DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieCFS

Computer Future Solutions

Autor
Beitrag
Roju

Computer Future Solutions

Schon mal jemand Erfahrungen mit der Firma "Computer Future Solutions"? Die bieten Trainee und Direkteinstieg (Vertrieb) an.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Hallo!
Habe nur die Erfahrung gemacht, dass die seltsamerweise seeeehr viele Leute suchen. Die haben mich auch mal angeschrieben, auf meine Antwort, dass ich schon Interesse hätte und sie mir bitte weitere Information zukommen lassen sollen, kam aber nichts mehr zurück.

Vielleicht meldet sich ja hier jemand, der schon direkte Erfahrungen gemacht hat. Würde mir auch weiterhelfen!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Ich hatte mich auch mal dort beworben und schon nach ziemlich kurzer Zeit kam eine Rückmeldung in Form eines spontanen Telefoninterviews von ca. 30 min.

Gefragt wurden die Standardsachen, also z. B.

  • erzähl' mal was von dir (man wird von Beginn des Gesprächs an geduzt)
  • warum dieser Job
  • warum diese Firma
  • welche Erfahrungen hast du im Vertrieb / Verkauf?
  • wie definierst du Vertrieb?
  • was waren deine größten Erfolge? (hier nicht unbedingt den Studienabschluss oder irgendwas aus der Unizeit nennen, besser irgendwas aus Nebenjobs oder der Freizeit)
  • wie stellst du dir die Tätigkeit vor?
  • wie gehst du mit Streß um? (hier irgendwie betonen, dass man absolut streßresistent ist und am liebsten 24 h Hektik hat)
  • kleiner Test deiner Englischkenntnisse

Wenn du überzeugt hast, folgt ein persönliches Gespräch mit der Geschäftsleitung, welches komplett auf Englisch geführt wird. Soweit bin ich allerdings nicht gekommen. Ob auf dieses Gespräch noch ein AC folgt, kann ich nicht sagen.

Wenn du dir mal die Stellenanzeigen von denen anschaust, wirst du merken, dass die Bezeichnung zwar immer etwas variert, aber es geht letztlich immer um die selbe Sache. Ob du dich als Sales Consultant, Vertriebs-Trainee - oder wie auch immer die das nennen- bewirbst, es handelt sich immer um die selbe Position. Mir wurde am Telefon gesagt, es erfolgt ein Training-on-the-Job mit einer 4-wöchigen Auslandsphase am Hauptsitz (Amsterdam, wenn ich mich recht erinnere), von einem echten Traineeprogramm war da nie die Rede.

Ich schätze mal, die suchen deshalb so viele Leute, weil die Fluktuation unglaublich hoch ist. Du sitzt praktisch den ganzen Tag am Telefon und akquirierst neue Kunden. Es wird natürlich von dir erwartet, dass du möglichst viele IT-Spezialisten vermittelst, d. h. der Druck wird entsprechend hoch sein. Das wurde mir auch im Vorstellungsgespräch bei der Hays AG (die sich ja in einem ähnlichen Tätigkeitsbereich bewegen) ausdrücklich gesagt. Und es kann eben nicht jeder tagein tagaus mit Hektik und Druck umgehen.

Übrigens hatte ich den Eindruck, dass der Studienabschluss letztlich nicht das entscheidende Kriterium ist - ich habe z. B. nicht BWL studiert, sondern Kulturwissenschaften. Viel wichtiger ist, dass du eine Verkäuferpersönlichkeit bist, was erreichen willst und dafür auch das Privatleben mal hintenan stellen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

hi,
bin da auch gerade auf der website gewesen. was man da angeblich schon als einstiegsgehalt bekommt ist ja krass.
aber das hört sich alles n bisschen zu gut an. da muss ja irgendwo ein haken sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Ich bekamm immer Stellenagebote. Ich habe mich schnell auf die Stellenangebote bewerben. Leider bekam ich keine Antwort. Seltsame Weise, wenn man Betreuer der Stelle anruft, ist sie/er nicht erreichbar. Der Mensch am Telefon sagt, dass sie/er Notitzen gemacht habe, und wird dem Betreuer weiter leiten. Sie/er werde umgehend auf meine Antwort reagieren. .......

Heute ist die gleiche Szenario. Deshalb finde ich die Firma nicht seriöz und antworte ich nicht mehr auf deren Angebote.

Mein Vorschlag wäre halten Sie Distanz von der Firma

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

bei dem deutsch ...

Ich denke das is sowas wie ranger , völlig irrelevant was jmd für eine Ausbildung hat und eingestellt wird so gut wie jeder , da schließlich die selbsternannten "Manager" an jedem verkauf mitverdienen!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Ich wurde nach dem Telefoninterview zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier mal kurz meine positiven und negativen Eindrücke

Positv:

  • Mitarbeiter sind sehr locker, offen, freundlich
  • hohes Gehalt wenn man dementsprechend gut verkauft ( wie z.B. bei Versicherungen)
  • Dresscode ( Anzug )
    Negativ:
  • Großraumbüro
  • Call Center "look like"
  • starker Verkaufsdruck
  • Hauptaufgaben "Telefonverkauf"
  • niedriges Grundgehalt (28000 Euro)
  • Studium bzw. Uni Abschluss nicht notwendig

Für mich war diese Stelle nix, zu einem hätte mein Studium sowie Ausbildung (IHK) mir sparen können um dar direkt zu arbeiten und zum anderen war mir die ganze Tätigkeit zu "Call Center" haftig. Aber wer es mag, kann da sicherlich sehr viel Geld verdienen und Erfolg haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Du findest es positiv, wenn du als Call Center Agent beim Produktverticken einen Anzug tragen musst?

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

nein! ich findes positiv dass dort ein gewisses dresscode herscht, ich hatte neben mein Studium mal für 3 Wochen im Call Center gearbeitet! Da hattest du so einige Gestalten getroffen. Klar ist es unlogisch einen Anzug auf einen Telefonbasierten Job zu tragen, dennoch finde ich das Erscheinungsbild schon wichtig. Außderdem haben die ab und zu Kunden im Haus ( so wurde es mir schmackhaft gemacht) Fakt ist: dass eine Call Center Tätigkeit egal welchem Umfangs nichts für mich ist! PS: Vor allem brauche ich dafür bestimmt kein Dipl. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

hahaha! und ich dachte, ich sei der einzige dödel, der den verein eigenartig findet.
hatte die tage auch ein interview im chicen bürogebäude. mein interview ist identisch mit euren. ich fand das ganze allerdings schon dahingehend unseriös, als ich im verlauf meiner bewerbung mit vier verschiedenen kontaktpersonen zutun hatte. sehr verwirrend. habt ihr euch mal die homepage angesehen? rechtschreibung: mangelhaft. da heißt es mal "Deutschlan" (unter adresse) oder "Schweitzer Büro" (unter filialen)
als der typ im interview dann meinte, dass er leider noch nich zur durchsicht meiner bewerbung gekommen ist, war der kuchen gegessen. ich sollte mich zwei tage später bei denen melden, um ein kurzes feedback abzugeben. ich habe mich noch nie über ne absage gefreut, aber diese hat mir ein lächeln auf die lippen gezaubert.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Ich habe bei dem "Verein" angefangen und bin voll zufrieden. Es wurden keine leeren Versprechungen gemacht und ja es ist ein Sales Job, aber die Atmossphaere ist echt gut. Junges Team und sehr gute Karriereperspektiven. Aber es ist ehrlich nicht fuer jeden gemacht...Vielleicht sieht man sich ja bei einem Termin :)

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Hi there,
also ich habe mich bei Computer Futures Solutions beworben, weil ich die Anzeige total ansprechend fand. Gutes Trainings-Programm und vor allem Aufstiegsmöglichkeiten.
Die haben sich total schnell bei mir gemeldet und mich zum Gespräch eingeladen. Dort war ich jetzt und bin mir schon sicher, dass ich da anfangen will. Ich finde die Herausforderung sehr groß, der Eindruck war schon sehr professionell und die Leute sind super sympathisch. Ich bin mir sicher da kann man sehr erfolgreich sein. Jetzt heißt es nur noch hoffen, dass die mich nehmen und ich überzeugen konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Hallo,

ich fand die anzeige damals auch recht ansprechend, wurde dann nach dem tel.interview auch zum gespräch eingeladen. drei verschiedene leute haben mir dann die ganze sache schmackhaft gemacht. ein wirklich sehr nettes und junges team. wurde dann zu einem testtag eingeladen und habe mir nach 5 minuten überlegt wieder zu gehen. aber man will ja auch erfahrungen sammeln, also habe ich den tag dort "ausgehalten".

die einzelheiten des tel.interviews:

  • super nervige fragen (s.o.). also mein gesprächspartner war einfach nur nervig und hat ständig die gleichen fragen wiederholt. vielleicht waren meine antworten nicht ausreichend, aber dann frage ich mich, warum er mich eingeladen hat. auf jeden fall war das gespräch echt ätzend

erstes persönliches gespräch:

  • habe mit drei unterschiedlichen leuten für jeweils 30 minuten geredet. alle waren wirklich sehr nett, aber ich hatte auch nicht das gefühl, dass das die allerhellsten köpfe waren
  • im zweiten gespräch wurde ein rollenspiel durchgeführt. ich musste in diesem gespräch in einer gallerie bilder verkaufen. war nicht gerade besonders gut darin, aber es hat gereicht nochmals eingeladen zu werden. ich kann nur raten in diesem gespräch einfach alles irgendwie verkaufen zu wollen. sei es ein zusätzlicher rahmen oder sonst irgendwas.....verkaufe, verkaufe, verkaufe....
  • was mir bei allen drei gesprächen aufgefallen ist: die leute haben ständig übers geld geredet. man verdient im ersten jahr zwischen 50' und 70.000 euro. der schnitt liegt also bei etwa 60.000 euro. das fanden die drei leute schon alle ziemlich geil. mir ging das nicht so ab, weil die leute nie gesagt haben, dass die arbeit ihnen auch wirklich spaß macht. aber jedem das seine

testtag:

  • während des testtags sitzt man dann mit den mitarbeitern und darf den leuten fragen stellen. die leute sind wirklich nett, dass muss ich schon sagen und sie schienen sich auch alle gut untereinander zu verstehen, aber man sitzt halt in seinem anzug und seiner zu eng anliegenden krawatte die ganze zeit vor seinem computer und telefoniert. nicht nur 1x, sondern einfach die ganze zeit. da war mir (siehe oben) nach 5 minuten schon klar, dass ich das nicht machen könnte, aber ich will denjenigen, die sich das vielleicht doch noch antun wollen noch ein wenig ausführlicher berichten
  • ach ja...am anfang durfte ich dann auch noch mit dem geschäftsführer auf englisch ein wenig quatschen. der typ war mir super unsympathisch, aber er war auch der einzige von den insgesamt etwa 10 leuten mit denen ich während des ganzen bewerbungsprozesses reden durfte, sicherlich der mit dem meisten hirn. dennoch ein richtiger schleimiger, ekelhafter typ. zurückgegelte haare, fährt sicherlich ein sportcabriot und vernascht 20 jährige mädels. schätzungsweise ende 30. sei's drum.
  • nach schätzungsweise zwei stunden darf man dann sein können unter beweis stellen und innerhalb einer stunde aus einer datenbank sämtliche leute anrufen, die auf eine jobposition passen und die möglichen kandidaten dann wieder in einem rollenspiel drei mitarbeitern vorstellen. dort sitzt auch dann der geschäftsführer mit am tisch. die drei mitarbeiter (incl. gf) bilden dann den kunden, denen man die leute verkaufen soll. ich habe in einer stunde mit rund 25 leuten gesprochen und keiner wollte für das geld arbeiten (am anfang hat man natürlich ein paar kriterien bekommen), so dass ich dann nur einen möglichen kandidaten hatte, der aber nicht zum starttermin anfangen könnte. der einzig andere mögliche kandidat wollte über 15,-euro mehr die stunde. ich habe dann meinen kunden davon erzählt und konnte denen das nicht ganz so schmackhaft machen. die haben mich dann ganz gut in die mangel genommen, aber da ich sowieso schon wußte, dass der job nichts für mich ist, war die ganze situation doch sehr witzig (jedenfalls für mich). ich glaube, die anderen waren ein wenig genervt.
    sei's drum. danach wurde das gespräch ausgewertet und ich wurde gefragt, ob ich mir den vorstellen könnte bei denen zu arbeiten. und da ich noch andere bewerbungen am laufen hatte, wurde ich dann auch nach meiner priorität gefragt. zwei tage zuvor wurde ich dies auch in einem bewerbungsgespräch gefragt und habe gesagt, dass ich sicherlich meine prioritäten habe und dass sie dabei weit oben mitspielen. das kam dort sehr gut an. bei Computer futrues solution habe ich den selben satz gesagt (obwohl das natürlich gelogen war, denn Computer futures war aus der liste schon ganz rausgeflogen). mit diesem satz konnten die leider nicht umgehen. der Geschäftsführer (der schlaue von den drei anderen im raum) wurde leider aus dem gespräch rausgeholt, da ein wichtiger kunde auf ihn am tel wartete, so dass ich nur noch mit zweien im saal saß. mit meiner aussage, dass sie oben in der liste mitspielen konnten die sich überhaupt nicht arrangieren. die wollten auf jeden fall hören, dass sie ganz oben, unangefochten, mitspielen. ich glaube über 10 minuten haben die beiden (vor allem das mädel) mich immer wieder gefragt, welche priorität. das wäre sehr wichtig für sie zu wissen. ich müsste das doch auch wissen....blablabla...das war für mich ein genuß, denn das mädel stand glaube ich kurz vor einem herzinfakt. die wollte unbedingt hören, dass Computer Futures die geilsten sind. den gefallen konnte ich ihnen leider nicht tun. zum glück kam der geschäftsführer wieder und fand es glaube ich auch ein bißchen peinlich, dass seine beiden noch immer an der frage waren, ob ich mir den vorstellen könnte dort zu arbeiten. der löste das ganze auf und damit war dann der tag zu ende.
  • am folge tag sollte ich dann noch mal anrufen und feedback geben und sie hätten sich dann auch entschieden, ob sie mich nehmen oder nicht. das wollte ich natürlich wissen, aber sie haben sich leider nciht für mich entschieden. schade! aber jetzt habe ich jedenfalls einen anständigen job, in dem ich meinen kopf auch ab und zu benutzen darf.

