DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Existenzgründung

Bild der Firmenzantrale vom Samwer-Unternehmen Lieferheld in Berlin-Mitte.

Wie wird ein Start-Up erfolgreich gegründet?

Der Schritt in die Selbstständigkeit kann steinig sein. Doch die Digitalisierung, Apps und das Crowdfunding bieten für Start-Ups viele neue Möglichkeiten. Damit die Gründung des eigenen Unternehmens gelingt, führt am Businessplan kein Weg vorbei. Ist eine Aktiengesellschaft oder GmbH die passende Rechtsform? WiWi-TReFF hilft mit News, Software-Tools und Tipps bei der Unternehmensgründung.

Tipps zu Existenzgründung

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Aktuell im Forum

2 Kommentare

Erfahrungen als Freelancer im Bereich Finance

WiWi Gast

Hallo Piglet, sehr gerne, ich habe dir eine PN geschrieben. LG

10 Kommentare

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

WiWi Gast

Da hast du bestimmt recht- ist sicher einfacher wenn man von Anfang an ein Kassensystem nutzt, das dann auch gut passt und wo man nicht ständig einen Zusatz braucht oder was verändern muss. Und oh ja- ...

8 Kommentare

Unzufrieden im Studium // Alternativen

WiWi Gast

Also ich mache das folgendermaßen: - Studiere Wiwi im Bachelor - Arbeite nebenbei als Werkstudent in einem Bereich, der BWL relevant ist, finanziere so mein Leben - habe nebenbei mit einem Kumpel ...

1 Kommentare

Gibt es Projekte für nebenberufliche IT-Freelancer? | Selbstständig neben Festanstellung

lucky2701

Hallo zusammen, ich bin seit meinem Bachelor-Abschluss (Inf.) seit circa einem Jahr bei einem mittelständischen Unternehmen als Software-Entwickler (hauptsächlich Backend (PHP,SQL,Java,AWS Dyna ...

2 Kommentare

Wann Rechnung für Pauschale erstellen?

maxsauer

Ich würde die Rechnung schon am Anfang der 6 Monate verschicken oder eben in 6 Monatsraten aufteilen, kommt drauf an, wie es üblich ist. Auf keinen Fall am Ende der 6 Monate. Am besten komplett im ...

27 Kommentare

Bafögschulden abzahlen oder in Unternehmen investieren?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.02.2023: Hier der TE. Ich hab's nun einfach überwiesen und hab damit die Erstattung ausgenutzt. Das ist insgesamt betrachtet einfach besser. Und was mir ja an sich be ...

1 Kommentare

Freelancer Consultant auf Bali

OhNeinEsIstEinLama

Moin zusammen, bin gerade dabei mich selbstständig zu machen - in Deutschland für Deutschland. Kalkulationen stehen, Finanzierung auch, alles bürokratische ist geregelt und erste Auftegsangebote habe ...

13 Kommentare

Abrechnung nach Stunden - aber wie bei 1 Std. 11 Minuten?

WiWi Gast

Aufrunden würde ich nicht, dass würde u. a. für Streit sorgen, wie Du schon vermutet hast: Eine ganze Stunde bezahlen obwohl nur 11 Minuten geleistet wurden? Minutengenau abrechnen ist in Ordnung. ...

3 Kommentare

Selbstständigkeit im Bereich chem. Produktion

WiWi Gast

Bist du sicher, dass du selbst produzieren willst. Normalerweise läuft das so, dass in Ost oder Fernost produziert wird. Die Schwierigkeit ist eigentlich heutzutage, den Markt zu finden, den man be ...

5 Kommentare

Patent sinnvoll vermarkten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.01.2023: Ja genau. Diese würden das Patent in die Geräte integrieren, die sie an Endnutzer verkaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, das Patent als Marke zu etablieren, ...

9 Kommentare

Wie Start-Up Mitgründer finden?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.01.2023: Haha, dachte mir dasselbe. Ich kenne 3 Leute, die ein Startup gegründet haben. Alle 3 kommen aus der Techrichtung. Die finance und orga Dinge machen sie neben ...

5 Kommentare

Erfahrungen der Unternehmer hier

WiWi Gast

Was willst du denn konkret wissen? Habe erfolgreich aus einer Beratung heraus mit 2 Kollegen eine neue Beratung gegründet. Habe eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.. Generell brauchst du eine ...

8 Kommentare

Aktuar als Freiberufler

WiWi Gast

Ich hatte da eigentlich etwas anderes im Kopf... Ceterum censeo schrieb am 10.01.2023: ...

3 Kommentare

Selbständig werden

cruiser

Das stimmt, die Info ist ein bisschen wenig. Bist du denn schon weiter gekommen mit deinem Vorhaben? Ich würde dir sonst empfehlen mal für dich selbst zusammenzuschreiben was deine Wünsche und Vorstel ...

1 Kommentare

eigene GmbH neben Anstellung

Shenichi

Hat jemand von euch schonmal bei einer Big4 gearbeitet und nebenbei gegründet in Form einer GmbH? Wird das negativ aufgenommen, wenn man dort GF ist? Gibt es Problematiken?

Neue Beiträge zu Existenzgründung

Ein Briefkasten mit der Aufschrift "Geschäftsadresse".

Geschäftsadresse mieten – Tipps für Gründer und Selbstständige

Mit einer Unternehmensgründung sind einige Pflichten verbunden. Eine davon betrifft die Firmenadresse, denn ohne Anschrift lässt sich in Deutschland ein Unternehmen nicht anmelden. Die Existenzgründung kann somit nur mit einer ladungsfähigen Anschrift gelingen. Was ist jedoch, wenn es ein offizielles Büro gar nicht gibt, weil dieses nicht ins Budget passt? Dann lässt sich eine Geschäftsadresse mieten. Damit aus der seriösen Geschäftsadresse keine Briefkastenfirma entsteht, sollten Gründer und Selbständige einiges beachten.

Geschäftskonto: Welche Konto eignet sich für Freiberufler?

Das Konto für Freiberufler - Warum die Auswahl stimmen muss

Wer sich selbstständig macht, übernimmt eine große finanzielle Verantwortung, was mit Risiken einher geht. Selbstständige haben dafür eine große Entscheidungsfreit, können sich ihre Zeit selbst einteilen und sind unabhängig von Vorgesetzten. Um erfolgreich zu sein, gilt es sich gut vorzubereiten und wichtige erste Schritte zu erledigen. Ein Konto für Freiberufler zu eröffnen, gehört dabei zu den ersten administrativen Handlungen, die jeder Selbstständige durchführen sollte. So gelingt es von Anfang an den Überblick über die Finanzen zu behalten und das Private vom Geschäftlichen zu trennen. Das erleichtert zudem die erste Steuererklärung.

Special: Freeware

Link-Tipps zu Existenzgründung

Crowdfunding Deutschland Indiegogo

Crowdfunding-Plattform »Indiegogo.de«

Indiegogo ist eine Crowdfunding-Plattform. Wer Finanzierung sucht, kann hier Kampagnen zur Beschaffung von Mitteln anlegen, seine Geschichte erzählen und die Crowd – den Schwarm also – auf sich aufmerksam machen. Auf Indiegogo kann man entdecken, wofür sich Menschen in aller Welt leidenschaftlich engagieren. Und man kann sich selber engagieren.

Literatur-Tipps zu Existenzgründung

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z