DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Master: Wo studierenUB

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Hallo Community,

dies soll kein Thread sein, indem sich die ein oder anderen lustigen Zeitgenossen mit irgendwelchen Bemerkungen über den Notendurchschnitt auslassen sollen, sondern soll wirklich als Hilfestellung für einen Master dienen.

Ich habe den Studiengang „Business & Law“ in Accounting & Taxation an der WBS mit 3.2 abgeschlossen. Mein NC ist so schlecht, weil ich mit Desinteresse und Faulheit dieses Studium beendet habe, da es mehr eine Hassliebe war (Steueraspekt nicht mein Ding). Zudem war ich auf einer komplett falschen FH, welche an sich den lächerlichen Anspruch hat eines der Top 5 Wirtschaftsschulen in Deutschland zu werden (hohe Abbrecher-/Durchfallquote).
Ich habe des Weiteren ein knappes Jahr in der StB gearbeitet und gemerkt, dass ich hier auf jeden Fall nicht enden möchte.

Ich persönlich interessiere mich mehr für den Consultingbereich, aber habe hier Schwierigkeiten mit meinem Abschluss, sowie der Studienrichtung Fußzufassen.
Nun wollte ich gerne einen Master in BWL/WiWi absolvieren und hier richtig Gas geben, da die Studieninhalte wesentlich mehr zu mir passen, als das was ich im Bachelor-Studiengang gemacht habe.

Hat jemand gute Tipps, wo man studieren könnte (egal von FH, Uni, Fernstudium - Öffentlich/Privat)? Ich weiß das es mit dem NC schwierig sein wird, weil keiner die Vorgeschichte kennt, aber durch die Möglichkeit eines Masters würde ich gerne alles rausholen wollen. Bedanke mich für jede Hilfe.

PS: Ein erneutes Bachelorstudium kommt nicht in Frage.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Definitiv go for Giessen. Du bist schon in der Nähe und die Uni wird mit das beste sein, was dich noch annehmen wird. Goethe, MMM, etc. ist alles ausgeschlossen. Giessen hatte im letzten Semester einen 1,8 NC, von dem du dich nicht abschrecken lassen solltest, da im letzten Nachrückverfahren alle Bewerbungen angenommen wurden. Ich denke du wirst auch mit einer 3,2 angenommen, da die anderen mit so einem miserablen Schnitt es gar nicht in Erwägung ziehen, sich bei einem 1,8 NC zu bewerben, ich hoffe das ist verständlich. Ich denke Geld ausgeben für eine private B school lohnt sich nicht, da dies meist die Vorbereitung für die top Unternehmen darstellt, die dich ohnehin nicht nehmen werden, wegen deines Bachelor Schnitts. Würde mich definitiv bei vielen staatlichen bewerben. Es gibt noch einen Trick schreib dich für VWL ein und mach die Mindestanzahl an VWL Modulen, aber die maximale Anzahl an BWL Modulen. Du wirst zwar ein VWL Master haben, aber der Inhalt ist größtenteils BWL. Wie gesagt eine Notlösung, besser als nichts.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Danke für den Tipp. Werde mich auf jeden Fall dort bewerben und auf mein Glück hoffen. Gibt es noch sonstige Alternativen?

Ich hatte ein Gespräch mit der FernUni Hagen. Die würden mich unter der Voraussetzung "Akademiestudium" annehmen, wenn ich in dem Semester das Modul "Einführung Mathematik/Statistik" erfolgreich abschließe, da mir hier fünf CP fehlen (10 CP insgesamt).

Mich schrecken jedoch die ganzen Abbrecherquoten und Erfahrungen im Internet ab. Ist die Uni wirklich so ein Sieb oder liegt es einfach daran, dass jeder mal sich einschreibt und dann im Laufe der Zeit sich umentscheidet?!

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Mach das auf gar keinen Fall. Mit einem 3,2er Bachelor würde ich dir definitiv ein Tier 1 Master Programm empfehlen. Versuch wenigstens reinzukommen. Wer nicht versucht hat schon verloren. Dein Profil braucht einen Hingucker und nicht noch ein weiteres Downgrade. Mach den GMAT gut und bewirb dich bei allen Unis die dich nicht schon direkt aussortieren wegen deines miserablen Bachelors. Alles andere wäre ein Karrierekiller.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Du kannst dir auch Wiwi an der Fernuni Hagen ansehen, da brauchst du keinen NC und es ist eine ganz normale staatliche Uni.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Was für Möglichkeiten gibt es denn in Österreich? Dort kommt man ja als NC-Flüchtling unter und ich habe 240 ECTS vorzuweisen.

Ich habe mir jetzt mal die Universität Wien angeschaut und so wie ich der Homepage entnehmen kann, gibt es keinerlei Zulassungsvoraussetzungen, außer das man einen Bachelor in einem wirtschaftlichen Fach haben sollte.

Jemand Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Mach das doch mit Hagen. Ist ne normale staatliche Uni, du kannst aufgrund des Fernstudiums nebenbei Geld verdienen und hast nochmal die Chance deinen CV zu pushen.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

WiWi Gast schrieb am 18.03.2018:

Was für Möglichkeiten gibt es denn in Österreich? Dort kommt man ja als NC-Flüchtling unter und ich habe 240 ECTS vorzuweisen.

Ich habe mir jetzt mal die Universität Wien angeschaut und so wie ich der Homepage entnehmen kann, gibt es keinerlei Zulassungsvoraussetzungen, außer das man einen Bachelor in einem wirtschaftlichen Fach haben sollte.

Jemand Erfahrungen?

Die ECTS sind an sich egal, brauchst einfach nur ein 180 ECTS Bachelor mit WiWi Bezug.
An der Uni Wien gibt es dann in einigen Studiengängen noch nen bestimmten Score im TOEFL als Voraussetzung, aber an sich kommst du da unter ja. Die Uni Wien ist halt was die Organisation angeht eine absolute Katastrophe, in die beliebten Vertiefungen kommst du quasi nicht rein, weil sich 250 Leute auf die 50 Plätze einschreiben wollen.

Aber Österreich an sich ist keine schlechte Idee. Würde da aber eher z.B. an die Uni Linz gehen, ist etwas entspannter, nicht komplett überfüllt und in Linz kann man es auch ganz gut aushalten.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Hier ein Leidensgenosse der WBS.

Hab Insurance and Finance studiert an der WBS, bei uns gehts ja noch heftiger zu als bei BBL.
Besonders die Masterzulassung nach ECTS Rang ist echt nervig und unnötig...
Einfach Arschbacken zusammenkneifen und weiter.

Unsere Hochschule hat doch enorm gute Verbindungen zu den Big4. Hast du versucht über einen Dozenten dort unter zu kommen?

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

WiWi Gast schrieb am 19.03.2018:

Hier ein Leidensgenosse der WBS.

Hab Insurance and Finance studiert an der WBS, bei uns gehts ja noch heftiger zu als bei BBL.
Besonders die Masterzulassung nach ECTS Rang ist echt nervig und unnötig...
Einfach Arschbacken zusammenkneifen und weiter.

Unsere Hochschule hat doch enorm gute Verbindungen zu den Big4. Hast du versucht über einen Dozenten dort unter zu kommen?

Hab über Mr. Frey versucht ein Consultingpraktikum bei KPMG zu erhalten, aber es kam zu einer Absage, weil zu voll.
Ansonsten wollte ich wirklich halt mit dem Master nun alles raushauen, damit ich auch ein passendes Studium für mich absolviere und nicht wie im Bachelor.

Hat jmd. Erfahrung mit der WU Wien? Scheint ja ein super Ranking zu haben und soll auch International sehr anerkannt sein. Jedoch haben die ein Assessmentverfahren, weil Sie ziemlich überlaufen sind. Hier spricht mich der Master in "Management" an. Klingt sehr interessant vom Aufbau und der Struktur.

Bewerbungsbeginn soll auch schon am 30. März für das WS 2018/2019 sein.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

An der WU kannst du dich natürlich mal bewerben. Wenn du in den Klausuren am Anfang allerdings zu schlecht abschneidest, bist du raus und es ist zu spät sich für das Semester noch anderswo einzuschreiben. Musst du für dich selbst entscheiden, ob du dieses Risiko eingehen möchtest oder ob du den sicheren Platz an der Uni Wien nimmst.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Ohje, diese Halbwahrheiten zur WU.
Du kannst dich unabhängig von der WU überall in D einschreiben (falls du ne Zulassung hast). Niemand in D interessiert, ob du bei der WU noch im Vergabeverfahren bist. Und das machen viele so:
A/B/C-Lösung in D einschreiben, und auf WU-Ergebnis warten. Dann exmatrikulieren.

zur WU: so schwer wie alle tun, ist das gar nicht mehr. Das ar früher so als es 60 Plätze gab. heute gibt es 120 bei nicht mal 200-250 Bewerbern, wobei von den 250 schon viele gar nicht mehr antreten, weil die Wunschuni in D/UK/F schon zugesagt hat.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Ja, der Vorposter hat Recht. Die Eingangprüfungen der WU sind Ende September, die Bekanntgabe, ob du einen Platz bekommst ist am 03. Oktober. Die meisten Uni in DE starten so am 10-15. Oktober rum, ist dann zwar organisatorisch etwas stressig falls du dann doch nach DE möchtest wegen Umzug etc. , aber theoretisch machbar.

Ob du dich an beiden Wiener Unis gleichzeitig einschreiben kannst, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten könntest du dich auch sowohl an der Hauptuni und an der WU einschreiben und wenns nicht klappt an die Hauptuni. Dann weißt du zumindest schonmal sicher, dass du in Wien bleibst und kannst dich um ein Zimmer etc kümmern.

Vielleicht weiß da jemand mehr, ob man sich theoretisch parallel für beides einschreiben kann.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Danke schonmal für all die Tipps.

Ich werde mich im April an der Uni Gießen, FH Frankfurt, Uni Marburg, WU Wien und Uni Wien bewerben. Ich hoffe mal, dass es zu einer Zulassung in Deutschland aufgrund meines Standortes kommen wird und falls nicht, werde ich halt aus meiner Komfortzone rauskommen und mich auf den Weg nach Wien begeben.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

WiWi Gast schrieb am 22.03.2018:

Danke schonmal für all die Tipps.

Ich werde mich im April an der Uni Gießen, FH Frankfurt, Uni Marburg, WU Wien und Uni Wien bewerben. Ich hoffe mal, dass es zu einer Zulassung in Deutschland aufgrund meines Standortes kommen wird und falls nicht, werde ich halt aus meiner Komfortzone rauskommen und mich auf den Weg nach Wien begeben.

Gießen hat bei mir mit 2,4er Schnitt nicht geklappt. (WS17)

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

letztes Sommersemester bis 2,5

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

TE liest du noch mit? Würde gerne wissen ob du in den WU Management Master rei gekommen wärst mit deinem LLB? Werden ja 70 ECTS in rein BWL/VWL verlangt.

antworten
WiWi Gast

Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Hier der TE:

Lustig das ich durch Zufall wieder dieses Thema entdeckt habe und was alles in einem Jahr passieren kann. Habe mich ganz gegen einen Master vorerst entschieden und den Berufseinstieg gewagt und muss sagen, dass ich trotz meines durchschnittlichen NC und keinen nennenswerten Praktika in einer hervorragenden mittelständischen Kanzlei untergekommen bin (StB/WP) und nun doch Spaß an der Sache gefunden habe.

Gehalts-technisch verdiene ich sogar mehr als die ganzen HighPerformer der Hochschule und bin bei 50K bei einer angenehmen 44 Std/Woche.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Bachelor (LL.B.) NC 3.2 - Wo Master in BWL/WiWi machen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu UB

9 Kommentare

Master für UB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 29.05.2023: Bwler, die herablassend gegenüber Ings sind Wer ist hier der wahre lowperformer ...

Weitere Themen aus Master: Wo studieren