DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonMarken

Marke (brand)

Eine Marke ist ein Name, Ausdruck, Symbol, Zeichen oder eine Kombination von diesen. Sie dient dazu, das Produkt- oder Leistungsangebot eines Anbieters zu kennzeichnen und von der Konkurrenz abzuheben.

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Eine Marke ist ein Name, Ausdruck, Symbol, Zeichen oder eine Kombination von diesen. Sie dient dazu, das Produkt- oder Leistungsangebot eines Anbieters zu kennzeichnen und von der Konkurrenz abzuheben. Man unterscheidet:

Markenwert (brand equity)
Der Wert einer Marke, basierend auf dem Ausmaß an Loyalität, Markenbekanntheit, mit der Marke verbundenen Vorstellungen und anderen Vorteilen, wie Patente, eingetragene Warenzeichen und ähnlichem.

Verwandte Themen:
Markenname, Markenstrategie bei Neuprodukten

Im Forum zu Marken

17 Kommentare

Was halten Sie von "Roboost" als Namen für mein neues Projekt?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.09.2019: Nee, die existiert schon seit ein paar Jahren. ...

1 Kommentare

Umfrage Masterarbeit

WiWi Gast

Ich brauch dringend noch Teilnehmer für meine Masterarbeit! Dauer max. 7-19 min. Vielen Dank:) LINK

3 Kommentare

Ganz kurze Umfrage zu Markenvertrauen

WiWi Gast

Habe teilgenommen. Glück auf nach Buer!

61 Kommentare

Welche Marken privat für Gehaltsabrechnung 100k

WiWi Gast

An den Hobbybodybuilder: Hat nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun: Wie wird das von deinem Umfeld gesehen? Welche Branche? Bin im IB und auch "Hobbybodybuilder" (Anfang bis mitte 20 wettkäm ...

2 Kommentare

Ehemaliger Arbeigeber hat sich umbenannt

WiWi Gast

Neuer Name (ehem. alter name) WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

2 Kommentare

Bachelorarbeit - Erfolgsmessung von Markenkooperationen

WiWi Gast

Erfolgsmessung: Vorher-Nachher-Vergleich bei Verkaufszahlen, bereinigt um Sondereffekte aus dem Marketing-/Vertriebsportfolio. Gern geschehen :) Oh und wenn du Ideen brauchst: FCMGs kooperieren ...

1 Kommentare

Diplomarbeit Umfrage Thema: Konsistenzwahrnehmung von Marken

WiWi Gast

Guten Abend, im Rahmen meiner Diplomarbeit am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement (an der TU Braunschweig) führe ich eine Umfrage zum Thema "Unterschiede in der Konsistenzwahrnehmung von Mar ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema Marken