DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitPatentschutz

Patent sinnvoll vermarkten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Patent sinnvoll vermarkten

Liebes Forum,

für ein paar Tips von Leuten mit mehr wirtschaftlichem Hintergrund wäre ich sehr dankbar.
Ich habe während meines Physikstudiums in Hinarbeit auf eine andere Idee ein Patent angemeldet. Die Idee wurde aus wirtschaftlicher Perspektive fallengelassen, und seit einigen Jahren arbeite ich nun Vollzeit in IT/PM. Das Patent bleibt ungenutzt, hat meiner Meinung nach aber Anwendungsmöglichkeiten in bestehenden Produkten.
Einen besonders vielversprechenden Markt/ Produktgruppe habe ich bereits identifiziert.

Hat jemand hier Tipps, wie ich dies ohne viel Einsatz (Aufgabe Vollzeitjob oder viel Kapital) noch nutzen kann?
Ich weiß dass es viel Arbeit sein kann Kunden an Land zu ziehen, habe zu dieser Fleißarbeit selber aber wenig Motivation.

Beste Grüße

antworten
WiWi Gast

Patent sinnvoll vermarkten

Mit Kunden meinst du Lizenznehmer?

antworten
WiWi Gast

Patent sinnvoll vermarkten

Also vielleicht kann ich helfen. Habe selbst mehrere Patente. Als erstes solltest du dein Patent einmal genau reflektieren. Ist es etwas, dass vielleicht von Natur aus, sowieso in andere Technologien integriert werden kann/muss, oder eher eine Sache, die als alleiniges Ding, als Produkt produziert werden kann?

Im ersteren Fall, ist die übliche Variante, nach Unternehmen zu schauen, die Lizensnehmer werden könnten, weil Sie dein Produkt nutzen. Du kannst entweder versuchen selbst direkt auf passende Unternehme zu zugehen, wenn du dir das zutraust, oder dir dafür Hilfe suchen. Zum einen gäbe es die Möglichkeit über Consulting Firmen zu gehen, die darauf spezialisiert sind, für Erfinder solche Kontakte herzustellen. Der Nachteil: Die sind teuer. Der Vorteil: Die haben Kontakte. Eine andere Möglichkeit, wenn du vielleicht eh noch Geld brauchst, wäre sich Investoren zu suchen, die eine Gewinnbeteiligung erhalten. Wenn du dir da die richtigen suchst, bringen auch die dir die notwendigen Kontakte mit.

Falls dein Produkt eher etwas ist, dass man auch selbst als unnabhängige Sache Produzieren und vermarkten kann, dann hast du die Optionen von oben, aber halt auch noch zusätzlich die Mögleichkeit eine Firma zu gründen. Dann läuft das aber darauf hinaus, komplett selbst Produktion, Vermarktung und Co. zu machen. Das wäre dann Vollzeit Startup.

Auch wenn du nur Lizensnehmer suchen möchtest, kann aber eine Firmenstruktur sinnvoll sein. Da laufen dann halt als Einnahmen nur die Lizenseinnahmen drüber.

antworten
WiWi Gast

Patent sinnvoll vermarkten

@AW1:
Ja mit Kunden meine ich Lizenznehmer, in meinem Fall Hersteller von Endnutzer-Geräten in denen das Patent Verwendung finden könnte.

@AW2:
Danke für die Hilfestellung und den Erfahrungsbericht.
Ich falle hier ziemlich sicher unter 1, also das Patent muss in bestehende Produkte integriert werden.
Dort bietet es Möglichkeiten, Kosten für ein Feature zu sparen.
Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, die Technologie als Marke einzutragen, womit der Hesteller dann werben kann. Dies stelle ich mir allerdings bei meiner Marketingerfahrung noch als eine Nummer zu groß vor.

Am vielversprechendsten klingt für mich, einen Investor mit Kontakten (oder Kapital mit dem die Kontakte dann durch eine Beratung hergestellt werden).
Gewinnbeteiligung abzgeben ist kein Problem für mich.
Eher schon, wie man an besagten Investor kommt.
Hast du hierzu auch Ideen oder Vorschläge?
Versteh mich nicht falsch, die Überzeugungsarbeit leiste ich selbstverständlich, habe allerdings noch nie einen Investor getroffen und weiß auch nicht wie man überhaupt an Namen/Kontakte kommt. Braucht man hier evtl wieder eine Beratung....

antworten
WiWi Gast

Patent sinnvoll vermarkten

WiWi Gast schrieb am 26.01.2023:

Mit Kunden meinst du Lizenznehmer?

Ja genau. Diese würden das Patent in die Geräte integrieren, die sie an Endnutzer verkaufen.
Ich könnte mir auch vorstellen, das Patent als Marke zu etablieren, mit der die Kunden/Lizenznehmer dann werben können (à la mit Technologie XY), aber das ist Marketingtechnisch wohl doch eine Nummer zu groß am Anfang.

WiWi Gast schrieb am 26.01.2023:

...

Danke für die Hinweise und eingebrachte Erfahrung.
Das Patent fällt definitiv in erstere Kategorie, also muss in andere Produkte integriert werden.
Die Option Investor + Beratung für Kontakte klingt für mich am besten, Anteile würde ich auch gerne abgeben.
Einen Investor überzeugen muss ich natürlich dafür, was ich mir auch zutraue.

Vorher muss ich aber erstmal überhaupt welche finden. Dies wird aus meiner Sicht deutlich schwerer, vor allem wenn man Fachbezug vorraussetzt wegen evtl Kontakten.
Gibt es hier Listen oder Standardzugänge, ähnlich wie wenn ich einen Professor für ein Fachgebiet suche?
Oder braucht man hier evtl erstmal eine weitere Beratung...

antworten

Artikel zu Patentschutz

Patent und Gebrauchsmuster – das sind die Unterschiede

Eine Schildkröte balanciert eine Seifenblase auf der Nase.

Um geistiges Eigentum und technische Neuerungen zu schützen, gibt es Gebrauchsmuster und Patente. Neue Erfindungen können sowohl als Patent als auch als Gebrauchsmuster geschützt werden. Der Inhaber des Patents ist berechtigt, anderen die Nutzung der Erfindung zu erlauben oder zu untersagen. Er kann eine Nachahmung und Nutzung seiner geschützten Erfindung für einen bestimmten Zeitraum verhindern.

E-Learning: Online-Patentführerschein

Cocktail, Hund,

Aufgrund der guten Resonanz auf die kostenlose virtuelle Fortbildung zum Patentschutz für Innovationen aus Hochschulen, erscheint der Internetauftritt des Patentführerscheins nach dreimonatiger Überarbeitungszeit im neuen Design und mit aktualisierten Inhalten.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

16. startsocial Wettbewerb 2019

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Unternehmensbörse »nexxt-change«

Unternehmensnachfolge: Unternehmensbörse nexxt-change

Unternehmensnachfolge leicht gemacht: Aus mehr als 10.000 stets aktuell gehaltenen Inseraten können sowohl Existenzgründer als auch Unternehmer auf der Suche nach einem Nachfolger passende Profile auswählen. Ab dem 1. Mai ist die Plattform auch für ausländische Partner geöffnet.

Broschüre: Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung

Broschüre Unternehmensnachfolge Planung

Die Broschüre »Unternehmensnachfolge« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger sowie einen Schritt für Schritt Plan zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

BMWi-Förderdatenbank im Internet

BMWI-Förderdatenbank: Screenshot Homepage foerderdatenbank.de

In der Datenbank stehen detaillierte Informationen über mehr als 1.000 Förderprogramme von Bund, Ländern und Europäischer Union zum Abruf bereit.

Antworten auf Patent sinnvoll vermarkten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Patentschutz

Weitere Themen aus Selbstständigkeit