DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenFH

BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Hallo Zusammen,
an welchen Hochschulen ist es wirklich unmöglich für FH Bachelorabsolventen im Master angenommen zu werden? Also ohne irgendwelche Klauseln von wegen "ECTS-A, dann müssen Kriterien nicht erfüllt sein usw.". Habe nur 5ECTS in Mathe/Statistik und 15 in VWL.
Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Wieso klickst du dich nicht einfach durch die Unis durch? Ich hab mir nach meinem Bachelor auch mal Sonntags Nachmittags ne Liste gemacht. Ist ganz nützlich ;) - auch um zu Wissen wer nen GMAT, Toefl will.

Unmöglich für dich ist: Köln, HU, FU, Mainz, Hamburg, etc. ... aber such es dir doch selbst zusammen. Das ist ne Sache von 2-3h und dann hast du es wirklich Stand heute.
Zudem unmöglich (Ausland) HSG, CBS, SSE, RSM

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Die Frame ergit keinen Sinn, wieso gibst du deine ECTS an, wenn du wissen willst wo du unabhängig von ECTS nicht angenommen würdest.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Münster (insges. 30 Credits aus den Bereichen VWL/Mathe/Statistik)
Köln (18 Credits VWL und 15 Statistik/ Mathe)
LMU (mind. 15 Credits VWL)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Köln

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Uni Leipzig. Mind 15 ECTS Mathe

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Naja, klar kann man sich die Arbeit machen, aber ich denke dass ungefährt jedes Thema hier sich weitestgehend durch Eigeninitiative beantworten ließe, wenn sich schonmal wer die Arbeit gemacht hat, ist es doch nicht das Problem zu fragen.
Also in D aufjedenfall alle, die ECTS-Kriterien ohne Klausel haben, also Köln, Berlin, Mainz etc., Mannheim, Münster (mit ECTS-A) und LMU (nur 15ECTS in VWL) gehen aber rein von den Anforderungen her. Von den Internationalen RSM, CBS, SSE und HSG, wobei es bei der HSG auch Ausnahmen mit Nachholen von einem Jahr gibt.

Ansonsten nimmt eigentlich nahezu jede Uni auch FH'ler, selbst LSE, HEC oder LBS, da zählt eher das Gesamtprofil. Da spielt auch der Name der Undergraduate-HS eine Rolle, aber genauso Schnitt, GMAT, TOEFL, Vorerfahrung, Ausland usw. usw..

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

"Naja, klar kann man sich die Arbeit machen, aber ich denke dass ungefährt jedes Thema hier sich weitestgehend durch Eigeninitiative beantworten ließe, wenn sich schonmal wer die Arbeit gemacht hat, ist es doch nicht das Problem zu fragen"

Ich bin der, der sich oben diese Liste erstellt hat. Klar, kann man danach fragen, aber mal im Ernst: Soll ich jetzt hier eine zwei Jahre alte Liste mit fast 50 Universitäten abtippen?
Du siehst doch dass alle anderen hier nur die Top5- WIWI-Unis in den Raum werfen. Dadurch ist dem TE auch nicht geholfen.

Selbst wenn ich ihm meine Liste schicken würde, würde die heute schon gar nicht mehr stimmen. Köln, FU, HU, Hamburg haben alle die Kriterien mittlerweile geändert - deshalb auch der Tipp, dass er es selbst nochmal nachsieht.

Außerdem stimmen hier einige der oben getroffenen Aussagen nicht, so lässt sich zb die WWU durchaus mit ECTS A umgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

"Außerdem stimmen hier einige der oben getroffenen Aussagen nicht, so lässt sich zb die WWU durchaus mit ECTS A umgehen." Aber nicht den ECTS-Malus als Multiplikator. Ja, an der WWU gibts FHler - aber sehr sehr wenige. Einmal LN checken reicht. Also ein Versuch ists wert.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Statistisch gesehen fangen die meisten FHler eh nach dem Bachelor an zu arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Uni Mainz: mindestens 30 Credits in quantitativen Methoden

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

ich hab den master in köln gemacht und hier kannst du es definitiv vergessen... wir hatten nicht einen FHler im Studiengang, weil die geforderten punkte (bei mir waren es 20 vwl und 10 quantitativ, mittlerweile glaub ich noch mehr) an FHs i.d.R. nur durch zusatzleistungen in ganz erheblichem umfang (sprich ein bis zwei semester länger) möglich sind...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

"ich hab den master in köln gemacht und hier kannst du es definitiv vergessen... wir hatten nicht einen FHler im Studiengang, weil die geforderten punkte (bei mir waren es 20 vwl und 10 quantitativ, mittlerweile glaub ich noch mehr) an FHs i.d.R. nur durch zusatzleistungen in ganz erheblichem umfang (sprich ein bis zwei semester länger) möglich sind..."

Schwachsinn.

In meinem FH Bachelor habe ich 26 CP in VWL gemacht (inkl. Zusatzmodule) und 16 CP in Mathe/Statistik.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Schwachsinn.

In meinem FH Bachelor habe ich 26 CP in VWL gemacht (inkl.
Zusatzmodule) und 16 CP in Mathe/Statistik.

An welcher FH warst du denn? :-D Mag in deinem Einzelfall vielleicht stimmen, ist aber bei weitem nicht die Regel. Meistens bewegen sich die Mathe/VWL-Punktzahlen an FHs und Privaten im marginalen Bereich... außerdem: selbst wenn du die Zahlen erfüllst, muss das nicht helfen, denn die Uni erkennt i.d.R. nur als VWL an, was bei ihr VWL ist. Einführung in die Finanzwissenschaft oder europäische Wirtschaftspolitik mögen also bei dem ein oder anderen 12 VWL-Punkte gewesen sein - in Köln bekommst du genau 0 dafür anerkannt.

Die Uni Köln ist bekannt dafür, dass sie FHler rauskickt, das gesamte Zulassungsverfahren ist darauf ausgelegt mit dem Test und den VWL-/ECTS-Hürden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Wir haben in Köln sehr wohl FH-Studenten. Im Finance-Track sitzen 2 und im Accounting auch ;) Es gibt FHs, die sehr viel VWL nachgerüstet haben und eben diese Kandidaten landen dann auch in Köln.

Allerdings haben wir wohl nicht den Ansturm wie Mannheim oder die WHU. DH und Privat-FHler hab ich bisher aber bei uns wirklich keinen getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Okay, 2 von 50-60... wobei ich in meinem Jahrgang garkeinen in meinem Major kenne... der Anteil ist verschwindend gering und dürfte (trotz des Nachrüstens von wenigen FHs) weiter sinken, weil bspw vor zwei Jahren diese Ausnahmeregelung, wenn du nen guten TM-Wiso hattest, weggefallen ist.

Die UzK macht das wie gesagt absichtlich. Deren erste Masterjahrgänge bestanden damals fast nur aus FHlern und jeder Prof hat sich darüber echauffiert, dass die zu schwach seien. Also ist das mittlerweile halt so ausgestaltet, dass nahezu 99% der Nicht-Uni-Leute keine Chance mehr haben. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Die FH Erfurt hat zweifelsohne ein sehr solides und wenn man mag quantitativ, finance-lastiges Curriculum!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

FH Erfurt

Jo, ist auch der erste FH-Studienplan den ich sehe, der mehr als 10 VWL- und Mathe-Punkte vergibt...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Der Anteil von FHlern wird auch in Köln steigen. Ich arbeite im Studienbüro und sehe jedes Jahr, wie die FHs und auch Dualen aufrüsten. Es gibt FHs, die ihre ECTS mittlerweile so tarnen, dass man mit VWL-fremden Themen VWL-Credits bekommt.

So zurück zum Thema, dass dem Jungen geholfen wird. Ich hab meine alte Liste gefunden:
Köln, LMU, Goethe (wobei Goethe einen Koeffizienten hat)
Düsseldorf, FU, HU, Hamburg, Mainz, Leipzig, Würzburg, Bayreuth (Bonus), Bamberg (Bonus), RWTH, Gießen, Regensburg, Siegen, Tübingen. Im Osten und ganz im Norden musst du selbst schauen. Die Unis waren uninteressant für mich.

Die Top3 ohne ECTS-Kriterien: Mannheim, Hohenheim & FAU. (und WHU/EBS)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Sorry für Off-Topic - aber wenn du im Studienbüro arbeitest, weißt du bestimmt zufällig warum die Punktzahl für den Economics-Master dieses Jahr so niedrig war? 50 (48) find ich nämlich schon echt krass irgendwie.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Ich darf dazu nichts sagen, aber 5 Punkte im Zulassungsverfahren sind nicht allzuviele Leute. Außerdem musst du das letzte Jahr rausnehmen. Das war der absolute Höhepunkt was Bewerbungen anging.

ich, persönlich, habe das Gefühl, dass es sehr sehr viele Leute ins Ausland (Holland) zieht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

^Sehr interessant, herzlichen Dank für die Info!
Mir hat leider diese GRE -> GMAT Umrechnung das Genick gebrochen.

Zum Thema: In Kiel braucht man je 20 ECTS in VWL und Mathe

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Wegen des Economics Masters in Köln: Der Master wurde letztes Jahr geändert (studienverlauf, modulwahl). Und das zum Negativen. Kenne viele Leute, für die Köln nach der Änderung nicht mehr in Frage kam.

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

REM: ISM-Studiengang zur Immobilienwirtschaft startet in Hamburg im Herbst 2018

ISM-Studierende im neuen Master-Studiengang Immobilienwirtschaft der International School of Management.

Im Herbst 2018 startet ein neuer Studiengang zur Immobilienwirtschaft an der International School of Management (ISM) Hamburg. Der Studiengang Master of Sience Real Estate Management verknüpft internationales Managementwissen mit Kenntnissen aus der Immobilienbranche.

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Master-Studium: Mannheim Master Data Science startet ab Februar 2017

Master-Studium Data Science an der Universität Mannheim

Data Scientist ist einer der attraktivsten Beruf im 21. Jahrhundert. Schon jetzt sind Datenwissenschaftler und Datenwissenschaftlerinnen auf dem Arbeitsmarkt besonders gefragt. Die Universität Mannheim hat daher den Master-Studiengang „Data Science“ geschaffen und bildet ab Februar 2017 neue Datenspezialisten aus. Die Bewerbungsphase startet im Oktober 2016 und Studieninteressierte können sich bis zum 15. November 2016 für den Master-Studiengang „Data Science“ bewerben.

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Hochschulstatistik: BWL-Studenten studieren 11,3 Semester bis zum Master-Abschluss

Nur vier von zehn Studierenden erlangen ihren Abschluss in der Regelstudienzeit. Studenten der Wirtschaftswissenschaften beendeten ihr Bachelor-Studium nach 7,1 Semestern. Das Gesamtstudium inklusive Master-Abschluss erreichen Studierende der Betriebswirtschaftslehre nach 11,3 Semestern. Diese und weitere wichtige hochschulstatistische Kennzahlen werden in der aktuellen Broschüre »Hochschulen auf einen Blick 2016« vom Statistischen Bundesamt miteinander verglichen.

mba-master.de - Portal rund um die Themen MBA und Master

Screenshot Homepage mba-master.de

Auf mba-master.de, dem Portal rund um die Themen MBA und Master, finden Absolventen geeignete Master-Studiengänge und MBA-Programme. In der Master-Datenbank sind rund 3.000 Studiengänge, davon über 1.000 für Wirtschaftswissenschaftler.

Antworten auf BWL Master: "Unmögliche" Hochschule für FH-Absolventen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu FH

2 Kommentare

Masterstudium

WiWi Gast

Du hast Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor studiert. Das ist schonmal eine der besten Voraussetzungen um einen guten Job zu bek ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren