DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PowerPoint & PräsentierenMS PowerPoint

Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint 8: Grafiken und Diagramme

Mit WiWi-TReFF entwickelt ihr eure immer wieder verwendbare Präsentationsvorlage.

Ein Konstrukt aus runden Punkten, gewellt gegen den leicht bewölkten Himmel.

 

Arbeiten mit GrafikenMit sinnvoll eingesetzten Grafiken gewinnen Präsentationen an Aussagekraft: Gerade komplexere Sachverhalte lassen sich damit oft leichter darstellen. Zudem sorgen Grafiken für Abwechslung: Da sie im Normalfall erläutert werden müssen, wird der Vortrag aufgelockert, indem der Präsentierende an die Leinwand tritt oder zumindest mit der Maus etwas auf der Folie zeigt.

Grundsätzlich gilt bei Grafiken dasselbe wie beim Thema Schrift: Voraussetzung ist, dass man auch auf große Entfernung etwas erkennt. Das Einfügen einer Grafik in eine Powerpoint-Folie ist denkbar einfach:

 

Fertig. Die Grafik lässt sich nun frei auf der Folie verschieben und mit den Ziehpunkten in der Größe verändern (»skalieren«). Soll ein grafisches Element auf jeder Folie an derselben Position zu sehen sein (wie etwa das Logo in unserer Präsentation), muss es selbstverständlich in den Master eingefügt werden.

  1. Seite 1: Arbeiten mit Grafiken
  2. Seite 2: Diagramm einfügen
  3. Seite 3: Diagramm bearbeiten
  4. Seite 4: Diagramm umwandeln

Im Forum zu MS PowerPoint

14 Kommentare

Gehalt, Überstundenmodell Tier 3 Unternehmensberatung

WiWi Gast

Kennst Du die Gehälter aus erster Hand? Komischerweise habe ich einen Vertrag im S&O mit einem deutlich niedrigeren Gehalt vorliegen (keine 72k...).

21 Kommentare

Bitte Erklär mir UB in Deutschland (Ich bin Ami)

WiWi Gast

Sorry das war übrigens nur eine Dosis Realität. Ich sehe nicht wo du da persönlich angegriffen wurdest. Geh doch mal auf r/Consulting oder Wallstreet Journal, da geben dir Amerikaner die gleiche Einsc ...

10 Kommentare

Ist UB noch immer Karriere Booster?

WiWi Gast

So ganz so sehe ich das nicht. Teilweise hast du recht, aber die UB hat sehr wohl einen kausalen Effekt: in der UB haben die selbstselektierten Topleute die richtige Umgebung um sich optimal zu entfal ...

10 Kommentare

Big4 Consulting = Ebner Stolz?!

WiWi Gast

Ein KPMGler schrieb am 14.11.2017: Ihr tut mir echt leid, wenn ihr denkt von oben herab schauen zu können.... die eInzigen die das wirklich können sind erfolgreiche Gründer...machen ...

17 Kommentare

Lateral Hire Bain

WiWi Gast

Es gibt den kleinen Projektleiter (Case Team Leader) und den großen Projektleiter (Manager) der dann wohl Richtung 200k geht. WiWi Gast schrieb am 13.11.2017: ...

1 Kommentare

Top Strategie Boutiquen in München

WiWi Gast

Hallo zusammen, Ich schaue mich momentan nach potentiellen Strategieboutiquen in München um und würde mich über Tipps zu interessanten Beratungen freuen. Gerne auch gleich mit Erfahrungen und Ge ...

4 Kommentare

Wie selbst organisieren im Berufsalltag?

WiWi Gast

Outlook auf's Handy installieren und mit Hilfe von Notifications immer up to date sein. Dazu dann noch den Kalender im Handy benutzen. In iOS absolut ausreichend (hab allerdings auch nicht so einen ex ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema MS PowerPoint

Weiteres zum Thema PowerPoint & Präsentieren

Beliebtes zum Thema Bewerbung

18. Hohenheim Consulting Week 2018

18. Hohenheim Consulting Week 2018

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 11. bis zum 19. Januar 2018 die 18. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 22. November 2017.

Telefoninterview - Eine geschminkte Frau mit schwarzer Mütze hält sich ein Handy ans Ohr.

Tipps zum Telefoninterview – was jeder wissen sollte

Das Telefoninterview gehört bei vielen Unternehmen zum Vorauswahlprozess für das Vorstellungsgespräch. Innerhalb von 20 bis 60 Minuten müssen Bewerberinnen und Bewerber dabei überzeugen, um zum persönlichen Interview eingeladen zu werden. Das Telefoninterview sollte nicht unterschätzt werden. Die kurze, wertvolle Zeit gilt es zu nutzen, um die eigene Qualifikation und Motivation für das Praktikum oder den Job zu signalisieren.

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Feedback +/-

Feedback