Zweite Branchenstudie von ProfNet nach 1998: Wie gut sind die Internetauftritte der Banken in Deutschland? - Ranking der 10 besten Online-Auftritte
Dortmund, 28. August 2003 (pn) Banken und Sparkassen in Deutschland
nutzen das Internet als modernes Kommunikationsmedium und
Marketinginstrument. Jedoch nutzen nur rund zwölf Prozent der untersuchten
Institute das Potenzial dieses Mediums voll aus. Das ist das Ergebnis der
jetzt vorliegenden Branchenstudie »Banken 2003«. Bewertet wurden die
Internetauftritte von 300 Finanzhäusern, darunter die Top 200
(Bilanzsumme), anhand von 125 Kriterien, verteilt auf die Bereiche
-
Handling,
-
Inhalt,
-
Interaktivität und
-
Layout.
Jedes Institut konnte maximal 100 Punkte erreichen. Im Durchschnitt
erzielten die Websites lediglich knapp 40 Prozent der möglichen Punktzahl.
62 Prozent der untersuchten Banken sind durch Online-Banking stets für den
Kunden präsent. Produktinformationen sind mit 95 Prozent auf fast jeder
Website enthalten. Im Bereich Interaktivität besteht jedoch noch
Nachholbedarf.