DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
International ManagementOFU

kleine Uni Bamberg oder Top Uni?

Autor
Beitrag
luk

kleine Uni Bamberg oder Top Uni?

Guten Abend ,

mein Name ist Lukas und zurzeit leiste ich meinen Zivildienst in Melbourne,Australien ab. Nach dem Zivildienst werde ich hier noch ein 2-monatiges Marketing-Praktikum bei Australiens groesstem Unterwaesche Hersteller Holeproof machen und dann geht es fuer mich zurueck nach Deutschland und auf zur Uni !

Wo ich auch schon bei dem Thema angekommen bin, dass mir trotz (oder wahrscheinlich eher durch) intensiver Auseindersetzung, noch einige Fragen und Verunsicherung uebrig laesst.

Meine Situation sieht immoment wie folgt aus: Ich habe mein Abitur mit 2,1 gemacht und habe mich bevor ich nach Australien gegangen bin bei der Uni-Bamberg fuer den Studiengang "Europaeische Wirtschaft" beworben und im Nachrueckverfahren mit viel Glueck auch eine Studienplatzzusage erhalten ( NC liegt eigentlich bei ueber 1,..).

Mittlerweile bin ich mir im Klaren darueber, das die WI-Fakultaet zumindest laut der Rankings (wobei ich nur Rankings von Personalern in Betracht ziehe. siehe Wiwo) nicht unter den Topkandiaten steht.

Gleichzeitig habe ich das Gefuehl, dass ich durch die Kombination von billiger Stadt Bamberg, kleiner Uni mir guter Umsorgung der Studenten und vor allem dem international orientierten BWL Studiengang "EUWI" ( 1 obligatorisches Auslandsjahr,Auslandspraktikum) gute Noten und ein interessantes Profil erreichen kann.

Im Gegensatz dazu stehen ja Alternativen wie Koeln,Muenster oder Muenchen ( Mannheim faellt aufgrund meines Schnitts von vorneherein wohl heraus), die vor allem mit angesehenen BWL Studiengaengen locken. Aber auf den ersten Blick bzw. auch massgeblich durch das Forum hier, das Gefuehl von sehr schweren realtiv unorganisierten Studiengaengen (vor allem Koeln), was zu vielen Abbrechern oder schlechten Noten fuehren kann.

Da ich sehr gerne international arbeiten wuerde und deutsche Universitaeten meines Wissens nach nicht besonders bekannt sind, frage ich mich zurzeit ob es nicht wichtiger waere an einem guten Profil (Noten,Auslandserfahrungen,Praktika) zu arbeiten als nur auf die durch Rankings anerkannten BWL Unis zu schielen?

Sicher weiss ich, dass sich das alles natuerlich Gegenseitig nicht ausschliesst. Aber es interessiert mich fuer meine Entscheidung sehr ob der Studiengang in Bamberg ihrer Meinung nach zu empfehlen waere (oder ob sie eher davon abraten wuerden)?
Und wenn nicht, welche Universitaeten fuer international ausgerichtete Bwl (mit Nc der meine 2,1 einschliessen wuerde)ihrer Meinung nach besonders gut sind?
Da ich mich hier aus Australien realtiv endgueltig entscheiden muss waere ich ihnen sehr dankbar fuer ihre Meinung.
Lukas

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: kleine Uni Bamberg oder Top Uni?

Personalerankings sind Schwachsinn. Die wählen immer ihre eigene Uni auch wenn es das Studienfach dort nicht gibt. Es werden Studenten eingestellt (zumindest in der UB) die forschungsorientierte Veranstaltungen besucht haben (sprich am Zahn der Zeit sind). Das sehen die an deinen Lebenslauf. Die Uni ist dabei fast egal (wobei halt gewisse Unis solche Studenten hervorbringen).

Mit 2,1 wirst du in Köln oder Münster sicher nicht reinkommen. München vll. im Nachrückverfahren.
Du solltest dir ein gutes Profil schaffen. Mannheim, Münster und Köln wirst du weniger Probleme haben weil die viele Absolventen haben die international arbeiten.

antworten

Artikel zu OFU

CHE-Hochschulranking 2017: Spitzenplatz für Bamberger Wirtschaftsinformatik

Foto der Universität Bamberg

Die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg schneiden beim diesjährigen CHE-Hochschulranking 2017 hervorragend ab. Der Bamberger Wirtschaftsinformatik-Master belegt Höchstnoten in vier von fünf möglichen Kategorien und teilt sich die Spitzenposition im Ranking mit der Universität Paderborn. Bestnoten gibt es für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik vor allem im Bereich der Internationalisierung.

Unternehmen verstärken die Suche nach Fachkräften im Ausland

Manager: Rekrutierung von Fachkräften im Ausland

Aufgrund des Fachkräftemangels beschäftigt bereits jedes sechste deutsche Unternehmen ausländische Experten, wie eine aktuelle Studie von Bitkom Research und Linkedin zeigt. Vor allem Berufseinsteiger und Führungskräfte werden umworben. Das Online-Rekrutierung ist dabei besonders erfolgreich.

Im Ausland tätig werden

Selbstständige müssen gelegentlich Schriftstücke übersetzen lassen. Die Suche nach einem kompetenten Übersetzungsdienst ist nicht leicht. Die Qualität der Übersetzung sollte am wichtigsten sein. Dennoch ist es meist sinnvoll, einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Studie: Der typische Arbeitstag im internationalen Vergleich

Eine Uhr mit der Zeit kurz vor neun hängt an einer Lagerhalle.

Die Deutschen trennen klar zwischen Arbeit und Freizeit. Nur 38 Prozent treffen sich nach Feierabend mit Kollegen. Vize-Weltmeister ist Deutschland im Urlaub machen. 30 Prozent nehmen sich zwischen 29 und 35 Tagen frei. 44 Prozent der Deutschen arbeiten aber auch mehr als 40 Stunden die Woche.

americandream.de - Green Card Verlosung der USA

Green-Card USA: Freiheitsstatur der USA

Mit dem als Green Card Verlosung bekannten Diversity-Visa-Programm vergibt die USA jährlich eine bestimmte Anzahl von Aufenthaltsgenehmigungen. Als staatlich zugelassene Auswanderungsberatungsstelle der USA bietet americandream.de Beratung und Hilfestellung zur Green Card Lotterie.

Studie: Jeder dritte deutsche Hochschulabsolvent sammelt Auslandserfahrung

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Insgesamt war jeder dritte deutsche Absolvent während seines Studiums zeitweilig studienbezogen im Ausland. Außerdem absolvieren immer mehr deutsche Studierende ein komplettes Studium im Ausland.

Auslandsentsendungen im Job nehmen zu

Das Bild zeigt eine gelbe Weltkarte.

Auslandsentsendungen gewinnen weiter an Bedeutung. Nach einer aktuellen Studie von Mercer erwarten über 70 Prozent der Unternehmen für 2013 eine Zunahme der kurzfristigen Auslandsentsendungen, 55 Prozent rechnen auch mit einem Anstieg der langfristigen Entsendungen.

EU-Freizügigkeit ist ein Erfolgsmodell

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Jahresgutachten des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration: Die Zuwanderer, die nach Deutschland ziehen, sind durchschnittlich jünger und besser ausgebildet als die Mehrheitsbevölkerung in Deutschland.

Als Arbeitnehmer im Ausland tätig

Bei Auslandstätigkeiten hat grundsätzlich der ausländische Staat das Recht der Besteuerung. Ohne den Nachweis einer Besteuerung im Ausland wird der Arbeitslohn in Deutschland versteuert. Das könnte nach den Doppelbesteuerungsabkommen allerdings verfassungswidrig sein.

Langfristige Auslandsentsendungen nehmen deutlich zu

Der Ausschnitt einer Weltkarte mit Stecknadel.

Die Gesamtanzahl von Expatriates, also von Angestellten, die von ihren Arbeitgebern ins Ausland entsendet werden, ist in den letzten Jahren relativ stabil geblieben. Hinsichtlich der Dauer der Entsendungen haben sich die Zahlen seit 2009 jedoch deutlich verschoben.

BQ-Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen

Bewertung ausländischer Berufsabschlüsse

Wer seine Ausbildung oder sein Studium im Ausland abgeschlossen hat, hat es in Deutschland nicht leicht. Oft werden die mitgebrachten Berufsqualifikationen nicht anerkannt. Ein neues Informationsportal soll Abhilfe schaffen.

Tschechische Landeskunde von A bis Z

Ein Mann mit Kappe spiegelt sich in einem Gebäude.

Tandem steht für grenzüberschreitenden Jugendaustausch zwischen Deutschland und Tschechien. Das Tandem-Team unterstützt Lehrkräfte und Jugendleiter/innen mit Interesse am Nachbarland.

geschaeftskulturen.de - Kulturelle Unterschiede verstehen

Japanischer Geschäftsmann im Anzug in der U-Bahn in Tokio.

Geschäftsabschluss in Japan? Geschäftsreise nach Polen? Andere Länder, andere Sitten. Die Internetplattform geschaeftskulturen.de gibt einen Überblick zu kulturellen Unterschieden in Geschäftskulturen weltweit.

Arbeitsmarktstudie: Internationale Mobilität steigt an

Der Schein eines vorbei fahrenden Busses an einem Wartehäuschen mit Sitzen bunten Streifen.

Die internationalen Arbeitsmärkte wachsen immer mehr zusammen. Fast zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte weltweit können sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Die beliebtesten Metropolen für einen internationalen Jobwechsel sind gemäß der StepStone-Analyse London, New York, Sydney, Paris und Dubai.

High Potentials möchten gern im Ausland arbeiten

New-York, Freiheitsstatur,

65 Prozent der High Potentials können sich vorstellen, im Ausland zu arbeiten, fast 27 Prozent der High Potentials bevorzugen sogar eine Anstellung außerhalb Deutschlands. Für fast 40 Prozent der Wirtschaftswissenschaftler ist der Weg ins Ausland am reizvollsten.

Antworten auf kleine Uni Bamberg oder Top Uni?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu OFU

4 Kommentare

IBWL Bamberg

WiWi Gast

Wenn du einen Master dran hängst, ist es sowieso egal. Aber auch ansonsten schauen die Leute eher auf relevante Praktika als darau ...

Weitere Themen aus International Management