"Der fachliche Ansatz wird noch nicht von vielen Beratungen verfolgt - zumindest im deutschsprachigen Raum. Da gibt es bereits welche, die sind aber alle jünger als 5 Jahre."
Was für eine Beratung soll das denn werden? "Wir haben da einen ganz neuen Ansatz, den bisher noch niemand verfolgt, und den wollen wir jetzt ausprobieren." Das ganze wird nicht so einfach werden. Unternehmen, die Beratungen beauftragen, haben konkrete Probleme und wollen konkrete Lösungen. Niemand ist gerne Versuchskaninchen. Das Management einer Firma würde sich doch lächerlich machen, wenn es unerfahrene Berater durchs Haus jagt, nur weil diese wenig kosten und irgendwas ausprobieren wollen.
"Leider habe ich keine Ahnung davon, wie Unternehmer sich Berater aussuchen - ausser natürlich es sind ihre Golf-Kumpel ;)"
Ja, es sind Golf-Kumpel, Mitglieder irgendwelcher Wirtschaftsclubs, Empfehlungen anderer Manager, Mitglieder von Verbänden, Referenten auf Veranstaltungen. Der Erstkontakt entsteht dadurch, dass ein Entscheidungsträger auf informelle Weise kontaktiert und ins Vertrauen genommen wird. "Herr X, Sie sind doch in der Branche A tätig und haben vermutlich das Problem a. Wir haben das in den Branchen B und C untersucht, bestimmt haben Herr Y und Herr Z von den Erfolgen berichtet. Hätten Sie nicht Lust, dass wir uns da mal unverbindlich zusammensetzen?"
"Wir wollten gerade die ersten 1-2 Referenzen maximal zu Selbstkosten anbieten und offen kommunizieren, dass wir auf diese Art eben Referenzen erarbeiten wollen. Müsste doch klappen, oder?"
Nein. Das Risiko für den Kunden ist zu hoch. Es sei denn, man arbeitet in der Wissenschaft und untersucht Dinge nur theoretisch. Sobald Du in die Praxis rausgehst, müssen Erfolge erreicht werden.
"In welchem Bereich war das, also zb Prozessberatung oder IT oder ähnliches?"
Ganz konkrete Probleme gelöst, die die Unternehmen gerade hatten.
"Was meinst du mit "geschickt"?"
Die Fähigkeit, Menschen für sich zu gewinnen und von ihrer Kompetenz zu überzeugen.
5% des beruflichen Erfolgs sind Idee, 95% sind Umsetzung. Du hast - vielleicht - die 5% Idee. Deshalb kannst Du das hier auch ruhig völlig konkret aufschreiben. Wenn Du gut bist, kann Dir das niemand wegnehmen. Weil die 95% Umsetzung entscheidend sind. Irgendwann wirst Du den Ansatz sowieso publik machen müssen und da gibt es dann auch keinen "First Mover Advantage" mehr. Beratung kann jeder, aber nicht jeder hat das Fingerspitzengefühl, die fetten Aufträge der Kunden an Land zu holen.
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