fazit:

  • ich kann niemanden diesen job empfehlen. es sei denn, er liebt es zu telefonieren und zu 100 % transparent zu sein (sämtliche telefonate, dauer, anrufzahl, gehalt, umsätze, etc.pp sind für jeden einsehbar) und ist auf das schnelle geld aus. man bekommt sicherlich noch das ein oder andere externe training, aber ...kein aber...ich fand es einfach furtchbar so zu arbeiten und wünsche es keinem, aber wie ich schon oben schrieb...jedem das seine....

so...langer text, wenig inhalt, aber vielleicht ist doch das ein oder andere dabei, dass euch weiterhilft. ich bin nur zufällig auf dieses forum gestossen und werde es wahrscheinlich auch nicht mehr besuchen. blöde kommentare über meinen beitrag sind deshalb sehr erwünscht und stören mich nicht.

in diesem sinne: ein schönes leben und für denn fall, dass ein paar mitarbeiter von Computer Futures das lesen und sich vielleicht auch an mich erinnern...viel spaß beim telefonieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

ich fand den Bewerbungsprozess bei CFS sehr gut, die sind fair und geben jedem eine chance! man muss halt echt das telefon mögen.leider haben sie mich nicht genommen, aber das team war auch sehr freundlich!

in diesem sinne,

allen viel erfolg die sich bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Ich kann diese Firma nur empfehlen. Was dort gesagt wird und in den Anzeigen steht entspricht den Tatsachen. Man kann unheimlich schnell viel Geld verdienen: Sales halt. Sie expandieren ohne Ende (weil sie so erfolgreich sind), daher suchen Sie auch so viele Leute, die Fluktuation ist sehr gering, sie wachsen einfach nur. Eine Freundin arbeitet dort, ich bekomme alles hautnah mit, weiss, was sie verdient und wieviel Spass sie dort hat. Probiert es einfach und ihr werdet es sehen!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Hmm, schon spannend was man so über seine Firma lesen kann.

Die Kommentare sind inhaltlich relativ ähnlich und auch zum großen Teil richtig. Die Meinungen allerdings sind genauso unterschiedlich wie die Bewerber, welche ich in den vergangenen 15 Monaten, die ich jetzt bei der Firma arbeite, kennen lernen konnte.

Es ist richtig dass man dass Telefon mögen muss um diesen Job zu machen, aber wir sind alles andere als ein Call Center!

An den Dresscode musste ich mich auch erst gewöhnen, aber es macht Sinn, wenn man in einem Büro in bester Frankfurter Finanzlage arbeitet. Außerdem ist das Telefon nicht alles, wenn möglich treffen wir so viel wie möglich Kunden und auch Kandidaten welche wir vermitteln persönlich, jeden Tag.

Zusammenfassend kurz Folgendes:

  • Diese Firma investiert wahnsinnig viel Zeit, Geld und Aufwand in die Ausbildung und Weiterentwicklung Ihrer Angestellten
  • Man kann wirklich verdammt gutes Geld verdienen und das ab dem ersten Jahr
  • Es ist ein Sales Job mit allen guten und schlechten Seiten, aber man wird nicht zerdrückt, sondern bekommt jede Unterstützung die man sich wünschen kann
  • Es macht unglaublich viel Spass in diesem Team zu arbeiten
  • Wer keinen Ehrgeiz hat und nichts lernen will ist hier fehl am Platz

Viel Spass beim Bewerben! Wir suchen Persönlichkeiten keine Akademiker...

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Schön gesprochen, aber leider hast DU mir nichts verkauft.
Hire and Fire Politik

Call Center triffts ganz gut.

Schaut euch die Hays AG Seite an, gibt ein kurzes Video über genau Unternehmen. Lehne dankend ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Man braucht nicht ein Psychologiestudium absolviert zu haben, um zu merken das Beiträge der positiven Sorte ein fake sind, oder warum verschwendet ein Freund von einer "Feundin" seine Zeit, um Ihre Firma in den Himmel zu heben...

" Ich bekomme alles hautnah mit, macht SPaß und probiert es aus und seht selbst.."
Nicht die negativen Beiträge machen mich stutzig, sondern komische positive. Ich bin mal gespannt, was die so zu erzählen haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Wo ist den jetzt der unterschied zwischen Hays und Computer Future Solutions?

Egal bei Reutax, Hays, Computer Future Solutions, Robert Half und wie sie alle heissen. Das doch alles eine Sauce. Reiner Telefonvertrieb und null Kundenberatung. Ist halt geschmackssache.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

habe mich auch dort beworben und einen tag später sofort einen anruf bekommen, der 40min dauerte! wurde richtig ins kreuzverhör genommen und mir von einem tollen trainee-programm vorgeschwärmt! dieses würde mich auch sehr interessieren. einen weiteren tag später bekam ich erneut einen anruf, dass ich zum gespräch eingeladen bin....
dieses ist nä wo!

die vornangegangenen einträge machen mich sehr stutzig....
und dass die positiven einträge gefaked sind, ist wirklich eindeutig!! bin gespannt, ob ich nach dem gespräch erkenne, ob man dort spass an der arbeit mit einem guten gehalt verbinden kann!! jedenfalls hat mich sehr gewundert, dass die bis jetzt nur meinen lebenslauf gesehen haben - kein zeugnis, keine arbeitszeugnisse oder anschreiben.... ungewöhnlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

um auch mal etwa "nicht-gefaktes", positives hinzu zu fügen - auch ich habe jetzt schon telefoninterview (50 min) und 1. vorstellungsgespräch erlebt und kann die meisten negativen beiträge nur bedingt nachvollziehen...

es wird einem ganz klar gesagt, wie die tätigkeit aussieht, was man investieren muss, worauf man lust haben muss um den job gut zu machen und auch, was man alles erreichen kann.

wer sich gut informiert, der weiß diese dinge schon vor der bewerbung. und wer in den vertreib will, muss nun mal etwas dafür tun um zu verkaufen. effizient geht das eben am telefon. zumal auch regelmäßig persönliche termine mit kunden und kandidaten auf dem programm stehen.

also immer schön fair bleiben. nur weil jemand feststellt, dass der job nichts für ihn ist, heißt das noch lange nicht, dass es "der letzte job auch erden" ist. ich könnte mir auch nie vorstellen in einer behörde zu arbeiten, aber für andere menschen ist es ihr traumjob.

ich habe jedenfalls einen tollen eindruck von dieser firma, weil sie genau die möglichkeiten bietet, die ICH gesucht habe. wenn sie mich wollen, werde ich sofort unterschreiben.

geraden absolventen mit bisher wenig berufserfahrung kann ich nur raten: informiert euch vorher ausführlich und entscheidet euch schon vorher, ob ihr euch das vorstellen könnt oder nicht. dann gibt es auch keine "bösen überraschungen" und betrachtet ALLE einträge in diesen foren mit der nötigen distanz. wenn man nach der mehrzahl der beiträge hier geht, dürfte man im personaldienstleistungsbereich eigentlich gar keinen job annehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

ich fand die Beiträge über eine Firma selten so interessant wie diese hier über CFS.
Die Anzeigen von Computer future solutions kenne ich, glücklicherweise muss ich mich aber nicht drauf bewerben, da ich selbst schon in einem büro in bester Finanzlage in Frankfurt sitze - und muss nicht einmal einen Anzug tragen. ;-)

Einige der positiven Aussagen sind grenzwertig, vor allem den Satz, dass CFS keine Akademiker sucht, sondern Persönlicheiten. Das ist beleidigend und unzutreffend. Es ist offensichtlich, dass Akademiker andere Erwartungen an einen Job haben, die genau bei CFS nicht erfüllt werden. Dort scheinen einfachere Bedürfnisse erfüllt zu werden wie monetäre Anerkennung und Status.

Die Vorstellungsgespräche werden offensichtlich von ungeschultem Personal durchgeführt, weil sie sonst inhaltlich anders aufgezogen wären. Und ausserdem: einen Anzug muss man nicht tragen, nur weil man in der Frankfurter Innenstadt arbeitet. Wie gesagt, das tue ich auch, aber bei uns zählen die Leistung und Einstellung mehr als Klamotten. Und das sagt Euch eine Personaltussi mit Studium, also eine Akademikerin ohne Persönlichkeit, die bei Europas wichtigster Bank arbeitet...

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Lounge Gast schrieb:

Ich habe bei dem "Verein" angefangen und bin voll zufrieden.

Hi!

Ich habe auch gegrübelt mich dort zu bewerben, bin mir aber noch nicht sicher. Mich würde interessieren ob es wirklich ein reiner Callcenter Job ist oder ob man auch persönlich mit Bewerbern und Firmenkunden zu tun hat.
Außerdem wäre auch mal interessant wie die Provisionsregelung aussieht, denn bei 28.000 Euro Fix pro Jahr und durchschnittlich 50 - 70.000 Euro Jahreseinkommen (wie es ja propagiert wird) + Benefits wie Auto etc., reicht es sicherlich nicht nur eine Vermittlung pro Woche zu machen gell?

Wäre nett wenn du diesbezüglich einige Infos für mich hättest.

Danke im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Hi.

Ich habe mir die Beiträge vor meinen Gesprächen mit Computer Futures durchgelesen und war da schon etwas irritiert durch all die, zumindest für mich, wenig nachvollziehbaren negativen Bewertungen.
Für mich klang es so als würden "Grünschnäbel" direkt von der Uni und komplett ohne Erfahrung im Vertrieb mal drauf los nörgeln. Sorry, wenn sich jetzt jemand angegriffen fühlt aber wisst ihr denn was es bedeutet im Vertrieb zu arbeiten?

Darüber solltet ihr nachdenken BEVOR ihr euch auf einen Sales Job bewerbt, egal wo. Denn, niemand wird euch etwas anderes erzählen, wenn er es ernst mit euch meint, als das was sowohl ich als auch einige andere hier die bei den Vorstellungsgesprächen bei Computer Futures waren, gesagt bekommen haben. Nämlich das Vertrieb hart ist, kein 9-5 Job, man muss selbstständig arbeiten können und vor allem sich selbst motivieren. Ist man dazu nicht in der Lage wird man weder erfolgreich noch glücklich werden, egal bei welchem Unternehmen.

Ich persönlich würde jedem empfehlen der noch nie im Vertrieb gearbeitet hat erst mal ein Praktikum zu machen, um Stressresistenz und Begabung für den Job auszutesten.
Und zu den Akademiker Kommentaren: Ich habe bis jetzt noch in keinem Unternehmen gearbeitet das nicht Akademiker und Nicht-Akademiker im Sales beschäftigt. Das ist wie bei vielen anderen Jobs auch: Mit Studium kannst du auf der Karriereleiter gleich höher einsteigen wo du dich mit ner Ausbildung mühsam hinarbeiten musst. Wenn jetzt jemand glaubt er ist deshalb zu gut für den Vertrieb, bitte soll er ins Marketing gehen. Problem dabei ist nur: Da gibts genauso Nicht-Studierte. Sorry, aber für mich klang das wieder mal nach so nem "Frisch von der Uni und ohne Erfahrung"-Kommentar.

