technischer Einkäufer - Listen und Tabellen bzgl. Einsparungen, etc.
Hallo liebe Community,
seit April 2020 bin ich nun in einem Unternehmen als Fertigungsleiter im Werkzeugbau angestellt. Zur Zeit, aufgrund von Covid19, ist es relativ ruhig bzgl. der Auftragssituation. Der technische Einkauf liegt in diesem Unternehmen seit einiger Zeit brach und mein Chef bat mich darum, mich hier etwas einzuarbeiten.
Ich erstellte mir zu aller erst eine Liste mit den Lieferanten und den Auftragsvolumen innerhalb eines Jahres. Dann rief ich die Lieferanten nacheinander an und handelte neue Rabatte aus. Auch Artikel, die immer bei einem Lieferanten bestellt wurden, nicht weil sie dort besonders günstig waren, nein, sondern nur, weil sie dort immer schon bestellt wurden.... suchte ich heraus und verglich hier und da.
Da ich das Rad ja nicht neu erfinden muss, dachte ich mir, vielleicht existiert irgendwo im Internet eine Art "Excel-Liste", die für genau solche Fälle gedacht ist: Für die Einsparungen nach Lieferanten aufzuführen/aufzuschlüsseln und auch die Einsparungen, die man bei seperaten Aufträgern erwirkt, um dem Chef dies nach einer gewissen Zeit zu präsentieren.
Denn ein Einkäufer wird ebenfalls auch daran bemessen, wieviel er einspart.
Wie eben erwähnt, vielleicht gibt es diesbezüglich ja die ein oder andere Vorlage, die ich zur Auflistung nutzen könnte, mit der ich mir auch etwas Überblick verschaffen könnte.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.
LG
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