DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisDeutung

Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

Hallo zusammen,

habe mal ein Arbeitszeugnis ausgestellt bekommen, was sehr positiv ausgefallen ist (die bekannten "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" Formulierungen) aber es tauchte ein Satz auf, den ich so noch nie gesehen habe:

"Besonders hervorzugeben ist sein sehr hohes Maß an Diskretion und sein loyales Verhalten gegenüber unserem Unternehmen"

Klang auf den ersten Blick für mich nach einer dieser Stolperfallen wo durch explizites Erwähnen von etwas spezifischem darauf besonders negativ hingedeutet werden soll. Aber nach ein etwas herumgooglen fand ich folgende Erklärung:

"Wird im Zeugnis die Verfügung über Geld oder Bankkonten erwähnt, sollten die Worte "ehrlich", "zuverlässig" oder "vertrauenswürdig" nicht fehlen. Bei Mitarbeitern, die Zugang zu Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen und zu vertraulichen Informationen haben (Forscher und Entwickler, Controller, Personaler) oder die Ziel einer Bestechung sein können (Einkäufer), sollte ihre Vertrauenswürdigkeit, Integrität oder Diskretion erwähnt werden. Bei Mitarbeitern in Vertrauenspositionen, etwa bei leitenden Angestellten, muss im Zeugnis stehen, dass sie stets mit der Geschäftsleitung loyal zusammengearbeitet haben."

Meine Stelle war tatsächlich im Einkauf gewesen. Also in dem Sinne alles ok und so wie es sein sollte, oder kennt jemand den aktuellen Standpunkt?
War jemand vielleicht schon mal im Einkauf/HR und hat ein Zeugnis wo solch eine Formulierung auftaucht?

antworten
marketeer

Re: Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

In diesem Fall (nachdem Du nicht Kassierer im Discounter warst), würde ich es positiv werten.
Warst Du mit "Top Secret"-Projekten betraut bzw. gabs bei euch im Unternehmen oder in der Branche einen Fall, dass Geheimnisse verkauft wurden?

Vllt. will sich auch nur jemand im HR ein Denkmal setzen... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

meiner erfahrung nach - kannst nichts machen. keiner wird es dir abändern oder dir erklären was es heißt. mund abputzen und andere gedanken machen

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

Lounge Gast schrieb:

meiner erfahrung nach - kannst nichts machen. keiner wird es
dir abändern oder dir erklären was es heißt. mund abputzen
und andere gedanken machen

Vielleicht doch. Oder besser ausgedrückt: lass es meine Sorge sein, ob sie das Arbeitszeugnis abändern. Ich wollte eher eine Einschätzung, ob dieser Satz eine seltsame Bedeutung hat oder so gerechtfertigt und im Arbeitszeugnis ok ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

Also ich habe 2 von 2 Arbeitszeugnisse noch nach Jahren verändern lassen. An deiner Stelle würde ich allerdings nicht bei dem eigenen HR nachfragen, denn es kann gut sein, dass die Praktikantin das Zeugnis getippt hat und die zuständigen Personen lediglich ihre Unterschrift darunter gesetzt haben. Ich würde bei einem mir verdächtig vorkommenden Satz diesen durch alle Suchmaschinen etc jagen und sofern dieser negativ zu deuten sein könnte, dies genauso den zuständigen Personen sagen, nämlich, dass es negativ verstanden werden KANN. Wenn du dies sachlich erklärst und sagst, dass der Satz negativ verstanden werden KÖNNTE, ohne dabei gleich mit deinen Rechten zu drohen und andererseits auch nicht allzu schleimig bist, hast du gute Chancen, dass dir ein Absatz im Arbeitszeugnis neu getippt ersetzt wird. Da es aber sowieso wieder die Praktikantin tippt, machst du am besten auch eine Notiz, sonst ist die erste Berichtigung nicht die Letzte... Alle schon so passiert....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

Leute wie gesagt, das zu ändern wird kein Problem sein. Das Zeugnis wurde mit einem Vergleich nach einer Klage erstellt, die werden alles ändern was ich denen sage.

Mir geht es lediglich um die Einschätzung: ist der Satz ok? Hat ihn jemand schon mal irgendwo gesehen? Er klingt auf den ersten Blick für mich seltsam, aber nach Google Recherche (wo nicht allzuviele Treffer für so etwas dabei herumkamen) ist das wohl ein gewisser Aspekt eines Einkäuferzeugnises.

antworten
crowinger

Re: Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass Ihn doch einfach rausstreichen. Dann bist auf Nummer sicher....

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

Wie jetzt, Du hast gegen Deinen Arbeitgeber geklagt und bist Dir über eine sarkastische Bemerkung bezüglich Deiner Loyalität im Unklaren?

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

ROFL

antworten
WiWi Gast

Re: Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

Lounge Gast schrieb:

Wie jetzt, Du hast gegen Deinen Arbeitgeber geklagt und bist
Dir über eine sarkastische Bemerkung bezüglich Deiner
Loyalität im Unklaren?

Man kann es natürlich alles nur vor DIESEM Hintergrund sehen, aber vielleicht ist es eine gängige Formulierung bei bestimmten Stellen die der OP nicht kennt

antworten

Artikel zu Deutung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Deutung

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis