Dienstleistern jederzeit kompetent und umsichtig auf. Bei Vorgesetzten, Kollegen, externen Partnern und Förderern war sie geschätzt.

Frau X verlässt (Name Firma) aufgrund des Ablaufs der befristeten Elternzeitvertretung. Wir danken ihr für ihre guten Leistungen und wünschen ihr für ihre Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Schulnote 3 bis 3-.

Beispiele:

"Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte Frau X zu unserer vollen Zufriedenheit" = klassische Formulierung für ein Befriedigend.

"Bei Vorgesetzten, Kollegen, externen Partnern und Förderern war sie geschätzt." = 3 - 4

usw..

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Leider kein gutes Arbeitszeugnis. Größtenteils 3er-Formulierungen mit wenigen Ausreißern nach unten und nach oben. Würde eine 3 geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Ist mMn eine klare 3 für Leistung und eine 2 fürs persönliche

"gute Lösungen" aber nicht stets und nicht sehr gut
"vollen Zufriedenheit" nicht stets und nicht vollste
"geschätzt" aber nicht sehr geschätzt
"gute Leistungen" aber nicht stets und nicht sehr gut

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Ich bin auch kein Experte aber ich würde das auf ne 3 schätzen. Bin aber gespannt ob mir Leute mit mehr Ahnung zustimmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Weswegen?

Das ist ca eine gute 2.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Grundsätzlich klingt es nach einer Note 2, lediglich der Satz

"Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte Frau X zu unserer vollen Zufriedenheit."

Spricht für Note 3. Ich hätte hiermit dennoch keine Bauchschmerzen.
Sofern du eine bessere Bewertung haben möchtest, musst du dies auch in einem eventuellen Arbeitsgerichtsprozess belegen, da ist dein AG nciht mehr in der Pflicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Liest sich wie eine 2+.

Zur 1 fehlt "erfüllte Frau X zu unserer VOLLSTEN Zufriedenheit" und "Wir danken ihr für ihre guten Leistungen und wünschen ihr für ihre BERUFLICHE Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute"

Nach meiner Interpretation hast Du eine gute Arbeit geleistet, fachlich in Ordnung, beziehungstechnisch warst Du eventuell "zu gut", bist mit forschen Auftreten durch die Firma gebraust, dabei Kollegen über den Mund gefahren und mit den Ellenbogen nach oben gedrängelt.

Warum hat man Dir nach der Elternzeit keine andere Stelle im Unternehmen angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Ganz klar "gut". Wie hier einige auf "befriedigend" kommen, kann ich nicht nachvollziehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Befridigend weil:

Note 3:"...zu unserer vollen zufriedenheit"
Note 2:"...stets zu unserer vollen zufriedenheit"
Note 1:"---stets zu unserer vollsten zufriedenheit"

In dem Satz ist das Zeugnis i.d.R. zusammengefasst.

Der persönlcihe Bereich ist aber besser als 3

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Mal wieder einige Unwissende bzw. Trolle hier unterwegs. Das Arbeitszeugnis ist im Schnitt eine glatte 2!! Für einen "Aushilfsjob" ist das Zeugnis sehr gut. Da war ein überschwängliches Zeugnis mit einer Note 1(-) deplatziert. Also: Kein Grund zur Sorge!

antworten
Lavender1985

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Erstmal vielen Dank euch allen für die Einschätzungen! Bestätigt meine Vermutung, dass es eine 3 ist, mit einer 2 für das persönliche.

Würde noch jmd. anderes sagen, dass "Bei Vorgesetzten, Kollegen, externen Partnern und Förderern war sie geschätzt." eine 3-4 ist? Ich habe da unterschiedliche Aussagen im Internet gefunden.

Ist "gute Lösungen" alleine ohne stets wirkliche nur eine 3?

Meine Chefin gehörte zu denen, die es nicht schaffen, einem Mitarbeiter ein qualifiziertes Feedback zu geben, und auch wenn man danach gefragt hat wurde nur rumgedruckst. Außerdem waren da von ihrer Seite auch gewisse "Vorbehalte" gegenüber jungen Frauen, um es mal so zu sagen... daher auch keine Verlängerung. Bin daher auch nicht komplett überrascht, aber dass es so deutlich in eine Dreier-Richtung geht hätte ich nicht gedacht, habe mit einer soliden 2 gerechnet.

Zu der Frage, ob ich zu forsch aufgetreten bin: überhaupt nicht, bin eher ein zurückhaltender Typ, habe ich mich rückblickend zu sehr unterbuttern lassen.

Werde jetzt ein Anschreiben verfassen, um ein paar der Sätze verbessern zu lassen- kann mir aber vorstellen, dass sie abblockt, wegen o.g. Punkten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Sorry, aber hier outest du dich als unwissend. Es ist leider keine 2, sondern tatsächlich eine 3.

In der Zeugnissprache ist "gut" tatsächlich nur befriedigend. Es wurde weiter oben ja perfekt erklärt, was es mit stets und vollen/vollsten auf sich hat.

Von der Note 2 dementsprechend ein gutes Stück entfernt.

