Hey Leute,
so nachdem auch ich mir hier einige Informationen und Tipps abgeholt habe um meine Bewerbung einfacher und angenehmer zu gestalten möchte auch ich nun hier meine Erfahrungen und Tipps weitergeben.
Zunächst einmal sei gesagt, dass ich mich damals auf eine ganz normale ausgeschrieben Stelle auf der be-lufthansa.com Homepage beworben habe. Nachdem ich mein Bewerbungspaket verschickt hatte, kam 5 Tage später die Bestätigung über den Eingang der Unterlagen und das man diese nun genauer prüfen werde. Nach weiteren 4 Wochen kam dann die Einladung zu einem Job Interview. Solltet ihr also nicht gleich etwas hören so kann ich nur den Tipp geben, habt Geduld. Es dauert immer einige Zeit bis der „Bewerbungszeitraum“ für eine Stelle abgelaufen ist und vorher fangen Sie nicht an, sich mit den Bewerbungen auseinander zu setzen.
In der Mail ging es dann darum, einen Termin mit dem HR Department zu vereinbaren um ein erstes Job Interview durchzuführen. Bei mir war an diesem Job Interview nur ein HR Manager anwesend, manchmal können aus laut seiner Aussage aber auch noch ein oder zwei Kollegen sein.
In diesem Gespräch ging es überraschenderweise weniger um LH spezifische Fragen sondern vielmehr um eine ganze Bandbreite von unterschiedlichsten Fragen. Bei mir sahen diese konkret so aus:
- Was war das wichtigste Praktikum von dem der HR Manager wissen sollte?
- Was war die größte Herausforderung in all meinen bis daher absolvierten Praktika?
- Was ist ein gutes Team für mich? Was macht es aus?
- Was muss ein Führungsperson ausmachen damit sie in meinen Augen „gut“ ist?
- Eine konkrete Frage zu einem Studienprojekt (Kurzfilm) Worum es ging; was die Aussge war; warum gerade dieses Thema gewählt wurde
- Abschließend musste ich dann noch eine Case Study am Telefon kurz bearbeiten
Das ganze Interview dauert ca. 35 Minuten und beinhaltete neben den oben genannten fragen auch Dinge wie die Überprüfung ob der angebotene Zeitraum des Praktikums auch eingehalten werden können. Ebenso wurde gefragt, wie gut man sich auf einer Skala von 1 bis 10 selber einschätzen würde mit Bezug auf die PC Skills und die PowerPoint Skills. Zusätzlich musste man garantieren, dass man alle Visa Kriterien zum Erhalt des J-1 Visums erfüllt und während der gesamten Zeit des Praktikums an einer Uni oder FH eingeschrieben ist.
Zum Abschluss meinte er, dass es nun in etwa 2 Wochen dauert, wo es noch mal eine zweite Runde geben wird, in der man, sollte man ausgewählt werden, noch einmal konkret mit Managern aus dem Marketing Department sprechen wird. Das bedeutet, nun hieß es abwarten und hoffen, dass man in die finale Runde kommt.
Nach 2 Wochen kam dann die E-Mail mit der Einladung zu einem zweiten Job Interview mit dem HR Manager und zusätzlicher einer Managerin aus dem Marketing Department. Das ganze lief wesentlich spontaner ab und wurde gleich auf den Tag nach der Mail gescheduled.
Das ganze Interview dauerte wieder in etwas 30 Minuten und beinhaltete diesmal konkretere Fragen zum eigenen Kenntnisstand. In diesem Interview ging es u.a. um folgende Themen:
- Vorstellung des Marketing Teams vor Ort durch die Marketing Managerin
- Warum möchte man konkret New York?
- War man schon einmal vorher in den USA?
Warum möchte man unbedingt zur Lufthansa?
- Spezielle Fragen zu Aufgaben die man während seiner Praktika gemacht hat
- Warum man glaubt das man eine Unterstützung für das Team sei
- Und erneut gab es eine Case Study die man am Telefon kurz bearbeiten sollte
Nach diesem Gespräch hieß es wieder warten auf eine finale Antwort. Diese kam dann 5 Tage später und nun heißt es für mich: Welcome Lufthansa New York ;-)
Ich werde nun ab August bis Februar drüben in New York im HQ in East Meadow ein Praktikum im Bereich Marketing absolvieren. Falls ihr noch Fragen habt zum Bewerbungsprozess etc. dann meldet euch einfach und ich versuche alles zu beantworten ;-)
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