DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumDouglas

Karriere mit Lifestyle: 5-Sterne-Tag und 5-Sterne-Praktikum bei Douglas

Wer ein Praktikum im Bereich Unternehmensentwicklung, Inhouse Consulting oder Brandmarketing sucht, kann sich jetzt für den 5-Sterne Tag der DOUGLAS-Gruppe bewerben. Der 5-Sterne Tag gewährt exklusive Einblicke in die strategische Ausrichtung des Lifestyle-Konzerns und bietet talentierten Persönlichkeiten die Chance auf ein 5-Sterne-Praktikum in der Konzernzentrale.

Der Schriftzug von dem Geschäft Douglas an einer roten Backsteinwand.

Karriere mit Lifestyle: 5-Sterne-Tag und 5-Sterne-Praktikum bei Douglas
Ein Tag um nach den Sternen zu greifen, erwartet Studierende, die sich im faszinierenden Handels-Kosmos auf die Karriere-Umlaufbahn bringen möchten. Der 5-Sterne-Tag der Douglas-Gruppe bietet am 14. Juni 2012 einzigartige Einblicke und Erfahrungen, wertvolle Kontakte und konkrete Perspektiven in der Welt des Handels. In Vorträgen, Gesprächen und Workshops teilen die Fach- und Führungskräften der Top-Marken Parfümerie Douglas, Thalia, Christ, AppelrathCüpper und Hussel ihr Know-how und gewähren einen Blick hinter die Kulissen ihrer Unternehmen. Auch alle Fragen zu den Karrieremöglichkeiten bei Douglas werden natürlich beantworten. Wer sich beispielsweise fragt, was eine Karriere im Handel auszeichnet, welche Vorzüge die einzelnen Tochterunternehmen bieten und welche Karrieremöglichkeiten dort bestehen, der erhält beim 5-Sterne-Tag in der Konzernzentrale in Hagen exklusive Einblicke in die Handelswelt des Lifestyle-Konzerns.

7 Workshops - exklusive Einblicke 
In Workshops mit den Führungskräften lösen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teamarbeit interne Fallstudien und erhalten dabei die exklusive Möglichkeit, in die einzelnen Bereiche des Konzerns einzutauchen. Die Workshops behandeln die Themenbereiche:

5-Sterne-Praktikum
Die besten Talente können sich für ein 5-Sterne-Praktikum in 2012 oder 2013 bei der Holding oder den Top 5 Unternehmen der Douglas-Gruppe qualifizieren. Während der Praktika gehören diese sofort zum Team und werden von Anfang an gefordert. Sie erarbeiten im Team gemeinsam Strategien und meistern Herausforderungen. Dabei werden alle optimal gefördert und individuell betreut, so dass sich durch das 5-Sterne-Praktikum äußergewöhnliche Karrierechancen ergeben können. 

Bewerbung
Für eine Bewerbung ist vor allem Spaß am Handel mitzubringen, sowie der Ehrgeiz, sich den Herausforderungen beim 5-Sterne-Tag zu stellen. Wer neugierig geworden ist und die Aufgeschlossenheit besitzt, einigen außergewöhnlichen Persönlichkeiten zu begegnen, der kann sich bis zum 3. Juni 2012 bewerben.

Weitere Informationen und Bewerbung
http://www.mein-5-sterne-tag.de

Im Forum zu Douglas

1 Kommentare

Douglas Managementassistent/Handelsassistent

WiWi Gast

Hallo, ich mache gerade eine Ausbildung bei der Parfümerie Douglas zum Managementassistenten. Mein Jahrgang ist der letzte, der nicht direkt im Anschluss den Handelsfachwirt bzw. bei uns heißt es Han ...

7 Kommentare

Praxistag bei der Douglas-Gruppe

WiWi Gast

zu wenig

1 Kommentare

Trainee-Programm Filialleitung Douglas

WiWi Gast

Hallo zusammen, weiß jemand etwas über das Gehalt und die Arbeitszeiten als Trainee zur Filialleitung bei Douglas? Freue mich über Rückmeldungen :-)

9 Kommentare

Trainee bei Douglas

xyz

Hallo, ich wurde auch zum AC eingeladen. Warst du da? Kannst du mir bitte paar Infos geben? Wäre dir sehr dankbar !

1 Kommentare

Praktikum vor Bachelor

Jakob

Bin aktuell im Gap Year nach dem Abitur bei einer Big 4 im Audit. Würde gerne noch ein weiteres Praktikum absolvieren. Ziel ist Investment Banking, weshalb ich an ein Praktikum in einer kleineren M&A ...

1 Kommentare

Welche Stelle annehmen? Controlling oder Strategy

WiWi Gast

Hey Leute, habe aktuell zwei Angebote für ein Praktikum vorliegen. - Praktikum 1 ist bei einem Automobilzulieferer (>1 Mrd. Umsatz) im Controlling (viel Projektcontrolling). - Praktikum 2 ist ...

8 Kommentare

Erste praktische Erfahrung in IB oder UB

hdgslghslg

WiWi Gast schrieb am 19.01.2022: Hallo, erstmal vielen Dank für die Hilfe. Zu IB: Meinst Du, es wäre aufgrund meiner Noten schon möglich, direkt ein Praktikum bei einer M&A Boutique oder Tier ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Douglas

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Cover

Praktikantenspiegel 2017: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel 2017 hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Weiteres zum Thema Praktikum

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Cover CHE - Bachelor und was dann?

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Praktikum

BMAS-Leitfaden Praktikum

Mit dem Leitfaden wollen die Ministerien die Qualität von Praktika und den wertschätzenden Umgang miteinander fördern. Praktikantinnen und Praktikanten können mit dem Leitfaden überprüfen, ob die rechtlichen Vorgaben bei ihrem Praktikum erfüllt sind.

Cover DGB Praktikantinnen im Betrieb

Broschüre »PraktikantInnen im Betrieb« mit Praktikumsvertrag

Die Broschüre des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet zahlreiche nützliche Informationen rund um das Thema Praktikum. Sie enthält unter anderem auch ein Muster für einen Praktikumsvertrag.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 2. Februar 2020.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.