DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

KPMGler 2.0

NicknameKPMGler 2.0
Signature
Ort
Über mich
aktiv seit15.10.2020
Anzahl der Beiträge112

Die Beiträge von KPMGler 2.0

273 Kommentare

WP Examen 2023/2024

KPMGler 2.0

Ihklmads2233 schrieb am 04.08.2022: Ob die Planung so Sinn macht... Ich würde ja möglichst viel am Anfang schreiben, damit falls man doch mal durch ein Fach durchfällt sich nicht der ganze Z ...

2621 Kommentare

KPMG - Gehalt Assistant Manager (D2/D3)

KPMGler 2.0

WiWi Gast schrieb am 04.08.2022: Mach dir nicht zu große Hoffnungen... ...

37 Kommentare

Syndikus StB macht welchen Sinn ?

KPMGler 2.0

Wenn man aber in der ReWe/Steuerabteilung arbeitet gehört es sowieso zum Aufgabengebiet des Angestellten. Das ist doch unabhängig davon, ob man nun den Syndikus-Titel hat oder eben nicht. Das Wissen ü ...

37 Kommentare

Syndikus StB macht welchen Sinn ?

KPMGler 2.0

Zum ersten Punkt: Die meisten Syndikus-StB sind denk ich bei größeren Industrie- oder Handelsunternehmen beschäftigt, dort bringt einem eine Fokussierung relativ wenig, da man als Syndikus-StB ja ger ...

37 Kommentare

Syndikus StB macht welchen Sinn ?

KPMGler 2.0

Also ich glaub hier gibt es einige Missverständnisse darüber was ein Syndikus-StB ist und was er darf und vor allem was er nicht darf. Bei den Fällen in der Praxis handelt es sich um exakt die Fäll ...

5 Kommentare

Welche Serviceline ist das?

KPMGler 2.0

Puh schwer zu sagen, bei Tax Transformation sollte man aufpassen, dass es keine zu PMO-lastige Stelle ist. Habe auch schon mitbekommen, dass Kollegen daran verzweifelt sind. Steuerlich geht es da meis ...

18 Kommentare

Ist Big 4 Audit drin?

KPMGler 2.0

2/10 WiWi Gast schrieb am 24.05.2021: ...

24 Kommentare

Lohnen sich die Dreibänder Ra/Stb/Wp

KPMGler 2.0

Beschäftige dich eher mal mit dem Gedanken was dir Spaß macht und was dir liegt. Es ist recht selten, dass jemand sowohl am subsumieren als auch ein tief gehendes Zahlen- und Bilanzverständnis aufweis ...

24 Kommentare

Lohnen sich die Dreibänder Ra/Stb/Wp

KPMGler 2.0

Neben dem bereits angesprochenen Gleichlauf der Rentenbeiträge, können sich die PKV-Beiträge im Alter schnell zur Kostenfalle entwickeln. Pauschal zu sagen die GKV ist viel teuerer als die PKV (bei da ...

5 Kommentare

Welche Serviceline ist das?

KPMGler 2.0

Tax Anonym schrieb am 23.05.2021: ...

55 Kommentare

Einstiegsgehalt Deloitte Audit 2018

KPMGler 2.0

Das klingt schon sehr fair WiWi Gast schrieb am 24.05.2021: ...

18 Kommentare

Ist Big 4 Audit drin?

KPMGler 2.0

Bewirb dich einfach, vor allem zur Busy Season kann es klappen, da einfach enormer Bedarf

10 Kommentare

Zu alt für big4?

KPMGler 2.0

Also mal abgesehen von §§ 1, 2 Abs. 1 Nr. AGG natürlich auch für dich gilt, ist man mit 28 nicht zu alt für die Big4. Lilli schrieb am 14.05.2021: ...

10 Kommentare

Einstieg als Steuerassistent- 2 Angebote (Kleine Kanzlei vs. Mittelstand) Entscheidung in 2 Tagen!

KPMGler 2.0

Stimme ich zu und die Basics gerade in ESt lernt man eher in einer kleineren Kanzlei, kommt in beiden Fällen darauf an was und wie viel verschiedene Dinge man macht. Bspw. in einer TP oder USt-Fachabt ...

10 Kommentare

Einstieg als Steuerassistent- 2 Angebote (Kleine Kanzlei vs. Mittelstand) Entscheidung in 2 Tagen!

KPMGler 2.0

Überleg dir was dir welche Prioritäten am wichtigsten sind (bspw. 1. fachlich spannende Themen, 2. Mandantenkontakt, 3. Nette Arbeitsatmosphäre, 4. Freistellung Examen, 5. finanzielle Unterstützung Ex ...

8 Kommentare

Steuerberatung - Einstieg bei Big4 oder mittlere/kleine Kanzlei?

KPMGler 2.0

Der Fachwirt ist auch noch mal was anderes als „nur“ Steuerfachangestellter ;-), 60k halte ich schon als absolute Ausnahme und Maximum und da muss die Kanzlei schon gut gehen und man selbst ein dynami ...

9 Kommentare

Als Jurastudent an Big 4 TAS-Praktikum herankommen

KPMGler 2.0

Geh lieber auf Magic Circle Kanzlei oder zumindest renommierte GK, wenn du eh bereit bist überdurchschnittlich viel zu arbeiten. Die Arbeit wird einfach deutlich besser bezahlt... WiWi Gast schrie ...

8 Kommentare

Steuerberatung - Einstieg bei Big4 oder mittlere/kleine Kanzlei?

KPMGler 2.0

Also das Gehalt von 55.000 als Steuerfachangestellter mit 38 Std. zweifele ich zumindest mal an bzw. ehrlich gesagt ist das Quatsch... Bei den Big4 gibt es 13.000 EUR Examensbudget und Freistellung a ...

27 Kommentare

KPMG Audit - Grades & Gehalt

KPMGler 2.0

Ich hab bisher leider noch keine Berührungspunkte mit dem neuen Standort in Münster gehabt und kann dazu leider nichts sagen. Sobald ich etwas sagen kann, teile ich hier gerne meine Eindrücke. WiWi ...

56 Kommentare

KPMG - keine Beförderung

KPMGler 2.0

Du willst also die von deinen Vorgesetzten versagte Umgruppierung mit Hilfe des Betriebsrates gegen den Willen des Unternehmens durchdrücken, obwohl die Hälfte Deiner Projektfeedbacks wohl nicht so gu ...

Neue Diskussionen

4 Kommentare

2-3 Jahre Big4, danach zurück zum Ex-AG?

WiWi Gast

Hi zusammen, ich bin derzeit als Werkstudent bei einem guten AG, bei dem ich mich auch langfristig sehen würde. Allerdings kommen die anderen Angestellten idR von den Big 4 und machen dann den Exit ...

4 Kommentare

Chancenmaximierung MBB / FinTech / FAANG

Kaizen

Wiwis, ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht, mache jetzt ein Gap Year und sollte mich so langsam mal entscheiden, was ich studieren werde. Ich kann mich wegen den Opportunitätskosten einfach nich ...

1 Kommentare

Jobs in Südostbayern Chiemgau

WiWi Gast

Ich würde gerne mit meinem Freund aus persönlichen Gründen ins Chiemgau ziehen (beim Chiemsee). Die Gegend ist für Freizeit super, aber halt ländlich mit wenigen Firmen. Mein Freund ist Arzt, der find ...

6 Kommentare

Nächster Karriereschritt

WiWi Gast

Ich bin Product Manager in einem kleinen Softwareunternehmen mit einem Gehalt von 110k + Anteile. Top Physik Abschluss, MBA und Erfahrung mit AI (vor allem Computer Vision). Unter 140k würde ich nicht ...

5 Kommentare

Ist Fernuni schneller machbar?

Brokkoli

Bin im 7 Semester BWL, hänge aber hinterher, da ich aufgrund von Krankheit viel schieben musste, muss noch die Hälfte der Leistungspunkte sammeln. Jetzt frag ich mich, ob man es an einer Fernuni bzw ...

5 Kommentare

Elektromeister danach BWL oder Wing?

Felix641

Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und habe meine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik (Industrie) Abgeschlossen (Gesamte Ausbildung mit 1,3 Kammersieger) Ende 2024 geht ...

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Neue Artikel

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Das neue WiWi-Stipendium von e-fellows.net bietet eine finanzielle Unterstützung von 600 Euro für ein Semester.

Wiwi-Stipendium von e-fellows.net

e-fellows.net bietet in Zusammenarbeit mit Unternehmen und WiWi-TReFF.de ein Stipendium für Studierende der Wirtschaftswissenschaften an. Das Wiwi-Stipendium beinhaltet Geldstipendien über 600 Euro für ein Semester. Im Sommersemester 2024 können sich Wirtschaftsstudierende bis zum 12. Mai 2024 bewerben und für das Wintersemester 2024/2025 voraussichtlich ab November 2024.

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Gehaltsvergleich 2022: Beruf und Bildungsabschluss entscheidend

Neben dem Beruf ist der Bildungsabschluss entscheidend für das Gehalt, so lautet das Ergebnis vom Destatis-Gehaltsvergleich 2022. Je höher der Bildungsabschluss ist, desto höher liegt in der Regel der Verdienst. Mit einem Bachelorabschluss betrug der Verdienst 4 551 Euro und mit einem Masterabschluss 6 188 Euro. Bei Promovierten oder Habilitierten betrug der durchschnittliche Verdienst sogar 8 687 Euro. Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert auch individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe.