DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg im AuslandBMF

Auslandsstellen im BMF (hD)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandsstellen im BMF (hD)

Hallo,

gibts hier vllt jdm. der weiß ob das BMF im höheren Dienst Stellen im Ausland hat und wenn ja wo und wie die Konditionen sind?
Hab das mal gehört, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, ich meine was hat das deutsche Finanzministerium mit dem Ausland zu tun? Könnte mir aber sehr gut vorstellen einige Jahre mal im Ausland zu arbeiten oder auch häufiger aber ins Auswärtige Amt kommt man ja kaum rein.
Da das BMF was Besoldung und Beförderung angeht nicht schlecht sein soll und für wiwis die in den ÖD wollen ja naheliegend... na ja vllt hat ja jemand Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

es werden einige positionen im iwf aus dem bundesfinanzministerium heraus besetzt... dürften allerdings nicht viele sein

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

An den deutschen Auslandsvertretungen sind regelmäßig Beamte des BMF und der Deutschen Bundesbank (bei dieser Institution eher in kleineren Maße) vertreten, welche für diese Tätigkeit vorübergehend an das AA abgeordnet werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Es gibt Stellen an der Ständigen Vertretung bei der EU in Brüssel, dann wohl noch bei der UN. Zudem kann man sich zur Weltbank, IWF etc. abbeordern lassen. Zudem gibt es in großen Botschaften noch den Finanzattaché, der vom BMF bestellt ist.

Ins BMF zu kommen, ist ziemlich schwer. Die nehmen nicht jeden. Von daher sollte der Einstieg dein größeres Problem sein als eine Auslandsverwendung.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Wenn du über ein Ministerium als WiWi ins Ausland willst dann geh am besten in BMZ.
Geht auch über die KFW oder GIZ aber da bist du kein Beamter.

Aber wenn du in die Weltbank oder zum IWF willst, erwähnte Institutionen besetzen da stellen (von GIZ weiß ich es jetzt nicht, aber aus erster Hand BMZ und KfW).

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Gibt einige Stellen im Ausland übers BMF. Hauptsächlich um die Welt verteil die erwähnten Stellen bei Botschaften als Finanzattache. Die sind dann typischerweise 3-4 Jahre dort.
Ich weiß von Moskau, Dehli, Brasilien - weiß aber nicht ob in Brasilia oder wo - Japan, Tokio, ich glaube HongKong und sicher noch einige mehr.
Dazu wie erwähnt Vertretungen in Brüssel, in Washington beim IWF und anderen Institutionen. New York meine ich ebenfalls, das dürfte die erwähnte UN Geschichte sein.

Sollte natürlich nicht der einzige Grund sein, zum BMF zu gehen, aber als nettes Gimmick sicherlich nett zu wissen. Was das BMZ angeht - da kenn ich mich gar nicht aus - haben die nicht nur Stellen in irgendwelchen Dritte Welt Ländern a la Afrika? Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, wenn einem der Sinn eher nach NY, HK, Tokio, etc steht. Zudem: Wie sieht es mit A15/A16 im BMZ aus? Das ist doch eher so ein kleiner Laden/ unbedeutende Spaßveranstaltung, das keiner ernst nimmt. Ob die sich so eine gute Beförderungspolitik leisten können?
Besoldung außerhalb Europas ist auf jeden Fall fürstlich. Hängt natürlich von der Stadt ab, aber zwischen 6k und 9k netto kommen da schon im Monat rum - ohne dass man nennenswerte Ausgaben für die Wohnung hätte. Wenn man dann 4 Jahre mal 5k im Monat zurück legt hat man in kurzer Zeit eine viertel Million auf der Seite und kann dann zurück in Berlin den Beamtenjob mit Ruhe und Gelassenheit angehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Eigentlich haben viele Bundesministerien Auslandsstellen. So auch das BMWi, das BMBF, das BMZ. Die einen mehr, die anderen weniger. Auch die Auswahl der Staaten schwankt. Das BMZ ist in anderen Ländern aktiv als das BMWi. Wenn man in einem Bundesministerium arbeitet und man möchte einige Jahre ins Ausland, dann findet sich schon ein Weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Wird man nicht in jedem Ministerium automatisch irgendwann bis nach A15 durchbefördert?

BMZ und BMF unterscheiden sich ja schon stark. Die Themen sind unterschiedlich und auch die gesuchten Profile. Wer ins BMF-Profil passt, der hat es beim BMZ wohl schwer und andersrum. Am einfachsten ist es wohl in die Bundesbank reinzkommen. Die suchen ja regelmäßig eine hohe Anzahl an Leuten. Aber wie viele Stellen die im Ausland haben, weiß ich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Ich vermute mal, dass man ins AA einfacher kommt als ins BMF. Beim AA ist der Auswahlprozess zumindest transparent und man kann sich darauf vorbereiten. Beim BMF wurde ich noch nicht einmal eingeladen, obwohl mein Profil wie die Faust auf's Auge bzgl. der Stellenausschreibung passte.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Irgendwie bin ich zu doof mit den Auslandszuschlagstabellen und den Kaufkraftzuschlägen umzugehen. Kommt der Kaufkraftausgleich nur auf den Zuschlag oder auf alles?
Gibts dafür irgendwo einen Rechner?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Ins AA kommt man definitiv nicht einfacher als ins BMF. Da ändert auch deine persönliche Leidesgeschichte nichts dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Beim AA gibt es einen objektiven Zulassungstest. Die Schwelle, um hierzu eingeladen zu werden, ist relativ niedrig. Auf den Test kann man sich vorbereiten. Und mit einem guten Ergebnis ist man im AC.

Beim BMF hängt es starkt von der Meinung des Personalers ab, ob man überhaupt eingeladen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Die Auswahlprozesse sind unterschiedlich: Beim AA wird zunächst einmal jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, zum (mehrstufigen) Test eingeladen. Dieser stellt die eigentliche Hürde da.

Beim BMF erfolgt eine strengere Auslese schon vor der Einladung. Ohne zweimal VB (Juristen) bzw. einer deutlichem 1 vor dem Komma (WiWis) ist es z.Zt. schwer eingeladen zu werden. Promotion und einschlägige Berufserfahrung (Großkanzlei, Bank, UB, etc.) werden sehr gern gesehen. Dazu kommt, dass BMF - anders als AA - seine Mitarbeiter sehr stark aus dem nachgeordneten Bereich (insb. Zoll, Finanzverwaltung und BaFin) rekrutiert. Für die wenigen externen Bewerber kann die Messlatte daher sehr hoch gelegt werden.

Ich würde es trotzdem probieren!

Lounge Gast schrieb:

Ich vermute mal, dass man ins AA einfacher kommt als ins BMF.
Beim AA ist der Auswahlprozess zumindest transparent und man
kann sich darauf vorbereiten. Beim BMF wurde ich noch nicht
einmal eingeladen, obwohl mein Profil wie die Faust
auf's Auge bzgl. der Stellenausschreibung passte.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

Wer vom BMF im hD temporär auf einen Auslandsposten möchte, schafft es in der Regel auch. Wichtig ist, dass die Vorerfahrung aus dem Haus auf die Stelle passt (z.B. Volkswirtschaftliche Grundsatzabteilung, Finanzmarktpolitik, Europaabteilung, weniger: Bundesbeteiligungen, Finanzverfassung). Das solltest Du frühzeitig (bei Bewerbung) berücksichtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsstellen im BMF (hD)

gute Info, danke!

Lounge Gast schrieb:

Wer vom BMF im hD temporär auf einen Auslandsposten möchte,
schafft es in der Regel auch. Wichtig ist, dass die
Vorerfahrung aus dem Haus auf die Stelle passt (z.B.
Volkswirtschaftliche Grundsatzabteilung, Finanzmarktpolitik,
Europaabteilung, weniger: Bundesbeteiligungen,
Finanzverfassung). Das solltest Du frühzeitig (bei Bewerbung)
berücksichtigen.

antworten

Artikel zu BMF

Bundesfinanzministerium [Bmf]

Bundesfinanzministerium - Überblick über das Informationsangebot des Internetauftritts und besondere Services und Publikationen vom Bundesfinanzministerium.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Antworten auf Auslandsstellen im BMF (hD)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu BMF

Weitere Themen aus Berufseinstieg im Ausland