DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Double Degree StudiumUSA

Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

Autor
Beitrag
EconMaPsy

Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

Hello everyone...

ich habe vor kurzem meinen doppelten bachelor in den usa absolviert, bachelor of business administration in economics und management und bachelor of arts in psychologie.

Ich moechte nun weniger eine diskussion ueber das studium in den usa, noch ueber das ansehen des bachelor, sondern wuerde mich ueber anegungen bezueglich des deutschen jobmarktes freuen.

vielleicht kann mir wer sagen ob die chancen mit einem auslaendischen bachelor gut stehen in deutschland und in welcher branche.

thx

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

Hello Guy,

dein advantage: Du sprichts fulently englisch.
dein disadvantage: Amerikanische Abschlüsse (insbesondere Bachelor) sind von der Qualität bzw. Schwieirigkeitsgrad deutlich unter den Abschlüssen in Deutschland.

Es wird also darauf ankommen in welchem Bereich du einsteigen willst. Im controlling bzw. Finanzbereich wirst du sicherlich keine Chance haben. Vertrieb oder personal dann schon eher. Insbesondere Personal ist wegen deines Psychologie Abschlusses denkbar.

Viele Grüße und Viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

Hey thx,

what's up in USA? Yo, die Englischkenntnisse musst du genauso im Vorstellungsgespräch präsentieren... Das wirkt bestimmt. So oder so.

Spaß beiseite. Auch wenn ein Bachelor aus den USA mit Sicherheit eine ordentliche Sache ist, sehe ich für den dt. Markt leider wenig Chancen. Die Erfahrungen mit diesen Abschlüssen sind einfach noch zu jung.

Wie der Vorredner denke ich auch, dass es im Vertrieb gute Chancen geben könnte. Personal, Marketing, Finanzen, usw. ist wohl eher schlecht - die Masse an dt. Uniabsolventen in diesem Bereich ist einfach zu groß.

Trotzdem viel Erfolg!

antworten
EconMaPsy

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

vorab mal gesagt - ich bin weiblich, also kein "guy"

vertrieb kommt fuer mich ueberhauot nicht in frage. erstmal schon nicht weils meine interessen nicht deckt und dann bin ich nicht so der klinkenputzer-typ.

im bereich controlling und finanzen habe ich in dtl bereits mal ein 6 monatiges praktikum absolviert in der windenergiebranche. bei denen habe ich auch ein vorstellungsgespraech sobald ich in dtl bin. also wuerde ich mir da mehr als null chancen ausrechnen.

personal war mein schwerpunkt in der vwl und im bereich management. auch da werde ich wohl nicht allzu schlecht dastehen. dazu kommt mein vorteil des psychologiezweigs.

naja..ich habe schon eine hand voll bewerbungen verschickt nach dtl. mal sehen was da nun bei rauskommt.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

Hi

was reitet dich in Deutschland nen job zu suchen? Du müsstest dir eigentlich an fünf Fingern die Perspektiven in D und in USA ausrechnen können, insbesondere mit deinem VWL-Schwerpunkt.

Sind es persöliche/ private Motive?

antworten
EconMaPsy

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

nein, nur ists auch in den usa nicht leicht nen job zu finden als nicht us buerger. die prozedure ist fuer us unternehmen zu kompliziert...deswegen nehmen sie lieber qualitativ gleichwertig oder sogar schlechtere bewerber bevor ein deutscher diesen platz bekommt.

so einfach wie sich das alle in den usa vorstellen ist es bei weitem nicht.

dazu kommt, das ich gern in dtl erst ein trainnee absolvieren moechte (am besten in nem int. unternehmen) um in der arbeitswelt fuss zu fassen.

fuer mich hoeren sich diese ganze beitraege so an als ob ich mich dafuer rechtfertigen muss im eigenen land zu arbeiten...

hm, was ist daran falsch sich in vwl auf den allgemeinen und intenationalen arbeitsmark zu konzentrieren und explizit auf die arbeitnehmer, nicht arbeitgeber? ich glaube kaum das dieser schwerpunkt in der heutigen lage ein fehler war

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

Rechtfertigen musst du dich bestimmt nicht. Deine Ausbildung in den USA wird schon gut gewesen sein. Ich denke aber auch, dass momentan deutsche Arbeitgeber lieber einen Dipl.-Kfm oder Dipl.-Vw. nehmen, den sie zum gleichen Preis bekommen und der länger und spezieller für den jeweiligen Bereich ausgebildet ist. Der Arbeitsmarkt an BWLern & Co. ist leider recht umkämpft, da so viele Absolventen auf den Markt kommen.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass man mit dem Ausland in aller Regel nicht wirklich punkten kann. Ist zwar "nice to have", aber die Top-Unternehmen fahren stark auf "hard facts" ab.

Deine Studienmischung ist recht ungewöhnlich. Vielleicht gibt es da einen Exotenbonus, der dich interessant macht... Viel Erfolg.

antworten
EconMaPsy

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

ungewoehnlich ist meine studienmischung nur, weil ich mich nie entscheiden konnte, ob ich nun psychologie oder wirtschaft studiere. demnach hab ich einfach beides gemacht. ob mir das nun was bringt werde ich sehen, ansonsten muss ich der wirtschaft vorerst den ruecken kehren und im bereich psychologie fuss fassen...eine mischung faende ich natuerlich ideal.

das der stellenmarkt in dtl nicht der beste ist, ist mir durchaus klar. aber wenn ichs nicht versuche weiss ich nicht ob ich irgendwo ne chance habe.

trotzdem schon mal danke fuer die paar antworten und informationen.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

Häng doch noch einen spezialisierten 2-semestrigen Master dran.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

oder du kannst dich auch in GB/ Irland nach nem Job umschauen, wenns in deutschland nicht klappt. Dank EU hast du und das Unternehmen keine Lauferei bei der Einstellung.....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

"personal war mein schwerpunkt in vwl" wie soll das denn gehen. Personal ist BWL oder Psycho, aber nicht vwl. VWL sind die, die immer mit den Modellen hin und her jonglieren.

oder wie geht deren Spruch

"Economists do it with models"

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

und du meinst arbeitnehmer werden in der vwl nicht unter die lupe eines models genommen? im internationalen und allgemeinen arbeitsmark aber schon..und genau das ist es, was ich in der vwl ueberwiegend gemacht habe

aber wenn du dir mal meine frage anguckst, dann ist dein posting keine antwort....

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

irland/uk ist ja gut und schoen, aber ins englisch sprachige ausland moechte ich erstmal nicht. dann doch lieber in den ostblock, um neue sprachen gleich mitzulernen.

ich beziehe mich bei meiner stellensuche auch nicht nur auf dtl, sondern allgemein europa. mich interessierrt nur, wie meine chancen auf einem eher schleppenden arbeitsmarkt in dtl stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

Hey, wenn du eine gute Uni in den USA besucht hast und einen ordentlichen GPA vorweist wird es fuer dich kein Problem sein in Deutschland einen Job zu finden!
Genauso wie es kein Problem ist fuer gute Absolventen deutscher Uni's einen Job zu finden...

Was sowieso fuer dich spricht ist das dein USA Abschluss mal was anderes ist als der typische deutsche Diplom-XY. Jedenfalls brauchst du dich nicht dafuer entschuldigen dass du in den USA studiert hast wie es hier einige Vorredner fast verlangt haben...

Die haben nur Angst...

Dir viel Glueck!

antworten

Artikel zu USA

MBA-Special Teil 2: Das US-Modell

Die Graduation Cap mit Weltkarte im Hintergrund über den Buchstaben MBA.

In Zusammenarbeit mit MBA-Gate präsentiert WiWi-TReFF eine mehrteilige Serie zum Thema Master of Business Administration.

E-Book: USA - Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft

Größte Wirtschaftsmacht und einzige Supermacht zu Beginn des neuen Jahrtausends: So wird häufig die Rolle der USA charakterisiert. Bei genauerem Hinsehen zeigen sich jedoch auch Widersprüche in diesem Land. Das völlig neu überarbeitete Heft der Bundeszentrale für politische Bildung skizziert den Weg der USA zum Motor der Weltwirtschaft.

Deutsch-Amerikanisches Praktikantenprogramm

Die amerikanische Flagge vor blauem Himmel.

Mit dem „Deutsch-Amerikanischen Praktikantenprogramm“ bietet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH jedes Jahr jungen Deutschen die Möglichkeit, erste Berufserfahrungen in den USA zu machen. Die Bewerbung muss mindestens zwei Monate vor Praktikumsbeginn eingegangen sein.

Leitfaden Auslandspraktikum USA und Kanada

Eine wehende amerikanische Flagge.

Die Studienberatung USA der FH Hannover hat ihren Leitfaden zum Auslandspraktikum in den USA und Kanada neu aufgelegt. Die Broschüre ist in der 11. Auflage komplett überarbeitet und aktualisiert und umfasst 68 Seiten.

USA-Praktikum per »Career Training Programm«

Die Golden Gate Brücke aus der Vogelperspektive.

»Career Training Programm« von InWEnt für Studierende und Berufstätige aus dem Wirtschaftsbereich - Stipendien und Darlehen für USA-Praktikum möglich.

Die USA im statistischen Länderprofil

Das Statistische Bundesamt (Destatis) hat im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen ein neues Länderprofil »Vereinigte Staaten 2008« veröffentlicht, das international vergleichbare Daten aus den Bereichen Bevölkerung, Wirtschaft, Gesundheit, Bildung, Arbeitsmarkt, Soziales, Verkehr, Umwelt und Energie enthält.

Notbremse gezogen - Das Beben in der US-Finanzbranche

Großaufnahme der Notbremse in einer Berliner U-Bahn.

Westfalenpost: Kommentar von Stefan Pohl

US-Notenbankchef Greenspan an den Daumenschrauben

Der US-Notenbankchef hat es schon getan und sein europäischer Kollege spielt mit dem Gedanken: Leitzinserhöhung! Die obersten Währungshüter beider Wirtschaftszonen erklärten in dieser Woche Unsicherheiten bei der Bestimmung der Inflationsaussichten.

US-Wirtschaft hält Potenzialkurs

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Die US-Wirtschaft wird im ersten Halbjahr 2005 mit einer Wachstumsrate von rund 3,5 Prozent voraussichtlich leicht über dem Potenzialpfad von 3 - 3,5 Prozent liegen.

Beratungs- und Informationsplattform MarkteinstiegUSA

Informationsplattform Markteinstieg USA

Die Deutsch-Amerikanische Handelskammer informiert und berät deutsche Unternehmen über die Plattform MarkteinstiegUSA bei der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen in den USA.

Weiterhin hohes Wachstum in den USA

USA hohes Wachstum

Das insgesamt stabile Produktivitätswachstum gibt Anlass zur Hoffnung, dass die US-amerikanische Wirtschaft in den nächsten Jahren ein hohes Wachstum erreichen kann. Allerdings bestehen durchaus Risiken für die weitere Entwicklung.

Stiftung Deutsch-Amerikanische Wissenschaftsbeziehungen

Eine Hand hält eine kleine, amerikanische Flagge.

Die Stiftung fördert deutsch-amerikanische Studiengruppen, die sich mit ausgewählten sozialwissenschaftlichen Problemen befassen - Antragstellung bis 31. März 2004 möglich

Außenwirtschaft: Enge Bande mit den USA

An einem Fahnenmast wehende Flagge der USA vor blaugrauem Himmel.

Aus- und Einfuhren haben in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Hochwertige Industriewaren machen über 90 Prozent der deutschen Exporte in die USA aus.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: University of Alabama 2

Eine Frau mit Zöpfen und USA-Shirt gibt dem Betrachter einen Kuß.

Michael Furtschegger verbrachte ein halbes Jahr in Birmingham, Alabama.

Erfahrungsbericht Auslandsstudium in den USA: Alaska 1

Karin Hufnagel, BWL-Studentin aus Graz, berichtet über ihren Aufenthalt in Juneau, Alaska.

Antworten auf Bachelor in den USA - Jobs in Dtl?!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu USA

Weitere Themen aus Double Degree Studium