DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterEbner

Re: Praktikum WP Ebner Stolz Vergütung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hallo,

in welchem Rahmen bewegt sich das Einstiegsgehalt bei Ebner Stolz Mönning Bachem im Bereich Wirtschaftsprüfung?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Es gibt keinen Bereich WP bei Ebner Stolz Mönning Bachem, die Ausbildung ist generalistisch.

Meines Wissen bewegt sich das Einstiegsgehalt aktuell bei knapp 41.000 p. a., wobei es von Standort zu Standort Unterschiede geben kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

41.000 p.a. wo?? Ich hab Angebot für Hannover 37 000 und Hamburg 39 000.....

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Ich glaube mit 3.000 EUR im Monat (12 Monatsgehälter, kein Bonus versteht sich) kann man bei einem Nicht-Big4-Unternehmen mehr als zufrieden sein. Woher soll das ganze Geld kommen, verzichtet der Partner dann auf sein Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

ich hab ein Angebot von einer mittelständischen WPG, 3.400.- x 12, kleiner Bonus kommt noch on top...das ist mehr als ich bei PwC bekommen habe (3.200.-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Stuttgart zahlt dann wohl besser...

Aber ich würde bei Einstieg nicht (nur) auf das Gehalt schauen, sondern auch auf die mittel- und langfristige Perspektive.

Und die ist bei Ebner Stolz auch aufgrund des Zusammenschlusses gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Jeder Zusammenschluss führt erst mal zu ein paar Jahren Lähmung und internem Rerangel zwischen den Partnern.
Hat Bei EY/Andersen 2-3 Jahre gedauert, bei Deloite / Andersen Consulting hat den Laden fast zerhauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

wieviel zahlt denn Stuttgart??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

bei Ebner Stolz gibt es in Stuttgart und München 39.000€ (13 Monatsgehälter). Das ist Fakt

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

hat jemand aktuelle Werte?? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

für welches Haus?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Na ja, Ebner Stolz hat keine so starke Kultur wie Andersen. Das die bei EY unde Deloiite schwer zu integrieren waren ist klar, aber der Ebner Zusammenschluss ist ein Zusammentun recht unspektakulärer 08/15 Läden.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie lange es nach dem Bewerbungseingang ungefähr dauert, bis man ein Feedback erhält?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

meine erfahrung 1-4 wochen, rekord war 2 tage

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

nur 39 k in München ? wie schnell geht es dann weiter mit dem Gehalt ?

da kriegt ja einer am Band schon mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hallo,

kann mir einer sagen wie hoch das Einstiegsgehalt momentan in HH ist und worauf man im Vorstellungsgespräch besonders achten sollte?

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

schonmal jemand was von WTS gehört? speziell gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Was hat WTS mit Ebner Stolz zu tun?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

ja nichts!! aber ich wollte keinen neuen thread aufmachen!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

In München 39k und am Band mehr bekommen?!!! In welcher verdrehten Welt lebst Du denn?!!??

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hallo. Weiß jemand, wie hoch das Einstiegsgehalt in Frankfurt bei Ebner Stolz Mönning Bachem ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

34k

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Wo hast du das denn her? Dann zahlt Frankfurt aber deutlich weniger als Stuttgart.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

zwischen 36k und 39k je nach Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Warum bewirbst man sich bei Ebner für 36k. Da würd ich lieber zum big4 gehen, da gibt es 40k und ne bessere Ausbildung und vita hat man auch.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

36k - 39k als range für Einsteiger kann ich auch bestätigen

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

"Warum bewirbst man sich bei Ebner für 36k. Da würd ich lieber zum big4 gehen, da gibt es 40k und ne bessere Ausbildung und vita hat man auch."

40k bei den Big4 war mal, 38k gibts da mittlerweile im Schnitt, die Ausbildung bei Ebner ist nun nicht wesentlich schlechter, wenn man mal einen Blick auf die Examensquote werfen würde, wüsste man das.

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt / Gehalt WP Ebner Stolz

Ich habe von 39 k als Einstiegsgehalt gehört - allerdings auch mehrmals von 44 k.

Wieso sollte die Ausbildung bei den Big4 besser sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hallo!
Werden Überstunden bei Ebner Stolz vergütet?
Wie sind die Arbeitszeiten? Hab bei einer Big 4 Praktikum gemacht und muss sagen: von 9-21 Uhr ist nicht mein Ding! Geht es da estwas humaner zu?

Danke für die Antwort!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Ebner hat eine 40 Std Woche, natürlich auch in der Busy Season etwas mehr, aber im Jahresschnitt kommt man gut hin mit den 40h (gilt für Hamburg)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

He, danke für die Info!
Wie lange geht denn so ein Tag in der Busy Season?
Wieviele stellen die da pro Jahr ein?
Kommen 36k für einen Bachelor hin ?(Bonus oder nicht?)
Wie ist die Stimmung? Bin echt sehr interessiert!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

36-39k für Bachelor/Master/Diplom je nach Praxiserfahrung. Relevante Praxtika sind bedeutender als der Name des Hochschulabschlusses. Stimmung ist in HH sehr gut, fast keine Hotelmandate, in HH wurden insg. 10 im letzten Jahr eingestellt, Arbeitszeiten in der Busy Season varrieren ein 11h Tag wie oben ist aber durchaus drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Ebner Stolz kann audgrund der Größe keine eigenen Kurse in den Spezialgebieten anbieten, da muss man dann auf IdW Seminare u.ä.

40h Stunden im Schnitt halte ich für ein Gerücht, zumindest in Hamburg. Die Partner dort kommen fast alle von den big4. Die haben keinen anderen Stil.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Das Problem bei einem Einstieg bei Ebner Stolz oder anderen kleineren WPG inkl. auch Deloitte ist doch, dass es einem den Lebenslauf ruiniert. Man wird sich immer dafür rechtfertigen müssen weil es aussieht als ob es für PwC nicht gereicht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Freunde, ich bin der erste vom 10.02. und ein Insider. Mit Ebner verhunzt man sich keinen Lebenslauf, die Examensförderung ist gut, was allein an den Bestehensqutoen abzulesen ist. Vor dem WP/StB ist auch bei PWC nichts zu holen, wobei man hier von vorn herein in eine Spezialisierung gedrückt wird. Bei Ebner Stolz hat man da mehr Wahlraum. mit den 40h das kommt schon hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Mit 40h kommt man in FFM bei weitem nicht hin - Nebensaison was ist das. Unterstützung Stb z.T. echt harter Verhandlungskampf.
HH oder Stuttg sollen wohl wesentlich besser sein.

Lounge Gast schrieb:

Freunde, ich bin der erste vom 10.02. und ein Insider. Mit
Ebner verhunzt man sich keinen Lebenslauf, die
Examensförderung ist gut, was allein an den Bestehensqutoen
abzulesen ist. Vor dem WP/StB ist auch bei PWC nichts zu
holen, wobei man hier von vorn herein in eine Spezialisierung
gedrückt wird. Bei Ebner Stolz hat man da mehr Wahlraum. mit
den 40h das kommt schon hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

FFM kann ich als Praktikant nicht empfehlen und ich denke, dass ich auch als Assistent da nicht anfangen würde. Hab mal mit nem Stuttgarter zu tun gehabt da wars schon wesentlich angenehmer, als in FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

... das ffm weniger zahlt wundert mich auch nicht

Lounge Gast schrieb:

Wo hast du das denn her? Dann zahlt Frankfurt aber deutlich
weniger als Stuttgart.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hallo,

ja es geht etwas humaner zu.. ich wuerde sagen 8:30-18:30 wenn man im Büro ist und von 8-19 Uhr wenn man bei einem Mandanten ist. Es gibt aber auch die übermotivierten Prüf-Assis die mal bis 9 oder 10 im Büro bleiben.

antworten
WiWi Gast

Vorstellungsgespräch WP Ebner Stolz Gehalt

Hallo,
ich hatte letzte woche ein vorstellungsgespräch bei Ebner Stolz in Köln. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kölner Niederlassung? Ich bin um jede Anmerkung dankbar.
Gibt es bei Ebner Stolz 12 oder 13 Monatsgehälter oder irgendwelche Sonderleistungen wie bAV, Firmenhandy etc.?

Ich freue mich über eine ehrliche Antwort!
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

was haben sie dir in köln angeboten?

wagen gibts in köln ab dem 3 jahr firmenzugehörigkeit, handy und notebook mit karte natürlich sowieso.

ich kenne die kölner kollegen. die sind wirklich sehr nett

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch WP Ebner Stolz Gehalt

ich bin seit einem Jahr bei einem größeren mittelständischen unternehmen angestellt.

nach meinem Wissen!!!

kann man bei guten Mittelständern im Bereich Tax bis zu 45.000 Euro als Uni-absolvent / 42.000 Euro als FH-absolvent raushauen.

ist natürlich eine frage des handlungsgeschicks :) und der noten im studium :).

wir haben hier auch einen von der fh sitzen mit nur "40.000" euro. da kann man nur sagen selber schuld :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
ich hatte letzte woche ein vorstellungsgespräch bei Ebner
Stolz in Köln. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kölner
Niederlassung? Ich bin um jede Anmerkung dankbar.
Gibt es bei Ebner Stolz 12 oder 13 Monatsgehälter oder
irgendwelche Sonderleistungen wie bAV, Firmenhandy etc.?

Ich freue mich über eine ehrliche Antwort!
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

@ ersten eintrag vom 20.02:
mir wurden "knapp 38.000" angeboten. über das genaue gehalt und evtl. zusatzleistungen haben wir nicht gesprochen. ich wollte dann auch nicht näher nachfragen. ich soll mich diese woche bei ebner stolz melden, denke, dass wir dann nochmal genauer übers gehalt sprechen.
also kannst du die kölner niederlassung empfehlen? was sagst du denn zu den 38.000? ist das realistisch?

viele grüße und vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

ja bei esmb sagt man intern im einstieg 36k-40k.... ich würde hochhandeln...

die kollegen sind wirklich sehr nett, v.a. die feiern machen spaß :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

ESMB ist schon gut. Man hat ein Netzwerk von Kollegen mit denen man sich austauschen kann und auch die Hoteljobs sind mit den Kollegen ok. Abends kann man mit den richtigen Leuten noch einen schönen Abend haben.
Ich finde, dass nicht nur das Geld allein, sondern auch das Umfeld eine Rolle spielen sollte. Und das ist echt richtig gut bei ESMB!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Man wird gut unterstützt bei den Fortbildungen (Sonderurlaub etc.)! Und die Prüfungssaison ist nun mal wie sie ist, etwas länger. Dafür ist danach wieder Luft da.

Lounge Gast schrieb:

Mit 40h kommt man in FFM bei weitem nicht hin - Nebensaison
was ist das. Unterstützung Stb z.T. echt harter
Verhandlungskampf.
HH oder Stuttg sollen wohl wesentlich besser sein.

Lounge Gast schrieb:

Freunde, ich bin der erste vom 10.02. und ein Insider. Mit
Ebner verhunzt man sich keinen Lebenslauf, die
Examensförderung ist gut, was allein an den Bestehensqutoen
abzulesen ist. Vor dem WP/StB ist auch bei PWC nichts zu
holen, wobei man hier von vorn herein in eine Spezialisierung
gedrückt wird. Bei Ebner Stolz hat man da mehr Wahlraum. mit
den 40h das kommt schon hin.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

hallo zusammen,
ich muss mich zwischen esbm und KPMG entscheiden. ist echt keine leichte entscheidung.
esbm bietet ja eine generalistische ausbildung, d.h. man wird wohl in steuern als auch in wp ausgebildet.
könnt ihr das bestätigen? ab wann muss man sich denn spezialisieren und läuft man nicht gefahr, dass man alles und nichts lernt?

liebe dank

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Ja, die Ausbildung ist generalistisch und es wird einem nahe gelegt auch beide Examen abzulegen. Du musst dich dann aber nach 1-2 Jahren entscheiden ob du in Zukunft lieber im WP Bereich oder mehr im Bereich Steuern arbeiten mochtest und entsprechend beginnt dann eine Schwerpunktausbildung.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

...ist es denn wirklich deine freie entscheidung, ob du später im steuerbereich oder im wp- bereich arbeiten kannst? oder schauen die wo gerade leute gebraucht werden?
in welcher niederlassung arbeitest du denn (wenn ich fragen darf)?
kannst du auch was zur gehaltsentwicklung sagen?
ich würde ganz gerne mal mit jemandem sprechen, der bei esbm arbeitet. meinst du, ich könnte dich morgen mal anrufen? (wenn wir das irgendwie hinbekommen, dass unsere handynummern nicht für alle zugänglich gemacht werden :-))
vielen dank und schöne grüße

p.s. prüft esbm eigentlich auch mandate, die ihren abschluss nach IFRS aufstellen?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

hi,

ist es denn wirklich so, dass man "frei" entscheiden kann, ob man sich später im steuer- oder im wp bereich spezialisiert? oder schaut die unternehmensleitung wo gerade bedarf ist?
wird der stb wirklich finanziell gefördert? mir hat man im einstellungsgespräch gesagt, das es keine finanzielle förderung gibt (wobei auf der homepage diese genannt wird)
meinst du, ich kann dich heute im laufe des tages mal anrufen und ein paar fragen zu esmb loswerden? (falles wir es hinbekommen, dass die handynummern nicht für alle zugänglich gemacht werden :-))
viele grüße

p.s. bist du auch ab und an mal im projektgeschäft (unternehmensbewertung und due dilligence etc. eingesetzt?)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

was sind die gehaltsunterschiede bei kmbg und esmb??

kannst du genaue zahlen nennen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Bitte???? Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht! Bei einem der großen Mittelständler zu beginnen, hat sich bisher absolut nicht gegenteilig auf den Lebenslauf ausgewirkt!!!!
Und ich spreche von konkreten Anfragen der Big4 als auch von börsengelisteten Konzernen, die für das Rewe suchen.
Solche Aussagen sind unprofessionell und einseitig.

Lounge Gast schrieb:

Das Problem bei einem Einstieg bei Ebner Stolz oder anderen
kleineren WPG inkl. auch Deloitte ist doch, dass es einem den
Lebenslauf ruiniert. Man wird sich immer dafür rechtfertigen
müssen weil es aussieht als ob es für PwC nicht gereicht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Es gibt keine Anfragen der Big4 an die Mitarbeiter von Ebner. Das ist reines Wunschdenken. Wer einmal auf dem Niveau Mittelstand ist, der kommt nicht wieder auf Top Level wie bei PwC.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

haha...so ein Quatsch!! Gerade PwC versucht zur Zeit Leute von ESMB abzuwerben. Es gibt bei ESMB allerdings Unterschiede zwischen den Standorten. Koeln und Hamburg haben es am besten getroffen. Dort bekommst n Handy, Laptop mit Karte und vor allem jede Ueberstunde bezahlt!! In Stuttgart, Reutlingen, Muenchen usw. sieht das schon ganz anders aus - da is nix mit Handy...und das Ueberstundenmodell dort is mehr als bescheiden

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hast echt keine Ahnung - das zeigt ja schon die unqualifizierte Bemerkung des Wunschdenkens / TopLevel.
Definiere mal Top Level. Auf was? Betrachtung der alleinigen Größe - Blödsinn!
ESMB ist zur Zeit sehr gut besprochen und gefragt - sei es als Unternehmen als auch die Mitarbeiter. Und die werden zur Zeit gerne mal kontaktiert.

Lounge Gast schrieb:

Es gibt keine Anfragen der Big4 an die Mitarbeiter von Ebner.
Das ist reines Wunschdenken. Wer einmal auf dem Niveau
Mittelstand ist, der kommt nicht wieder auf Top Level wie bei
PwC.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Ebner Stolz ist ein unstrukturierter Zusammenschluss diverser Kleinpraxen. Ich habe noch NIE jemanden von dort zu EY wechseln sehen, aber mindestens 5 sind von EY dorthin gegangen (aus Perspektivenlosikkeit wohlgemerkt)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Top Level ist bezogen auf Reputation, Ausbildung, Know-How, Einkommen. Da hängt Ebner hinterher.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hallo hallo,

ich arbeite bei ESMB und kann bestätigen, dass der Steuerberater finanziell unterstützt wird. Genauso der WP... Arbeitszeiten sind c.a. von 8:30 -18:30 für Prüf-Assis.

IFRS wird auch geprüft aber ist nicht Schwerpunkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Top Level hat mit Größe nichts zu tun, gerade Ebner ist ja nicht wirklich durch eigene Kraft groß geworden sondern allein durch Zusammenschlüsse. Top Level meint Mandatsstruktur, Einkommen/Stundensätze, Know How, Reputation am Markt, Karrierechancen der Mitarbeiter, Internationalität, Innovationsgeist, fachliche Kompetenz uä.

Tut mir echt leid, aber da ist Ebner nicht auf dem Niveau der Big 4 und nicht mal auf dem von Susat, Warth&Klein, Rödl, BDO und anderen Mittelständlern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Ebner ist schon sehr eigen. Ich habe noch keinen vernünftigen Grund gelesen, was für die und gegen Big4 sprechen soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum

Weiß auch jemand was man aktuell im Praxissemester bei ESMB bekommt? Bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und wäre ganz cool, wenn man das wüsste...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

ESMB wäre mir dann immernoch lieber als BDO. BDO ist zwar groß, aber das liegt daran, dass wirklich jede 'Klitsche' geprüft wird. BDO ist von den Mittelständlern wohl die Firma mit den geringsten Stundensätzen und den geringsten Umsätzen je Partner und je Mitarbeiter.
Aber ganz klar: An die Big4 kommt kein Unternehmen auch nur in die Nähe, wenn es um Stundensätze, Profitabilität, Bezahlung, Examensförderung oder Weiterbildung geht.
Bei Ablehnung bei allen Big4 würde ich W&K nehmen, da man dort durch die dualistische Ausbildung nochmal etwas breiteres Wissen mitnimmt und ich W&K auch fachlich und von den anderen Faktoren her besser als z.B. Rödl, BDO oder ESMB ansehen würde. ABER: Weit entfernt von den Big4.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Ich habe von BDO noch NIE auch nur irgendetwas positives gehört oder gelesen. Die haben eine Zeit lang die Big 4 als Ziel vor Augen gehabt, aber dort arbeiten einfach wirklich viele deutlich schlechtere Mitarbeiter als bei den Big 4.
Bei ESMB sind recht viele ex Big4ler, zT auch Partner, so kommen in Hamburg zB die Hälfte der Partner von EY (und waren es dort auch schon) - das kann so übel nicht sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

in einem büro der region west sind ALLE0 partner ehemalige BDO Partner

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

hallo zusammen,

kann mir jemand etwas Genaues über Ebner Stolz in Bonn sagen?

Mich interessieren vor allem die Überstundenregelgung und Goodies wie Handynutzung etc.
Auch sonstige Infos zu Klima, Förderung usw. immer gern gesehen;-)

Danke!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch WP Ebner Stolz Gehalt

kann dir nur was über köln sagen: (wird in Bonn aber auch so gemacht..)

entgegen vieler Behauptungen hier, zahlt ESMB keine Überstunden. Man kann sie evt. abfeiern...mehr nicht! Bin Insider und weiß, wovon ich rede!!!

Die Stimmung ist sehr schlecht momentan (insbesondere, seit die Unternehmensberater mit im Hause sind, verlassen viele sympathische Kollegen das Unternehmen, weil die Machtkämpfe wirklich übel sind.)

Handy und Lappy mit I-netzugang bekommst du - da kann man am WE auch gut zu Hause arbeiten - und bist immer!!! erreichbar...Firmenwagen hingegen nicht - auch nach x Jahren Zugehörigkeit nicht. Völliger Blödsinn, wer das behauptet!!

Die Förderung zum Examen ist ein Machtkampf. Stunden für die Freistellung müssen angespart werden (bedeutet: 2-3 Jahre keinen Urlaub!!!) Finanziell ist nur auf Darlehensbasis Unterstützung möglich...aber selbst das muss verhandelt werden!

Auf keinen Fall WP und Stb machen. Dann wirst du von beiden Abteilungen mit Arbeit überhäuft und weißt bald nicht mehr, wo vorne und hinten ist! (In der WP ist die Stimmung übrigens sehr, sehr, sehr miserabel...!!!)

antworten
WiWi Gast

Re: Vorstellungsgespräch WP Ebner Stolz Gehalt

möchte mich auch mal kurz zu wort melden. kann allerdings nicht so viel negatives über ebner stolz mönning bachem beisteuern. arbeite gerne dort und habe bis jetzt auch keine erfahrung mit bösen machtkämpfen gemacht. natürlich, konkurrenz belebt das geschäft und nicht alle teams sind gleich, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es in köln so krass abgeht, wie du es beschreibst. zumal die unternehmensberatung meines wissens nach völlig eigenständig ist.

2-3 jahre ohne urlaub kommen mir ehrlich gesagt ein wenig übertrieben vor. die vorbereitung ist zwar zeitintensiv und darf auf keinen fall unterschätzt werden, aber ob und wie man seine freie zeit oder den urlaub zum lernen nutzt, ist jedem selbst überlassen. jeder lernt unterschiedlich, der eine braucht mehr zeit, der andere eben nicht. habe das jetzt auch ganz aktuell bei meinen kollegen gesehen.

und dass sich ein berufstitel in jedem fall lohnt, steht ja wohl außen vor! verstehe echt nicht, was dich so negativ gestimmt hat. mit nem WP und StB ergeben sich doch viel mehr möglichkeiten und neue perspektiven in der mandatsarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

also das gehalt ist so knapp unter 40k als einstieg. die stimmung in köln ist katastrophal. miteinander was ist das? teamarbeit, kollegiales verhalten,...? jeder macht seine arbeit und ja keinen kontakt zu kollegen haben. sehr stiril, eintönig, steif,...

wie es an anderen standorten ist kann ich nicht beurteilen.

Hallo,

in welchem Rahmen bewegt sich das Einstiegsgehalt bei Ebner
Stolz Mönning Bachem im Bereich Wirtschaftsprüfung?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hab bald ein Vorstellungsgespräch bei ESMB in Hamburg. Gibt es irgendwelche Infos, die von denen von vor einem Jahr abweichen? V.a. auch Examensunterstützung und Überstundenregelung für Hamburg sowie natürlich KLIMA UNTER KOLLEGEN interessiert mich sehr.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

..und wie ist es bei esmb in hh?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

fange in 1 Monat ebi ES Stuttgart an... Gehalt 13 Gehälter plus var. Anteil, Überstunden werden 1:1 bezahlt. Bin eigentlich ganz zufrieden

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Also ich habe von einem mttelständischen WP/StB 36.000 für Bachelor und 40.000 für Master geboten bekommen (für mich das Bachelor-Gehalt).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

arbeite bei esmb in köln. die stimmung ist zur zeit sehr schlecht. einige leute, die schon über 10, 15, jahre dort waren sind gegangen, weil sie so mit arbeit zugepackt wurden und nach 20 überstunden pro woche immer noch mehr bekamen. man wird dort gern zermürbt. überstunden werden eh nicht bezahlt, die werden aufgespart bis in alle ewigkeit. urlaubsanträge sind auch immer ein machtkampf, auf die unterschrift wartet man wochen lang und dann wird auch noch ein blöder kommentar fällig sowas wie:" schon wieder nix im kopf ausser urlaub".
lieber einen anderen job nehmen. ich sehe mir auch schon die anzeigen in der zeitung an.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ebner Stolz

Hallo!
Ich würde gerne ein Praktikum von 20 Wochen in Rahmen meines Bachelor-Studium machen und möchte wissen mit welchen Noten man sich überhaupt trauen sollte in Köln sich zu bewerben?? Meine endgültige Note kenne ich nicht, da ich noch ein paar Klausuren und die Thesis schreiben muss. Aber momentan liege ich leider im unteren Zweierbereich.
Ich danke im Voraus:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Ebner Stolz

Hab nen Schnitt von knapp unter 2,0 an der Uni Mannheim, und ne Ausbildung zum Steuerfach. Notenauszug wollte Ebner Stolz bei mir nicht sehen. Und hab nach 2 Tagen ne Zusage bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Hallo!
Ich würde gerne ein Praktikum von 20 Wochen in Rahmen meines
Bachelor-Studium machen und möchte wissen mit welchen Noten
man sich überhaupt trauen sollte in Köln sich zu bewerben??
Meine endgültige Note kenne ich nicht, da ich noch ein paar
Klausuren und die Thesis schreiben muss. Aber momentan liege
ich leider im unteren Zweierbereich.
Ich danke im Voraus:-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Weiß jemand, wie das Einstiegsgehalt für Juristen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Ebner Stolz Arbeitszeiten, Gehalt, Arbeitsklima

Uuuuh, das klingt ja gar nicht gut - kann ein Insider denn was zum aktuellen Stand der Dinge sagen? Standort Köln, Beratung.

Bin über Xing angesprochen worden und kann mich jetzt ein wenig über das Unternehmen informieren. Was man hier gehört hat, schien anfangs ja nicht so schlecht zu sein, aber gegen Ende dacht ich mir eher "Oh Gott, besser nicht".

v.a. interessant sind natürlich Dinge wie Arbeitszeiten, Gehalt und wie die Kollegen so drauf sind.
Ich hab eigentlich n sehr guten Abschluss und könnte mich sicher auch bei PWC o.ä. bewerben. Ich bin jedoch jetzt nicht absolut karrieregeil, weiblich und will auch i-wann mal ne Familie. Mit 28 kann ich mir da auch nicht soo viel Zeit mehr lassen... Wie sieht es denn auf diesen Gebieten aus?!

Ich danke euch sehr für eure Tipps :)

Lounge Gast schrieb:

arbeite bei esmb in köln. die stimmung ist zur zeit sehr
schlecht. einige leute, die schon über 10, 15, jahre dort
waren sind gegangen, weil sie so mit arbeit zugepackt wurden
und nach 20 überstunden pro woche immer noch mehr bekamen.
man wird dort gern zermürbt. überstunden werden eh nicht
bezahlt, die werden aufgespart bis in alle ewigkeit.
urlaubsanträge sind auch immer ein machtkampf, auf die
unterschrift wartet man wochen lang und dann wird auch noch
ein blöder kommentar fällig sowas wie:" schon wieder nix
im kopf ausser urlaub".
lieber einen anderen job nehmen. ich sehe mir auch schon die
anzeigen in der zeitung an.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Beginnt der Tag in der Busy Season um 8 Uhr beim Mandanten? oder fährt man gemeinsam hin?

Wie ist der Tagesablauf als Prüf-Assis?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

man trifft sich etwa um 9.45 bei einem Restaurant und frühstückt gemeinsam. Überlicherweise wählt der Einsteiger und Praktikant das Restaurant aus. Allerdings auf das Budget achten, der Partner muss das ja schließlich bezahlen! Nachdem man sich dann über die Erlebnisse des Vorabends ausgetauscht hat, fährt man mit dem Shuttleservice zum Mandanten. Meistens gemeinsam, bei größeren Teams auch mal gesplittet. In den üblichen Fahrzeugen passen meist nur 3 Leute zzgl. Fahrer. Rechne also Beginn beim Mandanten um 11. Danach gehts dann zum Gespräch mit dem Geschäftsführer. Wird auch gerne mit einem Lunch verbunden. Danach ist dann prüfen angesagt.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Lounge Gast schrieb:

man trifft sich etwa um 9.45 bei einem Restaurant und
frühstückt gemeinsam. Überlicherweise wählt der Einsteiger
und Praktikant das Restaurant aus. Allerdings auf das Budget
achten, der Partner muss das ja schließlich bezahlen! Nachdem
man sich dann über die Erlebnisse des Vorabends ausgetauscht
hat, fährt man mit dem Shuttleservice zum Mandanten. Meistens
gemeinsam, bei größeren Teams auch mal gesplittet. In den
üblichen Fahrzeugen passen meist nur 3 Leute zzgl. Fahrer.
Rechne also Beginn beim Mandanten um 11. Danach gehts dann
zum Gespräch mit dem Geschäftsführer. Wird auch gerne mit
einem Lunch verbunden. Danach ist dann prüfen angesagt.

Heheh, ja das wäre die Wunschvorstellung ;-)

Ich kann nur aus einem Praktikum im Advisory einer Big4 berichten: Gefrühstückt habe ich meistens alleine so gegen 7.45 Uhr, da Abfahrt zum Mandanten gemeinsam um 8.15 Uhr war, sodass wir spätestens um 8.30 Uhr im Projektraum angefangen haben zu arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Ebner Stolz Arbeitszeiten, Gehalt, Arbeitsklima

wenn du zur beratung nach köln gehst, ist das ganz anders als bei den WPs und die sitzen doch auch garnicht zusammen. so schlimm ist das in köln aber auch garnicht, nur eine ganz andere struktur als bspw. in bonn. die haben eine ganze menge elan und sind moderner als die in köln. ein viel jüngeres und toll qualifiziertes team.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hallo Zusammen,

es ist ja eine interessante Diskussion, aber die Beiträge weichen so stark von einader ab, dass man sich schwer ein ganzheitliches Bild machen kann. Zudem wird in der Runde das Thema "Projekte" nicht behandelt, was ich ziemlich schade finde. Anyway, vielleicht kann mir der eine oder der andere mal helfen und die folgenden Fragen beantworten:

  • Ich würde gerne erfahren wie die Projekte beim ESMB sind, ob diese auf der Managementebene oder auf der operativen Ebene durchgeführt werden?
  • Ist ESBM eine Management-Beratung oder ein Body-leasing Unternehmen, wie viele andere Firmen?
  • Ob man regionale Projekte macht oder auch mal reisen muss?
  • Wie lange die Projekte durchschnittlich dauern?
  • Wie die Stimmung (Das Verhalten zwischen den Kollegen) im Consultingbereich in Köln ist?
  • Wie die Vergütung für young professionals mit Erfahrung (unter einem Jahr) bei einer namenhaften Beratung aussieht?
  • Wie die Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Beratungssparte sind?

Vielen Dank vorab und Viele Grüße.

antworten
Neville

Re: Projekte, Klima und Gehalt

Hallo Zusammen,

eine interessante Diskussion. Die Meinungen über ESMB weichen aber leider so stark voneinander ab, dass man sich keine ganzheitliches Bild machen kann! Leider wird bei dieser Diskussion das Thema ?Projekte? nicht angesprochen, was ich ziemlich schade finde.

Anyway, vielleicht kann mir der eine oder der andere helfen und die folgenden Fragen zum Consultingbereich der ESMB in Köln teilweise beantworten.
? Wie sind die Projekte bei ESMB? (Sind sie auf der Managementebene oder handelt es sich um operative Umsetzungsprojekte)
? Wie ist die Lernkurve in der Beratungssparte?
? Muss man reisen oder sind die Projekte regional?
? Wie ist die Stimmung zwischen den Kollegen?
? Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bieten sich für einen Berater an? (MBA etc.)
? Wie ist der Gehalt für einen young professional mit unter einem Jahr Beratungserfahrung bei einer großen Managementberatung?

Ich bedanke mich schon im Voraus bei euch und freue mich auf jede Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

habe speziell zu esmb in stuttgart eine frage:

wie hoch ist das aktuelle gehalt für assis?

urlaubsregelungen?

fahrtkostenersatz?

antworten
Selina

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hi,

eine sehr interessante Diskussion aber leider auch sehr unterschiedlich (wie Neville bereits sagte). Somit ist es wirklich sehr schwer sich ein Bild zu machen über ESMB.

Wie dem auch sei, ich habe einige Fragen bezüglich ESMB in Stuttgart und ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten - natürlich würde ich es toll finden wenn sich auch Insider melden würden.

  • Werden die exams zum Stb und WP unterstützt (finanziel und zeitlich)? Falls ja, nur ein Teil oder alles?
  • Wird man bei Weiterbildungen unterstützt z.b fürs CIMA (Chartered Institute of Management Accountants) oder andere internationale Qualifikationen oder gar für ein MA?
  • Hat man auch die Möglichkeit an internationalen Projekten mitzuwirken oder ausserhalb der Region? Z.b mit NEXIA International?
  • Wird eine mindest Dauer fürs Erlangen zum Stb & WP verlangt? Also muss man sein Stb & WP in einer bestimmten (vorgegebenen) Zeit schaffen?
  • In wie fern hat man mit IFRS zu tun? (viel/wenig?)
  • Wie sind die Kollegen in Stuttgart bzw. wie ist das Arbeitsklima?
  • Irgendwelche Tipps bezügl. interviews?
  • Was ist eine gesunde Gehaltsvorstellung (was kann man erwarten) für jemanden die ihr Studium in UK gemacht hat, plus exemptions für die Chartered Accountant Qualifikation hat und plus paar Kleinigkeiten an Arbeitserfahrung (Nebenjobs).

Hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten.

Ach noch eine allgemeine Frage, ich weiss leider nicht viel über den WP in Deutschland aber könnt ihr mir sagen ob ich richtig liege oder ganz speziell für ESMB? Ich habe gesehen das ESMB eine generalistische Ausbildung für Hochschulabsolventen in Stb & WP anbieten. Falls ich nun gerne mein WP machen möchte, muss ich mein Stb machen um mein WP zumachen? Wie läuft solch eine generalistische Ausbildung ab? Das versteh ich leider nicht ganz. Und auch nicht wie ich dann zum WP werden kann.
Vielen Dank im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Dass manche Aussagen aus der Luft gegriffen sind, beweist die Aussage, dass ESMB nicht einmal auf das Niveau von z. B. Susat kommt...Soviel dazu. Laut meinem Kenntnisstand existiert ESMB noch...

Und Leute, die meinen, dass die Big Four heilig und unantastbar sind, haben einfach keine Ahnung! Ich selbst arbeite bei einer der Big Four und hatte auch viele andere Jobangebote. Leider hatte auch ich mit vielen Leuten gesprochen, die geblendet sind von den BigFour. Und mich deshalb für die BigFour entschieden. Heute bin ich klüger und würde mich immer wieder für einen Mittelständer entscheiden. Ich persönlich sehe meine Zukunft nicht mehr bei den Big Four. Das schlimmste und peinlichste Erlebnis war für mich, dass Freunde, die im Mittelstand tätig sind, weit mehr Ahnung von Steuerrecht haben als ich. Dadurch, dass sie eben das gesamte Steuerrecht abdecken, haben sie einen besseren Blick auf steuerliche Sachverhalte und auch mehr Fachwissen. Und was kann ich? Tax Reviews und Routine-Steuererklärungen erstellen und ich bin mit Corporate Tax nicht gerade spezialisiert! Woohoo! Ich bin echt die Tollste und beste im Steuerrecht, weil ich bei einer der Big Four arbeite! Ich hoffe, meine Ironie war hier rauszulesen. Woran liegt es wohl, dass bei den Big Four viele in der Stb-Prüfung durchfallen? Weil sie Fachidioten sind. Da hilft auch ein Einkommen von 40k oder mehr nicht! Wenn man später mal woanders arbeiten oder sich selbständig machen will, können die Fachangestellten mehr, als die ach so tollen Ex Big Four Mitarbeiter.

Ich kann jedem, der überlegt in den Mittelstand zu gehen, nur dazu raten! Seid nicht so dumm wie ich. Ich arbeite mittlerweile auch aktiv daran, die Big Four zu verlassen. Dummerweise kommen in den V-gesprächen dann Fragen wie:"Haben sie schon einmal einen Jahresabschluss selbst erstellt?" Ich muss leider mit Nein antworten. Gesehen und geprüft habe ich viele, aber selbst erstellt...Nö!

Leute, die die Big Four hoch loben, sind meiner Meinung Leute, die sich profilieren müssen und anderen Leuten das Gefühl geben wollen, dass sie 0815 sind, weil sie bei ESMB o. ä. arbeiten.

Achja und bevor von gewissen Leuten noch Aussagen kommen wie: Ach die hat einfach nix erreicht und jetzt heult sie rum...Ich habe sehr gute Aussichten. Allerdings sind diese Aussichten nur gut, wenn man sein Leben lang bei den Big Four bleiben will...

Also: Alle die überlegen zum Mittelstand zu gehen. Tut es! Mit 38/39k ist man gut bedient.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Sorry - durch Zufall auf diesen Threat aufmerksam geworden - und evtl. nicht ganz richtig hier ??
Ich habe im Raum Hannover von einer Stellenausschreibung für das Sekretariat gehört.
Hier wird ein Sekretär (w/m) für 30 h gesucht.
Bin evtl. interessiert.
Wüsste aber gern mehr zu Gehalt / Bonus / Urlaub / Notwendigkeit und Bezahlung Überstunden etc.
Automatische Erhöhungen Gehalt / Urlaub.
Gilt die halbjährliche Urlaubssperre auch für die Sekretäre/innen?
Wie ist das Arbeitsklima dort?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

antworten
WiWi Gast

Stellenanzeige ESMB

Hallo zusammen,

bin auf folgende Stellenausschreibung gestossen:

http://www.stepstone.de/stellenangebote--Hochschulabsolventen-innen-Wirtschaftspruefung-und-Steuerberatung-Stuttgart-Ebner-Stolz-Moenning-Bachem--2180483-popup.html?cid=JaJob-05-2012&jacid=4081812-05-2012

Weiß jemand, ob sie auch "Quereinsteiger" nehmen?
Ich habe acht Jahre in der Buchhaltung gearbeitet und im Anschluss daran an der FH BWL mit der Vertiefung Energie- und Ressourcenmanagement studiert.

Vielen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: WP Ebner Stolz Arbeitszeiten, Gehalt, Arbeitsklima

Mich würde auch interessieren, ob noch jmd etwas genaueres zur ESMB als Managementberatung mit Schwerpunkt Finance/M&A/Controlling sagen kann. Gehalt, Klima, Arbeitszeit etc am Standort Köln.

Danke euch!

Lounge Gast schrieb:

Uuuuh, das klingt ja gar nicht gut - kann ein Insider denn
was zum aktuellen Stand der Dinge sagen? Standort Köln,
Beratung.

Bin über Xing angesprochen worden und kann mich jetzt ein
wenig über das Unternehmen informieren. Was man hier gehört
hat, schien anfangs ja nicht so schlecht zu sein, aber gegen
Ende dacht ich mir eher "Oh Gott, besser nicht".

v.a. interessant sind natürlich Dinge wie Arbeitszeiten,
Gehalt und wie die Kollegen so drauf sind.
Ich hab eigentlich n sehr guten Abschluss und könnte mich
sicher auch bei PWC o.ä. bewerben. Ich bin jedoch jetzt nicht
absolut karrieregeil, weiblich und will auch i-wann mal ne
Familie. Mit 28 kann ich mir da auch nicht soo viel Zeit mehr
lassen... Wie sieht es denn auf diesen Gebieten aus?!

Ich danke euch sehr für eure Tipps :)

Lounge Gast schrieb:

arbeite bei esmb in köln. die stimmung ist zur zeit sehr
schlecht. einige leute, die schon über 10, 15, jahre dort
waren sind gegangen, weil sie so mit arbeit zugepackt
wurden
und nach 20 überstunden pro woche immer noch mehr bekamen.
man wird dort gern zermürbt. überstunden werden eh nicht
bezahlt, die werden aufgespart bis in alle ewigkeit.
urlaubsanträge sind auch immer ein machtkampf, auf die
unterschrift wartet man wochen lang und dann wird auch
noch
ein blöder kommentar fällig sowas wie:" schon
wieder nix
im kopf ausser urlaub".
lieber einen anderen job nehmen. ich sehe mir auch schon
die
anzeigen in der zeitung an.

antworten
WiWi Gast

Re: WP Ebner Stolz Arbeitszeiten, Gehalt, Arbeitsklima

Gehalt habe ich 50k fix gehört - hört sich ja erstmal gar nicht so schlecht an, auch wenn größere Beratungen ja mehr zahlen. Die angesprochenen 20 Überstunden pro Woche sind natürlich ordentlich, aber im M&A Bereich ja auch nicht unüblich. Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: WP Ebner Stolz Arbeitszeiten, Gehalt, Arbeitsklima

Gibt es Neuigkeiten bzgl. der letzten beiden Posts?

Sprich Infos zu Team, Klima, Gehalt der Beratung in Köln...

Lounge Gast schrieb:

Gehalt habe ich 50k fix gehört - hört sich ja erstmal gar
nicht so schlecht an, auch wenn größere Beratungen ja mehr
zahlen. Die angesprochenen 20 Überstunden pro Woche sind
natürlich ordentlich, aber im M&A Bereich ja auch nicht
unüblich. Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

wie sieht denn das akt. Einstiegsgehalt aus? NL Köln besonderns interessant

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

push

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hallo,
hat jemand jetzt Infos zum Einstiegsgehalt in der Unternehmensberatung von Ebner Stolz in Köln?
Die wachsen ja im Moment sehr stark...
Gruss Matthias

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Mir hat eine 'Headhunterin' mal gesagt 50k fix. Eingeladen wurde ich dann aber nicht^^

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

was bekommt man denn zum einstieg im bereich audit/tax?

Die fahren dort ja zweigleisig!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

nein, da fährt man nicht zweigleisig. Entweder man ist bei der UB oder bei Audit oder bei Tax. Wobei die Trennung zwischen Audit und Tax nicht 100% tig ist.

Die Stimmung bei der UB in Köln ist grds. sehr gut. Die haben echt viel zu tun, machen gute Arbeit und die Stimmung dort ist ganz gut. einstiegsgehelt Audit/Tax liegt so zwischen 35 und 40k. In der UB logischerweise höher, 50k ist dort realistisch, wenn du frisch von der Uni kommst. Wobei die Stimmung bei Audit/Tax nun auch nicht grottig ist. Es wird halt gearbeitet und da stehen eben nicht alle regelmäßig auf dem Flur und quatschen... Könnte ein klein wenig mehr Kommunikation sein, aber man kann ja anfangen. Es sperrt sich hier keiner gegen nette Kollegen!

Was die Kompetenz betrifft sind die Mitabeiter der UB udn auch bei Tax/Audit sicherlich auch gut und müssen sich nicht hinter den Big4-Kollegen verstecken. Es gibt überall richtig gute Leute und Idioten, meist in gleicher Häufung bzw. in gleichem Anteil. Wer der Meinung ist, dass es eine Big4 sein muss (den spinnerten Gedanken hatte ich auch mal!), damit man Karriere macht ,der soll auch dahin! (Praktisch) mehr lernen tut man eher im Mittelstand. Und ESMB hat inzwischen auch fast 1000 Mitarbeiter bundesweit...

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

hmm, bei uns in der uni war ein Stand von Ebner/Stolz. Ein MA sagte mit, das man teilweise im Audit und teilweise im Tax arbeitet. In der Busy Season natürlich im Audit.

Aber grundsätzlich sagte er, dass es keine wirkliche Trennung zw. Audit und Tax gibt, im Vergleich zu den Big4

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Kann man so machen, wenn man das möchte, wäre sicherlich kein Problem. Es gibt Kollegen, die machen das. Und welche, die es nicht machen (aber auch nicht wollen). :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt WP Ebner Stolz

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was man dort als Praktikant vergütet bekommt?
Bei den big 4 kriegt man wohl ca. 1000.
Wieviel ist das denn bei esmb? Geht mir nicht primär ums Geld, aber fair sollte es ja schon sein.
P.S.: Bin fast fertiger Bachelor in BWL (FH).

antworten

Artikel zu Ebner

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport 2017: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

IG Metall Gehaltsstudie 2015 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Was können Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg verdienen? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2015 durchschnittlich 48.850 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftler etwa 33 Prozent darunter.

Studie: Einstiegsgehälter im Consulting steigen stärker als auf den höheren Hierarchieebenen

BDU-Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“:  Ein Legomännchen im Anzug mit Geldscheinen symbolisiert das Thema Consulting-Gehälter.

Berufseinsteiger in der Consultingbranche können zurzeit mit einer stärkeren Anhebung ihrer Gehälter rechnen als Mitarbeiter der höheren Hierarchieebenen. Diese aktuellen Ergebnisse seiner Studie „Vergütung in der Unternehmensberatung 2014/2015“ hat der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) vorgestellt.

IG Metall Gehaltsstudie 2014 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaften

Vier Männchen aus weißen Büroklammern und den weißen Buchstaben W, I, W und I turnen auf Münzentürmen.

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen in der Metall- und Elektroindustrie. In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler mit 47952 Euro Jahresentgelt in 2014 bis zu 35 Prozent mehr.

Absolventenvergütung 2014: Höchstes Einstiegsgehalt im Consulting

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Bachelor-Absolventen verdienen durchschnittlich 41.300 Euro und Master-Absolventen 44.800 Euro im Jahr. Das höchste Einstiegsgehalt wird im Schnitt mit 50.900 Euro im Consulting gezahlt. Auf Platz zwei folgen die Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit einer Vergütung von 50.600 Euro. Im Handel und in der Medienbranche verdienen Absolventen am wenigsten.

IG Metall Gehaltstudie 2013 - Einstiegsgehälter BWL, VWL

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Was können Berufsanfänger verdienen? Jährlich analysiert die IG Metall die Einstiegsgehälter von Absolventen verschiedener Studienfächer in der Metall- und Elektroindustrie und veröffentlicht die Ergebnisse im Flyer "Einstiegsgehälter für Absolventen".

Universum Professional Survey 2013 – Gehälter deutscher Berufsanfänger im Überblick

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Junge Menschen in Bremen erzielen laut Universum Professional Survey derzeit die höchsten Durchschnittsgehälter. Neben einem Einblick in die Ergebnisse haben WiWi-TReFF Leser exklusiven Zugang zur laufenden Befragung und erhalten für die Teilnahme zwei Karriere Guides ihrer Wahl wie beispielsweise Interview-Training oder Gehaltsverhandlungen.

Gehaltsstudie: Was Hochschulabsolventen 2013 verdienen

Man sieht mehrere Hüte fliegen, die beim Universitätsabschluss vergeben werden.

In ihrer aktuellen Gehaltsstudie untersuchte die Personalvermittlung alma mater die Einstiegsgehälter vom akademischen Nachwuchs. Das Ergebnis: Durchschnittlich verdienen Absolventen im Berufseinstieg 41.837 Euro. Die Chancen stehen jedoch nicht in jeder Branche gleich gut.

Antworten auf Re: Praktikum WP Ebner Stolz Vergütung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 121 Beiträge

Diskussionen zu Ebner

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter