DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ArbeitszeugnisPraxisarbeit

Bewertung Arbeitszeugnis Masterandin

Autor
Beitrag
watermelon

Bewertung Arbeitszeugnis Masterandin

Hallo Leute,
ich hab heute endlich mein Arbeitszeugnis erhalten. Leider gab es in meinem Unternehmen einige Probleme (unabhängig von mir). Die Betreuerin meiner Thesis, als auch mein Chef haben das Unternehmen verlassen. Mein Zeugnis hat demnach eine Person geschrieben, mit der ich persönlich nichts zu tun hatte und die auch meine Arbeitsweise etc. nicht kannte. Jetzt würde mich natürlich eure Meinung zur Bewertung interessieren. Meine Thesis wurde mit 1,0 bewertet und ich als Laie habe das Gefühl, dass dieses Arbeitszeugnis dem nicht entspricht..

Hier das Zeugnis:

Frau X verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte. Ihr Denkvermögen und ihre schnelle Auffassungsgabe ließen sie auch für schwierige Probleme stets gute Lösungsvorschläge finden. Frau X engagierte sich sehr für unser Unternehmen, häufig auch über die übliche Arbeitszeit hinaus und zeigte dabei großen persönlichen Einsatz. Frau X war in hohem Maße lernbereit. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erwies sie sich immer als in hohem Maße belastbar.

Wegen ihrer sehr umsichtigen und jederzeit in hohem Maße verantwortungsbewussten Arbeitsweise war sie von uns sehr geschätzt. Frau X war in hohem Maße zuverlässig. Auch für schwierige Problemstellungen fand sie von Beginn an gute Lösungen und erzielte immer gute Arbeitsergebnisse. Frau X hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.

Wegen ihres stets freundlichen, kontaktfreudigen und ausgeglichenen Wesens wurde sie allseits geschätzt. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen war stets einwandfrei.

Frau X verlässt unser Unternehmen mit der Abgabe ihrer Masterarbeit am X. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und die jederzeit sehr angenehme Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihr beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe. :)

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis Masterandin

Liest sich nach einer Note 2. Für mich ist diese Note 2 wesentlich seriöser als eine Masterarbeit mit 1.0

Nicht das ich dir das nicht zutraue, aber Unternehmen vergeben meist sehr verschwenderisch 1.0er an Thesisverfasser.

Bei uns an den meisten Lehrstühlen wird wenn überhaupt nur 1.3 vergebens, selbst wenn die Arbeit wirklich von höchster Qualität ist.

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis Masterandin

Ließt sich nach einer guten 2, außerdem muss ja wie bereits geschrieben die Note der Masterthesis noch lange nicht der generellen Arbeitsqualität entsprechen.

Bei der Masterthesis ist eine 2,0 ja außerdem schon recht schlecht. Im Arbeitszeugnis aber wirklich noch gut und vorzeigbar.

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis Masterandin

Kommt halt einfach auch auf die Uni an, diese verallgemeinernden Aussagen sind immer unseriös.

Ich habe die letzten zwei Jahre bei mir am Lehrstuhl 3 mal eine 1 vor dem Komma in einer Thesis gesehen. Aber liegt sicher daran, dass hier nur Lappen einen Abschluss machen.

Gast schrieb am 26.06.2019:

Ließt sich nach einer guten 2, außerdem muss ja wie bereits geschrieben die Note der Masterthesis noch lange nicht der generellen Arbeitsqualität entsprechen.

Bei der Masterthesis ist eine 2,0 ja außerdem schon recht schlecht. Im Arbeitszeugnis aber wirklich noch gut und vorzeigbar.

antworten

Artikel zu Praxisarbeit

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bewertung Arbeitszeugnis Masterandin

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Praxisarbeit

Weitere Themen aus Arbeitszeugnis