Als wiwi hast du mit die besten Voraussetzungen, ein Unternehmen zu gründen.
Du hast Verständnis dafür, wie ein Unternehmen als ganzes funktioniert, kannst schnell Konkurrenzunternehmen, Branchen und Märkte analysieren und sorgst dafür, dass das Unternehmen profitabel ist.
Du hast die besten Voraussetzungen um Geldgeber zu suchen weil du besser einen Business Plan oder Credit Story schreiben kannst als z.B. ein Ingenieur.
Ein IT-ler baut dir eine Website, kommt aber sonst nicht viel weiter und muss sich ebenfalls Hilfe holen (z.B. StB oder Partner).
Bei BWLern ist es ähnlich, es gibt Bereiche, die solltest du spezialisten überlassen, zum Beispiel die Website, andere Marketingmaterialien oder rechtliche Themen.
Daraus würde ich aber noch lange nicht schließen, dass es sich lohnt, mit einem Partner zu gründen.
Lieber 100% behalten und Partner auf geschäftlicher Basis suchen, z.B. Aushilfskraft wenn notwendig, IT-Sachen bei eLance oder Unternehmen in der Region outsourcen etc.
Von reinen Online-Themen würde ich bei einer Gründung aber eher die Finger lassen, die Eintrittsbarrieren sind viel zu niedrig. Nutze das Internet lieber als weitere (ergänzende) Verkaufsplattform und baue das Unternehmen basierend auf einem guten Geschäftsmodell und Marketing-Konzept.
Ideen hängen insbesondere von deinen finanziellen Voraussetzungen ab. Mit 20.000 Euro erspartem kannst du nur ein Kleinstunternehmen gründen und wirst vor allem in der Anfangszeit ein hohes Liquiditätsrisiko haben. Mit 500.000 kannst du schon deutlich mehr machen. Leverage bekommst du bei einem guten Geschäftskonzept über die KfW.
Mein Tipp bzgl. Gründungsideen: Suche dir ein Unternehmen, dass du cool findest, kopiere und verbessere das Geschäftsmodell (Beispiel: Tasty Donuts und Dunkin Donuts hier in FFM).
Was ich cool fände wären zum Beispiel Cinnamon Rolls - in den USA super erfolgreich, hier kaum zu finden.
Analysiere das Modell, entwickle es weiter und/oder differenziere dich vom original (als Wiwi kennst du bestimmt entsprechende Modelle, die dir dabei weiterhelfen, z.B. Osterwalder oder Roland Bergers Product/Price/Client/Channels/Communication value propositions).
Lass die Finger von "pure online", richte dich nach deinen Finanziellen Möglichkeiten aber achte darauf dass der Markt groß genug ist, stecke ausreichend Arbeit in die Entwicklung des GeschäftsKONZEPTES und sei fleißig.
Es ist heute einfacher und günstiger denn je zu gründen und die Chancen stehen gut, dass du mit einem Unternehmen erfolgreich sein wirst wenn du dir Mühe gibst und es wirklich angehst und nicht nur davon träumst.
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