DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
BewerbungsgrundlagenIB

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

 

Kurzbeschreibung: Bewerbung bei InvestmentbankenWer sich bei Investmentbanken bewerben will, bekommt es mit einem ganz speziellen »Bankgeheimnis« zu tun. Die Branche ist diskret und entsprechend schwer fällt es, an seriöse Informationen zu konkreten Anforderungen, Tätigkeitsprofilen und Bewerbungsverfahren zu gelangen. »Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« gibt Einblick in den Ablauf des Jobeinstiegs bei Investmentbanken. Auf 168 Seiten stellt das Buch die Branche und ihre Top-Player eingehend vor.

Insider-Informationen unterstützen bei der gezielten Vorbereitung auf das für Praktikum und Berufseinstieg obligatorische »Finance-Interview« - das Bewerbungsgespräch bei Investmentbanken. Klassischen Aufgaben und Fragestellungen aus dem Job-Interview folgt eine Einführung in das typische Bewerbungsverfahren der führenden Bankhäuser.

Auf knapp 50 Seiten werden die wichtigsten Begriffe und Grundlagen der Finance-Theorie dargestellt. Beispielaufgaben aus der Praxis helfen das Wissen zu festigen und trainieren für die Problemstellungen in Einzelinterview, Gruppendiskussion oder Assessment-Center. Nützliche Strategie-Tools, Logiktests und persönliche Erfahrungsberichte runden den Ratgeber ab.

 

  1. Seite 1: Kurzbeschreibung
  2. Seite 2: Inhaltsverzeichnis
  3. Seite 3: Fazit

Im Forum zu IB

10 Kommentare

Re: Tier 2/3 Adressen IB

WiWi Gast

Hallo zusammen, was sind den gute Tier 2/3 Buden, die einen für ein BB Paktikum sowohl CV-technisch als auch insbesondere vom Learning her gut für BB vorbereiten? Profil: Target 4. Semester Bsc 1.5, ...

20 Kommentare

Optimierung CV - Master nach DHBW Bachelor

PH9411

Servus! Ich bin bald am Ende des fünften Semesters meines dualen Studiums: Dax 30 Unternehmen Erfahrungen aus der Strategie - Abteilung und Corporate Finance Notendurchschnitt 2.0 Abitur: 2.0 A ...

2 Kommentare

Interview Vorbereitung

WiWi Gast

Hallo zusammen, wie bereitet Ihr euch auf IB/M&A Interviews vor? Gibt es neben dem gängigen Quellen(Rosenbaum, BIWS, WSO, Squeaker) weitere Insidertipps?

32 Kommentare

Re: IB - Die dunkle Seite?

WiWi Gast

Auszug aus Quora, eine Antwort von dem ex-vp von Morgan Stanley: "The most frustrating thing about being an investment banker is that you know you’re smart, you know you’re at the prime of your life, ...

3 Kommentare

Soziale Kompetenz/Soft Skills IB

WiWi Gast

Hallo Ich befinde mich momentan im letzten Drittel meines Bachelorstudiums der BWL. Da ich demnächst mein erstes Praktikum habe, mache ich mir schon ein paar Gedanken. Ich war bisher nie die extrov ...

10 Kommentare

Re: IB-Analyst-Gehalt 100k all in - wer zahlt es?

WiWi Gast

Welche Buden kratzen nach dem ersten Jahr all in an den 100k?

4 Kommentare

Zeitlicher Beginn Praktikum

WiWi Gast

Liebes Forum, Wie wird das eigentlich gehandhabt, wenn in einer Stellenausschreibung z.B. "ab Februar 2018" steht, man aber erst zwei Wochen später zum Praktikum antreten kann (aufgrund von Prüfung ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema IB

Screenshot der Homepage von der Studierendeninitiative Mannheim Investment Club e.V.

Mannheim Investment Club e.V. – we invest together

Brexit, US-Wahlkampf, der Krieg in Syrien – diese und viele weitere Einflussfaktoren bestimmen die Kursentwicklung an der Börse. Wie das System hinter den Finanzmärkten funktioniert, was, wie, wo und wann spekuliert wird, diesen Themen widmet sich der Mannheim Investment Club (MIC) und ermöglicht interessierten Studenten ihr Ausbildung zu ergänzen. Als Teil eines Student Managed Fund (SMF) wird das vermittelte Wissen direkt in die Tat umgesetzt.

Weiteres zum Thema Bewerbungsgrundlagen

Beliebtes zum Thema Bewerbung

18. Hohenheim Consulting Week 2018

18. Hohenheim Consulting Week 2018

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 11. bis zum 19. Januar 2018 die 18. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22. November 2017.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback