Die individuelle Bewerbung 9: Die »Dritte Seite« - kommentierte Beispiele
Eine stimmige Bewerbung überzeugt. Wir zeigen euch, wie ihr eine Bewerbungsmappe hinbekommt, die eure Fähigkeiten und Neigungen rüberbringt und mit Originalität punktet.
In der vorigen Woche haben wir euch verschiedene Typen von »Dritten Seiten« vorgeführt. Heute gibt´s die dazugehörigen Beispiele: Einen - gelungenen - Essay und eine - missratene - Selbstdarstellung. Wir haben die interessanten Textstellen nach WiWi-TReFF-Manier mit Kommentaren versehen.
Essay
Bei unserem Beispiel handelt es sich um die Dritte Seite einer Bewerbung zum Direkteinstieg in der Unternehmensentwicklung eines Mobilfunkunternehmens. Bereits im dazugehörigen Anschreiben macht der Bewerber deutlich, dass er langfristig das Ziel verfolgt, im Management eines großen Unternehmens zu arbeiten.
Was mich im Marketing besonders fasziniert...
sind in Zeiten steigenden Wettbewerbs und heterogener Konsumentenbedürfnisse (der Bewerber signalisiert: »Ich bin mir der der Marktsituation bewusst«) zum einen die Möglichkeiten der modernen Marktforschung (Übersetzung: »und dabei kann ich euch unterstützen«). Insbesondere das Conjoint Measurement bietet große Chancen für effektive Unternehmensstrategien (»und ich kann euch helfen, diese zu ergreifen«). Zum anderen begeistert mich der Bereich des Marketing-Controlling (»der tägliche Umgang mit Zahlen in ihrer Abteilung ist kein Problem für mich«). Hier hat die Marketinglehre einen großen Schritt (»ich bringe aktuelles Wissen mit...«) hin zur Objektivierung von Marketingentscheidungen gemacht (... »und denke in Kosten-Nutzen-Relationen«). Ich denke, darin liegt der Schlüssel für effizientes Marketing, denn man kann nur managen, was man auch messen kann. (unterstreicht das in diesem Fall im dazugehörigen Anschreiben genannte langfristige Ziel: »Ich will auch managen«)
Erfolg: Die beste Grundlage für effektive Strategien und eine effiziente Umsetzung sehe ich in (»und Erfolg wollen Sie ja - falsche Strategien kosten viel Geld, im Vergleich dazu ist mein Gehalt kaum erwähnenswert«)
-
einer marktorientierten Denke, die sich in einem Kosten-Nutzen-orientierten Einsatz der neuesten Erkenntnisse der Marktforschung zeigt,
- und einem kontrollierten und daher effizienten Einsatz des Marketing-Instrumenten-Mix.«
- Seite 1: Die Dritte Seite: Essay
- Seite 2: Die Dritte Seite: Gesamteindruck Essay
- Seite 3: Die Dritte Seite: Selbstdarstellung
- Seite 4: Die Dritte Seite: Gesamteindruck Selbstdarstellung