DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumsbörsenAgenturen

Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Servus Leute,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit der Agentur "Diplomcampus.de" hat?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Moin, moin!

Habe eben gerade bei Diplom Campus nachgeschaut.
Finde ich nicht wirklich seriös.
Einige Freunde fahren mit Step-in nach Vancouver. Die soll gut sein. Ansonsten sind one-to-one und Direkt Sprachreisen sehr gut.
Auf gar keine Fall EF und ASF nehmen. Mit denen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Möchte für 6 Monate nach Irland, Bereich Marketing/Event Management.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Servus,

ich bewerbe mich ebenfalls über DiplomCampus auf eine Stelle. Mein Bewerbungsverfahren läuft zwar noch, aber bisher habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Du bekommst nach Abgabe deiner Unterlagen eine persönliche/n Betreuer/ in zugewiesen, welcher sich dann speziell um deinen Fall kümmert.

Bisher kann ich nur sagen, dass ich mit der Betreuung durchaus zufrieden bin. Habe zwar noch keinen Praktikumsplatz, da ich meine Bewerbung erst vor kurzem eingereicht habe, bin jedoch guter Hoffnung. Nicht alles was relativ billig ist, muss auch schlecht sein.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Lieber "Lounge Gast",

darf ich Sie fragen, wieso Sie über unsere Agentur ohne jede
weitere Erläuterung das Urteil "Finde ich nicht wirklich seriös"
(Zitat) glauben fällen zu dürfen? Woher nehmen Sie diese
pauschale Aussage? Wir jedenfalls finden es ziemlich
unseriös, ohne jede weitere Erläuterung unser Unternehmen
anzugreifen, noch dazu ohne jede Erfahrung damit!

Können Sie Ihre Aussage bitte begründen, damit wir die
Gelgenheit haben, darauf einzugehen. Vielen Dank.

Andreas Frenk
Geschäftsführer DiplomCampus
www.diplomcampus.de

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

bin zwar nicht der Poster von oben aber aus dem Beitrag geht ja mehr oder weniger hervor, dass er dieses Urteil nach einem kurzen Besuch der Website gefällt hat. Genau das habe ich eben auch mal getan. Seriös oder unseriös kann ich nicht beurteilen aber die Website wirkt nicht gerade professionell. Habe im Impressum bspw. nichts zur Rechtsform gefunden, Webdesign ohne Bilder, kaum Sachen im Forum ...

Aber eben nur der erste Eindruck. Zum Inhalt kann ich nix sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Jo, eine vernünftige Seite würde euch wahrscheinlich schon viel helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Unseriös enstpricht dem Wort unglaubwürdig (www.wissen.de). Wer sich heutzutage keine Mühe mit einer ansprechenden Internetpräsenz gibt, der fällt bei mir durch das Raster.
Da für mich der erste Eindruck sehr wichtig ist und die Homepage auf mich unglaubwürdig gewirkt hat, habe ich diese Aussage getroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Sehr geehrter Herr Frenk,
nur ein kurzer Überblick über ihre Homepage verschafft doch eindeutig das Bild der Unseriösität.
Ich kann mich da ebenfalls nur den obrigen Meinungen anschließen.
Warum gehen Sie eigentlich nicht mehr auf die Antworten ein? Wirken Sie so glaubwürdig?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Hm, unseriös klingt immer gleich so extrem... aber ich finde auch, dass man auf der Homepage eher den Eindruck gewinnt, dass es eher unprofessionell ist. Wirkt nicht gerade vertrauenserweckend, aber der Eindruck kann ja auch täuschen.
Hat den jemand tatsächlich Erfahrung mit der Agentur? Wäre mal interessant zu wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

wozu braucht man denn eine agentur um sich ein auslandspraktikum zu organisieren, für sowas gibts doch heute das internet...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Hast du denn schon Erfolg bei deiner Suche gehabt? Meiner Erfahrung nach haben die ausländischen Firmen kein Interesse an deutschen Praktikanten. Obwohl ich nicht der Schlechteste bin und viel vorzuweisen habe, habe ich kaum ein Feedback von denen erhalten.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Achja: ich finde die Page auch ein wenig "Langweilig".
LG Bob

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Mich würde mal interessieren, was Ihr eigentlich von einer Vermittlung erwartet? Die Diskussion ist doch völlig subjektiv, will man eine Rundum - Betreuung mit Händchenhalten vor dem schlafen gehen oder will man nur einen Praktika - Platz? Letztendlich kann man ja nicht soviel falsch machen, da soweit ich weiss, sowieso nur bei Vermittlung bezahlt werden muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Hallo beisammen,

nachdem hier neue Beiträge erschienen, möchte
ich als Geschäftsführer von DiplomCampus gerne
weitere Anmerkungen machen, und zwar:

1.
ist es zutreffend, daß unser Webdesign vergleichsweise
sachlich-schlicht ist. Dies ist uns bewußt und daher
ist bereits seit längerem eine komplette Überarbeitung
geplant. Im übrigen möchten wir darauf hinweisen,
daß wir regelmäßig auch Lob erhalten aufgrund unseres
sachlichen, schlichten Webdesigns und dem hohen
Informationsgehalt unserer Seite.

2.
Es wird moniert, unsere Seite enthalte kaum Bilder.
Dies liegt daran, daß wir eine reine Praktikumsvermittlung
sind, und nicht etwa im Ausland selbst Sommercamps,
Sprachkurse oder z.B. High-School-Aufenthalte organisieren,
wie andere, die Praktika oft nur "nebenher" vermitteln.
Daher findet man auf anderen Website auch viele Bilder,
z.B. von den Empfangsräumen der Sprachschulen,
Klassenräumen der kooperierenden High-Schools,
den Sommercamps, teilnehmenden Sprachschülern,
Reiseleitern vor Ort oder dgl.
Da wir all dies jedoch nicht anbieten, sondern wie
gesagt lediglich Praktika vermitteln, stellt sich
die Frage, was wir letztlich abbilden sollen bzw.
überhaupt können, nur um unsere Seite krampfhaft
mit Bildern zu füllen?

3.
Unsere Website setzt auf einen hohen Informationsgehalt
statt auf oberflächliche Bilderflut. Wir könnten natürlich
auch wie andernorts z.B. die ewig gleichen Bilder
von australischen Känguruhs oder der Oper von Sydney
abbilden, verbunden mit den immergleichen nichtssagenden
Phrasen ("die Aussies sind ein nettes Völkchen,
daher ist ein Praktikum in Australien immer auch spassig"
oder dgl.), haben uns aber dafür entschieden,
mehr unsere Diensleistung in den Vordergrund zu stellen,
und diese zu erläutern. Dies tun wir z.B. in unserem Forum
oder in unserer grossen Liste häufig gestellter Fragen,
siehe:
http://www.diplomcampus.de/faq/
Im übrigen sind umgekehrt wir erstaunt, mit welch
geringer Informationstiefe andernorts eine so
komplexe Dienstleistung wie die Vermittlung von
Praktika im Ausland auf der eigenen Website beschrieben
wird. Wir glauben, daß hier Worte mehr sagen als
Bildchen und Grafiken.

4.
Jemand merkt an, es stünden "kaum Sachen" im Forum.
Wie man dies angesichts über 1000 dort enthaltenen
Postings sagen kann, ist für uns schleierhaft.
Im übrigen möchten wir anmerken, daß man andernorts
eher selten solche Foren findet und wir außerdem
recht strikte Foren-Richtlinien haben, die viele
vom Posten abhalten. Unser Forum ist sehr hilfreich
und nützlich, weil man uns dort Fragen zu unserer
Dienstleistung stellen kann, die wir gerne und zügig
beantworten.

5.
Es wurde nach Erfahrungen mit unserer Agentur gefragt.
Gerne verweisen wir Sie daher auf eine kleine Auswahl
von Erfahrungsberichten, die Sie hier finden (im übrigen
dort auch mit Bildern, also Fotos der Praktikanten,
ganz einfach, weil Fotos in diesem Kontext Sinn haben!):
http://www.diplomcampus.de/referenzen/

6.
Wie hier jemand zutreffend bemerkt, erhalten wir eine
Vermittlungsgebühr nur im Erfolgsfall. Wir erhalten
von unseren Auftraggebern Vorgaben hinsichtlich
ihres Wunschpraktikums und organisieren genau dazu
passend ein Wunschpraktikum. Wir legen Wert auf die
Feststellung, daß die Eingrenzung des Wunschpraktikums
bei uns so genau wie sonst praktisch nirgends erfolgen
kann (Kombination von Wunschbranche mit Wunschtätigkeit
möglich, Länderauswahl, Festlegung des Anfangs- und
Endtags und der Praktikumsdauer flexibel möglich etc.).
Insofern sind WIR es, die unter Druck stehen, ein
genau passendes Praktikum zu organisieren. Wir
bieten eine Dienstleistung an, die erst nach Erbringung
bezahlt und nur bei Erfüllung der Vorgaben des
Auftraggebers bezahlt werden muß! Fraglich ist daher,
wo dabei überhaupt ein Ansatzpunkt für "Unseriösität"
liegen könnte ...

7.
Wir haben bereits Hunderte Praktikanten vermittelt
und mußten dabei noch nie (!) einen Rechtsstreit führen!
Wer weiß, wie schnell in Deutschland jeder (s)einen
Anwalt einschaltet bei dem kleinsten Gefühl, irgendwie
Unrecht getan zu bekommen, und wer weiß, wie einfach dies
angesichts von bequemen Rechtsschutzversicherungen ist,
kann sich allein aufgrund dieses Umstands ein Bild
von der Qualität unserer Dienstleistung machen.

Wir sind jedenfalls stolz auf unsere Arbeit und es stimmt
uns traurig, daß alleine aufgrund eines völlig
oberflächlichen und subjektiven Blicks auf unser
Webdesign eine starke Aussage wie "unseriös"
getroffen wird.

8.
Abschließend möchten wir noch eine Frage aufwerfen,
die sich aus der Möglichkeit ergibt, hier anonym
unser Unternehmen anzugreifen. Vielleicht sollte
man sich einfach mal folgende Frage stellen:
Wer koennte ein Interesse daran haben?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Frenk
Geschäftsführer DiplomCampus
www.diplomcampus.de

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Ich finde DiplomCampus, gerade nach der ausführlichen Stellungnahme, sehr seriös. Und wer ein wenig googelt und weiß, dass das Nachrecherchieren bei Internetinhalten immer dazu gehören sollte, der hätte auch schon vorher gewusst, dass es sich bei DiplomCampus um eine gute Instanz handelt.

MfG Theresa

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Hallo zusammen, ich hab mir die hp auch angesehen und ich finde sie zum einen sehr seriös und zum anderen super informativ!

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist die kursive Schrift, die sich extrem schlecht lesen lässt und sich zu häufig im Stil abwechselt.

Und dann wären da noch die FAQ, vielleicht lag es an meinem Rechner, allerdings ging die Schrift in den dunkelroten Rand, was das lesen wirklich erschwerte.

Sicherlich gibt es hp´s die vom Design her ansprechender sind, ich finde allerdings eine klare Linie, gute und einfache Navigation und viele wichtige Infos einfach wichtiger als ein spitzen Design! Und zu viele unnötige Fotos sind beim Laden echt manchmal nervig! Das muss allerdings jeder für sich selbst wissen wie er das bevorzugt:-)

Das Forum ist wohl wirklich total gut besucht (keine Ahnung was es da zu kritisieren gab...) und die Angebote für Praktika sind super interessant!

Wenn ich ein Praktikum im Ausland suche, werde ich mir von Diplom Campus helfen lassen. Daumen hoch!

Grüße, Anette

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Wer sich nach dieser relativ längeren Diskussion jetzt unsicher ist, dem empfehle ich EF. Nicht nur die Interenetpräsenz, auch andere Aspekte sprechen FÜR EF.Findet es selber heraus!!!;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

ich warmit EF ein jahr in den USA und kann nur jedem dringend davon abraten!!!!!
EF ist das schlimmste das mir passieren konnte. die PR der Organisation ist zwar sehr gut, allerdings alles andere mehr als schlecht!!
meiner meinung nach geht es denen nur drum geld zu machen..

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

HI,
ich kann mich da nur anschließen. EF hat genau denselben Eindruck bei mir gemacht. Sorry, aber ich würde davon abraten.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Liebe Anette

FINGER WEG vom Diplomcampus!! Lese den Beitrag vom 10.2. .... Firma ohne Angabe der Geschäftsform!!!!!!; Lass google nach dem Namen des Geschäftsführers suchen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

hallo,
also ich hatte keine schlechten erfahrungen mit EF, war für jeweils 2 Wochen in der Sprachschule in London und Nice. Die Betreung war Ok und die Gastfamilien super, auch die Lehrer der Sprachschule waren motiviert und freundlich...
Marc

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

EF ist nicht unbedingt die tollste Organisation. Sie ist für ihre Leistungen verdammt teuer.

Diplomcampus fand ich (nach einem Blick auf die HP) garnicht mal so schlecht. Es gibt sonst eigentlich keine Organisation die lange Praktika nach Japan vermittelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

EF ist teuer und unter aller Sau.

EF wälzt die ganze Arbeit auf freiwillige Helfer ab und kassiert selbst das Geld. Ich habe mich 1 jahr vorher angemeldet und mit der Suche nach einer Gastfamilie wurde erst begeonnen, als ich in den Staaten ankam. Mein Betreuer meinte er habe die Unterlagen über mich erst 1 Tag vor meiner Ankunft von EF bekommen. Ich vertiefe das besser nicht...!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Ihr wollt die zukünfitgen Manager und Führungskräfte sein und schafft es nicht einmal einen Auslandsaufenthalt aus eigenen Kräften zu organisieren?

Ein größeres Armutszeugnis kann man sich als Student kaum ausstellen.

An der Uni seid ihr sooooooo schlau und wisst alles ganz genau, wenn es aber darauf ankommt ein Praktikum im Ausland zu organisieren ist bei euch schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Echt arm.

Dabei ist es ganz einfach:
1.) Zielland aussuchen
2.) Auf den Internetseiten des Department of Migration des Ziellandes nach den Bestimmungen zur Aufenthaltsgehmigung und Arbeitserlaubnis für ausländische Studenten/Praktikanten oder Touristen suchen
3.) Jobbörsen des Ziellandes durchsuchen
4.) sich mit den Konventionen und regeln der Bewerbung im Zielland vertraut machen
5.) Bewerbung abschicken
6.) fertig

Und das überfordert Euch schon? Aber Ihr seid Euch natürlich ganz sicher, daß Ihr das Zeug zum Manager habt und Konzerne leiten könnt ...! Bewahre uns Gott davor das Ihr es jemals in die Führungseben eines Unternehmens bringt.

Aber das passt zu den Wirtschaftsstudenten: man versteht sich als Leute die später "machen lassen" und nur für die Leitung der Abteilung und die Präsentation der Ergebnisse zuständig sind. Pech gahabt muss ich da sagen: wer seine beruflichen Schwerpunkte im "machen lassen" und präsentieren sieht braucht sich nicht wundern wenn er von einem guten Beamer einem tollen Präsentationsprogramm und einer Software zur Koordination von Workflows ersetzt wird.

Viel Spass bei eurem "Abenteuer" im Ausland. Und vergesst nicht Euch von Mama regelmäßig Schnittchen hinterher schicken zu lassen ihr würdet sonst verhungern.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

... warum braucht ihr jemanden der euch das praktikum organisiert?

"Durch den Auslandsaufenthalt werden zudem die eigene Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Selbständigkeit gefördert." (von der diplomcampus homepage- nur als beispiel, nicht gegen die agentur gerichtet) --> was hat es denn bitte mit eigeninitiative und selbständigkeit zu tun, wenn Ihr jemanden dafür bezahlt daß er euch ein (unbezahltes?) praktikum vermittelt? und die unterkunft gleich mit dazu?

Natürlich ist es bequem, jedoch ist es auch eine Erfahrung die ihr "verpasst"; z.b. im fremden land mit rudimentären sprachkenntnissen auf wohnungssuche zu gehen- und das dann zu meistern, ist doch gerade die art von Erfahrung die einen weiterbringt!!

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, daß im Vorstellungsgespräch immer sehr genau nachgefragt wird, wie ich an meine Praktika gekommen bin- und "agentur beauftragt" als antwort würde sicher nicht beweisen, daß man sich mit den gegebenheiten im gastland auseinander gesetzt hat und ohne "händchenhalten" von irgendeinem dienstleister selbständig zurechtkommt.

So eine Agentur sehe ich allenfalls als notlösung, wenn z.b. im studienplan ein auslandspraktikum vorgeschrieben ist, aber trotz aller bemühungen kein praktikum selber organisierbar ist- denn, was mein vorposter unerwähnt ließ, punkt 1-5 ist nur der anfang, es ist wirklich nicht so ganz... einfach ein praktikum zu bekommen. vor allem wenn es bezahlt sein soll, unbezahlte oder schlecht bezahlt praktika bekommt man nach einer gewissen mühe und bewerbungszahl schon angeboten...

also überlegt euch das mit agentur, die faulheit und mangelnde eigeninitiative könnten auffliegen...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Mir ist eben noch aufgefallen, dass die Infos zu den Unternehmen, die jeweils Praktika anbieten, doch sehr knapp gehalten sind. Keine Angaben zu Mitarbeiterzahl, Umsatz etc. Wer garantiert denn so, dass es sich auch um ein vernünftiges Praktikum mit sinnvollen Aufgaben handelt? Im Normalfall könnte man wenigstens im Internet ein wenig recherchieren.... Und auffällig sind auch die sehr attraktiven Standorte der Unternehmen....

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

also jetzt bin ich total verwirrt: jeder hier sagt was anderes über diplomcampus! ich bin drauf und dran mich dort zu bewerben aber das viele geld macht mir schon sorgen...
das stellenangebot ist wirklich attraktiv-im musikbereich und mit musikinteresse...was will man mehr???
auf eigene faust suchen ist zwar selbständig aber auch sehr aussichtslos wie ich finde...
weiß jemand ne gute adresse für journalistik-studenten???
danke

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

hallo allerseits
seit einigerzeit beschäftige ich mich mit dem thema eines auslandsstudiums. meine voraussetzungen dafür sind jedoch nicht optimal, denn ich werde im sommer 2007 erst mein abi machen, und habe dementsprechend keinerlei qualifikationen oder abschlüsse. mein abischnitt wird voraussichtlich zwischen 1,2 und 1,5 liegen aber habe ich als schüler überhaupt eine chance ein (vernünftiges!) praktikum zu bekommen? ist es also gerechtfertigt davon auszugehen, dass meine tätigkeiten mehr umfassen werden als nur zu kopieren?
ist es realistisch als schüler selbst auf die suche zu gehen, oder ist das vertane liebesmüh?
außerdem interessiert es mich, wie ihr ( die ihr schon ein praktikum absolviert habt, oder dies vorhabt) das jahr finanziert oder finanziert habt? bei einem unvergüteten praktikum, für dessen vermittlung man sogar noch bezahlt hat, verdient man ja null für die lebenshaltungskosten, unterkunft, flug, etc.
ist es vlt auch sinnvoll sich nur um flug und unterkunft für die ersten tage zu kümmern und um einen sprachkurs, und sich im anschluss um kleine jobs bemüht ( gastronomie o.ä.)?
wenn ihr von der ganzen sache wenigstens ein bisschen ahnung habt, helft mir bitte! im internet gibt es so viele angebote und trotzdem scheint nicht eins wirklich geeignet, entweder zu teuer, oder die voraussetzungen stimmen nicht, oder, oder, oder
danke schon mal im vorraus
elli

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

als schüler hast du es selbst im inland schwer, an ein vernünftiges bezahltes praktikum zu kommen. vergütung für praktika ist im ausland nicht überall die regel, und um die auslandspraktika reißen sich genug leute die schon studieren und sich in der materie auskennen.

daher schätze ich deine chancen als äußerst gering ein, sorry für dich, aber ich habe zwei auslandspraktika im studium selber organisiert und gesucht und denke, daß ich das schon realistisch einschätze.

wenn du nach der schule einfach so ins ausland willst:

  • au pair, falls du kinder magst
  • sprachkurs/ sprachenjahr (z.b. in europa, vorher/ zwischendrin jobben um lebensunterhalt + sprachkursgebühr zu verdienen, bedenken, daß je nach zielland die löhne zb. in der gastro sehr niedrig sein können)
  • work + travel, falls der schwerpunkt auf jobben + reisen liegen soll
  • soziales jahr/ zivildienst im ausland ist auch möglich, erkundige dich mal bei deinem berufsberater

meine auslandspraktika im studium habe ich finanziert durch praktikumsvergütung und bei dem praktikum in europa ein EU-stipendium (leonardo, gibt es allerdings nur für fachspezifische praktika von studierenden)

an deiner stelle würde ich mich nach dem abi nicht auf ein praktikum versteifen (praktika kannst du später noch genug machen!) sondern einfach der erfahrung willen ins ausland gehen, jobben soviel nötig und ansonsten die zeit genießen!! d.h. work + travel.

viel spass dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: auslandspraktika

vielen dank für die antwort
ich glaube mittlerweile auch, es wäre cleverer die ersten wochen einen sprachkurs zu besuchen, und während der zeit nach einem job zu gucken. meine einzige angst ist eben nur, dass ich denn allein in einer 4 millionen stadt stehe, und alles ncih klappt. aber da muss ich mich eben durchbeißen
ganz liebe grüße
elli

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Geh zu AIESEC immer noch die seriösteste Organisation für Auslandspraktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Kann ebenfalls AIESEC empfehlen. Man muss sich erstmal durch die gigantische Datenbank wurschteln, aber dafür findet man auch wirklich interessante Praktika weltweit.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

ja, vor allem in indien

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Ich war über AIESEC in Indien. Sehr problemlos und ganz und gar nicht sehr schwierig, etwas zu finden. Natürlich ist es schwerer so etwas alleine auf die Beine zu stellen, aber wozu auch wenn man eine solche weltweite Institution nutzen kann, und darüber hinaus genau dadurch noch viel mehr weltweite Kontakte erhält (hab 9 Monate lang in einer 6er-WG mit anderen AIESEC-Trainees von Brasilien bis Japan gewohnt). Ich habe in der größten und vermutlich chaotischten Stadt der Welt gelebt, wurde bei meiner Anreise am Flughafen nicht wie versprochen abgeholt, und habe 5 Stunden später den schlimmsten Monsunregen seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebt. Angst hat man höchstens bevor man anreist, wenn man einmal da ist ist es ein Abenteuer, das einen wachsen läßt.
Hab nebenbei ein Weblog geführt, war eine ganze Weile bei Google-Suche nach allein nach Indien unter den ersten 20 deutschsprachigen Treffern, wens interessiert was man dort erlebt: www.blogigo.de/puschel
Ich habe da jedenfalls problemlos internationale Arbeitserfahrung bei einem der größten indischen IT-Dienstleister, Reisen und persönliche Entwicklung kombiniert.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Bietet AIESEC auch Auslandspraktika für Absolventen an? Ich hab auf der HP leider nichts darüber gefunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Ob du Absolvent oder nicht bist ist meines Wissens völlig egal, aber: Vor kurzem wurde wohl die Regelung dahingehend geändert, daß nicht mehr jeder Student mit AIESEC ins Ausland gehen kann, sondern eine Mitarbeit bei denen für mindestens zwei Semester oder so Voraussetzung ist, eben damit man die nicht nur für seine Zwecke "mißbraucht" ohne ansonsten etwas mit denen zu tun zu haben. Mag man geteilter Meinung drüber sein, ich habe mich da auch nie wirklich engagiert, stand denen aber trotzdem auch im Nachhinein immer zur Verfügung für Informationsveranstaltungen und andere Dinge bei denen meine Hilfe gebraucht werden konnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

hallo,

also, ehrlich gesagt, ich weiss nicht, wie ihr auf unseriös, langweilig etc. kommt.
mir ist diplom-campus bis jetzt nur seriös und engagiert aufgefallen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

bewerbt euch bei deutschen Unternehmen im Ausland (Konzerne, Mittelständler), dafür braucht ihr keine Organisation.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Schon mal dran gedacht, dass es komisch aussieht, wenn man bei unbekannten Asi-Mini-Firmen im Ausland ein Praktikum macht? Da weiß jeder sofort, dass da ne Agentur oder AIESEC im Spiel war. Die wirkliche Leistung ist es, sich bei nem bekannten Unternehmen zu bewerben und genommen zu werden. Unbekannte, kleine Firmen (und nur solche gibt es bei Agenturen) bringen dir im Lebenslauf nicht viel.

Und jetzt heult nicht rum, ein bisschen Eigeninitiative muss man schon mitbringen...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Asi-Mini-Firmen? Sag mal gehts noch? Was spricht gegen ein Praktikum in einem KMU? Jeder längere Auslandsaufenthalt bringt Dir was im Lebenslauf. Wichtig ist, wie Du das Praktikum im Anschreiben "verkaufst".

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Hallo ihr alle. Anscheinend seid ihr alle sehr verschiedener Meinung. Ich möchte ein Jahr nach Australien. Der 3-monatige Sprachkurs in Sydney Manly ist schon organisiert. Was mir fehlt, um noch dort zu bleiben, ist ein bezahltes Praktikum.
Ich bin keine Wirtschaftsstudentin und habe wirklich lange versucht, selbst ein Praktikum zu finden, nur ist das beinahe unmöglich, wenn ich möchte, das es bezahlt wird. Dazu: Leider bin ich nicht so reich, um ein unbezahltes Praktikum anzunehmen und gleichzeitig mein Leben dort zu finanzieren. Wie andere das machen, weiss ich auch nicht, aber damit ich ein halbes Jahr dort leben und arbeiten kann, muss ich doch bezahlt werden.
Bei einer Aussage wurde die Organisation AIESEC empfohlen, übrigens die einzige Seite, zu der noch keine Kritik ausgesprochen wurde. Jetzt war ich auf dieser Seite und muss sagen, dass ich keinerlei Informationen über ein Praktikum in Sydney gefunden habe? So viel ich verstanden habe, wurde nur über AIESEC selbst informiert. Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem bei mir liegt, lösen kann ich es trotzdem nicht. Gibt es keine Seite auf Deutsch?? Wie teuer ist es, dass die mir ein bezahltes Praktikum für ein halbes Jahr organisieren? Ich wöre froh um Leute mit Erfahrung. Gibt es sonst keine Möglichkeit, an ein bezahltes Praktikum zu kommen, als über eine teure Vermittlung? Danke wegen Hilfe.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

in welchem Bereich willst du denn arbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Wer hat Erfahrungen mit DiplomCampus gesammelt, die über das Sichten der Homepage hinausgehen?
Auch ich möchte mich gerne für ein Auslandspraktikum bewerben, ich bin mir nur nicht sicher inwiefern DiplomCampus eine seriöse Agentur ist, der man vertrauen kann.
Ein paar Bewertungen von Leuten die mit dieser Organisation im Ausland Erfahrungen gemacht haben würden mir sehr helfen.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Diplomcampus macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck von der Webseite und Formulierung her, etwas schlicht, aber ausreichend.
Aber ist mir ein bisschen teuer.
Wer kennt auslandserfahrungen.de ? Über die stolpere ich immer bei landwirtschaftlichen Praktika im Ausland. Hat schon mal jemand sich von denen vermitteln lassen ?
Für Info wäre ich dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Ich weiß nur von einem Bekannten, der ein Praktikum in Shanghai absolvieren wollte und obwohl er nur mit knappem zeitlichen Vorlauf geplant hat, hat alles ganz gut geklappt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Habe Erfahrungen gemacht, Tel.: 0228/250460 ab 18.00 Uhr.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

"unbekannten Asi-Mini-Firmen im Ausland ein Praktikum
macht"

Autsch! Hier spaziert aber jemand nur ganz auf der Oberfläche des Universums. Kleine Unternehmen mit "asi" gleichzusetzen zeugt von einer wenig gereiften Persönlichkeit. Mich selbst in Vorurteilen zu verlieren (gelackter BWler der nur auf eine glatte Karriere im Schoß eines schönen großen Konzerns aus ist...) lasse ich lieber, denn ich kenne die Person, die ich oben zitiere ja nicht.
Aber: Aus kleinen Firmen können auch Konzeren werden. Apple und Microsoft haben ja nicht nur der Legende nach in einer Garage angefangen. Ob die nun "asi" sind oder nicht sei dahingestellt. Im CV aber würden Sie sich gut machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

über auslandserfahrungen.de konnte ich mir recht kurzfristig einen Pferdehof in Irland vermitteln lassen. Eine Freundin hatte mir die empfohlen, nachdem sie über diese Firma nach Spanien ging. Ich bin dann zwar in Irland nicht zurecht gekommen, aber das lag an der Angestellten des Pferdehofes in Irland, die allen auf der Nase rumtanzte, selbst der Chefin. Für andere Länder habe ich keine Erfahrungen mit denen.
Die Kommunikation war gut, emails sind immer gleich beantwortet worden. Allerdings gibt es in Irland keinen Ansprechpartner, ich musste dann immer zu denen nach Deutschland telefonieren, teuer.
In Irland die Höfe haben aber so gute Beziehungen untereinander, daß es kein Problem war, woanders hinzugehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Servus,

kann nur positives von Diplomcampus berichten. Es kam in meinem Fall zwar zu keiner Vermittlung, da ich auf anderem Weg etwas gefunden hatte jedoch war der Kontakt immer freundlich und zuvorkommend!! Die Rückerstattung der Anzahlung war ebenfalls kein Problem. Ich würde die Dienstleistung von Diplomcampus wieder in Anspruch nehmen.

Ich hoffe mein Beitrag hilft bei der Entscheidung ob Diplomcampus die richtige Agentur ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

ich habe mit diplomcampus bereits erfahrungen gemacht. gut ist das man immer einen ansprechpartner hat und zu hoher wahrscheinlichkeit auch vermittelt wird. wie das bei mir der fall war.

was ich jedoch nicht so gut finde ist, das sich diplomcampus darauf konzentriert praktikanten unbezahlt zu vermitteln, selbst wenn der bewerber ein bezahltes praktikum haben moechte. als ich in meinem praktikumsbetrieb gearbeitet habe, wurde eine weitere praktikantin von diplomcampus dort vermittelt, das unternehmen wurde erst gar nicht gefragt, ob es eine bezahlung fuer die praktikantin gebe, es wurde gleich gesagt, wir haben hier eine interessentin die unbezahlt ein praktikum bei ihnen machen moechte, ....daraufhin habe ich mit meinen chef gesprochen, ob das so bei meiner bewerbung auch war und er meinte ja. nach bezahlung wird gar nicht erst gefragt. was ich wiederum als eine unverschaemtheit finde, da man schliesslich nicht freiwillig unbezahlt was machen moechte, denn miete zahlt sich ja auch nicht von alleine und der kuehlschrank fuehlt sich auch nicht, wenn man immer nur unbezahlt arbeitet....

ich bin der meinung, dass unternehmen die von einem auch was verlangen oder erwarten auch eine entsprechende gegenleistung erbringen.

also ich wuerde diplomcampus nicht unbedingt wieder nehmen. die erfahrungen reichen mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Auch ich habe mir von Diplomcampus ein Praktikum vermitteln lasse. Das Praktikum war zwar bezahlt, aber die Praktikumsbedingungen waren sehr schlecht.
Nachdem ich die Vorfälle Diplomcampus mitgeteilt habe, hat man mir geantwort. Mir wurde gesagt, das ich dankbarsein könnte überhaupt ein solches Praktikum erhalten zuhaben (ich habe 500€ Vermittlungsgebühr an Diplomcampus bezahlt!), das ich eine Denunziantin sei, und im Falle von öffentlichen negativen Äußerungen meinerseits rechtliche Schritte gegen mich eingeleitet würden.

Meine persönliche Einschätzung: DiplomCampus kann ich persönlich nicht weiter empfehlen. Jeder der sich beschwert - oder beschweren will- wird meiner Meinung nach mundtot gemacht. Was auch erklärt, warum es im Internet keine wirklichen Erfahrungsberichte gibt. Ich zum Beispiel bin Studentin und meine finanziellen Mittel erlauben es mir nicht, mich auf einen Rechtsstreit einzulassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Ich habe mir vor Jahren von Diplomcampus ein Praktikum vermitteln lassen. Im Nachhinein hätte ich diese Stelle jedoch auch locker selben finden können. Falls es nach erfolgreicher Vermittlung zu Nachfragen kommen sollte, die denen nicht passen, kann man sich zumindest nach meinen Erfahrungen auf Einschüchterungsversuche und unsachliche Bemerkungen gefasst machen. Ausserdem halte ich gewisse Vertragsklauseln (Stand 2006) für fragwürdig.

Mein Fazit: Dieser Service ist bis auf gewisse Einzelfälle gar nicht nötig, man kann die meisten der vermittelten Stellen locker selber finden. Spart Geld und vor allem Nerven (siehe auch letzter Post oberhalb).

Lounge Gast schrieb:

Servus Leute,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung mit
der Agentur "Diplomcampus.de" hat?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Bei mir damals ähnliche Vorfälle wie bei dem letzten Posting. Unseriöse Äusserungen und Einschüchterungsversuche bei Nachfragen, die Herrn Frenk unliebsam sind. Ausserdem konnte man die mir vermittelte Praktikumsstelle locker ohne Hilfe finden.

antworten

Artikel zu Agenturen

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

experteer - Stellenmarkt für Spitzenkräfte

Screenshot der Website experteer.de einem Stellenmarkt für Spitzenpositionen und Führungskräfte.

Das Angebot von experteer richtet sich an Professionals und Executives, die den Stellenmarkt und den eigenen Marktwert im Blick behalten möchten. Ein Analystenteam durchsucht permanent den Stellenmarkt nach Positionen ab 60.000 Euro Jahresgehalt.

Jobbörsen-Ranking: Stellenwerk.de bei Absolventenjobs vorne

Eine Brille liegt auf dem Rand eines Computers.

Während Arbeitgeber weiterhin von klassischen Online-Jobbörsen überzeugt sind, orientieren sich Arbeitnehmer bei der Jobsuche zunehmend auch in Business-Netzwerken. Studenten und Absolventen nutzen zur Jobsuche im Internet lieber ausgewählte Hochschulportale als die typischen Jobbörsen. Auf Platz eins liegt bei den Absolventen Stellenwerk.de, gefolgt von Staufenbiel.de und e-fellows.net.

Praktikanten- und Traineebörse Public Relations

Menschen auf einem Markt, gehend, einkaufend oder ausruhend auf Treppenstufen.

Die »Deutsche Public Relations Gesellschaft« bietet im Internet eine Stellenbörse für Praktikanten, Trainees, Volontäre und Junior-Berater im Public Relations an.

Akademiker-Jobs werden meist über Online-Stellenbörsen besetzt

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Fast jede dritte Stelle wird in Deutschland über persönliche Kontakte besetzt. Bewerber mit höheren Qualifikationen werden jedoch häufig über das Internet gesucht und eingestellt. Am erfolgreichsten werden Stellen für Akademiker dabei über Internet-Jobbörsen besetzt. Über alle besetzten Stellen gesehen, war die persönliche Empfehlung über eigene Mitarbeiter im Jahr 2015 erneut der erfolgreichste Weg bei Stellenbesetzungen. Die Pflege persönlicher Netzwerke ist daher für Arbeitgeber bei der Personalsuche von großem Vorteil. Auch für Arbeitsuchende ist das Networking entsprechend wichtig.

Job-Rekord: Erstmals mehr als eine Million Arbeitsplätze in der ITK-Branche

Der Einblick in die Technik eines Intel Pentium Computers.

Ende des Jahres wird die ITK-Branche erstmals eine Million Beschäftigte haben und damit ihre Stellung als zweitgrößter industrieller Arbeitgeber in Deutschland knapp hinter dem Maschinenbau festigen. Der deutsche ITK-Umsatz wird 2015 zudem um 1,9 Prozent auf 156 Milliarden Euro wachsen.

Frauen im Job fast gleichberechtigt

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Deutschland verbessert sich im PwC-„Women in Work“-Index auf Rang 7 und die Gehaltsunterschiede zwischen Frauen und Männern in Deutschland nehmen ab. Die Erwerbstätigkeit von Frauen ist besonders von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Jeder sechste Arbeitnehmer überqualifiziert mit großen regionalen Unterschiedlichen

Ein gelber Rettungshubschrauber vom ADAC.

Bei der Verteilung formal überqualifiziert Beschäftigter gibt es große regionale Unterschiede. Während in einigen westdeutschen Gebieten jeder zehnte Arbeitnehmer einen Berufsabschluss hat, der höher ist als für die ausgeübte Tätigkeit erforderlich, trifft das in anderen Regionen teilweise auf jeden vierten zu – vor allem in Ostdeutschland.

Antworten auf Auslandspraktika (Diplomcampus.de?)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 53 Beiträge

Diskussionen zu Agenturen

2 Kommentare

Auslandspraktikum

WiWi Gast

hey cooler thread hier. was mich auch interssieren würde ist das vorstellungsgespräch. soll man wegen nem gespräch etwa extra den ...

Weitere Themen aus Praktikumsbörsen