DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Assessment Center (AC)DAX

AC - Kandidaten stehen vorher fest?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

AC - Kandidaten stehen vorher fest?

Hallo,

nachdem ich jetzt auf zwei Assessment Centern gewesen bin, schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass derjenige, der die Stelle bekommen soll, bereits von vornherein feststeht.

Hier zwei Beispiele von AC´s bei DAX-Konzernen, die ich gemacht habe:

  1. Für ein AC sollte ich einen Vortrag vorbereiten bei dem fünf Personen als Zuhörer aus dem Unternehmen geladen waren. Am Abend vor dem AC bekam ich die Info, dass nur noch zwei bei meinem Vortrag dabei sein werden. Ok, dachte ich mir, sind woanders im Meeting. Morgens trafen wir Kandidaten dann zusammen, waren sechs Bewerber. Wir unterhielten uns über den Vortrag und ich sagte, dass bei mir nur noch zwei Zuhörer sind. Einer der Kandidaten hatte acht Zuhörer, auch die, die bei mir nicht mehr dabei waren. Bei den anderen waren auch nur noch ein bis zwei Zuhörer. Das kam mir schon komisch vor. Dann als ich vor dem Vortragsraum stand, sagte einer der Zuhörer zum anderen, das es sich doch gar nicht mehr lohnt, bei mir zuzuhören.

  2. Bei einem anderen AC waren wir drei Bewerber und obwohl ich alle Aufgaben sehr gut bearbeitet hatte, ging die Position an den wirklich unsympathischten Bewerber. Nacher stellte sich raus, dass er der Neffe vom Chef war und der kam auch noch rein und meinte zu dem, habe ich doch Ihrem Vater schon gesagt, dass sie das packen werden.

Wie seht ihr meine Erfahrungen und habt ihr ähnliche gemacht? Ich werde jedenfalls nicht mehr einen Urlaubstag opfern und mich intensiv vorbereiten und gehe nicht mehr zu AC´s nur noch normale VG´s.

antworten
WiWi Gast

Re: AC - Kandidaten stehen vorher fest?

Ich finde naivität gut.
Verlier sie nicht - noch wichtiger aber - resigniere nicht aufgrund der generellen umstände.

antworten
WiWi Gast

Re: AC - Kandidaten stehen vorher fest?

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

nachdem ich jetzt auf zwei Assessment Centern gewesen bin,
schleicht sich bei mir der Verdacht ein, dass derjenige, der
die Stelle bekommen soll, bereits von vornherein feststeht.

Hier zwei Beispiele von AC´s bei DAX-Konzernen, die ich
gemacht habe:

  1. Für ein AC sollte ich einen Vortrag vorbereiten bei dem
    fünf Personen als Zuhörer aus dem Unternehmen geladen waren.
    Am Abend vor dem AC bekam ich die Info, dass nur noch zwei
    bei meinem Vortrag dabei sein werden. Ok, dachte ich mir,
    sind woanders im Meeting. Morgens trafen wir Kandidaten dann
    zusammen, waren sechs Bewerber. Wir unterhielten uns über den
    Vortrag und ich sagte, dass bei mir nur noch zwei Zuhörer
    sind. Einer der Kandidaten hatte acht Zuhörer, auch die, die
    bei mir nicht mehr dabei waren. Bei den anderen waren auch
    nur noch ein bis zwei Zuhörer. Das kam mir schon komisch vor.
    Dann als ich vor dem Vortragsraum stand, sagte einer der
    Zuhörer zum anderen, das es sich doch gar nicht mehr lohnt,
    bei mir zuzuhören.

  2. Bei einem anderen AC waren wir drei Bewerber und obwohl
    ich alle Aufgaben sehr gut bearbeitet hatte, ging die
    Position an den wirklich unsympathischten Bewerber. Nacher
    stellte sich raus, dass er der Neffe vom Chef war und der kam
    auch noch rein und meinte zu dem, habe ich doch Ihrem Vater
    schon gesagt, dass sie das packen werden.

Wie seht ihr meine Erfahrungen und habt ihr ähnliche gemacht?
Ich werde jedenfalls nicht mehr einen Urlaubstag opfern und
mich intensiv vorbereiten und gehe nicht mehr zu AC´s nur
noch normale VG´s.

Es gibt zwei Arten von AC:

  1. Das AC als Auswahlinstrument. Hier werden die Kandidaten gemessen und das AC ist entscheidend für die Einstellung. So bewertest du AC.

  2. Das AC als Bestätigungsinstrument. In dem Fall schreibt das Unternehmen vor, dass der Kandidat ein AC mit einer bestimmten Punktzahl bestehen muss. In diesen Fall ist die Auswahl eigentlich schon in den Vorgesprächen erfolgt. Das AC ist aber obligatorisch, weil es die Gesellschaft so will und intern vorschreibt.

Ich gehe davon aus, dass du zweimal AC des Types 2 erlebt hast und du nur ein Ersatzkandidat warst, falls der Favorit durch das AC fliegt. Aus dem Grunde hat es auch keinen Sinn gemacht, dich anzuhören, wenn das nicht passiert.

antworten
WiWi Gast

Re: AC - Kandidaten stehen vorher fest?

ja, die antwort des vorposters kling sehr wahrscheinlich. ist mir auch schon einmal passiert, bei der deutschen bahn. zehn kandidaten oder so beim ac, grosser aufwand, extra nach berlin angereist... und bekommen hat die stelle dann der ex-praktikant der abteilung, in der die stelle ausgeschrieben war (der war einer von den zehn kandidaten).
sowas ist echt nervig für bewerber, man hätte die zeit auch anders nutzen können, wenn es eh keine reelle chance gibt...

antworten

Artikel zu DAX

DAX wird um zehn Werte auf 40 Unternehmen erweitert

Geldanlage in Aktien oder Anleihen

Ab September 2021 wird der deutsche Leitindex DAX um zehn Werte auf insgesamt 40 Unternehmen erweitert. Im Gegenzug verkleinert sich der MDAX Aktienindex von 60 auf 50 Unternehmen. Der DAX sollt durch zusätzliche Qualitätskriterien an internationale Standards angeglichen und gestärkt werden. Bei der Finanzbranche, Unternehmen, Verbänden und Privataktionären finden die Regeländerungen beim DAX eine breite Akzeptanz.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

DAI-Renditedreieck

Das Renditedreieck mit den DAX-Renditen der letzten 50 Jahre zeigt die langfristige Entwicklung der Aktienanlage in deutsche Standardwerte.

Das DAI-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts veranschaulicht die historische Renditeentwicklung der Geldanlage in Aktien. Das Rendite-Dreieck visualisiert die Kurs- und Dividendenentwicklung in Aktien des DAX über Zeiträume von einem bis zu 50 Jahren. Historisch betrachtet lagen die jährlichen Renditen für Anlagezeiträume von 20-Jahren im Schnitt bei rund 9 Prozent. Das eingesetzte Vermögen verdoppelte sich bei dieser Wertentwicklung etwa alle 8 Jahre.

Digital DAX 2018: DAX-Chefs scheuen Soziale Netzwerke

Nutzung sozialer Netzwerke durch die DAX-CEO im Jahr 2018.

2. Oliver Wyman-Analyse „Digital DAX“: Erst 7 der 30 CEOs im DAX nutzen soziale Netzwerke – besonders im Vergleich zu CEOs in Österreich und der Schweiz ist das ein schwaches Ergebnis. Über alle drei Länder hinweg geben die Vorstandsfrauen den Ton an.

Leitindex: Wie gut eignet sich der DAX als Gradmesser für die deutsche Wirtschaft?

Das Foto zeigt ein Kurs-Chart vom Deutschen Aktienindex DAX.

Der DAX ist der größte deutsche Aktienindex und gilt für viele Investoren, Unternehmen und Analysten als wichtiger Gradmesser für den Zustand der deutschen Wirtschaft. Bereits seit dem 1. Juli 1988 existiert der deutsche Leitindex - doch hat der DAX wirklich Signalwirkung für die gesamte Bundesrepublik? Eine Antwort auf diese Frage zeigt, ob der DAX seine Bedeutung zurecht verdient.

DAX-Volatilitätsindex prognostiziert Schwankungsbreite des DAX

DAX-Volatilitätsindex Schwankungsbreite Volatilität

Der DAX-Volatilitätsindex zeigt die Schwankungsbreite des Deutschen Aktienindex (DAX) für die kommenden 45 Tage an.

20 Jahre DAX - Einschätzungen von Dr. Sebastian Klein

Das Foto zeigt einen Bildausschnitt vom Monitor eines Brokers mit Aktienkursen und Charts.

Der DAX hat sich von Anfang an zu einem Börsenleitindex entwickelt, der heute - 20 Jahre nach seiner Einführung - fester und etablierter Bestandteil der internationalen Finanzmärkte ist.

Stellenangebote bei DAX-Unternehmen auf 2-Jahres-Hoch

Der Blick hoch an einem Hochhaus mit vielen Fenstern.

Die Unternehmen der DAX-Familie haben im Januar 10,7 Prozent mehr Stellen online ausgeschrieben als im Vormonat Dezember. Damit erreicht der wwj-Index mit 151,1 Punkten den höchsten Stand seit der ersten Erhebung im Oktober 2004. Die

Assessment Center - Kurzvorstellung

Ein Arm mit einer Uhr von Hilfinger zeigt kurz vor halb zehn Uhr an.

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein Viertel der Kandidaten zeigen Assessment-Center die kalte Schulter

Eine Frau mit freier Schulter schaut zur Seite.

So zeigen die Ergebnisse einer Umfrage von Crosspro-Research.com. klar auf, welche Einstellung Stellensuchende zu Assessment-Center haben. Für ein Viertel der Kandidaten ist ein vorgeschaltetes AC ein Hindernis bei der Bewertung.

Kostenlose Assessment Center Trainings mit Zertifikat

Staufenbiel Career Club Assessment-Center: Ein rotes Schild mit der Aufschrift "Career Club" in weiß und schwarzer Schrift.

Studenten und Absolventen können ihre Stärken und Schwächen in einem ganztägigen AC unter realistischen Bedingungen testen.

Assessment Center - Chance oder Horrortrip? Teil 1

anonym,

Mit welchen Aufgaben muss man bei einem Assessment Center rechnen? Wie schlimm ist es wirklich? Wie bereitet man sich am besten vor?

Ein typisches Assessment Center 3

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 2

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich auf ein Assessment Center am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Ein typisches Assessment Center 1

Ein Besprechungsraum mit weißem Tisch, TV und mit grauen Stühlen.

Ein Assessment Center steckt immer voller Überraschungen. Wie man damit umgeht und wie man sich am besten vorbereitet, schildert Cornell Babendererde.

Antworten auf AC - Kandidaten stehen vorher fest?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu DAX

Weitere Themen aus Assessment Center (AC)