DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitKassensystem

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Hallo!

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Kassensystem von ready2order gemacht? Hab davon in letzter Zeit viel gehört und würd mich gern mal drüber informieren, wie gut das wirklich ist. Kassensysteme scheinen alle finanzkonform zu sein. Angeblich auch mit einfacher Bedingung. Aber kann ja sein, dass der gute Ruf dem Produkt vorauseilt. Betreibe selbst ein kleines Restaurant. Im Moment noch mit offener Ladenkasse, was ich auf jeden Fall umstellen muss. Jetzt ist eben die Frage, durch welches modernes Kassensystem ichs ersetzen werde. Wäre euch sehr dankbar, für eure Erfahrungen und Anregungen!

antworten
WiWi Gast

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Aus welcher Perspektive würden dich denn Erfahrungen interessieren? Mit einer aus Sicht eines Steuerberaters kann ich persönlich leider nicht dienen, aber ich habe neben dem Studium in einem Restaurant gekellnert, in dem ein Kassensystem des Anbieters verwendet wurde. Würde dir das weiterhelfen? Oder um welche Branche geht es in deinem Fall?

antworten
WiWi Gast

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Die Sicht vom Steuerberater würde ich mir auf jeden Fall eh noch vom Experten holen ;) Mir gehts da in erster Linie jetzt mal um die Handhabung der Kassensysteme. Würde mir eine einfache Bedienung wünschen, da meine Wochenend- und Sommerkräfte doch oft Studenten sind und es da viel Wechsel gibt. Je schneller das Kassensystem also verstanden werden kann, desto besser. Deiner Erfahrungen vom Kellnern wäre da sicher interessant für mich- bin eben auch in der Gastro tätig.

antworten
WiWi Gast

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Achso, wenn es darum geht, kann ich dich beruhigen. Der Anbieter ist etabliert und meines Wissens auch branchenübergreifend als intuitiv in der Anwendung bekannt. Es gibt zwar einen Haufen unterschiedlicher zusätzlicher Funktionen, die man nutzen kann. Aber das ist jetzt nichts, womit Kellner und so regelmäßig in Berührung kommen würden. Da brauchst du wirklich keine Bedenken wegen Aushilfen und so zu haben. Aber ich würde generell mal empfehlen sich kostenlos beraten zu lassen und dann gegebenenfalls ein Testangebot wahrzunehmen, um zu schauen, wie man sich selbst damit tut.

antworten
WiWi Gast

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Danke für deine Antwort! Das klingt tatsächlich schon mal etwas beruhigend. Man glaubts kaum, aber die Kassenführung ist wirklich immer der größte Teil der Einschulung bei uns. Ist jetzt nicht so, als würde ich unsere studentischen Aushilfen nicht schätzen- denn ohne die zusätzlichen Kräfte im Sommer wären wir wirklich verloren- aber nicht alle haben so ein Talent dafür, mit Stress und Druck umzugehen. Vor allem wenn es dann ums Geld und Bezahlen geht, kommen viele durcheinander. Wichtig wäre darum auch ein Kassensystem mit guter Cloud- damit alles sicher abgespeichert wird und gegebenfalls Fehler nachvollziehbar sind. Von welchen zusätzlichen Funktionen sprichst du da konkret? Testen wäre natürlich super- werd mich da mal erkundigen.

antworten
WiWi Gast

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Würde auf GK Software setzen, unangefochten die Nummer 1

antworten
WiWi Gast

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Hast du denn eigene Erfahrungen mit dem Anbieter? Welche Vorteile siehst du im Vergleich mit anderen Kassensystemen?

WiWi Gast schrieb am 02.03.2023:

Danke für deine Antwort! Das klingt tatsächlich schon mal etwas beruhigend. Man glaubts kaum, aber die Kassenführung ist wirklich immer der größte Teil der Einschulung bei uns. Ist jetzt nicht so, als würde ich unsere studentischen Aushilfen nicht schätzen- denn ohne die zusätzlichen Kräfte im Sommer wären wir wirklich verloren- aber nicht alle haben so ein Talent dafür, mit Stress und Druck umzugehen. Vor allem wenn es dann ums Geld und Bezahlen geht, kommen viele durcheinander. Wichtig wäre darum auch ein Kassensystem mit guter Cloud- damit alles sicher abgespeichert wird und gegebenfalls Fehler nachvollziehbar sind. Von welchen zusätzlichen Funktionen sprichst du da konkret? Testen wäre natürlich super- werd mich da mal erkundigen.

Nachvollziehbarer ist sicher alles, wenn mit einem modernen Kassensystem gearbeitet wird. Gerade wenn viel mit Karte gezahlt wird von den Kunden, ist das alles wirklich sehr übersichtlich und transparent. Wobei vielen ja auch nach wie vor die Möglichkeit wichtig ist, dass sie auch mit Bargeld zahlen können. Oder so langsam auch zunehmend mit Apple oder Google Pay. Ich denke, da ist es schon sehr sinnvoll wenn man gleich auf einen etablierten Anbieter wie ready2order setzt, bei dem man unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten aus einer Hand bekommen kann und die dennoch einfach in der Handhabung sind.

Mit zusätzlichen Funktionen meine ich sowas in die Richtung, dass gute Kassensysteme für die Gastronomie auch Tischplan, Beilagen, Mitarbeitermanagement, Trinkgeld und so weiter können. Also Dinge, die man nicht auf den ersten Blick mit der Kasse in Verbindung bringt, die aber dennoch vieles einfacher machen können. Was konkret möglich ist, hängt sicher von den unterschiedlichen Anbietern und verschiedenen Angeboten für verschiedene Branchen ab. Da muss man sich einfach im Detail informieren, beraten lassen und anschließend ausprobieren womit man gut klar kommt.

antworten
WiWi Gast

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Also das ist uns auf jeden Fall ein Anliegen, dass Bargeld- und Kartenzahlung möglich ist. Aber ich denke, dass sollte mit einem modernen Kassensystem ja auch kein Problem darstellen. Auch wenn die Bargeldzeiten vielleicht bald vorüber sind, gibt es immer noch viele Kunden die das bevorzugen. Und natürlich- Bezahlen mit dem Handy und diversen Apps wird bei der Jugend auch immer beliebter.

Wir hatten letzte Woche einen kostenlosen Testtermin von dem Anbieter und waren ziemlich überrascht, was inzwischen alles möglich ist. Das mein Kassensystem irgendwann auch mein Mitarbeitermanagement macht, hätt ich wirklich nicht gedacht. Und auch die zusätzliche Stunde fürs Trinkgeld aufteilen können wir uns ab jetzt sparen. Was uns auch super gut gefallen hat ist die Funkbonierung. Das spart extrem viel Zeit. Früher musste die Bedienung doch immer von den Gästen in die Küche laufen und wieder zurück…Kann inzwischen gar nicht mehr verstehen, wie wir es solange mit einer offenen Ladenkasse ausgehalten haben.

antworten
WiWi Gast

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Nin ist es auch nicht und man braucht eben auch nur ein System und muss da nicht für Barzahlung oder Karte ein anderes System nehmen. Denke solche Lösungen sind eher dann anzutreffen, wenn man es Schritt für Schritt eingeführt hat und nicht ein ganz neues System wolle. Dann hat man eben noch ein weiteres dazu genommen. Am Ende steht man dann aber mit vielen verschiedenen Systemen da. Wenn man das gleich von Anfang an miteinbezieht, ist es wohl wesentlich einfacher weil man auch nur einen Ansprechpartner hat. Übersichtlicher wird es wohl auch und einfacher damit zu arbeiten ist es sicher.

Ich denke es geht wohl vielen so. Irgendwie bekommt man es schon hin, Neuerungen/Updates schiebt man lange vor sich her und wenn es dann soweit ist, denkt man sich, hätte ich es nur früher gemacht weil es viel Arbeit abnimmt und leichter geht:) Wenn es sich eingespielt hat, merkt man wohl auch gar nicht, dass es leichter geht. Aber wenn man es dann vor Augen geführt bekommt, merkt man es dann doch. Man sollte sich aus meiner Sicht halt immer an der besten Lösung orientieren, wenn es dann nachvollziehbare Gründe gibt wieso man es nicht so macht/haben kann - ok. Dann hat man es sich aber zumindest gründlich überlegt. Macht man alles neu, gibts aus meiner Sicht aber keinen Grund nicht die beste Lösung zu nehmen.

antworten
WiWi Gast

Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Da hast du bestimmt recht- ist sicher einfacher wenn man von Anfang an ein Kassensystem nutzt, das dann auch gut passt und wo man nicht ständig einen Zusatz braucht oder was verändern muss. Und oh ja- ich muss mich da leider schon zu den Menschen zählen, die wichtige Angelegenheiten auf der ToDo Liste öfters mal verschieben… aber auch einfach weil es zu viel zu tun gibt. Aber zumindest die Frage des neuen Kassensystems hab ich inzwischen für mich gelöst. Hab mich für Ready2Order entschieden, weil ich nach dem Testtermin überzeugt war. War danach noch länger mit dem Kundenservice in Kontakt und die konnten alle meine Bedenken geduldig aus dem Weg räumen. Freue mich jetzt auf jeden Fall auf die Arbeitsentlastung bezüglich Buchhaltung!

Danke für den Austausch hier!
Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.

antworten

Artikel zu Kassensystem

Freeware: Finanzbuchhaltung Kasse

Eine blaue Spielzeugkasse mit Zahlen.

Das kostenlose Kassenbuch-Programm des Bonner Unternehmens MMS ist geeignet, das Kassenbuch für den Steuerberater vorzubereiten. Es bietet eine Exportmöglichkeit zu den Programmen der DATEV.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

16. startsocial Wettbewerb 2019

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Unternehmensbörse »nexxt-change«

Unternehmensnachfolge: Unternehmensbörse nexxt-change

Unternehmensnachfolge leicht gemacht: Aus mehr als 10.000 stets aktuell gehaltenen Inseraten können sowohl Existenzgründer als auch Unternehmer auf der Suche nach einem Nachfolger passende Profile auswählen. Ab dem 1. Mai ist die Plattform auch für ausländische Partner geöffnet.

Broschüre: Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung

Broschüre Unternehmensnachfolge Planung

Die Broschüre »Unternehmensnachfolge« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger sowie einen Schritt für Schritt Plan zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

BMWi-Förderdatenbank im Internet

BMWI-Förderdatenbank: Screenshot Homepage foerderdatenbank.de

In der Datenbank stehen detaillierte Informationen über mehr als 1.000 Förderprogramme von Bund, Ländern und Europäischer Union zum Abruf bereit.

E-Learning: Rechtsformen

Pfeile auf einem gelben Schild in einsamen Gegend zeigen nach rechts und links.

Das eTraining "Rechtsformen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie verschaffen einen Überblick über die Rechtsformen, die für eine Existenzgründung in Frage kommen.

Antworten auf Eure Erfahrungen mit dem Kassensystem von Ready2Order?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Weitere Themen aus Selbstständigkeit