DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMEWA

Mewa Textilservice GmbH

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mewa Textilservice GmbH

Kennt jemand das Unternehmen? Wie ist das Arbeitsklima?

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Hallo,

kenne das Unternehmen (Sitz in Wiesbaden). Für welchen Bereich interessierst Du dich denn?

Gruss
locke

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Ich möchte wissen ob es bei MEWA auch Assessment Center gibt. Hat jemand Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Hallo,

AC haben die keine (letzte Info). Wichtig ist das Du im persönlichen Gespräch darstellen kannst, wieso Du unbedingt bei der MEWA einsteigen möchtest. Gute Noten und ein gepflegtes Auftreten werden ebenfalls erwartet. Ansonsten hatte ich einen sehr positiven Eindruck. Ansprechpartner ist wahrscheinlich der Leiter der Personalentwicklung (Hr.Baur).
Meine Aussagen beziehen sich aber lediglich auf die Managementholding in Wiesbaden. Zu anderen Produktionsstätten (In-/Ausland) habe ich leider keine Informationen...

Gruss
Locke

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Hä? Was will man denn als Akademiker dort?
Höchstens es gibt grad einen der wenigen Posten frei, die üblichen Arbeitsgewohnheiten entsprechen.
Ansonsten suchen die doch nur immer Außendienstler usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Dass Mewa nur Außendienstler sucht, stimmt nicht ganz. Kenne jemanden, der dort bald als Assistent der Geschäftsführung anfängt.
Er musste kein AC absolvieren, allerdings gab es zwei Vorstellungsgespräche. Beim zweiten musste er dann eine Präsentation zu einem von Mewa vorgegebenen Thema halten. Es waren fünf Mewa-Mitarbeiter sowie ein Mitbewerber anwesend.
Ein Teil des VG war auf französisch, weil Mewa in der Zukunft dort expandieren will. Daher wird viel Wert auf Fremdsprachenkenntnisse gelegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Muss man dann nach Frankreich?
Dann muss ich leider ablehnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Nee, ich glaube nicht. Bezog sich nur auf die spezielle Stelle und dann gehts auch nur um mehrwöchige Aufenthalte an dem Produktionsstandort - also nicht dauerhaft in Frankreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

OK, dann ist das ok. Werd euch berichten ob ich es geschafft habe.
Die Firma scheint mir sympathisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Ich hatte mich dort beworben.
Bekam eine Einladung zum Vorstellungsgespräch (als Aussendienstler fürn Vertrieb).
Ich sagte zu und einen Tag vorm Gespräch rief mich der Chef an und sagte er müsse das Gespräch leider um 2 Tage verschieben aus Personellen/Krankheitsgründen!
Da ich jedoch wusste, dass ich 2 Tage später nicht kann (arbeite bei ERAC und an besagtem Tag hätten 2 meiner Trainees Urlaub und ich wäre alleine mit meinem CarPrep gewesen) bat ich darum es auf die Folgewoche zu verschieben.
Er sagte er melde sich nochmal. Am nächsten Tag hatte ich die Absage in der Post. Fand ich ziemlich assozial, da ich ihm die Situation erklärte.

Also wenn ich mal in einer Firma was zu melden haben werde, gibts garantiert keine Fussabtreter von MEWA!

grüsse

antworten
Lwb

Re: Mewa Textilservice GmbH - Vorstellungsgespräch

Hallo Gemeinsam,

Möchte das Forum zu MEWA wieder aktivieren.
In 2 Wochen habe ich ein Vorstellungsgespräch bei MEWA in Wiesbaden. Bin Hochschulabsolvent.

Kann Jemand etwas Nützliches oder Genaueres zum Auswahlverfahren berichten?

Viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Als was bewirbst Du Dich denn ??

antworten
Lwb

Re: Mewa Textilservice GmbH

Hallo und schön, dass Du antwortest.
Ich habe mich für die Position "Assistent/in der kaufmännischen Geschäftsführung" beworben.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Ich würde mich mal an ihrer Stelle, bei dem Herrn Helmut Will melden.

Lounge Gast schrieb:

Kennt jemand das Unternehmen? Wie ist das Arbeitsklima?

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Bezirksleiterin Organisation

Hallo,

ich arbeite bei der Mewa, allerdings als Bezirksleiterin Organisation, also Vertrieb. Es ist ein anstrengender Job, jeden Tag wird Höchstform verlangt. Aber wenn man am Ball bleibt hat man auch ein gutes Einkommen und Erfolgserlebnisse. Wie es im Innendienst aussieht, weiß ich nicht, da ich selten in der Gesellschaft bin.
Liebe Grüße

antworten
Wiwi1985

Re: Mewa Bezirksleiterin Traineeprogramm Nachwuchsführungskraft Vorstellungsgespräch

Hallo,

kann mir jemand evtl noch ein paar Infos über das Vorstellungsgespräch bei MEWA für die Stelle als Nachwuchsführungskraft (m/w) für den kaufmännischen Bereich im Traineeprogramm geben?
Werden da im Interview auch fachliche Fragen gestellt, oder wird man da eher nach dem Unternehmen und seiner Motivation gefragt?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen!

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH Vertrieb

ich habe mal im vertrieb gearbeitet ... hier musste ich putztücher, arbeitskleidung und fussmatten vermieten.... man bekommt eine art telefondame die für einen termine macht.... sie versucht in allen branchen die es gibt mit entscheidern termine zu vereinbaren... ist der temin gut gelaufen bekommt sie für den termin geld..das von deiner provi abgezogen wird...nun ist es nicht immer, so das die termine gut sind..musste mir auch schon anhören das der kunde sagte " ich habe ihre mitarbeiterin gesagt ich brauche nix aber weil ich meine ruhe haben wollte habe ich ja zum termin gesagt".... dann macht man nicht ein kreuz im crm und schon ist der stress groß....bu edn produkten kann ich sagen dass die putztücher überall gerne genommen werden leider haben sehr viele kunden diesen dienst in anspruch und so ist es schwer auch die arbeitskleidung zu vermieten...diese kleidung wird 3 jahre getragen und da gibt es oft auch reibereien mit den kunden weil viele sachen nur geflickt werden...die einarbeitung wird meisst bei einen starverkäufer gemacht der dir erzählz wie toll es ist und wie einfach man geld verdienen kann...aber vorsicht....ich will jetzt nicht ganz ins detail gehen aber wenn du ein kunden hast der mit lebensmittel zu tun hat und wo ein hoher standard an sauberkeit sein muss kann man schweine geld verdienen.. die sind aber fast alle an die großkundenbetreuer vergeben....ansonsten das übliche auto: auto passat handy homeoffce..usw...haben ein verkäüfer club( wie würth)..schreiben manchmal ein insentiv aus wo man bei bestimmten stückzahlen bmw bekommt ..schaft man den umsatz nächstes jahr nicht ist der wagen weg....abschliessend würde ich sagen das ist knallharter vertrieb dein auto ist immer voll mit arbeitkleidung zum vorführen oder mit säcken von putztüchern ( sauber) ist ein wenig wie ein mobiler modeberater....und auch hier..wenn wundert es nicht ..gibt es konkurenz die teilweise viel billiger sind .....und beim bewerbungsgespäch nicht über den vertriebschef wundern....ist eine marke für sich ..viel spass

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Bezirksleiterin Organisation

Hallo,

hatte heute einen Probearbeitstag als Bezirksleiterin Organisation. War wirklich sehr anstrengend. Ich soll morgen meine Entscheidung kundtun und zweifle leider immer noch an den hoch gesteckten Zielen. Sind diese wirklich zu erreichen? Was sagst Du? Freue mich auf Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Bezirksleiterin Organisation Gehalt

Hallo,
ich habe mich auch bei MEWA für diese Stelle beworben. Kannst Dumir etwas zu den Verdienstmöglichkeiten sagen? Insbesondere wie Hoch das Festgehalt ist? Hast Du dort angefangen, wie sieht so ein Tag im Home Office aus?
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Ich bin Servicefahrer, und die meisten Kundenkontakte haben meine Kollegen und ich. Wenn mal was ist ziehen meistens die Fahrer die Karre aus der Scheisse. Über den Verdienst kann man sich ned beschweren. In unserer Niederlassúng 99,9% positiver Umgang miteinander, und das ist im Gegensatz zu anderen Firmen Top, und meist nicht zu schlagen

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Hallo,
ich bin auch Servicefahrer bei der Konkurrenz-möchte mich evtl.verändern.Frage :Macht ihr "nur" Tagestouren oder müßt ihr übernachten?Wieviele Überstunden macht ihr?
Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

Hallo,
So gewisse aussagen, kann ich nicht bestätigen.

  1. Provision für den/die innendienstkollegin wird nicht von der Provision abgezogen.
  2. wer gut arbeitet verdient auch gut.
    Das heißt Mann sollte schon zeit verwenden, denn ohne Fleiß kein Preis.
    Bin selbst bei der mewa im homeoffice- und gesteckten Ziele sind zu erreichen wenn der Kopf frei ist.
    Ich verdiene sehr gut und kann es jedem nur empfehlen der im homeoffice, so wie ich tätig sein möchte.
    Genauso ein Außendienst- bekommt Auto und sämtliche Ausstattung.
    Ich sag mal grob bist du mittel bekommst du deine 3 Mille aber bist du sehr gut bist du mit 4 plus locker dabei. Muss jeder selber wissen. Welcher Job ist heute schon leicht. Und Vertrieb heißt Leistung wer da empfindlich ist.....
    Doch wo ein Wille ist auch Geld.
antworten
WiWi Gast

MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG

Hallo,

ich würde hier wenigstens mal den Namen der Firma korrekt schreiben. Sonst komm die Absage ja unmittelbar nach der bewerbung :)

antworten
Vertriebsmensch

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
So gewisse aussagen, kann ich nicht bestätigen.

  1. Provision für den/die innendienstkollegin wird nicht von
    der Provision abgezogen.
  2. wer gut arbeitet verdient auch gut.
    Das heißt Mann sollte schon zeit verwenden, denn ohne Fleiß
    kein Preis.
    Bin selbst bei der mewa im homeoffice- und gesteckten Ziele
    sind zu erreichen wenn der Kopf frei ist.
    Ich verdiene sehr gut und kann es jedem nur empfehlen der im
    homeoffice, so wie ich tätig sein möchte.
    Genauso ein Außendienst- bekommt Auto und sämtliche
    Ausstattung.
    Ich sag mal grob bist du mittel bekommst du deine 3 Mille
    aber bist du sehr gut bist du mit 4 plus locker dabei. Muss
    jeder selber wissen. Welcher Job ist heute schon leicht. Und
    Vertrieb heißt Leistung wer da empfindlich ist.....
    Doch wo ein Wille ist auch Geld.

LOL

hatte da auch mal ein Vorstellungsgespräch.... Vermietung der Putztuchsysteme.

Der Vertriebsleiter wusste angeblich gar nicht, wie viel man als Grundgehalt bekommen würde... Waren dann 1.500 Fixum Brutto...

Das super geile war dann noch, dass man im Urlaub oder bei Krankheit die Durchschnittsprovision der letzten 3 Monate bekommen würde... Echt klasse ;-)

Ok, gibt VW Passat als Firmenwagen, aber man musste 5 EUR pro Termin an die Terminiererin abdrücken, was schon lächerlich ist, dass man einem Kollegen was bezahlen muss....

Im Prinzip aber alles logisch, ist ein Vertreib, wo Du nur Neukunden wirbst, da muss kein langfristiger Kontakt entstehen, somit macht die Fluktuation auch nichts aus.

Der absolute Gipfel war dann, dass der VL am liebsten 2 Tage später mir einen Arbeitsvertrag geben wollte, als mich dann gesagt habe, ich hätte noch 2 andere Bewerbungen, die ich gerne noch abwarten wolle, hieß es, er hätte mich eh nicht nehmen wollen und schickt mir die Unterlagen zurück, ich wäre eh nicht der Richtige gewesen...

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

Die Provision für eine Terminwertung wird nicht dem Außendienstkollegen abgezogen!
Das war früher so.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

Hallo,

was heißt, es war früher so?
Was verdient man als Kundenbetreuer?
Wie sind die Sonderkonditionen?

Weiß das jemand?
Kann mir jemand auch sagen, welchen Firmenwagen es da gibt?

Danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Gibts Infos zu Gehalt, Arbeitszeiten, Benefits für das Key Account Management?

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH Gehalt

Hallo zusammen,
Ich habe heute erfahren das in meiner Umgebung ein Servicefahrer bei MEWA gesucht wird. Ich bin von dem Aufgabenprofil nicht abgeneigt, möchte mich finanziell aber nicht verschlechtern. Ist jemand unter euch der weiß was ein Servicefahrer bei MEWA verdient (Grundgehalt)? Und welche Provisionen sind zudem möglich?

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Hallo,

ich würde gerne im kommenden Jahr in die Schweiz ziehen. Habe heute mit dem Vertriebsleiter/MEWA gesprochen. Ich könnte dort im Homeoffice Kaltaquise für die Verkäufer tätigen. Wer kennt sich da aus? Wieviel verdient man dort? Über ein Feedback würde ich mich freuen

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

hatte mit der Mewa Kontakt über ein Unternehmen, dass spezialisiert ist auf die Vermittlung von Fachkräften im Vertrieb. Letztlich habe ich mich gegen eine Beschäftigung dort entschieden; einerseits waren die vorab gelieferten Informationen (gehaltliche Zusammensetzung etc) zu vage, andererseits hat mir nicht zugesagt, dass man nur einmal beim (Neu-)Kunden ist und die Betreuung des Kunden nach Abschluss auch bei Folgegeschäften nicht mehr durch den Außendienstmitarbeiter erfolgt, sondern über Internet/Telefon des HQ. Vereinbarte Rückruftermine seitens des vermittelnden Unternehmen wurden zudem nicht eingehalten, und gezielte Fragen zu gehaltlichen Dingen wurden mit den heuer leider üblichen abgedroschenen Phrasen, beantwortet. Daher als uninteressant abgehakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

die Zahlung von Durchschnittsprovision im Urlaubs- oder Krankheitsfalle gehört in jedem seriösen Unternehmen zum Selbstverständlichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

Hallo zusammen,
ich habe da ein Frage und bitte um Rückmeldung.
Dieses Unternehmen, das spezialisiert ist auf die Vermittlung von Fachkräften im Vertrieb - kommen die zufällig aus Münster?

antworten
Vertriebsmensch

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

die Zahlung von Durchschnittsprovision im Urlaubs- oder
Krankheitsfalle gehört in jedem seriösen Unternehmen zum
Selbstverständlichen.

Ja,
der hat es aber so dargestellt, als wäre das bei MEWA eine einmalige Sache !!
Wo gibt es denn sonst noch sowas ???

Bei meiner Firma leider nicht, da bekomme ich 70k fix + Jahresbonus.....

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

Danke für die Info. Ja, die Agentur ist ja ebenfalls auf Provision aus. Ich habe ihn auf die Bezahlung der Assistenz angesprochen. (Habe ich hier gelesen ) er war etwas sprachlos und ist sofort ausgewichen.

Also wie ich richtig verstehe, wir dieser Job nicht unbedingt heiss ans Herz gelegt?!

Bei welcher Firma arbeitet du?

antworten
Vertriebsmensch

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Also wie ich richtig verstehe, wir dieser Job nicht unbedingt
heiss ans Herz gelegt?!

Das würde ich so nicht sagen, eher das das nicht der Job ist, der zu
studierten Leuten passt. Denke dort kann ein Außendienstler, der mit dieser
Vertriebsart zurecht kommt, um die 50k/Jahr verdienen.

Du bekommst den Termin wie gesagt von einer Teilzeitdame gemacht,
sind so 5-8 Termine pro Tag. Du fährst hin, Ansprechpartner meist ein Werkstattleiter
oder ähnliche Position, erzählst dem was vom Putztuch mieten,
kostet um die 30-40 EUR/Woche oder Monat (weis ich nicht mehr)
und wenn er nicht anspringt, dann bietest Du einen Testmonat an,
welcher sich dann auf 1 Jahr verlängert.

Wenn er dann immer noch nicht will, dann geht's halt:
"Woran liegt es denn, was kann ich denn tun, damit ich sie überzeuge.....blablabla"

Ganz schlecht ist es dort sicherlich nicht, aber so toll wie man dort tut ist es auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH Vertrieb - Erfahrungen, Gehalt

danke für die Antwort. Ich bin so neugierig, weil mich so ein externes unternehmen auf einen job bei mewa für den vertrieb im außendienst angesprochen hat. nach langem gespräch bin ich neugierig geworden. da ich derzeit in einer anstellung bin, will ich alles notwendige im vorfeld prüfen. wenn jemand weitere interessante details kennt, bitte sehr gerne. danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH - Erfahrungen, Gehalt

.... und es geht um den bereich arbeits-, schutz- und businesskleidung

antworten
Vertriebsmensch

Re: Mewa Textilservice GmbH Vertrieb - Erfahrungen, Gehalt

Dann besuchst Du Handwerksunternehmen und KMUs und versuchst dort das Sortiment der
Leasingwäsche zu verkaufen. Vom Prinzip nicht viel anders als die Putztücher wohl aber
mehr Abendtermine, wg. der Chefs der kleineren Unternehmen, die meist eher Abends Zeit haben.

Da herrscht aber momentan ein starker Marktdruck seitens Engelbert Strauss.

Da würde ich eher zu MASCOT tendieren, die suchen momentan auch ständig KAMs.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH Vertrieb - Erfahrungen, Gehalt

Vielen Dank für deine Anwort!
Noch hat sich keiner von MEWA gemeldet. Termine nach 17 uhr sind für mich leider nicht realisierbar. Das Gebiet ist auch sehr klein, um tatsächlich durchstarten zu können. Also ich bin schon etwas hin und her gerissen.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Mewa Textilservice GmbH Vertrieb - Erfahrungen, Gehalt

Lounge Gast schrieb:
"Termine nach 17 Uhr sind für mich leider nicht realisierbar."

Dann kannst Du das definitiv vergessen, die Mehrzahl der Kunden sind
kleinere/mittlere Handwerksbetrieb, wo der Chef den ganzen Tag unterwegs ist.

Bei den Putztuchsystemen hast Du wie gesagt die Werkstattleiter oder Technischen Leiter, also ganz normale Angestellte, die tagsüber zu sprechen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbungsgespräche Mewa Textilservice GmbH

Hab schon zwei bewerbungsgespräche bei denen gehabt, eine Entscheidung treffen sie frühestens in 2tagen... ist das normal?

antworten
Vertriebsmensch

Re: Bewerbungsgespräche Mewa Textilservice GmbH

Ich hatte damals ein VG, bin dann mit dem Verkaufsleiter einen Tag mitgefahren und hätte 2 Tage später gleich zur Vertragsunterzeichnung kommen sollen......

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mewa Textilservice GmbH, Vertriebsassistentin

Wieviel verdient eine Vertriebsassistentin monatlich ca. im Durchschnitt? (Nur ganz grob gesagt.)

antworten
Vertriebsmensch

Re: Gehalt Mewa Textilservice GmbH Vertriebsassistentin - Aufgaben, Gehalt

Kannst Du Dir vorstellen, 90% Deiner Arbeitszeit Kaltakquise am Telefon zu machen ?

Wenn nein, dann vergiss den Job.
Die Vertriebsassistentin macht die Terminplanung für den Außendienst, d.h. potenzielle Kunden anrufen (Werkstätten, Druckereien usw), dort den zuständigen Werkstattleiter oder verantwortlichen für die Technik herauszufinden und einen Termin für den AD zu vereinbaren.

Der Rest wie mithilfe beim Verkäufertag oder eigene Recherche für die Datenbank dürften 10% ausmachen.

Gehalt wird wohl niedriges Fixum + Provision sein für die vereinbarten Termine.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Mewa Textilservice GmbH Vertriebsassistentin - Aufgaben, Gehalt

Vielen Dank für die Antwort.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich aktuell jeden Tag 90km pro Strecke zu meiner Arbeitsstelle zurücklege und ein Home Office da natürlich reizvoll klingt. Aktuell arbeite ich in einer Bank als Vertriebsassistentin und mein Gehalt liegt bei knapp 3400 ? brutto.

Würde man da finanziell ca. hinkommen können oder ausgeschlossen, weil man soviele Termine gar nicht vereinbaren kann?

antworten
Vertriebsmensch

Re: Gehalt Mewa Textilservice GmbH Vertriebsassistentin / Außendienst - Gehalt

Der Außendienst verdient 1.500 Brutto fix, kann, wenn er richtig gut verkauft
auf bis zu 48k kommen......

