Hapag-Lloyd
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Büro bzw. Hauptgebäude ist direkt an der Hamburger Außenalster, alles sehr hanseatisch, leider auch etwas altbacken. War mein Eindruck als ich mich dort mal als Werkstudent beworben habe.
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Hat jemand insights ?
Also zahlen die nach Tarif ?
Allgemein so die Stimmung, HO ja/nein, ....
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WiWi Gast schrieb am 26.11.2008:
Hallo,
hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit Hapag-Lloyd gemacht?
Jep, ich. Aber keine guten ;-)
Im Wesentlichen:
- Management ist krass unqualifiziert (Sozialkompetenz, Fachkompetenz) > Beispiel: EAM Lead ist Mitglied des Management Zirkels aber versteht grundsätzliches nicht. Und wenn die Tochter mitten im Meeting anruft ist plötzlich das Meeting auch komplett egal..
- Keinerlei Gespür für wesentliche Prioritäten (eigene Außendarstellung ist wichtiger als Belange der Leute, die die Arbeit machen)
Ich weiß, ziemlich negativ und natürlich gibt es immer 2 Perspektiven. Aber alles in allen ist das schon ein typischer Konzern mit traditionellen Strukturen.
Wie gesagt, lies dir gern die Bewertungen auf Kununu durch… da sind ja knapp 500
Bewertungen..
Hapag-Lloyd
Lasst euch durch die zahlreichen offenen Stellen bei Hapag-Lloyd nicht blenden.
Durch die künstlichen Verknappungen der Container- und Frachtkapazitäten (Häfen im Lockdown, verzögerte Abfertigung durch Personalmangel, etc.) durch Corona sind die Frachtrachten _kurzzeitig_ extrem gestiegen, und jetzt aber wieder im freien Fall. Gleichzeitig war auch der Brennstoff in der Corona-Zeit deutlich günstiger.
Diese beiden Effekte haben den Gewinn der Reedereien kurzzeitig in extreme Höhen katapultiert, nachdem es jahrelang sehr mau aussah.
Nun setzen gegenteilige Effekte ein:
- sinkende Frachtrachten
- zahlreiche Schiffneubestellungen (erhöhen die Kapazitäten weiter, Frachtraten sinken noch mehr)
- stark steigende Preise konventioneller Brennstoffe (CO2-Abgaben, Low-Sulphur-Anforderungen)
- sehr hohe zukünftige Kosten durch Investition und Betrieb treibhausgasneutraler Antriebe.
- China als wahnsinnig großes Klumpenrisiko
Die nahe Zukunft der Frachtschifffahrt wird durch Fusionierungen (bzw. Aufkäufe) und geringe Margen gekennzeichnet sein. Kommt es zu Auseinandersetzungen mit China, wird dieser Transportmarkt zum erliegen kommen.
Eine Reederei kann von überall auf der Welt gesteuert werden. D.h. die Arbeitsplätze in Deutschland sind alles andere als sicher, schon jetzt lagern die Reeder Funktionen wie IT und Kundenservice in andere Länder (aktuell v.a. Osteuropa) aus.
Also Obacht, bei Eintritt in diese Branche bestehen hohe Risiken!
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Hallo,
ich wollte fragen, ob Hapag LLoyd auf dem CV gut aussieht bzw. einen weiter bringt für weitere Praktika.