DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumIBM

Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

Autor
Beitrag
Pompomkiki

Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

Hallo meine Lieben,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich eine sehr wichtige Entscheidung treffen muss und glaube, dass Ihr mir dabei helfen könnt.
(Ich habe BWL in Mannheim an der DH studiert).

Thema: Ich habe eine Zusage für einen dualen Master bei IBM im Sales Bereich. Gleichzeitig habe ich noch eine Zusage bei BearingPoint als Junior Analyst erhalten.

Was mir geboten wird:

IBM:
Einschreibung und Finanzierung des Studiums an der ESB Reutlingen (Studiengang: MA Strategic Sales Management) . Standort in Ehningen. Tätigkeit europaweit im Vertrieb.
1.530? Brutto im ersten Jahr.
Zahlung der Fahrtkosten zur Uni und zum Kunden.
Regelmäßige Trainings und Schulungen.
10 Std. Freistellung zum Lernen (Vorlesung alle 2 Wochen Mo-Sa 10-17 Uhr)
37,5 Std. Vertrag
Möglichkeit des Job-Shadowing
Weltweit operierendes Unternehmen. Ich könnte auch mal den Standort wechseln.

Der Senior Manager dort war wirklich sehr nett zu mir und das zwischenmenschliche hat gepasst. Hat sich öfters bei mir erkundigt und mich bei der Studiengangswahl unterstützt.
Vor 3 Jahren wollte ich mich schonmal bei IBM für ein duales Studium bewerben. Habs dann irgendwie verpasst...

Außerderm müsste ich nach Stuttgart ziehen. (2 Std. von meiner Heimat).

BearingPoint:
Junior Analyst (Risk, Regulatory, Governance) im Insurance Bereich.
Einsatz in Deutschland.

Direkter Einsatz in diversen Projekten
Gehalt ist den meisten bestimmt bekannt.
Weitere Leistungen: Zahlung Hotel, Projektwohnung etc...

Finanzierung des Masters + mindestens 2 Wochen im Jahr für Zertifizierungen (die auch bezahlt werden). Promotion wird danach auch sehr gerne gesehen und unterstützt.

Freistellungen fürs Lernen müssen individuell vereinbart werden.

Ich sehe hier definitiv mehr Stress als bei IBM. Zumal ich schon darauf hingewiesen wurde, dass ich von Mo-Fr beim Kunden wäre. Arbeitswoche ist für ein Beratungsunternehmen extrem human (40-50 Std.). Ist also keine Burnout-Kultur, zumal man die Möglichkeit hat auf 80% zu gehen.

Der Partner hat mich während meiner Bachelorthesis sehr unterstützt und mich persönlich zum Gespräch eingeladen. Habe viel Wertschätzung erhalten. Im AC waren alle super nett. Atmosphäre war toll.

Dennoch: Ich habe momentan echt ein Entscheidungsproblem. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Argumente, die mir helfen können.

Ich freue mich auf euren Input. Natürlich beantworte ich auch gerne Fragen. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

Also bzgl. IBM kann ich nur abraten. Habe selbst ein Stipendium in Ehningen bekommen und mit einer Master@IBM Studentin zu tun gehabt. Sie war immer ziemlich gestreßt. Und für das, was sie bereits geleistet hat, war das Entgelt viel zu wenig. Das Gleiche habe ich auch (über Umwege) von anderen Master@IBM Studenten gehört. Auch ich war leider recht enttäuscht. Außer dem großen Namen wurde bei weitem nicht so viel geboten, wie ich mir vorgestellt hatte. Aber immerhin hat mir der Name IBM im CV den Weg in das derzeit beliebteste DAX Unternehmen Deutschlands eröffnet. Von dem her hat es dann doch noch einen positiven Punkt für mich gehabt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

Wie wärs, wenn du mit deinem Bachelor einfach arbeiten gehst und ein Gehalt von ca. 45k bekommst und deinen Master nebenberuflich machst?

Die Angebote sind ein Witz als fertiger Bachelor... sorry....

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

Das Angebot finde ich unverschämt von IBM, weil man einerseits als vollwertiger Mitarbeiter eingesetzt wird und andererseits wird das Gehalt dem ganzen Streß nicht gerecht.

Ich kenne eine Person die das gemacht hat und am KIT seinen Master gemacht hat. War viel unterwegs, kaum Zeit da Doppelbelastung. Exit und anschliessendes Gehalt war mit einem IT nahen Trainee bei Axel Springer eher mau.

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

Was zahlt denn BearingPoint? Mehr als IBM, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

Kann die Meinung zu IBM nicht bestätigen, ein guter Kolleg hat das gleiche Programm (auch in Reutlingen) gemacht und ist begeistert gewesen. Klar ists nicht viel Geld, aber wenn du eh einen Master machst und dir GMAT Stieß nicht geben willst dann ist das dein Weg to go. Teamleiter-Fasttrack quasi.

antworten
Pompomkiki

Re: Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

BearingPoint zahlt 3 mal so viel und hat mehr Sonderleistungen. Man darf ja nicht vergessen, dass IBM mir einen Platz an der ESB Reutlingen anbietet...
Bei BP müsste ich mich selbst um einen Studienplatz für den Master kümmern. Ich weiß nicht, ob da ein Empfehlungsschreiben sonderlich hilft.
Auf der anderen Seite ist Unternehmensberatung im CV immer gut und ich sehe BP als aufsteigendes Unternehmen.

Ich gehe da auch ehrlich gesagt nicht nach Geld. Das klingt jetzt sehr überspitzt, aber mir ist die Work-Life-Balance wirklich wichtig.

antworten
Pompomkiki

Re: Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

Danke schon mal für Eure Unterstützung bis jetzt! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

Was?? BearingPoint zahlt ihren nebenberuflichen Mastern zum Einstieg 4,5k + Sonderleistungen? Seit wann haben die Kohle zu verschenken?
Und naja, Work-Life Balance hast du weder bei IBM noch bei BearingPoint.

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Master @IBM oder Master @BearingPoint (nebenberuflich)

Mal so als jemand der seinen Master berufsbegleitend absolviert hat. Egal ob du zu Bearing Point oder IBM gehst. In beiden Fällen wirst du deine Work-Life-Balance während der 2 Jahre nicht so aufrecht erhalten können, wie du es gerne möchtest.

Ein berufsbegleitendes Masterstudium ist immer stressiger als einfach nur einen Vollzeitjob zu absolvieren. Deshalb würde ich zu der Position raten, die "geringeren" Stress bedeutet.
Bei Bearing Point sehe ich z.B. das Problem, dass du noch viel weniger Zeit haben wirst dich um die Uni zu kümmern als bei IBM, da deine Wochenarbeitszeit bei IBM fix ist und bei einem Consulting Unternehmen eben sehr variiert. (Überstundenregelung, Kunden etc.) Bei deinem niedrigen Gehalt erwartet IBM von dir zudem auch nicht den vollen Einsatz wie bei einer Vollzeitkraft für 50k+ Brutto. Bearing Point wird dies wiederum von dir verlangen. Egal was sie jetzt im VG dir gesagt haben.

Außerdem ist IBM wie Bearing Point ein guter Name im CV. Viele Türen werden dir danach sicherlich offen stehen. Nach meiner Erfahrung sind solche berufsbegleitenden Master zudem ein erster Schritt in eine Führungsposition, da es tlw. als Ersatz für ehemalige Traineeprogramme genutzt wird. Deshalb so mal abschließend, da du ja auch noch nicht unbedingt als Consultant gearbeitet hast und ich nicht weiß wie viel Berufserfahrung du hast, könntest du bei einer Vollzeitconsultingstelle + berufsbegleitenden Master ziemlich auf die "Schnauze" fallen aufgrund des hohen Stresspegels, der eigenständigen Koordinierung des Masterprogramms sowie des Zeitmanagements.

antworten
WiWi Gast

Re: Dualer Master @IBM oder Master @BearingPoint (nebenberuflich)

Push*

Stehe vor einem ähnlichen Problem: habe auch ein Angebot von bearingpoint inkl. Masterstudium nebenbei oder aber eine Zusage für einen Vollzeit-Master in 3 Semestern. Hat schon jemand die Erfahrung bei Bearingpoint mit dem nebenberuflichen Master gemacht und kann einen kurzen Eindruck darüber vermitteln?
Wäre über paar Hinweise sehr dankbar.

antworten

Artikel zu IBM

Deutschland erhält den ersten IBM Hub für Quantencomputing

IBM Wissenschaftler arbeiten im IBM Center für Quantencomputing an einem Quantencomputer.

Im Rahmen einer Kooperation von IBM und der Universität der Bundeswehr München (UniBw) entsteht in Deutschland der erste „Knotenpunkt“ im IBM Network für Quantencomputing. Der neue Knotenpunkt soll die wissenschaftliche und industrielle Forschung und Zusammenarbeit im Quantencomputing vorantreiben.

Matthias Hartmann ist neuer IBM-Chef

IBM-Chef: Portraitbild von Matthias-Hartmann

Matthias Hartmann folgt Martina Koederitz als Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH. Er ist damit der neue IBM-Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In seinen 25 Jahren bei IBM war Matthias Hartmann bereits in verschiedenen Management-Positionen verantwortlich. Martina Koederitz übernimmt die weltweite Leitung des Industrie- und Automobilsektors bei IBM.

IBM-Praktikumsprogramm Extreme Blue

Eine Qualle im blauen Wasser.

Für das Praktikumsprogramm »Extreme Blue« sucht IBM Studierende der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Elektrotechnik und verwandter Fachrichtungen. Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2013.

Master@IBM - Berufsbegleitendes Masterstudium bei IBM

Eine Asiatin sitzt lächelnd am Computer.

Startschuss bei IBM Deutschland für den Graduate Master@IBM. Ab dem Sommersemester 2010 bietet IBM mit dem Graduate Master@IBM für sehr gute Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen die Möglichkeit, ihr konsekutives Masterstudium berufsbegleitend bei IBM zu absolvieren. IBM möchte Studierende möglichst früh in ihrer Laufbahn kennenlernen und diese zu Fach- und Führungskräften ausbilden. Bewerbung sind bis zum 1. Dezember möglich.

Kick-Start in die Beratungs-Karriere

Bis zum 16. Juni 2006 können sich Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik sowie verwandter Fachrichtungen mit sehr guten Studienleistungen und Vordiplom für das IBM-Sommerprogramm bewerben.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Duales Studium weiterhin voll im Trend

Verzahnung von Berufsausbildung und Hochschulausbildung

Das duale Studium bleibt auf Wachstumskurs. Im Jahr 2012 verzeichnete die Datenbank "AusbildungPlus" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) rund 64.000 duale Studienplätze für die Erstausbildung.

Neuer dualer BWL-Studiengang „Dialog- und Onlinemarketing“ entwickeln

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Im Herbst 2013 können Nachwuchskräfte erstmalig einen Studienplatz mit der Vertiefung „Dialog- und Onlinemarketing“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg belegen.

Antworten auf Dualer Master@IBM oder Master@ BearingPoint (nebenberuflich)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu IBM

4 Kommentare

DHBW oder RWTH

WiWi Gast

Die Frage ist auch vor allem: Schaffst du es überhaupt an der RWTH und bist fleißig genug? Vom Niveau und der Schwierigkeit zwisch ...

8 Kommentare

Duales Studium-IBM

WiWi Gast

Danke fuer eure bzw. deine Ratschlaege. Habe zugesagt, da alles andere wie Auslandssemester, Betreung und die Hilfsmitteln auf d ...

Weitere Themen aus Duales Studium