DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
AuslandspraktikumUSA

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm
Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Zwischen 2 bis 12 Monate können sich Absolventen und Berufstätige aus kaufmännischen und technischen Bereichen sowie Ingenieure, Designer, Journalisten, Architekten und Geisteswissenschaftler während eines berufsbezogenes Praktikums einen konkreten Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt vor Ort verschaffen.

In Zusammenarbeit mit ihrer amerikanischen Partnerorganisation CDS International, Inc. unterstützt GIZ die Teilnehmer bei der Beantragung des Visums, betreut sie während ihres USA-Aufenthalts und stellt ggf. eine Finanzierungshilfe in Form von Stipendien oder Darlehen zur Verfügung. Ein Zuschuss zu den Reisekosten sowie zu einem Sprachkurs ist möglich. Die Suche nach dem Praktikumsplatz liegt in der Eigenverantwortung der Teilnehmer. Die vollständige Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Teilnehmervoraussetzungen

Leistungen

Stipendien

Verpflichtungen der Teilnehmenden

Es kann ein zinsgünstiges Darlehen der Carl-Duisberg-Stiftung für internationale Bildung und Zusammenarbeit bis zu 3.000 Euro bei der GIZ GmbH beantragt werden.

http://www3.giz.de/portal/ins_ausland/pull/deutschamerikanisches_praktikantenprogramm/index.php.de#c

Im Forum zu USA

1 Kommentare

VISA-Bestimmungen USA!

WiWi Gast

Hi, Kann mir jemand sagen, wie die Bestimmungen für VISA in den USA aussehen, bzw. wo man Informationen erhält, wie man bei der Beantragung vorgeht! Bei der US-Botschaft erhält man leider nur ein bru ...

4 Kommentare

Praktikumsbewerbung Texas

WiWi Gast

Bin im Mrz für ein Monat in Texas und habe vor mich während dessen für ein dreimoantiges Praktikum ab Aug vor Ort zu bewerben. Da ich eine Tätigkeit im Auditing oder im Accounting anstrebe, möchte ich ...

10 Kommentare

Praktikum nach Auslandssemester

WiWi Gast

Hallo Ihr BWLer, vielleicht koennt ihr mir weiterhelfen. Ich habe nach meinem Abi ne 3-jaehrige Ausbildung zum Handelsassistenten gemacht. Danach habe ich 2 Jahre als Einkaufsassistent gearbeitet. ...

2 Kommentare

WP- oder Auslandspraktikum?

WiWi Gast

Hallo, wollte mich mal bei den Personalprofis erkundigen, was sich besser im Lebenslauf macht, wenn man nach dem Studium in die WP gehen will. Ein Praktikum bei einer WP-Gesellschaft in Deutschland ( ...

7 Kommentare

Auslandspraktikum in den USA

WiWi Gast

Hi, möchte im Herbst 2007 ein Praktikum in den USA machen. Allerdings weiß ich nicht so ganz, wie ich an die Sache herangehen soll. Hat schon irgendjemand Erfahrung damit? Wie habt ihr einen Praktiku ...

4 Kommentare

Praktikum USA

WiWi Gast

Hallo, weiss einer was dieses GPA 3.3 bedeutet? "Good academic standing, GPA 3.3 or higher"

3 Kommentare

praktikum usa j-1 visum

WiWi Gast

ich werde im sommer ein praktikum in den usa absolvieren und bin jetzt dabei mich um das benötigte visum(j1) zu kümmern. hat jemand von euch schon erfahrung an welche organisation man sich da am beste ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema USA

Die USA im statistischen Länderprofil

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ein neues Länderprofil »Vereinigte Staaten 2008« veröffentlicht, das international vergleichbare Daten aus den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt, Soziales, Verkehr, Umwelt und Energie enthält.

Weiteres zum Thema Auslandspraktikum

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback