Warum glaubt eigentlich jeder der Tesla Aktien hat ein Experte für Automobilwirtschaft zu sein?
Tesla wird 2024 BMW beim Absatz überholen.
Begründung? BMW hat 2021 2,5 Millionen Fahrzeuge abgesetzt. Tesla hat 2 Massenmodelle und bisschen MS und MX on top, die meisten Schreien nach Facelift oder neue Modellgeneration. Tesla produzier in 2 Fabriken mit Kapa von ca. 1 Million p.a., dann eine weitere Fabrik (in D) die noch im Anlaufprozess ist mit einer Kapa von rund 100k Einheiten und einer Fabrik im Texas die aktuell eine Baustelle ist. Woher sollen die 2,6 Millionen Fahrzeuge kommen 2024 kommen? Der Ausbau von Giga-Berlin auf 500k war ursprünglich für 2025 vorgesehen, seitdem gab es Verspätungen und die Prognose kam von der gleichen Firma die bis Ende 2022 1 Million Robotaxis betreiben wollte und seit 2018 Semis produzieren wollte usw.).
Wer sagt, dass deutsche OEMs in ICE investieren müssen? Tatsächlich habe alle gesagt, dass sie das nicht mehr tun.
Tod sind die Deutschen OEMs ja auch schon seit 2020 gefühlt. Machen aber trotzdem Rekordgewinne und Rekordabsätze.
Warum kann eine ICE Fabrik von Effizienz her nicht mit einer nativen BEV Fabrik mithalten? Hast du da analysiert? Hat eine BEV Fabrik ein anderes Layout? Oder muss man dafür einfach nur die Bänder/Roboter entsprechen ersetzen? Oder meinst du eher, dass eine Native BEV Fahzeugplattform in der Produktion effizienter ist? (Das letztere stimmt tatsächlich, der Rest ist Unsinn).
Zum Thema Effizienz: Tesla produzierte 2021 mit rund 110000 Mitarbeitern 1 Million Fahrzeuge. BMW hat mit rund 120000 MA 2,5 Million Fahrzeuge produziert.
Also aktuell sind die Deutschen OEMs super aufgestellt. Wo sie aufholen müssen ist die Software, und das passiert gerade. Das ist das einzig spannende, die Gefahr hier geht eher von Google und Apple aus und nicht Tesla.
WiWi Gast schrieb am 14.07.2022:
Moeglich.
Trotzdem werden sie spaetestens 2024 wahrscheinlich BMW und vll auch Mercedes was Absatz betrifft ueberholt haben.
Was mir Sorgen bereitet ist, dass die traditionellen OEMs von der Investitionsseite sowohl alte ICE Assets aufrechterhalten muessen und gleichzeitig in den Aufbau neuer investieren muessen. Ich denke, dass das fuer einige OEMs den Tod bedeuten wird, oder sie an Relevanz deutlich einbuessen werden.
Ausserdem muss man dann schauen was man mit den alten Fabriken anstelllt. Ja man kann die versuchen umzuruesten, aber dann wird man von der Effizienz her deutlich hinter Fabriken zureuckstecken, die auf EVs ausgerichtet sind.
Es wird nicht so einfach.
Tesla hat den Vorteil einer klaren Ausrichtung d.h. der Fokus war, ist und bleibt nur EVs (auch kein PHEV oder HEV etc.).
Bin gespannt wie das ausgeht.
ExBerater schrieb am 14.07.2022:
Wann kommen die eigentlich?
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