Erfolgsfaktor Internet-Community
eMind@emnid: Studie zum Geschäftserfolg von Dialogplattformen im Internet
Community-Mitglieder missionieren
Community-Mitglieder haben durchschnittlich mit acht weiteren Personen, die nicht Mitglied dieser Community sind, über das besuchte Angebot gesprochen.
53 Prozent kommunizieren mit fünf oder mehr Personen aktiv das Thema Internet-Community. Fünf der Angesprochenen werden anschließend ebenfalls Mitglied der angesprochenen Internet-Community, was einer Erfolgsquote von 63 Prozent entspricht.
Zwar sagen nur 36 Prozent der Mitglieder, sie seien vollkommen oder sehr an den Produkten interessiert, die auf der Website der Internet-Community angeboten werden, dennoch sind Dialogplattformen für Mitglieder mit gleichen Interessen eine geeignete Plattform, Produkte darzustellen.
»Offensichtlich schaffen Internet-Communities eine angenehme Atmosphäre, in der die Mitglieder für Produktplatzierungen oder Kommunikationsmaßnahmen des Websitebetreibers während des Dialogs zwischen den Mitgliedern wesentlich empfänglicher sind. Internet-Communities sind eine ideale Basis, bereits vorhandene Kundendaten-banken mit weiteren Informationen anzureichern. Online-Martkforschung kann ausgereifte, mathematische Prognosetechniken bereitstellen, die zielsicher den Nicht-Mitgliedern marketingrelevante Informationen zuschreiben.«
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