DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumEY

Duales Studium EY o. DMAG-Tochter

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Duales Studium EY o. DMAG-Tochter

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einer Entscheidung bezüglich meiner Zukunft, da ich nun zwei Angebote für ein Duales Studium vor mir liegen habe und würde dazu nun gerne eure Meinungen hören, um mir ein erweitertes Bild zu machen und mir vielleicht die schwere Entscheidung etwas leichter zu machen.

Aber zuerst einmal zu meiner Person und meinem bisherigen Werdegang:

Ausführlich (Zusammenfassung s.u.):
Ich bin aktuell 21 Jahre alt, männlich, komme aus der Region Hannover und habe im Jahr 2011 mit 18 Jahren mein Abitur (2,9) gemacht. Im selben Jahr habe ich ein Fachhochschulstudium - Technische Betriebswirtschaftslehre BA - in Sachsen-Anhalt begonnen, um meine damaligen Interessen BWL und Chemie zu kombinieren. Das Leben in der eigenen Wohnung stellte für mich kein Problem dar, lediglich das soziale Umfeld und die technische Ausrichtung des Studiums störten mich zunehmend, so dass ich nach dem 4. Fachsemester, im Sommer 2013, beschloss das Studium dort aufzugeben und zurück in meine Heimat zu ziehen, ohne mich direkt wieder in einen Studiengang einzuschreiben. Aus meinen bisherigen akademischen Erfahrungen kristallisierten sich die Bereiche Finance, Controlling & Consulting für mich heraus (Vertiefungen im 4. Fachsemester).
Wieder in der Heimat angekommen habe ich ein 6-monatiges Praktikum bei einer DeutschenMesse-Tocher (ca. 70 MA) im Bereich Vertriebssteuerung (effektiv Sales Assistant) absolviert, durch das ich mich für weitere 6 Monate, bis zur geplanten Wiederaufnahme eines Studiums, als Sales Controller (wurde bislang durch das Unternehmenscontrolling übernommen) qualifizieren konnte.
Als es dann wieder in Richtung Wintersemester ging und für mich die Planung meines weiteren akademischen Werdegangs anstand - für mich war klar, dass ein Duales Studium optimal für mich wäre - habe ich mich innerhalb des Unternehmens, welches bislang nicht ausbildet und keine eigenen Studenten hat, für die Möglichkeit als Dualer Student im Unternehmen zu bleiben stark gemacht - mit Erfolg - sozusagen mir meinen eigenen Studienplatz geschaffen.
Trotzdessen hatte ich zuvor auch einige Bewerbungen geschrieben, unter anderem mich auf das Duale Studium Accounting & Controlling bei Ernst&Young Stuttgart beworben - da mich die UB als Branche und die Studienrichtung sehr reizt - wo ich vor kurzen auch zum Bewerbungsgespräch eingeladen und nun auch angenommen wurde - eine super Chance in einem BIG4-Unternehmen.

Zusammengefasst:
21 Jahre, männlich, Region Hannover
2011: Abitur 2,9 - Region Hannover
2011 - 2013: 4 Fachsem. Studium Tech. BWL - Sachsen-Anhalt - Fachrichtung Chemie - Vertiefungen Finance, Controlling, Consulting - abgebrochen
2013 - 2014: Praktikum Sales DMAG - Hannover
2014 - 2014: Sales Controller DMAG - Hannover

Nun liegen eben folgende zwei Möglichkeiten mir vor:

  • Duales Studium BusinessAdministration mit DMAG-Tochter in Hannover, super Arbeitsumfeld, junges Unternehmen (2009 gegründet), viel Eigenständigkeit und früh in die Unternehmensentwicklung eingebunden, gewohntes soziales Umfeld, kaum Kosten (Eigenheim meiner Eltern in der Region)
  • Duales Studium Accounting&Controlling mit EY in Stuttgart, keine unternehmensinternen Erfahrungen (sehr gutes BW-Gespräch), BIG4, sehr spannendes Umfeld, Kostenaufwändig und Stress bzgl. Umzug etc., Eigenständigkeit unter hohen Leistungsansprüchen (?)

Mein Ziel ist es definitiv beruflich erfolgreich zu sein - sprich Karriere zu machen. Ohne diese Ambition hätte ich nie vom Praktikant zum Angestellten zum möglichen Dualen Studenten werden können. Aber klar, BIG4 spricht da augenscheinlich im ersten Moment eher diesen Wunsch an 'Business' zu machen. Aber nun meine Fragen an euch:

  • Sind die Karriere- und Verdienstchancen in der UB (explizit BIG4) heutzutage noch so 'genial'? (Ich weiß, dass die Director-Ebene in meinem aktuellen Unternehmen ca.120k? verdienen unter einer Arbeitsbelastung, die ich unterhalb der einer UB einschätze.)
  • Seht ihr ein Studium bei einem BIG4-Unternehmen als wirklich besonderen Punkt im Lebenslauf, um später verhältnismäßig gut in hohe Positionen in anderen Branchen/Unternehmen zu kommen?
  • Was habt ihr für sonstige Anmerkungen, Fragen, Eindrücke, die mir ggf. helfen?

Danke für eure Antworten und VG

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium EY o. DMAG-Tochter

die Frage ist halt, wo du dich in 10 Jahren siehst?
Prinzipiell ist das Niveau eines dualen Studiums mE stark vom Arbeitgeber abhängig -> Bei EY bist du da (zumindest nach der vermuteten Einschätzung von Personalern) besser bedient.
Außerdem gerade wenn es dich ins Controlling zieht ist der exit aus EY zu einem Klienten vergleichsweise simpel zu bewerkstelligen...
EY>DMAG (schon allein der Name/das Renommee

antworten
WiWi Gast

Re: Duales Studium EY o. DMAG-Tochter

Hey,

danke für deine Antwort. Gibt es noch weitere Meinungen?

Die Ausbildung schätze ich bei EY besser ein, jedoch auch schwieriger zu handeln durch die starke Belastung durch Studium + Big4-Alltag.
Hat man nach 6 Jahren Big4 (3 Jahre Studium + 3 Jahre Job) schon Schwierigkeiten in die Industrie zu wechseln? Bekannt ist ja, dass man ab 4 Jahren Consultant schleunigst zusehen sollte, wohin man möchte.

VG und Danke

antworten

Artikel zu EY

Leichter starten in der Steuerberatung mit „Get ready for Tax“

Werbe-Plane mit der Aufschrift "Are you ready for this?".

Berufseinsteiger in der Steuerberatung erwartet bei Ernst & Young ein besonderer Karriere-Kick: „Get ready for Tax“ – ein zweiwöchiges Intensivtraining, das Hochschulabsolventen fit für die Praxis macht.

Recruiting Event „Master Your Tax Career“

Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

„Master Your Tax Career“ ist eine Recruiting-Veranstaltung, die Ernst & Young außergewöhnlich talentierten Newcomern in der Steuerberatung anbieten. Das Event trägt in diesem Jahr den Untertitel „Transaction Tax“. Bewerbungsschluss ist der 31.7.2011.

Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!"

Netzwerk, Schwarm, Vögel, Social Media, Networking,

Wertvolle Praxiserfahrung sammeln, strategische Konzepte entwickeln und eine gemeinnützige Organisation weiter nach vorn bringen: Dies bietet der Ernst & Young Win-Win-Award "Think social!". Interessierte Studierende und Absolventen (m/w) können sich noch bis zum 26. September bewerben.

Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Beim Fallstudienwettbewerb AuditChallenge 2008 von Ernst & Young lösen Studierende im Team eine Accounting-Fallstudie. Anschließend wird jeweils ein Sieger-Team gekürt, das die nächste Etappe bestreitet.

Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008«

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Die Aufgabenstellung beim Fallstudienwettbewerb »Advisory Cup 2008« von Ernst & Young basiert auf einem typischen Auftrag aus der Unternehmensberatung. Anmeldeschluss: 11. April 2008.

Recruiting Event »Qualify High 2007« von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Qualify High ist ein zweitägiges Recruiting Event der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in fünf deutschen Städten.

Traineeprogramm Wirtschaftsprüfung von Ernst & Young

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) in Berlin.

Das Traineeprogramm für Hochschulabsolventen »Audit PLUS« von Ernst & Young mit Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Beratung startet am 1. Oktober 2005.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Antworten auf Duales Studium EY o. DMAG-Tochter

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu EY

8 Kommentare

Duales Studium EY

WiWi Gast

123wi schrieb am 04.08.2021: Servus, bist du noch aktiv? Wenn ja, ich plane zur Zeit auch ein duales Studium bei EY und ...

2 Kommentare

Duales Studium EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 15.06.2021: Beginne auch dieses Jahr im Bereich Tax. An welchem Standort fängst du an? ...

7 Kommentare

Handy bei EY

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 18.02.2021: Privat nutzen heißt alles damit machen. Du hast zwei "Profile" und auch zwei App-Stor ...

Weitere Themen aus Duales Studium