DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumFH

2 FH-Master vs. Uni-Master

Autor
Beitrag
WiWi Gast

2 FH-Master vs. Uni-Master

Womit hat man wohl bessere Chancen auf eine Traineestelle in der Industrie?

2 Master jeweils an einer FH (einer Vollzeit/technisch einer berufsbegleitend/wirtschaftlich)
oder ein Uni Master an einer renommierten Uni z.B. Wiing oder MMM etc.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

2 Master sind zeitverschwendung, es sei denn man schafft sie parallel. Die Traineestelle bekommst Du auch mit "nur" einem Master. Egal ob Uni oder FH.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Natürlich parallel, andernfalls wäre es wirklich Zeitverschwendung.

Muss sagen, dass bei Siemens, VW etc. doch extrem viele Bewerber sind und die Anforderungen schon Richtung UB gehen. Da braucht man schon ein Alleinstellungsmerkmal, um reinzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

also, einmal Doppelmaster FH und einmal Uni Master? Kommt auf die FHs bzw. die Uni an. Ich würde aber lieber einen "richtigen" Uni Master machen. Das andere ist doch Spielerei.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Wie willst du denn einen Master vollzeit und einen zweiten berufsbegleitend parallel hinkriegen? Also 2 Master plus Berufstätigkeit??? Hast du einen Klon?

Zweiter Master ist aber absolut keine Zeitverschwendung. Wie viele Ingenieure machen noch einen MBA... Einen wirtschaftlichen Master einem technischen Stuidum aufzusetzen ist sehr sinnvoll!

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Berufsbegleitend heißt zumindest bei den FHs die ich im Auge habe nur, dass die Vorlesungen am Abend/Samstag stattfinden, aber nicht, dass eine Berufstätigkeit zwangsläufig erforderlich ist.

Also wäre ich vormittags in der einen FH (z.B. Maschinenbau, Mechatronik, etc.) und ein paar Tage abends/samstags in der anderen FH (BWL). Praxis würde ich in der vorlesungsfreien Zeit (Sommer- bzw. Semesterferien) sammeln.

Durch das Bachelorstudium Wiing ist die Aufnahme sowohl in der technischen als auch wirtschafltichen FH kein Problem.

Auslandssemester würde zwar flach fallen, habe ich aber schon im Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Ist eine interessante Diskussion.
Ich denke vom Arbeitsaufwand würde es sich die Wage halten. Also ich meine es dürfte kein Unterschied machen, ob Du nun zwei FH Master machst oder einen Uni Master.
Aber auch wenn mengenmäßig zwei FH Master einem Uni Master entsprechen, so würde ich doch eher zum Uni Master tendieren.
Es geht halt nicht immer nur um Menge, sondern auch um Methodik und Tiefe. Und da ist Uni halt King.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Also ich denke der Zeitaufwand ist bei 2 FH Studien höher, da Anwesenheitspflicht besteht und mehr Prüfungen zu absolvieren sind.

Beim Uni Master hast du natürlich Recht, dass die Vorlesungen und Prüfungen wahrscheinlich mehr in die Tiefe gehen und umfangreicher/anspruchsvoller sind. Zusätzlich könnte man noch Praxis durch Werksstudententätigkeit sammeln und ein weiteres Auslandssemester absolvieren.

Ist nur die Frage, ob dem Personaler Fisch und Fleisch dafür an einer FH und etwas weniger außeruniversitäre Erfahrungen oder weder Fisch noch Fleisch (Wiing) an einer Uni mehr zusagen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Äh Ich denke schon der Aufwand für 2 Master wäre bedeutend höher, zumal die in völlig unterschiedlichen Studiengängen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

"würde es sich die Wage halten"

Defin. falsch. Aufwand ein FH Master und ein Uni Master etwa gleich. Mein Uni Master (WiWo Top 10) bereitet jedenfalls keinen großen/größeren Aufwand. Ein Freund von mir hat mehr zu tun mit seinem FH Master.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

An einer FH gibt es doch keine Anwesenheitspflicht (ausser in Österreich)

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Ja ich (der Threadstarter) bin aus Ö, da gibt es leider Anwesenheitspflicht.

Aufwand wäre bei 2 FH Master glaube ich schon höher, da es sich wie gesagt um 2 völlig verschiedene Studiengänge handeln würde.

Aber ich sehe mich persönlich in der Lage 2 Master parallel zu absolvieren ohne zu sehr auf Freizeit zu verzichten. Nur stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt 2 "spezialisierte" FH Master anstatt eines kombinierten Uni Masters zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Ich frage mich, wie man 2 Master gleichzeitig studieren soll und dann am besten (wie hier einige meinen) nebenher noch als Werkstudent Praxiserfahrung sammeln soll?!

Der Master ist wie ich finde deutlich anspruchsvoller und auch mit mehr Aufwand verbunden als der Bachelor.
Also ich hab 5-10 Projekte und 7+ Klausuren pro Semester bei meinem FH Master (WiWo Top 5). Die Projekte (vorrausgesetzt man moechte im 1,x Bereich landen) beanspruchen teilweise schon seeehr viel Zeit. Dann noch ein Tag die Woche als Werkstudent arbeiten und du bist definitv richtig gut ausgelastet.

Zu Uni kann ich nichts sagen. Schon moeglich, dass man da nochmal 10%-20% mehr tun muss aber sicher nicht das doppelte. Der Tag eines Uni-Studenten hat schliesslich auch nur 24 Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Naja, nun mal langsam.
Ich lerne zum Beispiel gerade mit unserem Uni Skript für eine Klausur. Das sind über 900 Seiten Mathe / Statistik.
Keine Klausureinschränkungen.

Deneben lernen ich noch mit einem FH-Skript. Sehr gut beschrieben. Also didaktisch hat der Prof was drauf. Das sind 100 Seiten für 2 Semester. Als ungefähr 50 Seiten pro Semester. Im Vorwort schreibt der FH-Prof, dass man sich durch die Mathematik nicht verunsichern lassen soll (eh kaum vorhanden), die wäre nicht prüfungsrelevant, bzw. werden in der Klausur die benötigten Gleichungen bereit gestellt.

Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen. Die Erfahrung die ich gerade mache sieht so aus:
Uni-Skript -> über 900 Seiten für ein Semester und keine Klausureinschränkungen.
FH-Skript -> 50 Seiten für ein Semester, allerdings ohne die mathematischen Anteile.

Und das ist gewiss nicht "die Ausnahme" wie bestimmt wieder gleich behauptet wird...

Und dann muss ich hier im Forum immer lesen, dass Uni und FH im Anspruch und Aufwand gleich wären.
Komisch nur, dass meine Erfahrung bisher immer eine andere war.

Mein Beispiel sollte geeigent sein zu zeigen, dass Anspruch und Aufwand eben NICHT gleich sind!

Nur weil die Abschlüsse nominal gleich heißen, bedeutet das nicht, dass sie real gleich sind!
Unterschied zwischen nominal und real sollte bekannt sein, oder?!

Lounge Gast schrieb:

Defin. falsch. Aufwand ein FH Master und ein Uni Master etwa
gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann. Sicherlich sind viele Unis anspruchsvoller als die meisten FHs, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Das Ganze ist natürlich nicht nur hochschulspezifisch sondern auch fächerspezifisch. Es ist nun mal so, dass jeder Prof. andere Anforderungen stellt, unabhängig von Uni oder FH.

Aber ich möchte hier gar keine Uni-FH Diskussion vom Zaun brechen, da es die in diesem Forum ja schon zur genüge großteils unqualifizierte Beiträe dazu gibt.

Ich denke jeder sollte wissen, welche (Karriere-)ziele man hat und was man dafür bereit ist auf sich zu nehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei natürlich auch die Wahl der Hochschule, sei es nun Uni, FH oder BA. Man kann meiner Meinung nach nicht eine einzelne Form als DIE Richtige titulieren, sondern sollte sich die Passende aussuchen und dabei auch die Entscheidung der anderen respektieren.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Wie man hier mal wieder lesen kann ist es - wie in etlichen anderen Beitägen dieses Forums - gleichlautent banal. Es wird einfach zu viel Mist von sich gegeben.
Der Vergleich zw. x Master (FH) und x Master (Uni) zeigt, dass man den Sinn eines Studiums gar nicht begriffen hat. Ein FH-Master kann wesentlich mehr für die berufliche Weiterentwicklung bedeuten, als >1 Uni-Master und genauso umgekehrt. Derart pauschale Äußerungen sind echt nicht zu beachten.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

An meiner Berufsschule hatte das Matheskript über 9000 Seiten und jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

In der Zeit die man fuer ein Uni-Master benoetigt kann man wohl locker 2 oder 3 FH-Master absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Sicher, dass Du das mit den Zahlen und Buchstaben richtig verstanden hast?

Lounge Gast schrieb:

An meiner Berufsschule hatte das Matheskript über 9000 Seiten
und jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

In der Zeit die man fuer einen Uni-Master benoetigt kann man wohl >locker 2 oder 3 FH-Master absolvieren

Also ich hab für meinen Uni Master 6 Monate gebraucht, bleib da mal drunter mit deinem FH Master

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

"In der Zeit die man fuer ein Uni-Master benoetigt kann man wohl locker 2 oder 3 FH-Master absolvieren."

Falsch! Uni und FH nimmt sich in den meisten Bereichen nicht viel. Aufwand ist etwa gleich. Ich studiere BWL an einer sehr guten Uni.

Aber gut, die Leute die das schreiben wissen selber dass sie Müll erzählen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Komisch nur, dass alle jene, die mit mir mit Ach und Krach das Abi geschafft haben nun auf den örtlichen FH's gute bis sehr gute Noten schreiben.
Ich war beim Abi grob vorne, allerdings sind meine Uni-Noten schlechter als deren FH-Noten.

Sind die alle auf einmal raketenschnell schlauer geworden und ich innerhalb von 2 Semetern total eingerostet?
Vermutlich nicht.

Eine plausible Antwort kann sich jeder zusammen reimen.
Das bei Unis und FH's "der Aufwand etwa gleich" ist, davon kann allerdings nicht gesprochen werden.

Lounge Gast schrieb:

Falsch! Uni und FH nimmt sich in den meisten Bereichen nicht
viel. Aufwand ist etwa gleich.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Witziges Thema hier.
Wenn bei uns die Studenten während der Vorlesung entnervt sind, dann sagen die Profs gerne mal:

"Wenn Ihnen das hier zu viel Lernstoff ist, dann können Sie immernoch an die Fast-Hochschule gehen."

Immer wieder witzig.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

"allerdings sind meine Uni-Noten schlechter als deren FH-Noten ... "

dolle Logik, weil du keine guten Noten hinbekommst, sind alle FHs leicht. Alles klar. Ich war im Abi schlecht und hab jetzt nur 1,... an einer der besten Uni für BWL in DE im Master.

Abi sagt doch nichts aus. Und glaube mir FH und Uni nimmt sich fast nichts. Du wirst dich wundern wenn du später auf Fhler triffst, die sind alles andere als dümmer.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Meist ist es doch so: diejenigen die an der Uni scheitern, gehen danach an die FH und machen einen 1,x Abschluss.

Zurück zum Thema:
Deswegen halte ich es für machbar 2 FH Master in der Zeit eines Uni-Masters zu machen. Arbeitsaufwand dürfte der gleiche sein.
Und auf der Visitenkarte sieht man die Hochschule nicht. Da biste mit 2 FH Mastern besser dran. :-)

Lounge Gast schrieb:

Und glaube mir FH und Uni nimmt
sich fast nichts. Du wirst dich wundern wenn du später auf
Fhler triffst, die sind alles andere als dümmer.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

"Deswegen halte ich es für machbar 2 FH Master in der Zeit eines Uni-Masters zu machen. Arbeitsaufwand dürfte der gleiche sein."

Falsch, Arbeitsaufwand bei 2 Mastern logischerweise viel höher. Und übrigens insgesamt auch eine schwachsinnige Idee. Weiß doch jeder dass man sich nicht vernünftig auf zwei Master konzentrieren kann. Da wirst du sicher mit scheitern.

Mach lieber einen Master an einer renommierten Uni kannst ggf. auch noch mit Ausnald verbinden. Leute kommen aber auch auf Ideen heutzutage ...

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Meist ist es doch so: diejenigen die an der Uni scheitern, gehen >danach an die FH und machen einen 1,x Abschluss

Die meisten Unistudiengänge gibt es an FHs überhaupt nicht, damit ist diese Theorie schon widerlegt.

Ich sehe eher, dass Leute die einen 1,x FH Bachelor haben in ihrem Uni Master beenfalls eine 1,x haben.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Hallo.
Es handelt sich um ein WiWi Forum.
Deswegen sind hier eigentlich so gut wie alle Kommentare auf BWL etc. bezogen.
Weswegen Deine "Widerlegung" irrelevant ist.

Ich kenne übrigens Keinen, der an der FH gescheitert ist und danach an der Uni eine 1,x gerissen hat.
Andersherum ist das aber die Regel.
Mag sein, dass der ein oder andere FH'ler nen guten Uni-Master macht. Aber das sind Ausnahmen. Wenn Du dazugehörst, dann kannst Du Dich doch freuen! Zeugt doch davon, dass Du nicht auf den Kopf gefallen bist!
Aber Ausnahmen bestätigen nunmal, dass es Regeln gibt.
Und die besagt, dass es an den Unis mit Abstand anspruchsvoller zugeht als an den FH's.
Übrigens leugnet das im "richtigen Leben" niemand. Nur in iregendwelchen Internetforen...

Lounge Gast schrieb:

Die meisten Unistudiengänge gibt es an FHs überhaupt nicht,
damit ist diese Theorie schon widerlegt.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

"Ich sehe eher, dass Leute die einen 1,x FH Bachelor haben in ihrem Uni Master beenfalls eine 1,x haben."

ja, richtig. Es kommt nicht daruaf an wo man seinen Ba gemacht hat. Der Wille ein Ziel erreichen zu wollen ist entscheidend. Ehrgeizige FHler können an jeder Uni zu den besten 5-10 % gehören. So schwer ist BWL ja nicht. Wer am meisten lernst hat idR auch die besten Noten.

Und ein "sehr gut" im BA an einer FH ist schwer zu erreichen. Auch da müssen erst einmal alle Noten etwa konstant um die 1,5 schwanken.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Also ich habe 2000 mein Fachabi gemacht, nach Realschule und Bankausbildung. Dann habe ich an einer FH mein Vordiplom in BWL gemacht (wo ich übrigens einmal durch Statistik gefallen bin und dann mit 4,0 bestanden habe). Mit dem Vordiplom bin ich dann an die Uni. Da das zu Diplomzeiten war wurden da einem nur Leistugnen anerkannt die mindestens "gut" waren und die SWS Zahl nicht kleiner war. Also musste ich einiges nochmal wiederholen und kenne somit den Unterschied sehr genau. Den würde ich nicht in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad an sich festmachen, sondern eher die abstraktionsebene ist unterschiedlich. Ich würde behaupten für jemanden der Philosophie studiert hat ist BWL an einer Uni etwas einfacher, als an einer FH. Nach meinem Dipl. Kfm. führe ich übrigens gerade eine externe Promotion durch, die von meinem Arbeitgeber unterstützt und gefördert wird.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Und ganau das ist Wissenschaft!
Abstrahieren.
Theoriebildung.
Mit Theorien arbeiten die möglichst allgemein aber dennoch präzise sind.
Theorien verknüpfen und neue Ansätze zur Problemlösung finden.
Empirie (gerne als "Praxis" verunglimpft) dient zur (Nicht-) Falsifikation der Theorien. Forschen. Neues Wissen erschließen.
All das ist Wissenschaft!

Was unter "Praxisorientierung" läuft ist ein Weglassen der Theorie und lediglich das Benutzen einiger weniger Standard-Tools.
Was das mit akademischer Ausbildung zu tun haben soll ist mir ein Rätsel. Eher nur Ausbildung. Ohne akademisch.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Dann hast du wohl noch nie eine Ausbildung gemacht, denn dann würdest du den Unterschied auf den ersten Blick feststellen.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

ich hab (fast) alles gemacht, Abi, Ausbidlung Bank, FH BA und TopUni BWL Master, paar Praktika bei Dax und UBs. Überall kann man gut oder sehr gut sein - wenn man will. Hintergrundwissen schei... egal. Just lernen und Klausur/Seminar schreiben. Das ist alles. Läuft doch überall gleich ab und alle kochen nur mit Wasser. Ich habe auch an internationalen Top Unis studiert. Auch dort wird nur mit Wasser gekocht.

Dieses ganze gelaber ist doch sinnlos (ein zB. Köln Uni BAler muss nicht besser sein als ein "gewöhnlicher" FHler im Master an der bsplw. LMU). Kommt ieL. auf die Einstellung an. Und den Uni/FH Stoff braucht man doch eh kaum in der Arbeitswelt.

antworten
WiWi Gast

Re: 2 FH-Master vs. Uni-Master

Ojektiv gesehen sind beide Abschlüsse absolut gleich. Aber ich stimme hier zu, dass in der freien Wirtschaft ein Unterschied gemacht wird. Prinzipiell sagt man, dass an der FH der praktische Bezug eher gegeben ist, an der Uni wissenschaftlicher Nachwuchs ausgebildet wird. Siehe auch hier: http://www.seigopo.com/wissenswertes/master-fh-master-uni/

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

ESMT Berlin und Yale SOM bieten doppelten Master-Abschluss an

Studierende im Doppelmaster der ESMT Berlin und der Universität Yale

Die ESMT Berlin und die Yale School of Management (Yale SOM) bieten einen doppelten Master-Abschluss an. Ab sofort können Studierende der ESMT Berlin in nur zwei Jahren die beiden Abschlüsse MSc in Management (MIM) der ESMT und Masters of Management Studies (MMS) der Yale SOM erwerben.

Neuer WiWi-Doppelmaster der Universität Tübingen mit Nottingham

Eine Frau in Outdoorkleidung schießt ein Foto von einem Schloß auf einem Berg.

Die Internationalisierung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge an der Universität Tübingen schreitet voran. Im vergangenen Studienjahr wurde der Grundstein für das neue Doppelmaster-Programm in Wirtschaftswissenschaft gelegt. Fünf Studierende der Masterstudiengänge in Economics und International Economics studieren ab dem Wintersemester 2017/2018 erstmals für ein Jahr an der University of Nottingham.

Deutsch-australischer Doppel-Abschluss Bachelor of Business Management

Die bunt angeleuchtete Oper von Sydney.

An der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt (FHWS) profitieren Studierende von dem Double Degree-Austauschprogramm mit dem International College of Management Sydney (ICMS). Während des Studiums gehen Studierende für drei Semester nach Sydney in Australien und erlangen neben dem Bachelor of Arts an der FHWS, an der ICMS den Bachleor of Business Management (BBM).

Internationaler Doppel-Master Business Administration der Uni Köln

Aalto University, Helsinki, Finnland, School of Businessis,

Im Master-Studiengang Business Administration an der Universität Köln haben Studieninteressierte vier Möglichkeiten, im Ausland einen zweiten Abschluss zu erlangen. Innerhalb von zwei Jahren kann zusätzlich der Abschluss an der Aalto University Business School in Finnland (Triple Crown), Belgien, Polen oder Indien gemacht werden.

Deutsch-chinesischer Doppel-Abschluss in International Management

An der ESB Business School der Hochschule Reutlingen können Studieninteressierte einen Double Degree in Kooperation mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking erlangen. Neben ihrem Studium in International Management erlernen Studierende in den ersten zwei Jahren intensiv die Sprach Chinesisch.

Türkisch-Deutsche Universität in Istanbul eröffnet

Türkisch-Deutsche Universität-Istanbul eröffnet

Nach siebenjähriger Aufbauarbeit wurde die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul eröffnet. Die Hochschule ist im Wintersemester 2013/14 bereits mit 135 Studierenden in drei Bachelor- und zwei Masterstudiengängen gestartet. An der Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaftlichen Fakultät wird ein Bachelorstudium in Betriebswirtschaft angeboten.

Antworten auf 2 FH-Master vs. Uni-Master

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 34 Beiträge

Diskussionen zu FH

Weitere Themen aus Double Degree Studium