Also, auch auf die Gefahr hin das gleich wieder jemand schreit:"Der Eintrag muss gefaked sein, weil er ist positiv", mein Eindruck von den Gesprächen bei Computer Futures war ein Guter. Hat man sich für eine Karriere in Vertrieb entschieden und sucht nur noch das passende Unternehmen, geht hin und hört euch an was sie zu sagen haben. Es ist der typische Inside Sales Job, kein Call Center Job!!! Und außer ihr habt richtig viel Glück, werdet ihr auch als Einsteiger im Vertrieb nichts anderes kriegen. Zum Field Sales arbeitet man sich hoch, das kann man dann mit 2-3 Jahren Berufserfahrung angehen, wenn man das möchte. Oder eben zum Team Leiter oder Senior aufsteigen, da gibt es viele Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Und für diesen Einstieg, glaube ich, ist Computer Futures keine so schlechte Adresse.

Das Fixgehalt ist nicht das höchste, aber man kann damit überleben und ein guter Vertriebler lebt nicht von seinem Fixgehalt. Ich habe bei den Gesprächen das Gefühl bekommen das sie zumindest versuchen den Vertriebsjob menschlicher als in vielen anderen Unternehmen zu gestalten. Ich würde sie jetzt nicht der Hire & Fire Mentalität, die ich bis jetzt zu 90% im Vertrieb kennengelernt habe, zuordnen. Außerdem bieten sie uncapped commission, für mich bietet das eine große Motivation, da man egal wie erfolgreich man ist nach oben nicht gedeckelt wird. Nicht selbstverständlich im Vertrieb.

Ein Beispiel: Ein typischer Inside Sales Job kann bei einem Fixgehalt von 32.000 liegen. Variabel geht es dann aber nur maximal hoch bis 36.000 egal wie erfolgreich man ist, da keine uncapped commission, sondern nur ein Zielgehalt von 36.000, wenn du deine vorgegebenen Salesziele erreicht hast bekommst du die, sonst nicht.

Was die Vermittlungsfrage vom letzten Beitrag angeht, frag sie doch einfach wenn du da bist, zu mir waren sie sehr offen. Aber ich würde mal tippen mit einer pro Woche bist du am Anfang bestimmt gar nicht so schlecht, also keine Panik, wenn man ein grundlegendes Basistalent im Vertrieb hat wächst man da rein und steigert sich automatisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Wow, was denn hier so alles steht. Echt interessant!
Also ich habe Computer Futures auch als Sprungbrett nach dem Studium genutzt! Ich war mit meinem Studium fertig und hätte eben im Marketing mit Kaffeekochen anfangen können. Ich habe mir wirklich sehr sehr viele Unternehmen angesehen und viele verglichen: aber NIERGENDS konnte ich so einsteigen wie dort:

fixum niedrig, aber im Marketing hätte ich nicht mal mehr den variablen Teil bekommen. Also TOP. Ja es passiert viel am Telefon, das muss man einfach mögen. Aber ich konnte von ersten Tag an "arbeiten wie ich wollte". Selbständig und Initiativ. Aber es stimmt: Wenn man ein Problem mit Transparenz und Zielvorgaben hat ist dieser Job nichts für einen.

Und das mit den Trainings stimmt. Ich komme komplett aus der Branche Recruiting und habe auch bei der Konkurrenz Freunde die gewechselt haben oder ähnliches. Und in einem waren wir uns immer einig: es ist hartes Arbeiten, man muss sich engagieren, aber das was du da lernst, lernst du nicht bei der Konkurrenz. Und das ist völlig positiv. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber bin ich der "Überflieger" im Sales, und das dank Compuetr Futures! Wenn man Sales mag, seit Erwachsen! Bildet euch eure eigene Meinung. Es gibt immer positive und negative Meinungen. Aber das ist auch gut so. Sonst wird es ja langweilig.

Also bin gespannt auf die nächsten Beiträge :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions Gehalt

Ich habe dort 2 Jahre gearbeitet und bin im Schnitt auf ca. 45.000 Euro im Jahr gekommen, bei ca. 50 Stunde je Woche. Muss jeder also selber wissen ob er das macht für die Kohle oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Handelt es sich denn bei dem Fixgehalt um ein tatsächliches Fixgehalt (d.h. erste Provision kommt oben bereits oben drauf) oder wird es angerechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions Gehalt

ja das fixgehalt hast du sicher, alles was du an provi erarbeitest kommt oben drauf, und ich finde es schade das hier viele so schlecht über CF sprechen, ich arbeite seit 2 monaten dort und bin happy, klar isses sales und viel telefonierne, und klar ist es stressig, aber nach dem studium das beste was man im sales machen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions Gehalt

Sollte jemand Fragen zum Gehalt haben, einfach fragen.

Lounge Gast schrieb:

ja das fixgehalt hast du sicher, alles was du an provi
erarbeitest kommt oben drauf, und ich finde es schade das
hier viele so schlecht über CF sprechen, ich arbeite seit 2
monaten dort und bin happy, klar isses sales und viel
telefonierne, und klar ist es stressig, aber nach dem studium
das beste was man im sales machen kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions Gehalt

mich würde das durchnittsgehalt interessieren. weiter oben hab ich gelesen das fixum beträgt ca. 2300 brutto im monat. was hat man denn so nach dem 3-4. monat wenn die ersten deals laufen als anfänger?

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

bei der besagten firma handelt sich eigentlich um einen call-center für nicht ganz dumme..! sprich es geht tatsächlich um ne sinnvolle dienstleistung nur die ausführung ist die eines call-center! wer was richtiges lernen will darf diesen schritt nicht machen! trainee heisst bei der firma auch vom ersten tag druck! die fortbildungen und gespräche dienen lediglich zum scharf machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Viel interessanter ist die Provisionsregelung.
Hier gerne mal Informationen.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

das würde mich auch interessieren

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Bin ein Potentieller Kunde und suchen gute Spezialisten.
Wie ist die Qualität dieser Dienstleistung?
Ist der Preis gerechtfertigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Geh' zu kleineren Läden, da kriegst du bessere Leute.
Bei den Großen sitzen zu viele, die von der Materie keine Ahnung haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

:)

wirklich witzig, was man so über seine Firma lesen darf. In unserem Büro haben wir übrigens nur einen nicht Akademiker (soviel zu den Aussagen über die Qualität der Berater hier). Natürlich geht es hier um einen Sales Job, das sollte einem bei der Bewerbung auf eine Sales Trainee aber eigentlich klar sein (oder?!?).

Hier gibt es alles vom Master in Law, Wirtschaftpsychologen, Sport Ökonom, Wirtschaftswissenschaftler, etc...

Was hier zählt, ist das Teamwork! Wer nicht gerne telefoniert, ist hier fehl am Platz. Dem der sich hier wohl fühlt, werden jedoch Türen geöffnet (Gehalt / Aufstieg).

Die Provision beläuft sich auf ungefähr 300? / Monat / pro vermitteltem Freiberufler, sowie ca. 1200-2000? einmalig pro vermitteltem Festangestellten.

Gruß,

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Ich habe in der Vergangenheit die Dienste von Computer future solutions als Personal-Vermittler genutzt, um einen neuen Job zu bekommen (ich war also der Bewerber) : letztendlich war es ein Fiasko, mein Profil wurde ohne meine Zustimmung an diverse Stellen weitergeleitet (massivst "verteilt"), praktisch wurde ich dem Kunden "aufgedrängt" , der Jagdeifer der Recruiter ist immens. Enttäuschend für den Bewerber!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Ich habe über unser allseits beliebtes Business-Netzwerk innerhalb von drei Tagen drei Nachrichten von drei verschiedenen Mitarbeitern der CFS erhalten, die mir alle nahelegten mich zu bewerben. Obwohl das Angebot für den Sales-Geneigten sicher nicht schlecht ist habe ich da doch den Eindruck, dass die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut. Für mich kein guter erster Eindruck und ich werde mich dort sicher nicht bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

apropros Great Place to Work for Ranking 2010 und ähnliche Preise:

"Insgesamt nahmen 235 Unternehmen am Wettbewerb teil." steht da auf der hp.

Tja, und 100 davon wurden ausgezeichnet, also sind 42,5% "Siegerunternehmen"... was diese Auszeichnung wert ist, darf jeder selbst beurteilen...

Lounge Gast schrieb:

anscheinend hat die Firma sich gebessert:
Die beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands -
http://www.greatplacetowork.de/best/list-de.htm

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

interessantes forum. kann mir jemand weiterhelfen? ich habe morgen ein half day bei cf und es würde ich interessieren wie das dort so abläuft, damit ich weiss worauf ich nich einstellen muss. alle tipps sind willkommen!!

danke im voraus.

ps: ich finde, wer power, durchhaltevermögen und eine portion aktiver persönlichkeit hat, wird diesen job mögen. alle anderen, die darüber herziehen, haben nur angst was für das geld zu tun! ohne fleiss kein preis!! wer in zukunft nach oben will, wird hier sehr herausgefordert, kommt an grenzen und lernt viel mit schwierigen situationen umzugehen. man wird einfach perfekt für die zukunft vorbereitet. schaffst du es dort vorwärts zu kommen, schafst du es auch in anderen unternehmen und branchen. keinem legt sich das geld von alleine in den schoss..

wie auch immer.. ich habe richtig lust auf den job, das arbeitsklima ist locker und witzig und vor allem gibt es bei mühe und können gutes geld!! ;)

Lounge Gast schrieb:

ich fand den Bewerbungsprozess bei CFS sehr gut, die sind
fair und geben jedem eine chance! man muss halt echt das
telefon mögen.leider haben sie mich nicht genommen, aber das
team war auch sehr freundlich!

in diesem sinne,

allen viel erfolg die sich bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Auch ich wurde bei xing von einem computer futures Mitarbeiter angeschrieben. Er wollte sehr zielstrebig ohne nähre Details zu nennen an meine Telefonnummer kommen und alles mit mir persönlich besprechen. Hier wurde ich das erste Mal stutzig. Wer keine unverbindlichen Informationen liefern will, der ist nicht seriös oder hat zumindest etwas zu verbergen.
Auf hartnäckiges Anfordern einiger Informationen zu der vakanten Stelle bekam ich dann eine Mail mit einer auf dem Kopf stehdenden, eingescannten Stellenausschreibung in der auch noch Kontaktinformationen eines anderen CF Mitarbeiters standen. Hier haben sich meine Zweifel verstärkt.
Meine Nachfrage, weshalb er mich als M.A. in Marketing für eine HR-Trainee Stelle angeschrieben hat blieb unbeantwortet. Genauso die Frage ob man mir ein Gehalt von 48k? bieten könn. Wieder nur die Nachfrage nach meiner Telefonnummer. Hallo? Wie unseriös ist das denn?
Nach all den Kommentaren hier auf der Seite habe ich für mich entschieden: NEIN DANKE!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

@poster vom 21.3.2011

berichte doch mal bitte von deinem half-day. habe morgen auch einen und bin ganz gespannt. freu mich richtig drauf

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Sehr interessant wie man als Firma nach Außen wirkt :)

Warum wir, zusätzlich zu unserer Personalabteilung, neue Kollegen über Xing suchen? Als Mitarbeiter des jeweiligen Teams, wissen wir ganz genau was wir suchen, das macht es schneller den geeigneten Kandidaten zu finden.

Warum wollen wir mit den Interessenten gleich telefonieren? Es ist einfacher den Job ausführlich in 30min zu erklären und dabei auch gleich die aufkommenden Fragen zu beantworten, als sich die ganzen Informationen aus der Stellenanzeige zu ziehen.

Mich wundert das diese vorgehensweise als unseriös angesehen wird. Also ich kann mich noch daran errinnern wie nervig ich es fande wie lange Unternehmen stellenweise benötigen um nur auf die Bewerbung zu antworten. So fand ich den Ansatz von CF sehr gut, schnell aber dennoch gründlich zu agieren. Somit sparen nicht nur wir Zeit, sondern die Bewerber wissen ebenfalls woran Sie sind.

Zum Job: es ist und bleibt ein Vertriebsjob. Von Tag 1 an entscheidet man selbst, ob man erfolgreich sein will in diesem Job oder nicht. Man muss wollen. Dieser Wille hilft einem die Ziele nicht nur zu erreichen sondern noch mehr. Dazu gehört ohne Frage viel telefonieren, viel Kundenaquise und viel Arbeit. Aber man sieht den Ertrag dieser harten Arbeit auf dem Paycheck.

Ist man also gewillt im Job von Tag 1 Verantwortung zu übernehmen und hat Lust auf einen Job wo man kein Kaffee holen muss sondern sofort Business macht und dadurch verdammt viel lernt, spricht nichts gegen CF.

Man bekommt Trainings um im Alltag zu bestehen, das Arbeitsklima ist offen und die FixVergütung stimmt auch.

Sales is Sales - entweder man liebt es oder hast es.

Ich bin gespannt auf eure weiteren Beiträge.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Es ist echt spannend zu lesen wie Computer Futures nach Außen wirkt.

Warum suchen wir so viele Leute? Recruitment, insbesondere auf IT spezialisiert gibt es in Deutschland noch nicht so lange. Wir befinden uns also gerade im Marktwachstum und die Kunden rennen uns mittlerweile die Türen ein. Um diese Kunden weiterhin sehr gut zu betreuen brauchen wir zusätzliche Kollegen.

Warum sprechen wir die Leute quer beet an? Im Sales zählt nicht unbedingt was man bis jetzt studiert hat, sondern ob man die Persönlichkeit hat, diesen Job zu machen um erfolgreich zu sein.
So kommt es auch, das viele unserer Kollegen einen unterschiedlichen Hintergrund haben: Sportökonom, BA in Angewandte Medienwirtschaft, M.A. Global Communication, Fitnessöknom etc.

Warum wollen wir eure Telefonnummer und mit euch gleich telefonieren? Es spart Zeit. Zum einem können wir euch den Job im Detail erklären und auf die Fragen eingehen, die ihr dabei habt und zum anderen können wir dann gemeinsam rausfinden ob der Job etwas für euch ist oder nicht.Also wieso nicht 30min investieren um vielleicht den Job zu finden, den man sucht oder eben ein Stückchen mehr zu erfahren was man sucht.

Was beinhaltet der Job? Es ist und bleibt ein Salesjob aber nicht ohne Verstand. Man bekommt Mittel um im Business erfolgreich zu sein. Natürlich muss man viel investieren um erfolgreich zu sein. Das Gute dabei, man wird dafür belohnt, nicht nur mit Provision sondern auch mit Aufstiegsmöglichkeiten.

Wer weiß was Sales bedeutet: Ergebnisorientiert, Kontaktsport und Kaltaquise - für den ist es der perfekte Job.

Doch ohne sich das anzuhören, kann man sich schwierig eine vollständige Meinung bilden.

Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Das sehr viele Personalagenturen oft nur für ihre Datenbank suchen, also es sich um keinen "echten" Job bzw. eine aktuelle Vakanz handelt, dürfte wohl bekannt sein. Die versuchen halt, ihren Pool zu vergrößern, damit sie bei einer Kundenanfrage direkt Kandidaten anbieten können bzw. zumindest Zugriff haben auf entsprechende Kontaktdaten.

LEIDER hat sich Computer Futures, die nach eigener Aussaga ja großkotzig (auf der Homepage verkünden) "Europas führender IT-Personaldienstleister" (was sie definitiv NICHT sind, denn dazu gehört mehr als irgendwo mal ein nebulöses Ranking zu gewinnen) mir gegenüber als recht inkompetent und lernresistent erwiesen.

Ich erhalte ständig Angebote von CF-Angestellten mit zweifelhaften Qualifikationen - ich habe einfach mal bei Xing nach den Leuten gesuchen, ist äusserst amüsant zu sehen, was für Windbeutel sich da hinter Titeln wie "Senior Recruitment Consultant" verstecken - die absolut NICHTS mit den eigenen hinterlegten Daten und karrierezielen zu tun haben.

Die mir angebotenen Vakanzen hatten sowohl fachlich, also auch regional nichts mit dem zu tun, was auch nur ansatzweise für mich infrage gekommen wäre. Also einfach nur stumpfsinniges Bombardieren mit sinnlosen Offerten. So etwas nenne ich SPAM, denn es verschwendet meine Zeit, mich auch noch mit inkompetenten Personalberatern auseinander zu setzen, die ganz offensichtlich keinerlei Know-How im IT-Sektor besitzen, was beim Anblick ihrer Xing-Lebensläufe dann auch nicht wirklich mehr verwundern kann.

Computer Futures: 2 von 10 Punkten!
Immerhin besteht ja vielleich noch die Chance, dass ein potentieller Arbeitgeber den eigenen, hinterlegten Lebenslauf besser lesen und interpretieren kann.

Tira

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

@Tira:
Du nennst es also SPAM, wenn etwas nicht auf dich zutrifft und du deine Zeit damit verschwenden musst? Vielen Dank, ich halte deinen Beitrag ebenso für SPAM, da er rein gar nichts mit dem Trainee-Programm bei Computer Futures zu tun hat. Nun ja, jedem das Seine *rolleyes*

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions Vorstellungsgespräch

Hi !
Wurde durch xing von der Firma angeschrieben! Habe dann auch ein sehr freundliches Gespräch mit einem Mitarbeiter geführt und bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich wunder mich aber auch, da ich keine Ahnung von Computern habe oder sonst irgendwelche Voraussetzungen mitbringe. Abgesehen davon wurde ich sofort über das Gehalt informiert. Es kommt mir auch ein wenig unseriös vor, da ich das von bisherigen Telefonaten nicht kenne. Was aber auch sehr verwunderlich finde, das man 3 mal sich !VOrstellen!? soll...Desweiteren soll ich nach einer Zusage innerhalb von 2 Tagen den Vertrag unterschreiben..Sonst bekommt man eine Absage...Hat jemand noch irgendwelcher Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions Vorstellungsgespräch

in welcher stadt warst du denn zum vorstellungsgespräch?

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

klingt wie bei all den anderen -
marcus evans
iqpc
etc.

(siehe threads)

ooch nöööö!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions Vorstellungsgespräch

Also ich muss sagen das diese ganzen Beiträge individuelle Meinungen sind!
Ich habe mich dort auch vorgestellt und werde den Job annehmen wenn ich angenommen werde. Ich muss noch durch den Probearbeitstag und dann heisst es nur noch hoffen.
Und wie du es schreibst das man sich innerhalb 2Tage entscheiden muss ansonsten werde ich eine Absage bekommen wurde mir so nich gesagt. Das mir auch gleich viel von Geld erzaehlt wurde finde ich auch komisch aber ich kann nur sagen das ist SALES!!
Ich habe selbst Personalberater/vermittler in meiner Familie und weiss das diese Branche "Cashdriven" ist. Habe mich auch schon in zuerich bei Michael Page beworben und da sind mir einige Dinge gesagt worden die ich jetzt auch bei denen gehört hab.
Also in meinen Augen recht Branchenüblich!
Ich bin ebenfalls der Meinung das einige der negativen Beitraege "fake" sind und von irgendwelchen Mitbewerbern hier reingesetzt wurden.
Ansonsten schliesse ich mich einigen an die sagen.......geht hin und macht euch euer eigenes Bild!!!
Ich werde mich noch einmal melden wenn ich den Probetag hinter mir hab um euch meinen Eindruck dazu weitergeben zukönnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

So Freunde, mir geht's morgen an Kragen. Da bin ich ja mal gespannt... Werde berichten!

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass hier vertriebsunerfahrene Grünschnäbel mit dem realen Businessleben nicht zurecht gekommen sind.
Ein Vertriebler wird immer an seiner Leistung gemessen und sollte natürlich auch nach Leistung bezahlt werden. Ein Stürmer bekommt auch mehr Geld wenn er Tore schießt, als wenn er keine schießt.

Ich habe mich für eine Tätigkeit in der Personalberatung entschieden weil ich die Action und die Abwechslung spannend finde. Auch wenn es auf den ersten Blick eintönig aussieht, wenn man die meiste Zeit am Telefon sitzt. Ich habe 7 Jahre während meines Studiums im CallCenter gearbeitet. Verkauft, beraten und Kundendienst gemacht und kann nur sagen, dass bei so einem Job kein Tag wie der Andere ist. Genau sowas suche ich jetzt auch und werde daher danach entscheiden welcher Arbeitgeber mir den für mich besten Standort, Karrieremöglichkeiten und Bezahlung bieten kann. Es ist doch erstaunlich, dass es überhaupt eine Branche gibt, in der man als Absolvent so wählerisch sein kann. In 10 Tagen ist CFS in Düsseldorf für mich dran und ich bin gespannt wie viel sich von dem hier geschriebenen bewahrheitet.
Ich hab schon zwei andere ACs bei der Konkurrenz hinter mir und muss folgendes generell loswerden:
Wer schon Erfahrung im Vertrieb hat und erfolgreich war, für den ist der Job was und das gilt unabhängig von der Firma in der man arbeitet.
Ich hab bei meinem Nebenjob Leute gesehen, die hochmotiviert an den Vertriebsjob gegangen sind und nach 2 Wochen komplett desillusioniert sind. Das waren ambitionierte WiWis die meinten alles zu wissen, Fragetechniken, Abschlusstricks etc. Aber die waren einfach nicht der Typ dafür. Man hat denen nichtmal unverbindlich was abgenommen. Da kann man wieder davon sprechen, dass nicht Akademiker sondern eben Charaktäre gesucht werden. Man muss definitiv das gewisse Etwas als Vertriebler haben. Sogenannte interpersonal skills. Das wird auch in allen Infobroschüren in der Branche immer wieder vorgebetet.
Deshalb empfehle ich ebenfalls generell erstmal ein Praktikum im Sales Bereich zu machen, falls man noch keine Erfahrung hat. Das muss gar nicht mal lang gewesen sein. 2-3 Monate reicht um zu merken, ob man das packt oder nicht.
Erst wenn man selbst den aktiven Verkauf durchgestanden hat sollte man meiner Meinung nach negativ über den Job reden dürfen. Wer sich nur einen Nachmittag in einer Firma den Sales Alltag angesehen hat und sofort erkennt, dass es nicht sein Ding ist dann ist das doch Prima für ihn, weil er sich dann anderweitig umsehen kann, aber das spricht nicht gegen eine einzelne Firma sondern dann für den ganzen Bereich des Vertriebs.
Großraumbüro, Telefonakquise, Glockenläuten, Erfolge feiern etc. sind wissenschaftlich erwiesene, umsatzsteigernde Maßnahmen und kein Pippifax.

antworten
WiWi Gast

Re: Computer Future Solutions

Also ich habe vor kurzem ein Jobangebot von Computer Futures in einer Jobbörse gesehen und wurde dann über einen Link in der Jobbörse auf ein knappes Bewerbungsformular weitergeleitet. Dort waren lediglich ein paar Rahmendaten (Name, Adresse,...) gefragt und man sollte einen Lebenslauf anhängen. Dabei fand ich es relativ merkwürdig, dass eine Lebenslauf im Word-Format verlangt war und nicht wie üblich als PDF. Daher habe ich auch beispielsweise keine Unterschrift mit eingefügt um einen Missbrauch zu verhindern. Ich habe dann kurze Zeit später eine Bestätigungsmail erhalten, dass meine "Bewerbung" eingegangen sei. Persönlich kontaktiert wurde ich bis heute nicht. Ich habe lediglich ein weiteres, anderes Jobangebot per Mail erhalten, das wohl über einige Keywords aus meinem Lebenslauf aus einer Datenbank gezogen wurde. Das Jobangebot erhielt den Hinweis, dass ich bei Interesse an dem Job doch bitte einen Lebenslauf übermitteln soll. Dabei war auffällig, dass die Stelle bis auf die Keywords nicht zu meinem Profil passte, mit Rechtschreibfehlern gespickt war und ein Gehalt in Aussicht gestellt wurde, das völlig über dem liegt was üblicherweise für eine vergleichbare Tätigkeit zu erwarten ist (Zur Info: Ein erfahrener BI-Consultant muss in der Regel doppelt so viel an Umsatz liefern wie er an Gehalt bekommt. Da kann man sich bei rund 220 möglichen Projekttagen im Jahr dann den Tagessatz ausrechnen der erzielt werden müsste um 100.000? Bruttogehalt zu erreichen.- Und mal Hand aufs Herz: Wer kann wirklich ein volles Arbeitsjahr beim Kunden fakturieren und liegt dabei im Tagessatz rund 250? über dem was ein interner Mitarbeiter in der IT eines Großunternehmens im Schnitt kostet.) - Ich würde von Computer Futures dringend abraten.

antworten

Artikel zu CFS

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Computer Future Solutions

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 54 Beiträge

Diskussionen zu CFS

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie