Arbeitszeugnis Deutung - "Diskretion und Loyalität"
Hallo zusammen,
habe mal ein Arbeitszeugnis ausgestellt bekommen, was sehr positiv ausgefallen ist (die bekannten "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" Formulierungen) aber es tauchte ein Satz auf, den ich so noch nie gesehen habe:
"Besonders hervorzugeben ist sein sehr hohes Maß an Diskretion und sein loyales Verhalten gegenüber unserem Unternehmen"
Klang auf den ersten Blick für mich nach einer dieser Stolperfallen wo durch explizites Erwähnen von etwas spezifischem darauf besonders negativ hingedeutet werden soll. Aber nach ein etwas herumgooglen fand ich folgende Erklärung:
"Wird im Zeugnis die Verfügung über Geld oder Bankkonten erwähnt, sollten die Worte "ehrlich", "zuverlässig" oder "vertrauenswürdig" nicht fehlen. Bei Mitarbeitern, die Zugang zu Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen und zu vertraulichen Informationen haben (Forscher und Entwickler, Controller, Personaler) oder die Ziel einer Bestechung sein können (Einkäufer), sollte ihre Vertrauenswürdigkeit, Integrität oder Diskretion erwähnt werden. Bei Mitarbeitern in Vertrauenspositionen, etwa bei leitenden Angestellten, muss im Zeugnis stehen, dass sie stets mit der Geschäftsleitung loyal zusammengearbeitet haben."
Meine Stelle war tatsächlich im Einkauf gewesen. Also in dem Sinne alles ok und so wie es sein sollte, oder kennt jemand den aktuellen Standpunkt?
War jemand vielleicht schon mal im Einkauf/HR und hat ein Zeugnis wo solch eine Formulierung auftaucht?