Weitere Beispiele: gute Auffassungsgabe.
Für eine 2 bräuchtest du eine sehr gute Auffassungsgabe, für eine 1 stets eine sehr gute Auffassungsgabe. Und so weiter.

Lounge Gast schrieb:

Mal wieder einige Unwissende bzw. Trolle hier unterwegs. Das
Arbeitszeugnis ist im Schnitt eine glatte 2!! Für einen
"Aushilfsjob" ist das Zeugnis sehr gut. Da war ein
überschwängliches Zeugnis mit einer Note 1(-) deplatziert.
Also: Kein Grund zur Sorge!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Zur Note 1 fehlt nicht nur das "vollsten" sondern auch das "stets". Das ist eine 0815-Befriedigend Formulierung, so wie das Zeugnis auch bestenfalls befriedigend ist.

Lounge Gast schrieb:

Liest sich wie eine 2+.

Zur 1 fehlt "erfüllte Frau X zu unserer VOLLSTEN
Zufriedenheit" und "Wir danken ihr für ihre guten
Leistungen und wünschen ihr für ihre BERUFLICHE Zukunft
weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute"

Nach meiner Interpretation hast Du eine gute Arbeit
geleistet, fachlich in Ordnung, beziehungstechnisch warst Du
eventuell "zu gut", bist mit forschen Auftreten
durch die Firma gebraust, dabei Kollegen über den Mund
gefahren und mit den Ellenbogen nach oben gedrängelt.

Warum hat man Dir nach der Elternzeit keine andere Stelle im
Unternehmen angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Bei aller Liebe, aber der Unwissende bist wohl eher du.

Das Zeugnis besteht fast ausschließlich aus 3er-Formulierungen. Nicht einmal besonders seltenen, sondern nur der Standard.

Hinzu werden Sekundärtugenden ein wenig überbetont und die Leistung unterbetont, weswegen echte Experten durchaus auch eine 3 - 4 sehen könnten.

Das Verhalten ist auch etwas verquert formuliert. Dieses Fördern von Zusammenarbeit klingt doch sehr danach, als hätte da wer gerne gelästert oder die Kollegen gegen die Bosse aufgehetzt. Letztendlich wird der TE nur geschätzt. Nicht "stets" und "sehr" geschätzt. Das ist halt auch bloß eine 3.

Das ist gerade noch ein befriedigend.

Lounge Gast schrieb:

Mal wieder einige Unwissende bzw. Trolle hier unterwegs. Das
Arbeitszeugnis ist im Schnitt eine glatte 2!! Für einen
"Aushilfsjob" ist das Zeugnis sehr gut. Da war ein
überschwängliches Zeugnis mit einer Note 1(-) deplatziert.
Also: Kein Grund zur Sorge!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Könnte darin liegen, dass fast nur 3er-Formulierungen benutzt wurden und durch die BLume ein paar negative Anmerkungen erfolgt sind? ;)

Lounge Gast schrieb:

Ganz klar "gut". Wie hier einige auf
"befriedigend" kommen, kann ich nicht
nachvollziehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Ja, für den Laien. Mal ehrlich Leute, googelt doch mal die Texte. Für einen Personaler, der sich auskennt ist das bestenfalls eine 3.

Lounge Gast schrieb:

Liest sich wie eine 2+.

Zur 1 fehlt "erfüllte Frau X zu unserer VOLLSTEN
Zufriedenheit" und "Wir danken ihr für ihre guten
Leistungen und wünschen ihr für ihre BERUFLICHE Zukunft
weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute"

Nach meiner Interpretation hast Du eine gute Arbeit
geleistet, fachlich in Ordnung, beziehungstechnisch warst Du
eventuell "zu gut", bist mit forschen Auftreten
durch die Firma gebraust, dabei Kollegen über den Mund
gefahren und mit den Ellenbogen nach oben gedrängelt.

Warum hat man Dir nach der Elternzeit keine andere Stelle im
Unternehmen angeboten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Weil fast nur Note 3 Bemerkungen verwendet werden? Weil die Leistung hinter unwichtigen Dingen zurückgestellt wird? Weil das Verhalten eine kleine Spitze enthält, die sie ins negative zieht?

Lounge Gast schrieb:

Weswegen?

Das ist ca eine gute 2.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Lol....wer da eine zwei sieht, ist wirklich unwissend. Du kennst ja net mal die Standardformulierungen, sonst wüßtest du, dass da so gut wie keine sehr gute oder gute dabei ist und die einzige gute durch einen Nebensatz aufgehoben wird.

Lounge Gast schrieb:

Mal wieder einige Unwissende bzw. Trolle hier unterwegs. Das
Arbeitszeugnis ist im Schnitt eine glatte 2!! Für einen
"Aushilfsjob" ist das Zeugnis sehr gut. Da war ein
überschwängliches Zeugnis mit einer Note 1(-) deplatziert.
Also: Kein Grund zur Sorge!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Grundsätzlich stimm ich dir zu, allerdings ist der persönliche Bereich nicht besser als drei, sondern könnte auch schlechter sein.

Hier die Erklärung:

"Das persönliche Verhalten von Frau X war jederzeit vorbildlich." -> Note 1
"
"Bei Vorgesetzten, Kollegen, externen Partnern und Förderern war sie geschätzt." -> Note 3 (Note 1 wäre STETS + SEHR, Note zwei wäre STETS)

"Sie förderte aktiv die Zusammenarbeit und trat gegenüber Kooperationspartnern und externen Dienstleistern jederzeit kompetent und umsichtig auf." -> Ein sehr kniffliger Satz, weil es darauf ankommt, was das Aufgabengebiet des TE war. Man kann ihn positiv oder negativ auslegen. Negativ, wenn die Aufgabe im Umgang mit Kunden und Dienstleistern und die Koordination war, dann ist fördern, quasi " es hat auch mal geklappt". Positiv, wenn es nebenbei war. Unglücklicherweise bezieht sich das "Fördern der Zusammenarbeit" auch auf nichts. Wenn die Mitarbeiter gemeint sind und der TE hatte keine Führungsposition ist das absolut negativ, denn das heißt "Aufwiegler". Man weiß es halt nicht.

Lounge Gast schrieb:

Befridigend weil:

Note 3:"...zu unserer vollen zufriedenheit"
Note 2:"...stets zu unserer vollen zufriedenheit"
Note 1:"---stets zu unserer vollsten zufriedenheit"

In dem Satz ist das Zeugnis i.d.R. zusammengefasst.

Der persönlcihe Bereich ist aber besser als 3

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Lavender1985 schrieb:

Erstmal vielen Dank euch allen für die Einschätzungen!
Bestätigt meine Vermutung, dass es eine 3 ist, mit einer 2
für das persönliche.

Gerne, wobei das mit dem persönlichen ist recht strittig.

Würde noch jmd. anderes sagen, dass "Bei Vorgesetzten,
Kollegen, externen Partnern und Förderern war sie
geschätzt." eine 3-4 ist? Ich habe da unterschiedliche
Aussagen im Internet gefunden.

Normalerweise ist es eine befriedigende Formulierung, weild die Wörter stets/jederzeit und sehr fehlen. Eine ausreichende Formulierung wird daraus dann, wenn ein starker Kontrast zu anderen Angaben in dem Block bestehen. Den kann man herauslesen, muss es aber auch nicht. Was sicher einige stutzig macht, ist der Begriff "Förderer". Das klingt natürlich irgendwie total negativ, als hätte dich nur Vitamin B dorthin gebracht.

Ist "gute Lösungen" alleine ohne stets wirkliche
nur eine 3?

Da fehlt ja nicht nur das stets, sondern auch das sehr. Mit dem stets wäre es ein gut. Erst mit stets und sehr wäre es ein sehr gut.

Meine Chefin gehörte zu denen, die es nicht schaffen, einem
Mitarbeiter ein qualifiziertes Feedback zu geben, und auch
wenn man danach gefragt hat wurde nur rumgedruckst. Außerdem
waren da von ihrer Seite auch gewisse "Vorbehalte"
gegenüber jungen Frauen, um es mal so zu sagen... daher auch
keine Verlängerung. Bin daher auch nicht komplett überrascht,
aber dass es so deutlich in eine Dreier-Richtung geht hätte
ich nicht gedacht, habe mit einer soliden 2 gerechnet.

Ganz ehrlich? Deine Chefin hat sich zu 90% 0815-Standardfloskeln bedient und ganz gezielt den 3er-Bereich ausgewähtl. Nur im Verhaltensblock ist das ein wenig komisch, weil widersprüchlich. Deswegen auch die Uneinigkeit.

Zu der Frage, ob ich zu forsch aufgetreten bin: überhaupt
nicht, bin eher ein zurückhaltender Typ, habe ich mich
rückblickend zu sehr unterbuttern lassen.

Werde jetzt ein Anschreiben verfassen, um ein paar der Sätze
verbessern zu lassen- kann mir aber vorstellen, dass sie
abblockt, wegen o.g. Punkten.

Das Zeugnis ist ja nur der Eindruck eines Dritten. Muss ja nix mit der Wirklichkeit zu tun haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Grundsätzlich eine 3. Der Verhaltensblock.... was ist denn ein "Förderer" bei einem Aushilfsjob? Hat dir Papi den Job besorgt? Komische Formulierung..

antworten
Lavender1985

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Was sicher einige
stutzig macht, ist der Begriff Förderer. Das
klingt natürlich irgendwie total negativ, als hätte dich nur
Vitamin B dorthin gebracht.

Es hat in dem Fall nichts mit Vitamin B zu tun, da es sich beim AG um eine gemeinnützige Organisation mit Spendern/ Förderern gehandelt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Ich bin Personaler und übersetz das Arbeitszeugnis mal für Laien und bin dabei 1.) ehrlich und 2.) berücksichtige ich auch den Kontext.

Die TE ist ein Theoretiker und Teil davon war für die Praxis nützlich. Trotzdem musste man ihn noch weiterbilden und es hat eine Weile gedauert, bis sie die Abläufe im Betrieb verinnerlicht hat.

Ihre Auffassungsgabe ist mittelmäßig und man sollte sie nicht mit zuviel Details belasten. Hat man sie aber erst einmal auf das Wichtige focusiert, hat sie das auch ordentlich und brauchbar hinbekommen. Ihre Problemlösungskompetenz war in Ordnung. Gelegentlich war sie etwas begriffstutzig oder wollte Wege außerhalb der Norm gehen. Das hat genervt, aber sie hat es am Ende eingesehen.

Ihr Einsatz war mittelmäßig und besonders dann gut, wenn man hingesehen hat. Unter Belastung hat sie die Probleme zwar erkannt, musste sich aber eine ganze Weile sammeln, bis sie sie gelegentlich sinnvoll lösen konnte. Oft musste sie Kollegen hinzuziehen. Immerhin hat sie über die wünschenswerten Sekundärtugenden verfügt, also sie stank nicht und war keine Alkoholikerin. Die Arbeiten selbst hat sie, wenn sie sie mal begriffen hatte, gut erledigt.

Die TE ist persönlich durchaus angenehm, soweit man das sagen kann. Ihr Verhalten förderte, dass die Mitarbeiter enger zusammengerückt sind. Nach außen trat sie etwas schüchtern und unsicher auf. Sie war halt da und wenn nicht, hätte sie persönlich keiner vermisst.

Sie verlässt uns. Sie hat uns ordentliche Dienste geleistet, mehr nicht. Persönlich wünschen wir ihr aus Höfflichkeit alles Gute, das Wort "beruflich" lassen wir weg. Ihr wisst schon warum. Steht alles oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Wer ein Zeugnis bewertet, sollte niemals nur nach einzelnen Formulierungen gehen. Niemals. Wichtig ist der Kontext und die Schwerpunktsetzung. Hier würde ich sagen: 4+ oder 3-

antworten
Lavender1985

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Noch eine Ergänzung: es war kein "Aushilfsjob", sondern ein 2- Jahres- vertrag mit 100% Wochenarbeitszeit. Es sei denn, eine Mutterschaftsvertretung per se wird als Aushilfsjob angesehen, ich würde das aber nicht so nennen.

antworten
Lavender1985

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Danke für die ehrliche und hilfreiche Einschätzung.

Das ganze Zeugnis passt also wunderbar zum Stil meiner ehem. Chefin - kein ehrliches Feedback sondern versteckte Kritik, immer mal wieder eine Spitze hier und da... Keine Ahnung von Personalführung und -kommunikation und eigene Unzulänglichkeiten werden unter den Teppich gekehrt (und in der Einschätzung war ich im Kollegenkreis nicht alleine).

Ich bin sicher nicht perfekt, aber dieses Zeugnis ist wirklich keine realistische Bewertung meiner Arbeit und meiner Person. Ich werde versuchen, dagegen vorzugehen.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin Personaler und übersetz das Arbeitszeugnis mal für
Laien und bin dabei 1.) ehrlich und 2.) berücksichtige ich
auch den Kontext.

Die TE ist ein Theoretiker und Teil davon war für die Praxis
nützlich. Trotzdem musste man ihn noch weiterbilden und es
hat eine Weile gedauert, bis sie die Abläufe im Betrieb
verinnerlicht hat.

Ihre Auffassungsgabe ist mittelmäßig und man sollte sie nicht
mit zuviel Details belasten. Hat man sie aber erst einmal auf
das Wichtige focusiert, hat sie das auch ordentlich und
brauchbar hinbekommen. Ihre Problemlösungskompetenz war in
Ordnung. Gelegentlich war sie etwas begriffstutzig oder
wollte Wege außerhalb der Norm gehen. Das hat genervt, aber
sie hat es am Ende eingesehen.

Ihr Einsatz war mittelmäßig und besonders dann gut, wenn man
hingesehen hat. Unter Belastung hat sie die Probleme zwar
erkannt, musste sich aber eine ganze Weile sammeln, bis sie
sie gelegentlich sinnvoll lösen konnte. Oft musste sie
Kollegen hinzuziehen. Immerhin hat sie über die
wünschenswerten Sekundärtugenden verfügt, also sie stank
nicht und war keine Alkoholikerin. Die Arbeiten selbst hat
sie, wenn sie sie mal begriffen hatte, gut erledigt.

Die TE ist persönlich durchaus angenehm, soweit man das sagen
kann. Ihr Verhalten förderte, dass die Mitarbeiter enger
zusammengerückt sind. Nach außen trat sie etwas schüchtern
und unsicher auf. Sie war halt da und wenn nicht, hätte sie
persönlich keiner vermisst.

Sie verlässt uns. Sie hat uns ordentliche Dienste geleistet,
mehr nicht. Persönlich wünschen wir ihr aus Höfflichkeit
alles Gute, das Wort "beruflich" lassen wir weg.
Ihr wisst schon warum. Steht alles oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Ich bin sicher nicht perfekt, aber dieses Zeugnis ist
wirklich keine realistische Bewertung meiner Arbeit und
meiner Person. Ich werde versuchen, dagegen vorzugehen.

Du kannst ja dort nochmal nachfragen, aber Du hast keine Chance eine Änderung durchzusetzen. Das Zeugnis ist "wohlwollend" formuliert und die Formulierungen sind gerichtsfest und entsprechen den Vorgaben des Bundesarbeitsgerichts (wie schon gesagt wurde, sind das die üblichen Standardformulierungen für Note 3). Nur bei einem richtig schlechten Zeugnis müsste der Arbeitgeber die schwache Leistung beweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Genau, wenn du eine Note 1 oder 2 einklagen willst, hast du die Beweislast dafür, dass es du auch diese Leistungen erbracht hast. Und diese Beweiskette kannst du in den wenigsten Fällen gerichtsfest führen

antworten
Lavender1985

Re: Bewertung Arbeitszeugnis, korrigierte Version

Ich habe heute meine korrigierte Version bekommen, siehe unten. Sie haben zwei Änderungsvorschläge nicht aufgenommen, den Rest aber schon.

Was ist jetzt eure Einschätzung in Noten? Danke für eure Hilfe!

--

Frau X verfügte über umfassende Fachkenntnisse, die sie sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Zudem erweiterte Sie erfolgreich ihr Fachwissen und eignete sich durch die Teilnahme an Weiterbildungen und durch die tägliche Arbeit wichtige Kompetenzen an.

Aufgrund ihrer stets guten Auffassungsgabe überblickte sie schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in der Lage, schnell und sicher gute Lösungen aufzuzeigen. Durch ihr konzeptionelles, kreatives und logisches Denken fand sie für alle auftretenden Probleme stets gute Lösungen.

Frau X war eine engagierte Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben mit Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllte. Auch unter stärkerer Belastung behielt sie den Überblick und handelte stets überlegt. Sie agierte verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft. Selbständigkeit und Zuverlässigkeit zeichneten ihren Arbeitsstil aus.

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte Frau X zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Das persönliche Verhalten von Frau X war jederzeit vorbildlich. Sie förderte aktiv die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und externen Dienstleistern und trat jederzeit kompetent und umsichtig auf. Bei Vorgesetzten, Kollegen, externen Partnern und Förderern war sie stets geschätzt.

Frau X verlässt (Name Unternehmen) aufgrund des Ablaufs der befristeten Elternzeitvertretung. Wir danken ihr für ihre stets guten Leistungen und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis, korrigierte Version

Der Mittelblock hat immer noch zu viele Selbstverständlichkeiten, aber jetzt ist es eine 2 - 3. Wenn Leute hier eine 2- geben wollen, ist das genauso in Ordnung, wie wenn man eine 3+ geben möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis, korrigierte Version

Frau X verfügte über umfassende Fachkenntnisse, die sie sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte
Note 3 (klassische Formulierung)

Zudem erweiterte Sie erfolgreich ihr Fachwissen und eignete sich durch die Teilnahme an Weiterbildungen und durch die tägliche Arbeit wichtige Kompetenzen an.
Note 3 (Manche sehen hier eine 4, weil eine Floskel wie "zu unserem Nutzen" fehlt)

Aufgrund ihrer stets guten Auffassungsgabe überblickte sie schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in der Lage, schnell und sicher gute Lösungen aufzuzeigen.
Note 3 (klassische Formulierung)

Frau X war eine engagierte Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben mit Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllte
Note 3 bis 4 (denke, es ist kein Zufall, dass die Worte "stets", "sehr" oder "jederzeit", die man mehrfach hätte einfügen müssen, fehlen)

Auch unter stärkerer Belastung behielt sie den Überblick und handelte stets überlegt.
Note 5 - 6 (es beginnt wie eine klassische Formulierung, aber am Ende fehlt etwas der Kategorie und bewältigte ihre Aufgaben mit Erfolg). Hier will man deutlich machen, dass du unter Druck versagst.

Sie agierte verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft. Selbständigkeit und Zuverlässigkeit zeichneten ihren Arbeitsstil aus.
Note 5-6 (Der Satz lässt einerseits die wichtigen kleinen Wörtchen weg und vor allem soll er verdecken, dass im vorherigen Satz, keine Bewertung deiner Arbeitsergebnisse unter Druck erfolgt ist. Dafür werden brutal Allgemeinplätze ausgebaut.)

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte Frau X zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Normalerweise Note 2, aber aus dem Kontext ist es schon sehr merkwürdig, dass man das Wörtchen "stets" weggelassen hat. Daraus würde ich schließen, dass man nur teilweise mit dir zufrieden war und zwar, wenn man dich genau angeleitet hat.

Das persönliche Verhalten von Frau X war jederzeit vorbildlich.
Note 2

Sie förderte aktiv die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und externen Dienstleistern und trat jederzeit kompetent und umsichtig auf. Bei Vorgesetzten, Kollegen, externen Partnern und Förderern war sie stets geschätzt.
Note 2

Frau X verlässt (Name Unternehmen) aufgrund des Ablaufs der befristeten Elternzeitvertretung. Wir danken ihr für ihre stets guten Leistungen und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.
Note 2

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis, korrigierte Version

Grob zusammengefasst:

  • deine Leistungen waren durchschnittlich
  • du versagst bei hoher Belastung
  • dein Verhalten war gut

Ist wirklich ein durchschnittliches Zeugnis. Würde eine 3 geben.

Lavender1985 schrieb:

Ich habe heute meine korrigierte Version bekommen, siehe
unten. Sie haben zwei Änderungsvorschläge nicht aufgenommen,
den Rest aber schon.

Was ist jetzt eure Einschätzung in Noten? Danke für eure Hilfe!

--

Frau X verfügte über umfassende Fachkenntnisse, die sie
sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Zudem
erweiterte Sie erfolgreich ihr Fachwissen und eignete sich
durch die Teilnahme an Weiterbildungen und durch die tägliche
Arbeit wichtige Kompetenzen an.

Aufgrund ihrer stets guten Auffassungsgabe überblickte sie
schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentliche und war in
der Lage, schnell und sicher gute Lösungen aufzuzeigen. Durch
ihr konzeptionelles, kreatives und logisches Denken fand sie
für alle auftretenden Probleme stets gute Lösungen.

Frau X war eine engagierte Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben
mit Einsatzbereitschaft erfolgreich erfüllte. Auch unter
stärkerer Belastung behielt sie den Überblick und handelte
stets überlegt. Sie agierte verantwortungsbewusst,
zielorientiert und gewissenhaft. Selbständigkeit und
Zuverlässigkeit zeichneten ihren Arbeitsstil aus.

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte Frau X zu unserer
vollsten Zufriedenheit.

Das persönliche Verhalten von Frau X war jederzeit
vorbildlich. Sie förderte aktiv die Zusammenarbeit mit
Kooperationspartnern und externen Dienstleistern und trat
jederzeit kompetent und umsichtig auf. Bei Vorgesetzten,
Kollegen, externen Partnern und Förderern war sie stets
geschätzt.

Frau X verlässt (Name Unternehmen) aufgrund des Ablaufs der
befristeten Elternzeitvertretung. Wir danken ihr für ihre
stets guten Leistungen und wünschen ihr für ihre berufliche
Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis, korrigierte Version

Einiges wurde verbessert. Immer noch richtig schlecht, ist alles, was mit Belastung und Auffassungsgab zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis, korrigierte Version

Wie war das nochmal? Frau und Multitaskingfähigkeit ....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis, korrigierte Version

Das sind nicht nur "Selbstverständlichkeiten", sondern die kaschieren eine ganz deutliche Warnung, dass da wer mit starker Belastung und Druck Probleme hat. Kommt jetzt auf den künftigen Job an, wie wichtig das für mich als AG ist.

Lounge Gast schrieb:

Der Mittelblock hat immer noch zu viele
Selbstverständlichkeiten, aber jetzt ist es eine 2 - 3. Wenn
Leute hier eine 2- geben wollen, ist das genauso in Ordnung,
wie wenn man eine 3+ geben möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis, korrigierte Version

Es steht da nicht, dass sie nicht mehrere Aufgaben hinbekommen hat. Da steht nur, dass sie unter hoher Belastung versagt hat. Das kann durchaus nur bei einer einzigen Aufgabe gewesen sein.
Ob das stimmt weiß ich nicht. Es steht aber da!

Lounge Gast schrieb:

Wie war das nochmal? Frau und Multitaskingfähigkeit ....

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Jungs, wie wertet man denn folgende Sätze?

"...in jeder Hinsicht stets außerordentlich zufrieden."
"...seine Aufgaben erledigte er stets vollständig, pünktlich, und zu unserer vollsten Zufriedenheit"

Klingt halt etwas anders als das typische "...stets zu unserer vollsten Zufriedenheit", ich vermute aber mal es ist äquivalent (= 1)?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Wie schätzt ihr mein Zeugnis ein?

"Herr X war jederzeit sehr leistungsbereit und versuchte stets mit großem Engagement und Willen sein Fachwissen nicht nur auf die Höhe der gewünschten Anforderungen, sondern sogar noch weit darüber hinaus zu bringen. Dazu besuchte er stets, auch in seiner Freizeit, alle angebotenen Fortbildungen und nahm diese jederzeit mit einem unglaublichen Enthusiasmus wahr.

Er bemühte sich um die Erfüllung seiner Aufgaben stets vollkommen und beeindruckte dabei jederzeit mit seiner Zuverlässigkeit. Seine Pünktlichkeit war jederzeit vorbildlich und beeindruckte die Kollegen und Vorgesetzten.

Für Aufgaben, die für ihn, nach menschlichem Ermessen, nicht in der regulären Arbeitszeit zu schaffen waren, opferte er stets Teile seiner Freizeit.

Seine Verhalten war bei den Kolleginnen jederzeit, auch über die normale Wochenarbeitszeit hinaus, stets sehr geschätzt. Herrn X. stets sehr charmante Art ist besonders hervorzuheben. Die Vorgesetzten waren durch seine jederzeit sehr kreativen Ideen stets sehr beeindruckt.

Wir beanken uns für das jederzeit sehr große Engagement bei Herrn x. Sein ganzes Wesen war für uns stets eine große Bereicherung, die wir nun leider vollkommen missen müssen. Wir wünschen ihm für die Fortsetzung seiner Karriere bei einem anderen Arbeitgeber nur das Beste."

Mich stört ein wenig, dass Vorgesetzte und Kollegen getrennt ist. Aber sonst 1 bis 2, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Habe einen Bachelor in Personal und schätze das als gute 2 mit Tendenz zur Note 1 ein.

Lounge Gast schrieb:

Wie schätzt ihr mein Zeugnis ein?

"Herr X war jederzeit sehr leistungsbereit und versuchte
stets mit großem Engagement und Willen sein Fachwissen nicht
nur auf die Höhe der gewünschten Anforderungen, sondern sogar
noch weit darüber hinaus zu bringen. Dazu besuchte er stets,
auch in seiner Freizeit, alle angebotenen Fortbildungen und
nahm diese jederzeit mit einem unglaublichen Enthusiasmus wahr.

Er bemühte sich um die Erfüllung seiner Aufgaben stets
vollkommen und beeindruckte dabei jederzeit mit seiner
Zuverlässigkeit. Seine Pünktlichkeit war jederzeit
vorbildlich und beeindruckte die Kollegen und Vorgesetzten.

Für Aufgaben, die für ihn, nach menschlichem Ermessen, nicht
in der regulären Arbeitszeit zu schaffen waren, opferte er
stets Teile seiner Freizeit.

Seine Verhalten war bei den Kolleginnen jederzeit, auch über
die normale Wochenarbeitszeit hinaus, stets sehr geschätzt.
Herrn X. stets sehr charmante Art ist besonders
hervorzuheben. Die Vorgesetzten waren durch seine jederzeit
sehr kreativen Ideen stets sehr beeindruckt.

Wir beanken uns für das jederzeit sehr große Engagement bei
Herrn x. Sein ganzes Wesen war für uns stets eine große
Bereicherung, die wir nun leider vollkommen missen müssen.
Wir wünschen ihm für die Fortsetzung seiner Karriere bei
einem anderen Arbeitgeber nur das Beste."

Mich stört ein wenig, dass Vorgesetzte und Kollegen getrennt
ist. Aber sonst 1 bis 2, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Wow....sonst liest man hier nur Murks, aber das ist mal ein Beispiel für die Lehrbücher....absolutes Premiumzeugnis...

Lounge Gast schrieb:

Wie schätzt ihr mein Zeugnis ein?

"Herr X war jederzeit sehr leistungsbereit und versuchte
stets mit großem Engagement und Willen sein Fachwissen nicht
nur auf die Höhe der gewünschten Anforderungen, sondern sogar
noch weit darüber hinaus zu bringen. Dazu besuchte er stets,
auch in seiner Freizeit, alle angebotenen Fortbildungen und
nahm diese jederzeit mit einem unglaublichen Enthusiasmus wahr.

Er bemühte sich um die Erfüllung seiner Aufgaben stets
vollkommen und beeindruckte dabei jederzeit mit seiner
Zuverlässigkeit. Seine Pünktlichkeit war jederzeit
vorbildlich und beeindruckte die Kollegen und Vorgesetzten.

Für Aufgaben, die für ihn, nach menschlichem Ermessen, nicht
in der regulären Arbeitszeit zu schaffen waren, opferte er
stets Teile seiner Freizeit.

Seine Verhalten war bei den Kolleginnen jederzeit, auch über
die normale Wochenarbeitszeit hinaus, stets sehr geschätzt.
Herrn X. stets sehr charmante Art ist besonders
hervorzuheben. Die Vorgesetzten waren durch seine jederzeit
sehr kreativen Ideen stets sehr beeindruckt.

Wir beanken uns für das jederzeit sehr große Engagement bei
Herrn x. Sein ganzes Wesen war für uns stets eine große
Bereicherung, die wir nun leider vollkommen missen müssen.
Wir wünschen ihm für die Fortsetzung seiner Karriere bei
einem anderen Arbeitgeber nur das Beste."

Mich stört ein wenig, dass Vorgesetzte und Kollegen getrennt
ist. Aber sonst 1 bis 2, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Denk, du weist selbst, dass das ein Lobhuddel-Zeunis an deine Person ist...

Lounge Gast schrieb:

Wie schätzt ihr mein Zeugnis ein?

"Herr X war jederzeit sehr leistungsbereit und versuchte
stets mit großem Engagement und Willen sein Fachwissen nicht
nur auf die Höhe der gewünschten Anforderungen, sondern sogar
noch weit darüber hinaus zu bringen. Dazu besuchte er stets,
auch in seiner Freizeit, alle angebotenen Fortbildungen und
nahm diese jederzeit mit einem unglaublichen Enthusiasmus wahr.

Er bemühte sich um die Erfüllung seiner Aufgaben stets
vollkommen und beeindruckte dabei jederzeit mit seiner
Zuverlässigkeit. Seine Pünktlichkeit war jederzeit
vorbildlich und beeindruckte die Kollegen und Vorgesetzten.

Für Aufgaben, die für ihn, nach menschlichem Ermessen, nicht
in der regulären Arbeitszeit zu schaffen waren, opferte er
stets Teile seiner Freizeit.

Seine Verhalten war bei den Kolleginnen jederzeit, auch über
die normale Wochenarbeitszeit hinaus, stets sehr geschätzt.
Herrn X. stets sehr charmante Art ist besonders
hervorzuheben. Die Vorgesetzten waren durch seine jederzeit
sehr kreativen Ideen stets sehr beeindruckt.

Wir beanken uns für das jederzeit sehr große Engagement bei
Herrn x. Sein ganzes Wesen war für uns stets eine große
Bereicherung, die wir nun leider vollkommen missen müssen.
Wir wünschen ihm für die Fortsetzung seiner Karriere bei
einem anderen Arbeitgeber nur das Beste."

Mich stört ein wenig, dass Vorgesetzte und Kollegen getrennt
ist. Aber sonst 1 bis 2, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Ein absolut "gutes" Zeugnis. Nur der Rechtschreibfehler mit Kolleginnen statt Kollegen würde mich stören. Wahrscheinlich heißt es im Original aber KollegInnenen, oder? Bestimmt so ein alternativer Betrieb, ne?

Lounge Gast schrieb:

Wie schätzt ihr mein Zeugnis ein?

"Herr X war jederzeit sehr leistungsbereit und versuchte
stets mit großem Engagement und Willen sein Fachwissen nicht
nur auf die Höhe der gewünschten Anforderungen, sondern sogar
noch weit darüber hinaus zu bringen. Dazu besuchte er stets,
auch in seiner Freizeit, alle angebotenen Fortbildungen und
nahm diese jederzeit mit einem unglaublichen Enthusiasmus wahr.

Er bemühte sich um die Erfüllung seiner Aufgaben stets
vollkommen und beeindruckte dabei jederzeit mit seiner
Zuverlässigkeit. Seine Pünktlichkeit war jederzeit
vorbildlich und beeindruckte die Kollegen und Vorgesetzten.

Für Aufgaben, die für ihn, nach menschlichem Ermessen, nicht
in der regulären Arbeitszeit zu schaffen waren, opferte er
stets Teile seiner Freizeit.

Seine Verhalten war bei den Kolleginnen jederzeit, auch über
die normale Wochenarbeitszeit hinaus, stets sehr geschätzt.
Herrn X. stets sehr charmante Art ist besonders
hervorzuheben. Die Vorgesetzten waren durch seine jederzeit
sehr kreativen Ideen stets sehr beeindruckt.

Wir beanken uns für das jederzeit sehr große Engagement bei
Herrn x. Sein ganzes Wesen war für uns stets eine große
Bereicherung, die wir nun leider vollkommen missen müssen.
Wir wünschen ihm für die Fortsetzung seiner Karriere bei
einem anderen Arbeitgeber nur das Beste."

Mich stört ein wenig, dass Vorgesetzte und Kollegen getrennt
ist. Aber sonst 1 bis 2, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung Arbeitszeugnis

Dir fällt auf, dass du hier nicht ernst genommen wirst?

Dein Zeugnis ist eine glatte 6. Jede, wirklich jede Zeile, weißt dich als inkompetenten Menschen aus, der es aber versucht hat.

Krass wird es dann beim Verhalten. Das mit den Kolleginnen ist kein Rechtsschreibfehler. Das heißt übersetzt, du bist den Frauen nachgestiegen, als gäbe es kein Morgen mehr, und hattest mit der Masche sogar manchmal soviel Erfolg. Soviel Erfolg, dass man es in der ganzen Firma weiß und es zu Neidreflexen geführt hat.

Lass das Zeugnis bitte dringend von einem Anwalt prüfen! Das wäre nur in deinem Sinne.

Lounge Gast schrieb:

Wie schätzt ihr mein Zeugnis ein?

"Herr X war jederzeit sehr leistungsbereit und versuchte
stets mit großem Engagement und Willen sein Fachwissen nicht
nur auf die Höhe der gewünschten Anforderungen, sondern sogar
noch weit darüber hinaus zu bringen. Dazu besuchte er stets,
auch in seiner Freizeit, alle angebotenen Fortbildungen und
nahm diese jederzeit mit einem unglaublichen Enthusiasmus wahr.

Er bemühte sich um die Erfüllung seiner Aufgaben stets
vollkommen und beeindruckte dabei jederzeit mit seiner
Zuverlässigkeit. Seine Pünktlichkeit war jederzeit
vorbildlich und beeindruckte die Kollegen und Vorgesetzten.

Für Aufgaben, die für ihn, nach menschlichem Ermessen, nicht
in der regulären Arbeitszeit zu schaffen waren, opferte er
stets Teile seiner Freizeit.

Seine Verhalten war bei den Kolleginnen jederzeit, auch über
die normale Wochenarbeitszeit hinaus, stets sehr geschätzt.
Herrn X. stets sehr charmante Art ist besonders
hervorzuheben. Die Vorgesetzten waren durch seine jederzeit
sehr kreativen Ideen stets sehr beeindruckt.

Wir beanken uns für das jederzeit sehr große Engagement bei
Herrn x. Sein ganzes Wesen war für uns stets eine große
Bereicherung, die wir nun leider vollkommen missen müssen.
Wir wünschen ihm für die Fortsetzung seiner Karriere bei
einem anderen Arbeitgeber nur das Beste."

Mich stört ein wenig, dass Vorgesetzte und Kollegen getrennt
ist. Aber sonst 1 bis 2, oder?

antworten

Artikel zu Bewertung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bewertung Arbeitszeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu Bewertung

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis