DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Österreich & SchweizMUG

Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Hey Leute,

folgende Situation: Ich bin im Moment an einer guten staatlichen Uni im Master und überlege nun, ob es sich lohnt diesen nach 2 Semestern abzubrechen und den MBF in St Gallen zu beginnen. Im Endeffekt würde ich 1 Semester verlieren, aber die HSG ist halt schon nochmal ne andere Hausnummer, vor allem wenn es nach Lnd gehen sollte. Denkt ihr, dass sich das lohnt oder wirft das nur unnötige Fragen bzgl meines Lebenslaufes auf?

An der HSG bin ich sicher Zugelassen mit B.Sc. 1,3 und GRE Q:169

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Darf man fragen, an welcher Uni du bist?

Ich würde wechseln, wenn es eine deutliche Verbesserung ist, denn dann wirft es auch keine Fragen auf.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Das kommt darauf an was du machen willst. Wenn dein Traum IB in London ist brech ab und geh an die HSG. Für alles andere schließ dein jetzigen Master ab und du kommst auch unter.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Bin an der goethe im Betriebswirtschaftslehre Master Schwerpunkt Fin/Acc.

Es ist nicht so, dass ich auf Teufel komm raus nach lnd möchte, aber ich habe jetzt auch gesehen was für ein unglaublich gutes alumni netzwerk die HSG im kompletten finance markt hat. Ich bin halt am überlegen, ob mir der brand der HSG später nicht deutlich mehr bringt bzgl exit ins PE oder auch in die Industrie. Das Problem ist, dass ich, wenn ich das machen sollte erst mit 28j fertig sein werde...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Ich würde es an deiner Stelle eher nicht machen, insbesondere wenn London nicht Dein eindeutiges Ziel ist. Ja, die HSG ist sehr gut und hat ein krasses Placement. Daran gibt es absolut nicht zu rütteln - ich halte wirklich viel von der Uni und sehe sie als Nummer 1 neben der HEC Paris in Kontinentaleuropa. Aber... Du studierst an der Goethe-Uni und nicht in Oldenburg oder an einer FH. Auch wenn die Goethe-Uni nicht die Strahlkraft der HSG haben mag, platziert sie ihre Absolventen zumindest in Frankfurt dennoch sehr gut bei entsprechendem Profil. Nach London kommst Du auch von der HSG in der Regel nur, wenn Du ein (sehr) gutes Profil hast. Und die Vorteile für das Placement in Frankfurt halte ich für zu gering als das sie einen Wechsel rechtfertigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Würde dir als HSGler auch davon abraten. Habe während Praktika bei einer EB und einer BB in Frankfurt einige Leute von der Goethe kenne gelernt und solange du ein ausreichend gutes Profil mit passenden Notes hast, ist dir kein Weg versperrt. Wenn du danach ins PE möchtest, kann dir die HSG zwar etwas weiterhelfen, allerdings ist die Name der Bank und deine Transaktionserfahrung wesentlich wichtiger.

Mein Vorredner hat es auch schon angedeutet. Das Placement in London ist wirklich sehr stark, allerdings auch nur bei entsprechendem Profil. Sollte man nicht unterschätzen!
Einen großen Vorteil den die HSG bietet ist mMn allerdings auch der Schweizer Arbeitsmarkt.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Ich würds machen. Mal ganz abgesehen davon, dass die HSG wirklich einer der Top Uni's in Europa ist und dir danach mit den Noten alle Türen offen stehen werden, kommst du in ein ganz neues Netzwerk rein, machst komplett neue Erfahrungen fürs Leben und findest neue Freunde.

Goethe ist nicht schlecht - keine Frage. Aber ich fände es langweilig, den Master an derselben Uni zu machen. Erst Recht, wenn ich die Möglichkeit hätte, an einer deutlich besseren Uni zu studieren.

Abgesehen vom Karriereaspekt, wo HSG dir für spätere Schritte, vor allem von IB zu PE z.B. deutlich mehr helfen kann... Wenn du in 40-50 Jahren zurückblickst: Dann juckt es dich einen scheiß dreck was du studiert hast. Es geht darum was du erlebt hast. Und da ist so ein neuer Lebensabschnitt, an einer neuen Uni im Ausland einfach schöner :)

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Wie sehen den deine bisherigen Praktika im IB aus?
HSG ist schon ein guter Name, aber ein garantierter Türöffner, vor allem in London, definitiv nicht. Ohne schon relevante Praktikas in IB wirst du eher nicht so einfach nach London kommen - nach Frankfurt ist es dann schon einfacher, aber in Frankfurt sehe ich ehrlich gesagt zwischen HSG und Goethe (dank dem Studienort) keinen großen Unterschied im Placement, welcher einen nachträglichen Wechsel rechtferigen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Dann schau dir mal die letzten Praktis bei Goldman von der HSG an. Einige komplett ohne M&A Erfahrung. Hilft dir der Name da echt nicht ;)?

Die Goethe hat einen Vorteil und das ist der Standort.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Wenn du an der Goethe-Uni Frankfurt bist und nur noch 2 Semester brauchst zieh's durch! Die Goethe-Uni placed im Finance Bereich ja auch sehr gut - na klar HSG ist besser, aber vor allem bei Finance in Deutschland spielt die Goethe auch vorne mit.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Aber auch nur mit entsprechendem Profil, nicht war? Ich studiere ja selber an der HSG den MBF, ein Studienkollege kommt auch aus Deutschland, allerdings ohne IB Erfahrung, aber mit recht gutem Schnitt. Trotzdem hat er bis jetzt nur Absagen aus London bekommen, in Frankfurt sieht aber wie gesagt schon besser aus.

Aber London ist einfach hart. Oxford, Cambridge, LSE, LBS und Imperial haben da einfach den Vorteil der Location. HSG ist eine Top-Uni keine Frage, aber ohne IB Erfahrung konkurriert man trotzdem mit HEC/ESADE/IE/SSE und wenn dort jemand schon gute Praktikas in IB hat, dann wird er natürlich einen größeren Vorteil haben.

Unmöglich ist es nicht, aber ein Selbstläufer ist das definitv nicht. Für Frankfurt sehe ich aber keinen großen Unterschied zwischen HSG und Goethe.

Lounge Gast schrieb:

Dann schau dir mal die letzten Praktis bei Goldman von der
HSG an. Einige komplett ohne M&A Erfahrung. Hilft dir der
Name da echt nicht ;)?

Die Goethe hat einen Vorteil und das ist der Standort.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Sehe da auf Anhieb 3 Kommilitonen ohne M&A oder Consulting Erfahrung, die als 2. Praktikum zu GS nach Frankfurt gegangen sind.

Aber wenn du im MBA bist, kennen wir uns sicherlich. Um ehrlich zu sein, kenne ich niemanden, der ernsthaft M&A machen will, im MBF/Maccfin ist und keine entsprechenden Praktika gemacht hat. Alle bis auf einer aus meinem Freundeskreis haben ihre Praktika in London für nächsten Sommer sicher. Fand es um ehrlich zu sein echt easy, was zu dort zu bekommen. Kann aber auch sicher an dem ein oder anderen Praktikum im Bachelor liegen, ohne Frage!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Mach es. Du verlierst kaum Zeit, hast dafür ALLE Optionen der Welt offen und einfach einen der besten Uninamen in deinem CV. Viele würden wohl alles tun um die Chance zu bekommen!

Außerdem hast du nochmal mehr Zeit, dich besser auf IB oder Consulting auszurichten

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Threadersteller hier. Danke schonmal für eure Antworten.

Ich habe bereits m&a Erfahrung bei einer tier 3 sowie bei einer BB, daran sollte es nicht scheitern. Mir geht's auch weniger darum, dass ich in ffm nicht ins m&a kommen sollte, sondern viel mehr um die Perspektive. Ich denke, dass mir di HSG vllt langfristig mehr Türen öffnen wird die ich mit der Goethe niemals haben werde. Ich hab halt nur schiss, dass das auf dem Lebenslauf bescheuert ausschaut und ich zu alt werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Ich würde den langfristigen Einfluss der Uni in Europa nicht überschätzen. Das mag in den US nochmal anders laufen, aber hier ist das Uni-Netzwerk nicht ganz so bedeutsam, wenn Du erst einmal im Job bist. An deiner Stelle würde ich die Erfahrung aus dem BB-Praktikum leveragen und versuchen im Banking in London unterzukommen. Dort kannst Du dir dann ohne Probleme ein professionelles Netzwerk aufbauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Wieso sollte es komisch ausschauen? Du gehst ja einen Schritt "nach oben". Und meinst du ernsthaft, dass halbe Jahr interessiert irgendwen? Du hast dann einfach ein flagship im CV. Und so wie du dich anhörst, würdest du es selbst gerne machen.
Also hör auf deinen Bauch und lass dir die Chance nicht nehmen

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Vielleicht wäre auch der Fin/Acc-Master der FH Ludwigshafen was für dich...

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Bleib in Frankfurt, der Abstand der HSG zu Frankfurt ist marginal. Die HSG wird gerne gepusht, letztlich ist sie auch nur eine staatliche Universität und gehört zum Basket-2 in London. Mit Frankfurt und entsprechendem Profil kommst du ebenfalls gut unter, der Name der Bank und deine Transaktionserfahrung sind wesentlich wichtiger als der Uniname. St. Gallen als Stadt hat übrigens auch weit weniger zu bieten als Frankfurt. Vergiss bitte nicht, dass ein Einstiegsalter 28 für einige Banken auch absolut grenzwertig bzw. sogar ein Ausschlusskriterium sein kann, Analysten werden bevorzugt so jung wie möglich eingestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Wann werden denn die FT offer für London rausgegeben? Weiß man da bis Ende August bescheid?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Wo wird die HSG denn gepusht? Durch die top Platzierungen in internationalen Rankings, durch ein überragendes Placement ihrer Absolventen, ein aktives Netzwerk und Karriereveranstaltungen, von denen die Goethe nur träumen kann. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich denke es ist nicht selbstverständlich, dass u.a. Blackstone und KKR nächstes Jahr für Präsentationen da sind und Cinven, Cerberus und einige Andere direkt interviews auf dem Campus führen.

Die HSG ist bei den meisten Banken in Basket 2 bzw. B, stimmt (Ausnahme übrigens JP und DB, dort 1 bzw. A), wohingegen die Goethe wenn überhaupt in einem 3. Basket ist, ansonsten meistens einfach unter "Rest".

Wie viele wechseln noch mal von die HSG an die Goethe? Dürfte gegen 0 gehen. Die andere Richtung kommt ja nicht von ungefähr recht häufig vor.
-------
Zum Thema: Die HSG kann dir im PE noch mal einen guten Bonus bringen, siehe PE Veranstaltungen im nächsten Semester. Viele werden es als logischen Schritt erachten. Machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Ich würde es auch machen, die HSG ist ein echtes flagship, vor allem im deutschsprachigen Raum. Evtl hast du die Möglichkeit dir ein paar Kurse aus deinem Goethe Master anrechnen zu lassen und so deine Studiendauer zu verkürzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

1-2 Jahre längere Studiendauer kostet dich über das ganze Berfusleben mal locker mehrere 100.000?, ob du das alleine durch den Namen HSG aufholen kannst?

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Er kommt durch die HSG mind. zum Einstieg an Jobs außerhalb von Deutschland, bzw. mit einer höheren Wahrscheinlichkeit, an die er von der Goethe aus niemals gekommen wäre.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Ja tust du. Und die 100k kommen ja nur zu Stande weil du auch 1-2 Jahre länger arbeitest anstatt zu studieren.

Wechsel auf jeden Fall. bin zwar kein HSG fan aber die brand ist super. Hier in London hat man schon echt viele von den Hampelmännern rumlaufen. Nerddichte ist beeindruckend hoch.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Außerdem wären es anscheinend nur 1 Semester mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Wie sich tatsächlich die Leute hier ausmalen einmal bei Blackstone o.Ä. einzusteigen oder gar hinzuwechseln :D.

Letztes Jahr im Mai stand im Handelsblatt ein Artikel, dass Blackstone für 100 Analystenstellen 15.000 Bewerbungen erhalten hat - 0,7%ige Chance auf eine Stelle. Woher die 100 Personen kamen ist denke ich leicht nachzuvollziehen.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass da jemand mit nem HSG-Abschluss, der darüber hinaus noch einen Uni-Wechsel im Master hinter sich hat, überhaupt den Hauch einer Chance hat?

Bei einem späteren Wechsel zählt weniger deine Master-Uni, sondern viel mehr deine Performance! Sollte die überdurchschnittlich sein, ist alles möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Wo wird genau von einem Einstieg bei Blackstone geschrieben :D?

Da dieses Jahr einige für Blackstone aus meinem Jahrgang interviewt haben, inkl. mir, würde ich mal behaupten, dass man als HSGler ganz gute Chancen hat ;).

Da du aber nicht zu wissen scheinst, wie und vor allem durch wen Blackstone rekrutiert, erübrigt sich der Rest.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Kenne auch viele Leute die bei Blackstone interviewed haben in LDN. Die kochen auch nur mit Wasser. Kenne auch 2 Jungs die da schleifen müssen. Die sind auch Freitags abends oft Alkoholfrei unterwegs falls Sie nochmal ins office müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Naja, Studienwechsel im Master hin oder her. Ich denke das wird nicht das ausschlaggebende Argument sein, viel kritischer sehe ich da eher das Alter. Ich weiß nicht wie die Situation in London ist, aber ein Einstieg mit 28J könnte durchaus kritisch sein. Das ist für ffm schon grenzwertig und dort sind die Analysten tendenziell etwas älter als in der city.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

TE mal wieder hier. Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Wie erwartet habe ich mittlerweile das Offer von der HSG und werde es wohl annehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Hilft die HSG auch bei Industrieunternehmen wie Siemens, Schaeffler oder mittelständischen Finanzinstituten wie der Sparkasse Nürnberg. Ich hätte einen Platz, aber IB, nach London oder Frankfurt will ich überhaupt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Der Name hilft grundsätzlich immer, aber für die von dir genannten Adressen ist der Unterschied wahrscheinlich marginal zu jeder anderen Uni oder sogar FH. Allerdings könnten deine Ziele langfristig anders aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Langfristig wird laut diesem Forum die Universität aber doch immer irrelevanter? Ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass auch in den 30er Jahren der Abschluss bei der Bewerbung auf neue Stellen noch relevant ist.

Lounge Gast schrieb:

Der Name hilft grundsätzlich immer, aber für die von dir
genannten Adressen ist der Unterschied wahrscheinlich
marginal zu jeder anderen Uni oder sogar FH. Allerdings
könnten deine Ziele langfristig anders aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Mein Gott, gerade in Frankfurt ist 28 kein Alter. Klar, mittlerweile werden die Analysts immer jünger. Aber vor nicht allzu langer Zeit war das nichts besonderes.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Und ich mache mir sorgen, weil ich bei Einstieg 25 bin bzw. in dem Jahr 26 werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Ich habe das "langfristig" jetzt eher aufs HSG Netzwerk bezogen. Aber ja, in gewissen Kreisen und selektiven Jobs ist der Uniname IMMER relevant.

Lounge Gast schrieb:

Langfristig wird laut diesem Forum die Universität aber doch
immer irrelevanter? Ich bin bisher eigentlich immer davon
ausgegangen, dass auch in den 30er Jahren der Abschluss bei
der Bewerbung auf neue Stellen noch relevant ist.

Lounge Gast schrieb:

Der Name hilft grundsätzlich immer, aber für die von dir
genannten Adressen ist der Unterschied wahrscheinlich
marginal zu jeder anderen Uni oder sogar FH. Allerdings
könnten deine Ziele langfristig anders aussehen.

antworten

Artikel zu MUG

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf Masterstudium an HSG neu beginnen oder an alter Uni bleiben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 36 Beiträge

Diskussionen zu MUG

21 Kommentare

HSG vs WHU

WiWi Gast

Grüß dich, könntest du eventuell ein Update geben wie du dich entschieden hast und wies so bei dir läuft? Liebe Grüße!

Weitere Themen aus Österreich & Schweiz