DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FernstudiumMaster

Re: Fernstudium Master sinnvoll?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Fernstudium Master sinnvoll?

Holla liebe Forenmitglieder und Mitleser!

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung und versuche mir hierzu Meinungen einzuholen. Wie der Titel schon sagt, geht es um die Frage einen Master per Fernstudium nachzuholen oder es generell zu lassen.

Die Situation: 2013 habe ein Bachelor in einem internationalen Studiengang Richtung Vertrieb & Marketing abgeschlossen. Zuvor hatte ich eine Ausbildung plus kurze Zeit Berufserfahrung gesammelt. Nach meinem Bachelor of Engineering habe ich nun bald 4 Jahre Praxis bei einem kleinen regionalen Unternehmen in einer technischen Branche auf dem Buckel. Wir sind circa 30 Mitarbeiter und ich habe als Unterstützung im Marketing und Sales angefangen. Nach einem Jahr bin ich Assi der GF grworden und nach 2 Jahren habe ich erste Führungsverantwortung bekommen. Ich habe mir meine kleine Abteilung aufgebaut und seit einem Jahr bin ich nun auch Mitglied im Führungsteam.
So ganz bin ich aber noch lange nicht an meinem Ziel angekommen. Ich würde gerne international arbeiten und irgendwann gerne mehr Führungsverantwortung übernehmen. Mein Traum war es immer eine VP Rolle im Marketing und Sales in einem guten mittelständischen Unternehmen bis zu 250-500 Mitarbeiter zu bekommen. Gerne kann würde ich in der Zwischenstation auch Erfahrungen in einem Konzern (Vielleicht DAX) sammeln.

Nun die Frage: vor kurzem habe ich dem Fernstudiengang Master Sales & Marketing an der HS Wismar gesehen. Ein Programm von der Wings. Glaubt ihr das wäre sinnvoll für mich? So ein Master neben der Arbeit mit anspruchsvoller Position bedeutet ja auch immer viel Aufwand und Stress. Oder ist ein MBA doch vielversprechender? Möglicherweise bräuchte ich auch gar kein Master weil ich schon in der Wirtschaft angekommen bin und nicht mehr einsteige. Habe jedoch Befürchtungen dass ich ohne Master immer benachteiligter bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master sinnvoll?

hi!

kurze Frage, wie alt bist du? Based on deinen Schilderungen schätze ich mal irgendwas zwischen 26-28?

Seit 4 Jahren tätig in einem kleinen Betrieb, mit 30MA.

Frag dich: Was ist dein konkretes Ziel. Willst du weiter Theorie lernen, weil dich das super interessiert? -> Mach den berufsbegleitenden Master.

Geht es dir eigentlich darum, dass du in ein größeres, anderes, spannenderes Unternehmen möchtest? Vergiss den Master - zumindest als Sprungbrett brauchst du das nicht mehr. Dein Ansatz jetzt ist, dich über deine Berufserfahrung und Stellung in deinem momentanen Unternehmen woanders zu bewerben. Dafür brauchst du kein weiteres Studium - du bist Berufserfahren.

Ich würde mich jetzt nach anderen Unternehmen umsehen, und mich dann dort direkt bewerben - du bist Young Professional. Ein berufsbegleitender Master wird deine Position nicht mehr verbessern - es sei denn, du würdest jetzt deinen Master in Vollzeit (eher MBA) an einer der TOP Adressen in Deutschland machen (Mannheim, HHL etc.). Andernfalls gibt dir der Master keinen Zusatzgewinn auf dem Arbeitsmarkt in deiner jetzigen Position.

Der Wunsch im DAX zu arbeiten ist sicher nachvollziehbar - aber mit deinem Profil höchst unwahrscheinlich. Insbesondere nicht als Zwischenstep. Ich würde mich jetzt an deiner Stelle nach Unternehmen umsehen, die das Berufsfeld bieten was dir zusagt, und eine Größenordnung haben, die größer sind als dein jetziges Unternehmen. Bspw. Mittelstandsunternehmen mit Umsatzniveaus >500 MEUR. Die bieten dann oftmals auch schon Internationalität, aber auch die Arbeit wird eine andere, vermutlich deutlich stärker bürokratisiert sein.

Für diesen Wechsel musst du dir aber im Klaren sein, dass du dort keine Führungsverantwortung übernehmen wirst. Du wirst dich quasi vom Mitarbeiterstatus ggü. jetzt "downgraden" müssen -> In einem größeren Unternehmen wirst du normaler MA sein.

Also, nochmal: Du hast Bock auf die Theorie und weißt, dass dies keinerlei Einfluss auf deine Jobperspektive haben wird? -> Mach dein Studium / den Master.

Du willst eher weiter / in ein größeres Unternehmen -> Der Master wird deine Position nicht verbessern. Bewirb dich jetzt. Und such dir Unternehmen raus die größer sind. Tu ruhig mal eine MDAX Bewerbung dazu - wenn du hochspezialisiert bist, und vor allem gut (Bachelor erwarte ich jetzt einfach mal mit besser als 2,5), wirst du auch hier Chancen haben.

Der größte Trugschluss den viele Weiterbildungsinstitutionen verkaufen ist zu sagen "mach den Master hier und du bekommst einen tollen Job". Das ist nicht der Fall.

Viel Erfolg ! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master sinnvoll?

Man kann Verkaufen und Propaganda studieren? Menschheit es sieht nicht gut um dich aus...

antworten
Nachti

Re: Fernstudium Master sinnvoll?

Es kommt eben darauf, ob du dafür auch geeignet bist. Grundsätzlich finde ich es eben eine feine Sache, dass man unabhängig von seinem Standort aus, Angebote von Hochschulen wahrnehmen kann. Für einen Studiengang muss ich demnach keine 100km+ wegziehen.

Dass man dabei auch noch arbeiten kann, macht ein Fernstudium noch flexibeler.

Zu deinem Studiengang:

Deine Interessen klingen stark nach einem MBA. Um Führungspositionen zu besetzen, macht das durchaus Sinn. Schau dir mal zum "MBA in General Management" der Allensbach Hochschule die Kriterien an, die du mitbringen musst.

Wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Master sinnvoll?

Pushing

antworten

Artikel zu Master

Fernstudium: Master-Studium Management im Gesundheitswesen

Arzneimittel und Banner mit Innenschrift "Management im Gesundheitswesen, Master of Arts, Fernstudium"

Gesundheitsökonomisches Knowhow, fachliche und soziale Kompetenzen sowie Führungsqualitäten vermittelt das Fernstudium im Master Management im Gesundheitswesen der Wiesbaden Business School. An der Hochschule RheinMain bildet der berufsbegleitende Studiengang für Schlüsselstellen im Gesundheitswesen aus, die vom Patientenmanagement über Marketing bis zur Organisation reichen. Das Master-Studium beginnt jeweils zum Wintersemester.

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

IHF-Studie untersucht 600 Masterstudiengänge in Bayern

Die Studie untersucht die wesentlichen Merkmale aller Masterstudiengänge an den staatlichen Hochschulen in Bayern auf Basis der Prüfungsordnungen und bietet einen zahlenmäßigen sowie systematischen Überblick. Durch die große Anzahl von rund 600 Studiengängen lassen sich problematische Regelungen jenseits von Einzelfällen identifizieren.

Studie: Fast alle machen Masterstudium im Wunschfach und am Wunschort

Cover HIS-Studie zum Masterstudium 09|2013

Die erste bundesweit repräsentative Befragung ergab, dass fast alle Studierenden im Masterstudium, nämlich 95 Prozent, ihr Wunschfach studieren. Mehr als drei Viertel der Befragten studieren zudem auch an der gewünschten Hochschule.

CHE-Masterprognose 2013: Bedarf an Masterstudienplätzen steigt dramatisch

Modellrechnung zum Nachfragepotenzial bei  Masterstudienanfänger in Deutschland - Cover der Studie vom C HE gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung

Die Entwicklung der Nachfrage nach Masterstudienplätzen in den nächsten Jahren wird bisher planerisch an den Hochschulen und hochschulpolitisch in den Ländern unterschätzt. Nach Modellrechnungen des CHE wird die Nachfrage nach Masterstudienplätzen kontinuierlich steigen bis im Jahr 2016 ein Höchstwert erreicht wird.

»Finde deinen Master« lautet das Motto der Master Messen

Master and More - Zwei Studentinnen auf der Orientierungsmesse für Masterstudiengänge.

Die »Master and More« Messen sind die größten Master Messen im deutschsprachigen Raum und bieten Informationen zu 1.500 Master-Programmen. Sie finden im Herbst in sieben Studentenstädten statt: Die Messe-Tour führt ab Mitte November von Wien über München, Frankfurt, Stuttgart und Münster bis nach Hamburg und endet Anfang Dezember in Berlin.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

DHBW Master in Business Management - Marketing (M.A.)

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Consumer Science - Neuer Masterstudiengang an der TU München

Student sitzt auf dem Campus an der TUM auf der Wiese und arbeitet am Laptop (Mac)

Consumer Science ist ein international aufstrebendes Lehr- und Forschungsgebiet, das die Konsumenten in ihrer ökonomischen, sozialen und natürlichen Umwelt betrachtet.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2018«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium. Tipps zu Bildungsurlaub, Fördermöglichkeiten und zur weiteren Recherche runden die Broschüre zum Fernstudium ab. Der Ratgeber zum Fernstudium kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

BranchenCheck 2018: Steigende Nachfrage nach Fernunterricht

Fernstudium: Eine junge Studentin freut sich beim Lernen auf der Wiese im Sommer.

Bei den Anbietern von Fernunterricht und Fernstudium zeigt sich für das Jahr 2018 ein mehr als positives Stimmungsbild. Die Zukunft des Fernlernens liegt dabei im Online-Lernen und Themen wie Social Learning, Mobile Learning und Video Learning. Das teilte der Fachverband Forum DistancE-Learning anlässlich des bundesweiten Fernstudientages 2018 im neuen BranchenCheck mit.

Wirtschaftsrecht: Die Verbindung von Jura und BWL

SRH-Fernhochschule: Bachelor-Studium Wirtschaftsrecht - Verbindung von Jura und BWL

Von den Hürden der DSGVO über den Umgang mit Dieselfahrzeugen bis zu der Frage, wie sich eine legale, nicht-diskriminierende Stellenanzeige formulieren lässt, stehen Unternehmen immer mehr vor Herausforderungen, die gleichzeitig wirtschaftliche Kompetenzen und rechtliches Know-how erfordern. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.) bereitet die SRH Fernhochschule Studierende auf Tätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Recht vor.

Englischsprachiges Fernstudium im Master IT-Management

Ein Mann arbeitet an einem Laptop, den er auf dem Schoß hält.

Die Wilhelm Büchner Hochschule in Darmstadt erweitert ihr Angebot um einen englischsprachingen Studiengang. Der Master IT-Management richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die neben dem Beruf eine Weiterbildung anstreben. Der Studiengang IT-Management ist ausschließlich in englischer Sprache und bietet eine flexible Studiengestaltung. Bewerbungen für das Fernstudium werden jederzeit entgegengenommen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Cover vom Ratgeber »Fernstudium an Fachhochschulen 2016«

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) hat unter dem Titel "Traumjob per Fernstudium - Einfach clever" einen aktualisierten Ratgeber herausgegeben. Der Ratgeber bietet Informationen rund um das Fernstudium und kann kostenlos angefordert oder heruntergeladen werden.

Wegweiser Fernstudium

Cover Wegweiser berufsbegleitendes Studium 2013

Die aktualisierte und erweiterte Auflage des Wegweisers zum Fernstudium der Service-Agentur des Hochschulverbundes Distance Learning (HDL) ist neu erschienen. Der Wegweiser liefert vor allem Hintergründe und Tipps für ein Fernstudium an Fachhochschulen.

Laufbahn als Führungskraft – Diese Skills sind zukünftig gefragt

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Auf den Führungskräften von morgen lasten hohe Erwartungen. Unternehmen stellen sich oft die Frage, welchem Mitarbeiter sie eine Führungsverantwortung übertragen wollen. Zu den drei wichtigsten Skills, die von den Verantwortlichen erwartet werden, zählen: Hohe Lernmotivation und ständige Weiterbildung, Selbstdisziplin und das Erkennen der eigenen Vorbildfunktion, Vorgaben und Erwartungen der Geschäftsführung erfüllen

Antworten auf Re: Fernstudium Master sinnvoll?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Master

Weitere Themen aus Fernstudium