DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsartenInitiativbewerbung

Initiativ-Bewerbung: Tipps für die erfolgreiche Initiativbewerbung

Bei der Bewerbung auf eine Stellenanzeige droht die eigene Mappe leicht in einer Flut von Bewerbungen unterzugehen. Eine Bewerbung abseits der Masse ist häufig erfolgreicher. Doch damit eine Initiativbewerbung zum Erfolg führt, sind einige Dinge zu beachten.

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Zweck der Initiativbewerbung
Nur etwa 50 Prozent aller neu zu besetzenden Positionen in Unternehmen werden in Stellenanzeigen öffentlich ausgeschrieben. Der darüber hinausgehende Personalbedarf wird unternehmensintern gedeckt. Teilweise bleiben offene Stellen auch eine Zeitlang unbesetzt.

Wer sich initiativ bewirbt, nutzt diesen latenten Bedarf. Die Initiativbewerbung bietet zudem den Vorteil, dass anhand der eigenen Stärken und Interessen das »optimale« Unternehmen ausgewählt werden kann.

Eine Initiativbewerbung kann grundsätzlich mittels

erfolgen.
 

Tipp  
  Das Erfolgsgeheimnis jeder Initiativbewerbung sind
  • die Selbstanalyse sowie
  • die telefonische Bedarfsanalyse.
 

 

 

 

  1. Seite 1: Initiativbewerbung
  2. Seite 2: Initiativbewerbung: Selbstanalyse
  3. Seite 3: Initiativbewerbung: Telefonische Bedarfsanalyse
  4. Seite 4: Initiativbewerbung: Tipps fürs Telefonieren

Im Forum zu Initiativbewerbung

5 Kommentare

Was haltet ihr von Initiativvmbewerbungen?

WiWi Gast

Denke gerade mittelständische Unternehmen haben es schwer gute Bewerber zu erhalten, da kann eine Initativbewerbung durchaus erfolgreich enden. Manchmal kommt man mit einer Initativbewerbung auch der ...

3 Kommentare

Dauer nach telefonischer Zusage?

Brian

WiWi Gast schrieb am 24.06.2019: Das werde ich dann wohl machen. Ich warte jetzt noch bis die zwei Wochen rum sind :) ...

4 Kommentare

Praktikum: Stellenanzeige oder initiativ

WiWi Gast

Aber bei den meisten Stellenanzeigen passen Zeitraum und Länge nicht...

12 Kommentare

War schon irgendjemand jemals erfolgreich mit einer Initiativbewerbung/Bewerberpool?

WiWi Gast

Jein. Das klappt in Branchen mit hoher Fluktuation, die dauerhaft am Suchen sind. Dass man einen neuen Angestellten als Berater sofort auslasten kann, heißt, dass man bisher sein Umsatzpotenzial nicht ...

1 Kommentare

Fragen bzgl. Online Bewerbung

WiWi Gast

Hallo alle zusammen, ich habe vor mich bei 3-4 Stellen in einem Dax30 Unternehmen zu bewerben und wollte fragen, ob es überhaupt noch Sinn macht sich zusätzlich initiativ zu bewerben? (Eben falls s ...

6 Kommentare

Erst Absage dann Einstiegschance, was halt ihr davon?

slay

Lounge Gast schrieb: Ja der hat mich gefragt ob ich nach der Masterarbeit schon Pläne habe, darüber wollt der mit mir sprechen. Hmm.. bin mir auch nicht sicher ob jetzt die richtige Zeitpunkt ...

4 Kommentare

Initiativbewerbungen: Überhaupt sinnvoll?

WiWi Gast

Ich kenne ein Beispiel, bei dem eine Initiativbewerbung erfolgreich war. Hintergrund war, dass diese Person nach dem Studium seine Heimatregion verlassen hat, erste spezifische Berufserfahrung gesamm ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Initiativbewerbung

Weiteres zum Thema Bewerbungsarten

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Online-Bewerbung: Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 1

Die Online-Bewerbung liegt im Trend. Aber aufgepasst: Auch hier sind einige formale Vorgaben zu beachten, um mit der Bewerbung zu punkten. Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben Tipps, welche Fehler man bei der Online-Bewerbung besser vermeidet.

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 3

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung verraten euch einige Tricks, wie ihr aus der Masse der Bewerber herausstecht. - In dieser Woche: Die Gebote der Online-Bewerbung 7 bis 10

Alt, Schreibmaschine, schreiben, Buchstaben,

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung 2

Die 10 Gebote der Online-Bewerbung geben euch Tipps, welche Fehler ihr bei der Online-Bewerbung besser vermeidet. - In dieser Woche: Die Gebote 4 bis 6

Bewerbung der Zukunft: One-Click-Bewerbung und Online-Bewerbung

Klassische Bewerbungsmappen laufen aus, fast die Hälfte aller Bewerbungen gehen über Formulare ein. Das sind Ergebnisse der Studienreihen „Monster Recruiting Trends 2016“ und „Bewerbungspraxis 2016“ des Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universität Bamberg, die in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal Monster entstanden.

Studie Erfolgschancen Initiativbewerbung

Bewerber unterschätzen Initiativbewerbungen

Bei der Jobsuche werden viele Chancen vertan. Fast 60 Prozent der Personaler sehen große Chancen in Initiativbewerbungen, um an nicht ausgeschriebene Positionen in ihrem Unternehmen zu gelangen. Doch nur sechs Prozent der Bewerber setzen auf Initiativbewerbungen.

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Bewerbung 2.0: Die Bewerbungsmappe als Auslaufmodell

Die Digitalisierung schreitet im Personalmanagement voran. Im Bewerbungsverfahren läuft die Online-Bewerbung der klassischen Papiervariante allmählich den Rang ab. Was sich Unternehmen wünschen – und ob das auch den Vorlieben der Bewerber entspricht – haben jetzt verschiedene Studien untersucht.

Drei Frauen sitzen sich im Gespräch gegenüber.

Recruiting Trends 2015: Bewerbungsform scheidet Personaler und Bewerber

Zwischen Unternehmen und Bewerbern besteht eine deutliche Diskrepanz hinsichtlich der bevorzugten Bewerbungsformen. Während sich immer mehr Unternehmen für leicht zu verarbeitende Formularbewerbungen aussprechen, herrscht auf Arbeitnehmerseite Skepsis gegenüber dieser standardisierten Form der Bewerbung.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.

Gap-Year-Programm 2019: Vier Jets fliegen synkron steil in den Himmel.

Praktika mit „Power“ bei Audi, Bain, FC Bayern & Deutsche Telekom

Der neue Karriere-Turbo für Spitzentalente mit Bachelorabschluss heißt „The Power of 4“. Gleich vier Praktika der Extraklasse vereint das gemeinsame Gap Year Programm von Audi, Bain, FC Bayern und Deutsche Telekom. Wer sich diese „Lücke“ im Lebenslauf nicht entgehen lassen will, kann sich für das nächste Gap Year bis zum 31. März 2019 bewerben.

Das Bild zeigt einen Bewerber und einen Unternehmensvertreter auf der Jobmesse akademika.

Job-Messe akademika 2019

Die 20. Job-Messe "akademika 2019" rund um den Start in die Karriere findet am 21. und 22. Mai 2019 in Nürnberg statt. Über 150 Unternehmen stellen sich bei dem Karriere-Sprungbrett für Hochschulabsolventen vor und suchen neue Talente für ihre Fachabteilungen. Gesucht werden Studenten, Absolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen. Ein Schwerpunkt ist auch in diesem Jahr die Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.

Gruppenbild: Banking Days am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

KIT Banking Days 2019 in Karlsruhe

Vom 24. bis 28. Juni veranstaltet die Hochschulgruppe Risik die Banking Days 2019 an der Universität Karlsruhe (TH). RISK veranstaltet die Banking Days seit 2007 jedes Sommersemester auf dem Campus des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Veranstaltung sorgt für Kontakte zwischen Unternehmen der Finanzbranche und Studierenden. Bewerbungen sind bis einschließlich 19. Mai 2019 möglich.

Bain Private Equity Workshop »Results4Results 2019«

Bain Private Equity Workshop »Results4Returns 2019«

Wer wissen will, wie sich das Geschäft mit Private Equity zukünftig entwickelt, für den dürfte der Workshop »Results4Returns« interessant sein. Der PE-Workshop der Strategieberatung Bain findet vom 27.-28. Juni 2019 in München statt. Bewerben können sich herausragende Universitätsstudierende ab dem 5. Bachelorsemester, Promovierende und Young Professionals aller Fachrichtungen. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019.