Denke, dass das Fixum für die Vertriebsassistentin auch nicht höher liegt.

antworten
casaa

Re: Mewa Textilservice GmbH - Assistenz des Geschäftsführers, Vorstellungsgespräch

Hallo ihr lieben, ich werde demnächst ein VG bei mewa haben und zwar für eine assistentenstelle des geschäftsführers... hat da bereits jemand erfahrung? Mein englisch ist okay, aber nicht verhandlungssicher. Allerdings spreche ich eine weitere europäische fremdsprache fließend. Muss ich jetzt befürchten, dass das VG auf englisch geführt wird? ................. würde mich über antworten freuen.

antworten
Bronko

Re: Gehalt Mewa Textilservice GmbH Vertriebsassistentin / Außendienst - Gehalt

Aus einem sehr aktuellen Vorstellungsgespräch kann ich folgendes berichten:
Suggeriertes Jahres-brutto ~ 64.000 ?
Gewichtung 40% Fixum / 60% Variabel
Würde (in meinem Fall) bedeuten 25.600? Fixum und 38.400? Provision.
Das sind (in meinem Fall) Monatlich netto 1650? Fixum und 2250? Provision. (1720? Netto Fix in den ersten 6 Monaten)
Wenn diese Provision realistisch erreichbar ist, woran ich augenblicklich zweifle, ist alles halbwegs gut.
Wenn man aber den Kommentar von Vertriebsmensch, mit 48.000? Brutto zugrunde legt, sieht es schon dramatisch anders aus.
Dann sind es Netto nur ~1270? Fixum und ~1810? Provision.

Termingestaltung:
6-8 durch den Innendienst gestellte Termine/Tag.
Abschlussquote angeblich 10:1
Bei durchschnittlichen 20 Arbeitstagen/Monat sind das bei 120-160 Terminen,
12-16 Abschlüsse/Monat.
Bei 48.000? und 16 Abschlüssen/Monat, sind es dann also ~113? Netto Provision/Abschluss?

Uiiii :-(

antworten
Vertriebsmensch

Re: Mewa Textilservice GmbH - Gehalt Fixum, Firmenwagen

Mein Gespräch war ja nun 2009, somit schon ein paar Jahre her. Die damaligen Fakten waren definitv:

Bruttofixum 1.500 EUR/Monat
5-10 Termin am Tag (an meinem Probetag waren es 5, davon 2 Schrotttermine, 1 Abschluss durch den VL)
5 EUR pro guten Termin (nicht Abschluss, einfach nur wo man hätte verkaufen können) an die Teilzeitdame
VW Passat 2.0 TDI auch zur Privatnutzung
Lt. Aussage VL 50k im Jahr möglich, wenn man gut verkauft, halte ich auch für realistisch

ABER:
Die Verkaufstätigkeit beschränkt sich auf reingehen, Spruch aufsagen, Einwandbehandlung, Abschluss (oder eben nicht), keine Kundenbetreuung, kein Wiedersehen, alles nur Einmalkontkakt.
Das muss einem liegen, für mich ist es nichts.

antworten
flooo

Re: Mewa Textilservice GmbH, Assistent der Leitung Marketing - Gehalt, Auswahlverfahren, Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich habe auch nochmal einige Fragen allerdings den Innendienst betreffend. Ich habe mich bei MEWA auf eine aktuelle Stellenanzeige als Assistent der Leitung Marketing beworben. Die Stelle ist für Wirtschaftsjuristen ausgeschrieben.

Hat jemand Erfahrungen aus dem Innendienst und kann berichten? Wie lief das Auswahlverfahren ab? Mit welchen Einstiegsgehalt kann man rechnen? Gibt es auch im Innendienst eine Provisionsregelung?

Danke vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH - Gehalt Assistentin der Verkaufsleitung

Hallo,

ich möchte mich in Bottrop als Assistentin der Verkaufsleitung bewerben.
Kann mir jemand das Gehalt nennen?
Wie ist das Klima so im Standort?
Arbeitszeiten?`

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH - Vertrieb Gehalt

Hallo,

hatte vor ca. 1 Monat ein Vorstellungsgespräch und letzte Woche einen Probetag.

Aktuelle Aussage: 1500 Euro Brutto/Monat und wenn man 100 Prozent erreicht, dann ein Jahresverdienst von 50K bis 60K. Dazu muss trotzdem gesagt sein, dass 1500 Euro Butto echt ein Witz sind. Mich lockt nur die Summe von 60K.

Noch muss ich mich entscheiden, ob ich bei dieser Firma arbeiten möchte oder nicht.

Eine Antwort hätte ich gern von jemandem, der schon dort im Vertrieb tätig ist bzw. mal gearbeitet hat:

Ist es realistisch, dass man auf diese Summe kommt oder muss man sich dafür quasi den A... überaufreissen? ;) sind 8 Termine am Tag realisierbar?

Ich arbeite im Vertrieb und mache es auf gern. Trotzdem gibt es Firmen, die meinen, die Ausbeuterschiene zu fahren.. deshalb brauche hier einen Entscheidungshilfe.

VG aus Offenbach

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Hallo zusammen,

ich würde mich über ein paar Infos über den Job der Vertriebsassistentin freuen. Ist vielleicht jemand unter euch der diesen ausübt?

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH- TEXTILREINIGER

Hey hat einer Erfahrungen als Textilreiniger.
Würde eventuell gerne eine Ausbildung als Textilreiniger machen.
WÜrde mich über eine Antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Ganz interessant zu lesen hier.

Ich bin ein aktueller Verkäufer im Außendienst für die Berufsbekleidung. Also wenn ihr nur auf 50k Jahresgehalt kommt seid ihr schlecht und werdet vermutlich entlassen! Der Job als Verkäufer bei Mewa ist nur was für Profis und dann verdient man mind 70k-130k/ Jahr! Alle anderen werden kläglich scheitern.

Bei den Vertriebsassistentinnen winken die 3 Mille+ bei guter Leistung. Und Sie erhalten pro gemachten Termin 3-8?, die nicht vom VERKÄUFER abgezogen werden. Gut möglich, dass das mal so war, ist es aber nicht mehr.

Fix Gehalt bei Verkäufern 1500? Brutto + 13. Gehalt + nach oben hin nicht gedeckelte Provisionen!! Verkaufst du viel verdienst du viel. Deswegen sagte ich nur was für Profis sonst verdient man ca 800-900? Netto als möchtegern Vertriebler.

Eine Vertriebsassistentin verdienst ca 1480? Brutto fix + Geld für jeden einzelnen Termin. Erreicht sie Ihre Terminziele werden die Termine besser bezahlt.

Einfaches Prinzip bei Mewa. Leistung = Geld.

Aber ich sage es dazu Latzhosen für 20,000?/ Jahr an eine Firma zu vermieten ist nicht so leicht wie man glaubt. Da steckt wahnsinnig viel Arbeit dahinter. Und nicht immer läuft alles reibungslos. Trotzdem ist das Konzept der Mewa ein Mehrwert für Unternehmen und sinnvoll.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Mewa Textilservice GmbH

Fix Gehalt bei Verkäufern 1500? Brutto + 13. Gehalt + nach
oben hin nicht gedeckelte Provisionen!! Verkaufst du viel
verdienst du viel. Deswegen sagte ich nur was für Profis
sonst verdient man ca 800-900? Netto als möchtegern
Vertriebler.

Naja,
schon blöd, dass dann für Amateure in anderen Vertriebsbereichen auch schon 80k Fix+ 40% Bonus bezahlt wird.....

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Hallo :)

Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und hab ein Inserat von der Mewa als Vertriebsassistentin/Callcenteragentin in Augenschein genommen. Hauptaufgabe ist die Terminierung, Adressrecherche und Routenplanung. Auf Home Office Basis.
Klingt etwas nach Callcenteragent .. liege ich da richtig?

Hat Jemand vielleicht Erfahrungswerte bezüglich Zusammenarbeit, Ablauf und Gehalt?

Liebe Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

WiWi Gast schrieb am 30.10.2017:

Hallo :)

Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und hab ein Inserat von der Mewa als Vertriebsassistentin/Callcenteragentin in Augenschein genommen. Hauptaufgabe ist die Terminierung, Adressrecherche und Routenplanung. Auf Home Office Basis.
Klingt etwas nach Callcenteragent .. liege ich da richtig?

Hat Jemand vielleicht Erfahrungswerte bezüglich Zusammenarbeit, Ablauf und Gehalt?

Liebe Grüße :)

Hey,

wie mans nimmt. Eine Vertriebsassistentin arbeitet vom Homeoffice und recherchiert neue Firmen. In erster Linie sollst du für deinen eigens zugeteilten Bezirksleiter Termine vereinbaren und seinen Tag strukturieren. Bereits angelegte Firmen dürfen nach gewissen Zeitabständen auch wieder terminiert werden. Ein Callcenteragent hat meines wissens nach die Aufgabe am Telefon zu verkaufen. Eine Vertriebsassistentin hat die Aufgabe firmen zu kontaktieren und das Interesse der Produkte der Mewa zu wecken und daraufhin den Bezirksleiter das verkaufen überlassen. Sicherlich ist das kein einfacher Job und benötigt ein wenig Atem.

@ an die anderen:
ja es gibt Jobs bei denen Ihr Fix mehr Gehalt erhaltet und euch "die euer schaukeln" könnt. Solche Mitarbeiter möchte die Mewa aber gar nicht. Hier wird Fleiß und Disziplin erwartet. Aufgrund der nicht gedeckelten Provisionen kann man natürlich unfassbar gut verdienen. Die Betonung liegt auf KANN! Ich empfehle den Job nur wirklichen Verkaufstalenten und nicht ausgediente oder neuen möchtegern Verkäufern! Wie ihr merkt bin ich ein aktueller Verkäufer und kann mit meinem Gehalt von 6000-10000€ Monat ganz gut leben.

Viel Erfolg denjenigen, die sich zukünftig bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Ich habe demnächst ein Gespräch für den Außendienst.
Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass das Fixum Verhandlungssache ist.

Ist das wahr, oder bekommt jeder nur 1500Brutto?
Das wäre mir deutlich zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Da ich schon lange in der Branche tätig bin, rate ich dir dringend von einer Tätigkeit bei Mewa ab.

Stichwort: Privatleben adé...

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Ich finde ein „kleines“ Fixum mehr als fair und genau richtig im Verkauf! Professionelle Verkäufer VERDIENEN sich ihr Gehalt !

Was bietet MEWA derzeit für einen Firmenwagen für neue Außendienstmitarbeiter im Verkauf ?

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Vertriebsmensch schrieb am 25.05.2017:

Fix Gehalt bei Verkäufern 1500? Brutto + 13. Gehalt + nach
oben hin nicht gedeckelte Provisionen!! Verkaufst du viel
verdienst du viel. Deswegen sagte ich nur was für Profis
sonst verdient man ca 800-900? Netto als möchtegern
Vertriebler.

Naja,
schon blöd, dass dann für Amateure in anderen Vertriebsbereichen auch schon 80k Fix+ 40% Bonus bezahlt wird.....

Naja, das glaubst du wohl selber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Mewa Textilservice GmbH

Gibt es Erfahrungsberichte zu Ingenieurtätigkeiten bei MEWA?

antworten

Artikel zu MEWA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Berufseinstieg: Stipendiaten fordern bessere Digitalausbildung im Studium

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Die Digitalisierung ist längst nicht mehr aufzuhalten. Um auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt bestehen zu können, sollten junge Talente während des Studiums darauf vorbereitet werden. Fähigkeiten in der Analyse großer Datenmengen, Webanalysen und Programmierung zu besitzen, sehen Toptalente für den Berufseinstieg als zentral an. Das ergeben die neuen Ergebnisse der Umfrage „Most Wanted“ des Karrierenetzwerks e-fellows.net und der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie 2014 der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

OECD-Bildungsbericht 2014 - Rekordniveau bei Hochschulabschlüssen

Eine bunte Rechenmaschine für Kinder aus Holzkugeln.

In Deutschland erwerben mit 31 Prozent so viele wie nie einen Hochschulabschluss und ihre Jobaussichten sind perfekt. Nur 2,4 Prozent der Akademiker sind arbeitslos und sie verdienten 2012 mit einem Studium 74 Prozent mehr als ohne. Das geht aus dem aktuellen OECD-Bericht 2014 „Bildung auf einen Blick“ hervor.

6 Prozent mehr Hochschul­absol­venten im Jahr 2013

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Im Prüfungsjahr 2013 erwarben rund 436 400 Absolventinnen und Absolventen einen Hochschul­abschluss an deutschen Hochschulen. In den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften waren es insgesamt 139 756 Hochschul­absol­venten, von denen 80 529 einen Bachelorabschluss machten.

Antworten auf Mewa Textilservice GmbH

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 64 Beiträge

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie