DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Duales StudiumMaster

Master nach BA Studium möglich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Master nach BA Studium möglich?

Hallo,
spiele mit dem gedanken im sommer ein ba studium anzufangen...
Bin mir der Sache aber noch nicht ganz sicher, muss mich aber leider bald entscheiden...
Also meine frage ist ob es möglich ist nach dem ba studium einen master zu machen? Dass es theoretisch geht hab ich mein ich schonmal gehört zu haben aber ist es auch wahrscheinlich das es klappt??

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Suchfunktion steht alles. Bachelor einer BA ist mittlerweile wohl anerkannt und berechtigt formell zum Master an der Uni.

letztendlich Einzelfallentscheidung der Unis. Im Ausland auf jeden Fall kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

hmm, also an Unis, wo es vielleicht gerade mal 50% der Bachelor-Plätze in Masterprogrammen geben wird/gibt dürftest du nicht gerade die besten Chancen haben muss man ehrlicherweise sagen.
Was ist dir denn wichtig-
an die BA zu gehen oder später einen guten Master machen zu können? Von nix kommt nix.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

dachte und denke auch noch das erst ba und dann master vll. ne sinnvolle kombi wärn

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Wenn Du dein BA Studium gut abschließt und die BA FH-Status hat (Baden-Würtemberger Modell), dann hast Du durchaus gute Chancen an ner Uni oder FH nen Master zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Jepp. Klappt. Zumindest für FH. BA in BaWü + Master an FH in BaWü kein Problem -> Pforzheim. Ich mache das selber und bin nicht der einzige BA'ler der direkt in den Master eingestiegen ist. Momentan ist das kein Problem. Musst halt die Anforderungen erfüllen. Wie das später wird, wenn die "eigenen" Bachelors der FH's in die Master nachrücken wird man sehen müssen. Dito Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

jo, genau dort liegt der knackpunkt. denn in 1-3 jahren haben alle fhs /unis ihre eigenen bscler, und da es nicht plätze im überfluss gibt, ist es nur verständlich und auch gerecht, dass zuerst geeignete leute der eigenen hochschule zum zug kommen.
außerdem hatte die ba nie die ambition wissenschaftlich und theoretisch zu sein. daher solltest du dir die gedanken schon früher machen, wohin der weg führen soll.
aber m.e. sollte man in auch in zukunft einen msc platz als baler erhalten wenn man WEIT überdurchschnittlich ist. (der sog. "quotenneger")

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

sehe ich auch so

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

es ist sowieso wahrscheinlich, dass die BA's nach diesen 3 Jahren auch eigene Masterstudien anbieten

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Als kleiner Hinweis: Es gibt sogar Fälle von BA'lern, die für einen MBA in Wharton oder Harvard zugelassen wurden - klar, dass sind absolute Ausnahmefälle, aber gehen tut alles!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

studenten der eigenen hochschule werden in der regel nicht bevorzugt!
an meiner uni wurden die bachelors durch die auswahlsatzung systematisch vertrieben. der effekt ist, dass jetzt leute von der ba drin sind.
nichts gegen die ba - die leute können genauso gut sein - allerdings ist es unfair, dass man 3 Jahre Unistudium auf sich nimmt und letztlich ist es nichts wert, da man genauso gut ein master an der uni machen kann, wenn man von der fh oder ba kommt.
mittlerweile wird echt alles gleich gemacht, was nicht gleich ist: anscheinend berechtigt ein fh-master sogar zur promotion und die berufsakademien sollen in baden-württ. auch das hochschulrecht verliehen bekommen. warum soll man sich dann eigentlich überhaupt noch an einer uni in überfüllten vorlesungen und mit theoretischem stoff abmühen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Die Regelstudienzeiten bei FH und Uni sind mittlerweile gleich, insofern finde ich das schon gerechtfertigt, dass der Master einer FH zur Promotion und i.d.R. auch zum höheren Dienst berechtigt.

Bei den BAs kann man sich natürlich fragen, ob die theoretische Tiefe wirklich für den Hochschulstatus angemessen ist.
Allerdings: als die FHs "erfunden" worden sind und einige Ingenieursschulen zu solchen gemacht worden, hat das Niveau beträchtlich angezogen. Das gleiche kann an den BAs nun auch geschehen. In den nächsten Jahren wird das Studium dort sicher anspruchsvoller.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

"letztlich ist es nichts wert, da man genauso gut ein master an der uni machen kann, wenn man von der fh oder ba kommt."

Ich kann Dein Problem mit den FH's nicht verstehen. Vom Studienumfang sind die Abschlüsse an Uni/FH gleich. Der Anspruch sicher auch, sonst gäbe es keine Akkreditierung. Die Profs. an der FH sind ja nicht auf den Kopf gefallen und haben die gleichen Bildungsabschlüsse wie die der Uni (mindestens Dr., auch habil.)

Problematisch sehe ich bis jetzt eher den Bachelor der BA. Denn hier hat man 3 Jahre belassen, wovon aber nur 18 Monate Theorie gelesen wird.

Vergleich Vorlesungszeiten Bachelor
BA: 3 Semester (18 Monate)
FH: 6 Semester bei 7 Gesamts. (1 Praxiss.)
Uni: 6 Semester

"...überhaupt noch an einer uni in überfüllten vorlesungen und mit theoretischem stoff abmühen?"

Das mit den überfüllten Vorlesungen ist wohl eine organisatorische Schwäche der Unis und hat nichts mit Elite zu tun.

Unterschätz den Theorietiefgang beim FH-Master (ebenso beim Bachelor) nicht!

Etliche FH-Studiengänge waren schon zu Diplomzeiten anspruchsvoller, als viele Uni-Laberfächer (FH E-Technik, Technomathe vs. Uni-Kulturwissenschaften, Soziologie). Trotzdem ist der Soziologe und Kulturheini promotionsberechtigt, der Dipl.-Ing., Diplommathematiker der FH nicht. Das war höchst ungerecht.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Sorry, aber meinst du den Vergleich mit den Vorlesungszeiten ernst?
18 Monate Theorie an der BA stimmt, und an der FH bzw. Uni sind es 36 Monate oder wie? Ziehe bitte mal von diesen 36 Monaten (ich denke darauf hast du mit den 6 Semestern angespielt) die ganzen Vorlesungsfreien Zeiten usw. ab. Falls jetzt wieder kommt, in den Zeiten würden Klausuren geschrieben werden, ja, dann frag ich mich wann die ganzen Uni Absolventen ihre super Praktika bei McKinsey und den Investment Banken eigentlich machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

machen sie doch gar nicht, das ist nur eine kleine Minderheit. Ebensoviele machen wahrscheinlich gar keine Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

naja zu den super Praktika.. es ist praktisch unmöglich, Praktika zu machen, ohne ein "Urlaubssemester" zu nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Bin gerade in der beschriebenen Situation, dass ich nen Diplom an der Berufsakademie (BaWü) gemacht hab und nun gerne den Master in BWL dranhängen will und muss sagen, dass es sehr sehr schwierig ist und die Chancen nicht sonderlich gut stehen.
Hab nen Schnitt von 2.1 und schätze meine Chancen bei einer staatlichen Uni gleich Null ein. Anders wäre es vermutlich an der ebs oder einer anderen Privatuni, aber leider fehlt mir dafür das Geld. Da ich den Master auch nicht in dem bei der BA studierten Schwerpunkt (Bankwesen) machen will, sondern eher in eine andere Richtung tendiere, fehlen mir sowieso die ganzen Grundlagen. Ich traue mir den Master daher auch garnicht zu.

Werde nun wahrscheinlich den Umweg gehen und nochmal den Uni-Bachelor nachholen, um anschließend einen gescheiten Master machen zu können. Ich hoffe, dass ich wenigstens soviel wie möglich angerechnet kriege..... Hat jemand damit Erfahrung und weiß, wieviel einem an der Uni für gewöhnlich angerechnet wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

"Vom Studienumfang sind die Abschlüsse Uni/FH gleich. Vom Anspruch her wahrscheinlich auch, sonst gäbe es keine Akkreditierung. Die Profs. an der FH sind ja nicht auf den Kopf gefallen und haben die gleichen Bildungsabschlüsse ...".

Die Akkreditierung gibt es wahrscheinlich, wenn bestimmte Standards wie ECTS-Punkte eingehalten werden. Mit dem Anspruch hat das mal gar nichts zu tun. Schließlich steht es jedem Professor frei, die Vorlesungen zu gestalten.
Und der Unterschied zwischen Prof. an der Uni und FH ist erheblich:
An der Uni sind es Forscher und an der FH Lehrer wie an der Schule.
Und nun sind wir zum x-ten Mal beim Unterschied zwischen Uni und FH:
An der Uni wird Theorie gelehrt und an der FH Praxis. Natürlich überschneidet sich der Stoff teilweise, aber an der FH muss man eher mehr Stoff lernen, der dafür nicht so kompliziert ist. Außerdem gibt es Gruppenarbeit und Referate, die mit Wissenschaft nichts zu tun haben (Präsentationen über irgendwelche Länder halten z.B. - wie im erdkkundeunterricht in der schule). An der Uni geht der Stoff mehr in die tiefe. Referate und Hausarbeiten müssen unbedingt auf wissenschaftlichen Quellen beruhen.
Auch wenn es sicher FHs gibt, die Wert auf Theorie legen, sind die Unterschiede enorm. In der Regel ist man auch erst in der Lage wissenschaftlich zu arbeiten, wenn man ständig mit Papers und wissenschaftlichen Artikeln konfrontiert wird (ist im Unistudium auch nur teilweise gegeben - im Grundstudium gar nicht).

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Bei mir im Masterstudium (Uni) haben etliche BA-ler aus BaWü angefangen.
Im Moment ist es noch kein Problem einen Platz zu kriegen.
Fang lieber so früh wie möglich an mit dem Uni-master und hole die Grundlagen während des Studiums nach. In ein paar Semestern wird es vielleicht schwerer einen Platz zu kriegen.

Ich frage mich, warum eigentlich BA-ler überhaupt einen Uni-master machen wollen. Der Stoff an der BA geht natürlich nicht in die Tiefe, aber man studiert ja auch ander BA, um eine praxisnahe Ausbildung zu erhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Zu den fehlenden Grundlagen in BWL kann ich dich übrigens beruhigen:
Da du Bankwesen studiert hast, hast du in einen schwierigeren BWL-Bereich schon rein geschnuppert (Finance/Banking).
Sehr viele BWL-Fächer verlangen keinerlei Voraussetzungen, so z.B. Marketing. Zwar sind Statistik-Kenntnisse von Vorteil, allerdings ist die Lehre in vielen BWL-Fächern so strukturiert, dass eher auf Masse gelernt wird (d.h. powerpoint-folien auswendig lernen) als auf Substanz.
Probleme wirst du wahrscheinlich im VWL- und Statistikbereich bekommen. Allerdings musst du die Fächer über den Pflichtbereich hinaus ja nicht belegen und außerdem kann man sich die Grundlagen ganz gut selbst beibringen. Es gibt haufenweise einfache Lehrbücher in Mikroökonomik und Statistik.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Wenn du schon ein BA-Studium gemacht hast und jetzt nochmal nen Bachelor an der Uni machen willst...ich würde dir davon abraten. Mache genau das und muss ehrlich sagen es ist nicht zu vergleichen, aber ich meine nicht damit, dass es an der Uni viel schwieriger ist...sondern ich bin einfach nur enttäuscht vom Studium. Es ist einfach nur Theorie und ohne irgendjemand zu Nahe treten zu wollen, ich fühle mich mit diesem Abschluss kein bisschen auf den Beruf vorbereitet. Und weiß auch nicht, was ein Unternehmen davon hat. Hab alles ein bißchen und doch nicht recht.
Deshalb wenn du irgendwo mit deinem BA-Abschluss direkt an einer FH nen Master machen kannst (oder auch an einer Uni) mache das.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

"Und der Unterschied zwischen Prof. an der Uni und FH ist erheblich:
An der Uni sind es Forscher und an der FH Lehrer wie an der Schule.
Und nun sind wir zum x-ten Mal beim Unterschied zwischen Uni und FH:
An der Uni wird Theorie gelehrt und an der FH Praxis. Natürlich überschneidet sich der Stoff teilweise, aber an der FH muss man eher mehr Stoff lernen, der dafür nicht so kompliziert ist. Außerdem gibt es Gruppenarbeit und Referate, die mit Wissenschaft nichts zu tun haben (Präsentationen über irgendwelche Länder halten z.B. - wie im erdkkundeunterricht in der schule). An der Uni geht der Stoff mehr in die tiefe. Referate und Hausarbeiten müssen unbedingt auf wissenschaftlichen Quellen beruhen.
Auch wenn es sicher FHs gibt, die Wert auf Theorie legen, sind die Unterschiede enorm. In der Regel ist man auch erst in der Lage wissenschaftlich zu arbeiten, wenn man ständig mit Papers und wissenschaftlichen Artikeln konfrontiert wird (ist im Unistudium auch nur teilweise gegeben - im Grundstudium gar nicht). "
Das schießt ja wiedermal den Vogel ab. Wie kommst du darauf, dass Referate und Hausarbeiten an einer FH nicht wissenschaftlich bzw. nicht anhand wissenschaftlicher Quellen beruhen müssen? Das gehört nunmal zu einer akademischen Lehre ganzgleich welche Hochschulform man besucht. Ich kann an einer FH genausowenig auf Quellenverweise, indirekte und direkte Zitate sowie sonstige Quellenhinweise in meinen Arbeiten verzichten wie ein Student an einer Universität, dann handelt es sich um Plagiate. Auch sind Professoren keine Lehrer, wie kommst du darauf, dass an FHs nicht geforscht wird? Zu einer Professur gehören Publikationen egal ist dabei wiedermal die Hochschulform, das der Forschungsumfang an der Universität höher sein dürfte sollte klar sein. Der Stoff überschneidet sich auch nicht Teilweise, denn es gibt keine 2 BWL sondern nur eine unabhängig von Theorie und Praxis.

Sag mal im wievielten Semester bist du eigentlich? 1. oder 2.?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

nun lass mal die kirche im dorf :)

ich weiß, dass fh-referate auch auf quellen beruhen müssen.
ich wollte aber sagen, dass fh-ler eher mehr referate und gruppenarbeiten machen müssen (was ja auch sinnvoll ist), an der uni muss man dagegen mehr theorie pauken.
zu den profs muss ich dir leider widersprechen.
die professoren an fhs forschen wirklich nur am rande. an der uni ist das dagegen die hauptaufgabe - sollte zumindest so sein.
klar, veröffentlichen fh-professoren auch mal ab und zu was, aber ich habe noch nie gehört, dass ein fh-professore einen artikel in zeitschrift auf höchstem qualitätsniveau veröffentlicht hat (wenn du ein gegenbeispiel hast...). außerdem ist teilweise praxiserfahrung vorausstzung für einen fh-lehrstuhl.
Ich persönlich halte die FHs eigentlich für eine Fehlkonstruktion. Wenn man sie gleich als Hochschulen gegründet hätte und eine Hauptaufgabe der Profs auch in der Forschung bestehen würde, dann könnten wir uns die Diskussionen hier sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

theorie ist außerdem nicht gleich theorie.
bei der vermittlung des stoffs gibt es unterschiedliche schwierigkeitsgrade.
vwl kann man z.b. rein verbal lehren, man kann es aber auch mathematisch auf die spitze treiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Ich persönlich halte die Unis eigentlich für eine Fehlkonstruktion (aus heutiger Sicht). Wenn man nach 3 Jahren einen berufsbefähigenden Abschluss erteilen will kann man halt nicht nur streng alle theoretischen Hintergründe erfragem. Wenn die Arbeit der Profs ausschließlich in der Forschung bestehen würde, dann könnten wir uns die Diskussionen hier sparen - die Forschung in Deutschland findet nämlich überwiegend in Instituten statt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Hallo alle zusammen,

ich studiere z.z. auch im dualen Studium ab einer BA. Und bisher gefällt es mir sehr gut. Ausarbeiten, Hausarbeiten und Referate müssen wie an den Unis und FH's auch rein wissenschaftlich sein. Die Vorwürfe gegenüber BA und FH sind unbegründet.
Wer beruflich forschen möchte ist an der Uni bestens aufgehoben. Wer jedoch in die Wirtschaft gehen möchte ist an einer BA perfekt aufgehoben, und hat große Chancen auf mittleres und Top Management. Darüber hinaus ist es kein großes Problem mit BA Bachelor einen Master an einer Uni oder FH zu machen.

Also ich kann jedem raten: Wer ein Dualstudium an einer BA bekommen kann, sollte die Chance wahrnehmen! Es ist auch nach dem Studium alles offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

An der Uni wird Theorie gelehrt und an der FH Praxis.

Also lernt man z. B. im Fach ET an der Uni die Berechnung von Stromkreisen und an der FH das Löten, Feilen, Bohren? LOL :-)

Beispiel eines Themas an der FH (angeblich Praxis):

http://haegar.fh-swf.de/publikationen/Wavelets_de.pdf

und desselben Themas and der Uni (Theorie):

http://www.uni-koblenz.de/~tcsmann/DA/HN%20-%20m03_3.pdf

An der Uni sind es Forscher und an der FH Lehrer wie an der Schule.

Dummes Gelaber: Die Einstellungsvoraussetzungen für einen FH-Prof. lauten u. a.: ..der Bewerber, der eine wissenschaftliche Laufbahn und eine herausragende wissenschaftliche Leistung nachweisen kann, i. d. R. durch eine Promotion..."
So eine Promotion hat Dein Unigott auch nur.

dass ein fh-professore einen artikel in zeitschrift auf höchstem >qualitätsniveau veröffentlicht hat (wenn du ein gegenbeispiel >hast...).

Wenn ein FH-Prof. eine Habilitation hat, muß er per Definition eine wissenschaftliche Leistung auf höchstem Niveau veröffentlicht haben, sonst wäre er nicht habilitiert worden.

die professoren an fhs forschen wirklich nur am rande. an der uni ist >das dagegen die hauptaufgabe

Siehe die "forschenden" Juraprofessoren, Lehramtsprofessoren usw. LOL

Ich persönlich halte die FHs eigentlich für eine Fehlkonstruktion. >Wenn man sie gleich als Hochschulen gegründet hätte

Nein, Du bist nur falsch informiert, Schon 1968 im Papier von Hambrücher über die Gründung von FH's wurde erkannt, da es nur sinnvoll ist, eine FH einzuführen, wenn sie vollwertige Hochschule und keine Vorstufe sind. Im HRG §1 wurde das schon 1976 festgeschrieben:
"Hochschulen im Sinne dieses Gesetzes sind die Universitäten, die Pädagogischen Hochschulen, die Kunsthochschulen, die Fachhochschulen..."

Ich weiß gar nicht, wer diesen Unfug eingeführt hat, die FH's als Subhochschulen hinzustellen. Die Unis? Schau mal ausländische Unis (auch sog. Eliteunis) an. DIe haben viel mehr Praxisbezug als die deutsche Uni. Ihr Lehrstil (kleinere Matrikel, mehr Professorenrate), die Inhalte sind viel mehr mit den deutschen FH's zu vergleichen. Da kommt keiner auf die Idee, die aus Unkenntnis als "Subhochschulen" abzuwerten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

oh, da fühlt sich jemand aber ganz schön in seiner ehre verletzt.

tut mir leid: an FHs ist es einfach viel lockerer - in jeder Hinsicht - das haben mir Studenten auch so erzählt. AN der Uni gibt es unter den Profs auch sehr viele Pfeifen - das ändert aber nichts an ihrem Zwecke: der Forschung. SPitzenforschung ist nicht gleich Spitzenforschung. Es ist ein Unterschied, ob man für internationale Journals publiziert und für Kommissionen arbeitet, oder ob man mal ab und zu neben der Vorlesung einen Handwörterbuchartikel schreibt.
Kann sein, dass du an der FH trotzdem eine gute Ausbildung erhältst, aber das muss jeder für sich wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Äh, du nennst doch selbst den Unterschied: FH-Professoren sind in aller regel promoviert und haben dann Praxiserfahrung gesammelt, während Uni-Professoren habilitiert sind. Natürlich schlägt sich dies in der Lehre wieder. Gleiches gilt auch in der Forschung - bei den meisten relevanten Fachmagazinen veröffentlichen mehr Uniprofessoren bzw. ist die relevante Veröffentlichungsliste von FH-Professoren in aller Regel recht dünn. Das sagt aber natürlich absolut nichts über die Wertigkeit des Abschlusses aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

während Uni-Professoren habilitiert sind.

Das war einmal. Pflicht ist es heute nicht mehr. Nur wer Promotionsverfahren angehört, braucht noch eine Habilitation. Mittlerweile gibt es an der Uni auch Juniorprofessoren, die wären an der FH gar nicht zugelassen.

P.S.:
In Ostdtl. gibt es viele FH's mit habilitierten Profs. weil die FH's auf Beschluß der KMK aus den früheren IHS'en und THs gebildet werden mußten. An der Uni sitzen mittlerweile die "Importe" ohne Habilitation. Verkehrte Welt.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Hallo zusammen,
ich absolviere momentan auch ein BA Bachelor Studium (in BaWü). Bin auch schwer am überlegen noch ein Masterstudium dran zu hängen. Hier wurde ja bisher schon viel diskutiert, aber was mir wirklich unter den Nägeln brennt ist die Frage, ob ich für ein Masterstudium einen bestimmten Durchschnitt benötige (meiner liegt momentan bei 2,3)?! Sicherlich ist das abhängig von der weiterführenden Institution (FH/Uni). Nur habe ich schon so viele Meinungen gehört... manche sagen min. 2,5 andere 2,0. Was denn nun oder is es eig egal was ich am Ende für ein Schnitt habe und ich habe dann eben je schlechter ich bin weniger Auswahl?! Danke schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

hei alle miteinander,

also ich muß schon sagen, ich wundre mich echt über eure einstellungen zur uni als super-studienort und -mittel. ich kann es ja jetzt offen zugeben: ich habe an der ba studiert und spätestens jetzt wird die uni-fraktion von dort oben sowieso abwinken. trotzdem würde ich gern was dazu sagen: ihr habt wirklich nerven, euch hier in die haare zu kriegen wegen irgendwelchen profs, von denen ihr meint, gehört zu haben, die besser oder schlechter sind als andere. dazu soll gesagt sein: nicht jeder gute prof geht ausschließlich an eine uni, nur um damit anzugeben, so wie ihr es tut. gute lehrmethoden sind keineswegs privileg der unis, sorry.

unistudenten sind keinesfalls besser ausgebildet als ba-ler oder fh-ler, sie sind halt meist dazu "erzogen" worden, sich besser zu fühlen. im schnöden berufsalltag habe ich festgestellt, dass vor allem im bwl-bereich grundsätzlich fh-ler oder ba-ler genommen werden, weil man denen sofort mit arbeit winken kann, während man einen uni-absolventen erstmal "sozialisieren" muß. (nein, leider übertreibe ich nicht!)

meiner meinung nach ist es die entscheidung eines jeden studenten, wohin er/sie gehen möchte. wer einen geregelten studienplan möchte und gleichzeitig wissen möchte, wie es in der beruflichen realität aussieht ist auf einer uni falsch. es geht nicht um den inhalt der jeweiligen studiengänge, die sind mittlerweile fast identisch - ja, sind sie, ganz ehrlich, liebe uni-fraktion, nur dürfen ba-ler und fh-ler nicht so viel bummeln ;o)
was viel eher wichtig ist, vorher abzuchecken, welche ausstattung die gewünschte uni, fh, ba hat. und vor allem, sich zu überlegen, ob man sich den luxus gönnt, an einer ba oder fh zu studieren, wo man eine gute verbindung zum prof haben kann und wo man nicht in der masse untergeht. mir war das extrem wichtig und ich habe es bis heute nicht bereut.

so, und nun ein kleiner tip am rande: schaut euch doch einfach mal die gegnerische partei von innen an, erst dann könnt ihr wirklich mitreden.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

BA ist jetzt übrigens offiziell eine Duale Hochschule!! Also ist ein Bachelor Abschluss einer BA (oder jetzt DH) einem Bachelor Abschluss an der Uni gleich :)

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Bin auch ein Student der Dualen Hochschule BaWü und will danach einen Master belegen und ich muss sagen dass die Chancen aus meiner Sicht eher schlecht sind. Für die meisten Masterstudiengänge bracht man eine bestimmte Anzahl an ECTS in bestimmtent Modulen. So verlangen viele z.B 15-20 ECTS in Mathe oder Statistik. ich als BA-Student(dieHalftea ller ECTS bekommen wir für die Praxis) bekomme lächerliche 5 ECTS in Mathe.....
D.H ich werde erstmal n jahr vwl oder so an ner Uni studieren müssen um die nötigen ECTS zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

die BW BAler sind in der Regel super Leute, was in der BA an Stoff versäumt wurde oder einfach unbehandelt bleib muss eben nachgeholt werden, da BWL sowies im Grunde kein "rocket science" ist, wird das ohne Probleme möglich sein.

antworten
trademanager

Re: Master nach BA Studium möglich?

DHBW ist Schmalspurstudium, d.h. Theorie ist dürftig. Es wird eben nur das nötigste gelehrt. Die Qualität der Vorlesungen schwankt von schlecht bis sehr gut. Die 3 Jahren sind aber trotzdem sehr anstrengend, da in den 3 Monaten Theorie trotz allem immer noch sehr viel gelernt werden muss (viel auswendig!). In den anderen 3 Monaten wird gearbeitet, Semesterferien gibts keine. Vorteile sind definitiv das monatliche Gehalt. Spart man dieses, dann ist nämlich der Master an einer Business School schon bezahlt. Und ein akademischer Bachelor mit 210CP gibts zu den guten Noten, die man schreiben kann, noch dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Hi Leute,

habe auch an der BA studiert, war insgesamt sehr praxisbezogen, teilweise ging der Stoff wirklich nicht tief genug und wurde oberflächlich abgehandelt.

Habe jetzt 1 Jahr lang Berufserfahrung gesammelt im Anschluss das BA Studium und möchte jetzt möchte ich einen Master an der Uni machen.

Ich habe einen Notenschnitt von 1,5 und denke, damit sollte ich berechtigte Chancen auf die Zulassung zu einem Master an der Uni haben??

Habe auch etwas Bammel vor den Rückständen in BWL/Mathe/VWL und plane für mich 6 Monate "Vorlauf" ein, wo ich den Stoff im Selbststudium nachholen möchte.

An die BA-ler, die schon einen Master an der Uni gemacht haben: reichen hier 6 Monate? Zur Not könnte man ja auch noch während dem Master weiter aufholen? Gibt es Erfahrungen/Einschätzungen?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Habe ungefähr das gleiche Profil und kann Dir sagen, dass Du an vielen Uni´s mit den Credits in Mathe/Statisik aus dem BA-Studium Probleme bekommen wirst. In den Zulassungsvoraussetzungen gilt das meist als K.O.-Kriterium. Da bringt leider auch der gute Schnitt nichts.

Mach jetzt meinen Master in Hagen und kann dabei noch weiter Berufserfahrung sammeln - sehr empfehlenswert!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Hattest du Probleme mit der Zulassung in Hagen?

Welchen Studiengang hattest du an der BA und welchen absolvierst du jetzt in Hagen?

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

keine Probleme in Hagen

BWL jetzt WIWI

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

In Maastricht und in Mannheim gehts..

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Lounge Gast schrieb:

In Maastricht und in Mannheim gehts..

hat da jeman Erfahrungen? Mit welchem GMAT-Score?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

EBS, HHL auch

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

In Maastricht ist man ab 500 in der Auswahlrunde (konkurriert dann mit anderen die ebenefalls mehr als 500 udn weniger als 600 haben) und ab 600 sicher drin.
In Mannheim gibt es ein Punkteverfahren das in etwa so funktioniert. Der GMAT Score bringt bis zu 50 Punkte (punkte werden vergeben relativ zum besten bewerber) 50 punkte gibt es für den Bachelorschnitt (wieder relativ zum besten) und 20 punkte für eine abgeschlossene ausbildung und Auslandssemester.

Alle angaben ohne Gewähr am besten selber auf den Seiten der unis informieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

ich habe ein wirtschaftsingeniuerwesen-studium an der ba-kiel fast hinter mir... schnitt: ca 2,9

habe ich damit überhaupt eine chance auf einen masterstudiengangplatz? möglichst vollzeit...

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Ich werde auch bald mein DHBW Studium mit Fachrichtung International Business mit guter Note und 2 Auslandssemestern beenden und überlege mir jetzt, ob und wenn ja wo ich einen Master mache.

Nun ist es ja so, dass man mit meinem Abschluss nicht an jeder Uni zum Master zugelassen wird.

In die engere Auswahl kommen bis jetzt ESB Reutlingen und Uni Hohenheim mit den Studiengängen International Business Development (M.Arts) bzw. International Business and Economics (M.Sc.). Welche Alternative haltet ihr für die Bessere und habt ihr weitere Hochschulvorschläge für mich?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

Hohenheim keine Probleme
EBS weiß ich nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

geht bei beiden... was ist besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

sry ESB meinte ich

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

ja esb meinte ich aber nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

naja...also ich find die ESB Master Studiengänge nicht so gut....Für Bachelor ok...Uni Hohenheim hat keinen schlechten Ruf und gehört zu Top 10 in Deutschland bei einigen Rankings....

antworten
WiWi Gast

Re: Master nach BA Studium möglich?

hi, ich habe im moment zwei BA studiengänge zur auswahl, der abschluss wäre bei beiden Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik

zur auswahl stehen bei mir die BA Gera und eine private Hochschule der Deutschen Telekom (HfTL)

mein ziel von anfang an ist es nach dem Bachelor kommt ein Master, der derzeitige plan ist es an einer Fern-Uni den Master berufsbegleitend zu machen, wie sind dort die chancen und der schwierigkeitsgrad nach einem BA studium

wenn ich mir diesen thread hier durchlese bin ich ehrlich gesagt planlos ob die geschichte BA studium überhaupt das richtige ist

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Wirtschaft studieren: Das Duale Studium BWL an einer Berufsakademie

Studenten im Hörsaal

Ein duales Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen zu beginnen, ist eine alternative Studienmöglichkeit zur universitären Ausbildung. Studieninteressierte, die gern praktisch arbeiten wollen, finden in Berufsakademien passende Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften. Eine Vielzahl an Spezialisierungen in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern ermöglicht bereits ab dem Bachelor eine Vertiefung. Nach dem dualen Studium werden viele BWL-Absolventen von ihrem Praxispartner übernommen oder nutzen im Anschluss die Möglichkeit für einen dualen Master oder für einen Master an einer Hochschule mit Promotionsrecht.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Duales Studium Business Administration für den Handels- und Dienstleistungsbereich

Studenten im Hörsaal an der HS Koblenz

Das Duale Studium Business Administration an der Hochschule Koblenz wird um den Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann für Büromanagement“ erweitert. Gleichzeitig kann im Studium Business Administration die Vertiefung Dienstleistungsmanagement gewählt werden. Damit wird den Nachfragen von Handels- und Dienstleistungsunternehmen entgegengekommen.

Duales Studium in International Management, Logistik und Marketing ab Wintersemester 2017/18

Duales Studium Logistik, International Marketing, Marketing & Communications an der ISM

Das Studienangebot an der privaten Hochschule International Management School (ISM) wächst: Ab dem Wintersemester 2017/18 kann in den Fächern International Management, Logistik und Marketing dual studiert werden. Neben regelmäßigen Praxisphasen, ist ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule integriert. Bewerbungen für die neuen dualen Bachelor-Studiengänge sind ganzjährig möglich.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Duales Studium an zehn Hochschulen für Qualitätsnetzwerk ausgewählt

Zukunft machen

Zehn Hochschulen haben mit ihrem Konzept für ein Duales Studium die Jury überzeugt und werden in das »Qualitätsnetzwerk Duales Studium« des Stifterverbandes aufgenommen. Für die Durchführung ihrer Vorhaben erhalten die Hochschulen jeweils 30.000 Euro.

IAQ-Studie: Dual studieren im Blick

Cover IAQ-Report 2012-03

Duale Studiengänge haben sich in Deutschland etabliert. Junge Menschen können dabei ihre berufliche und akademische Ausbildung kombinieren. Der aktuelle Report des Instituts Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen nimmt den vergleichsweise neuen Bildungsweg in den Blick.

Antworten auf Master nach BA Studium möglich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 52 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Duales Studium