DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SteuerangelegenheitenGehaltsrechner

Erstes Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erstes Gehalt

Hallo liebe Forumteilnehmer,

ich hab mal eine interessante frage und hoffe hier gute Antworten zu bekommen.
Ich stehe seit dem 16. April in einem Arbeitsverhältnis und habe jetzt die erste Abrechnung für die 2 Wochen im April erhalten.
Nun ist es so, das ich der Meinung bin das zu viel Steuer einbehalten wurde.
Ich habe fü den Monat das halbe gehalt brutto bekommen, und die Steuer wurde vom Gesamtbrutto berechnet und durch 2 geteilt.
Ist dies so richtig, oder muss die Steuer in dem Monat nicht von dem geringeren Bruttogehalt berechnet werden???

Hoffe auf qualifizierte Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Gehalt

nee, ist schon okay so...holst du dir aber mit der steuererklärung wieder

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Gehalt

Unwahrscheinlich, die Steuertavellen sind hinterlegt. Interessant ist sowieso die Jahressumme, nach der Steuererklärung gibts das Geld zurück.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Gehalt

Ist doch egal, machst ja eh eine Steuererklärung und bekommst zuviel gezahlte steuer zurück!

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Gehalt

gib mal bei google Gehaltsrechner oder "Brutto Netto Rechner" ein, bei spiegel online gibt es auch einen guten Gehaltsrechner.
Da tippst du dann dein Brutto Gehalt, sowie deinen Familienstand etc. ein und der rechnet dann das Nettogehalt aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Gehalt

soweit ich weiß, dürfte es folgender maßen ablaufen:

halbes gehalt beispielsweise 1000,- ¤, dann dürfte hier auch nur die steuer für 1000,- ¤ berechnet werden. sonst hätte ich bei nem aushilfsjob ja draufzahlen müssen, weil ich nur 1die letzte woche im monat zu beginn gearbeitet habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Gehalt

Also wenn du einen kaufmänischen Beruf gelernt hast oder gar Studiert hast ist das eine schande für dich ....Angenommen du bekommst Normal 3000 ¤ für einen Monat also bekommst du anteilig der Tage dein Brutto, 15 Tage wären 1500 ¤ und davon gehen die Gesetzlichen abzüge weg Seuer und alle SV Beiträge

ansonsten gibt es Brutto Netto Rechner im Internet

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Gehalt

einfach halbieren bringt aufgrund der steuerprogression aber kaum das richtige ergebnis

antworten
WiWi Gast

Re: Erstes Gehalt

Junge, die HR-Abteilung hat aber da mist gemacht.
So läuft das einfach nicht - was hast du dir denn für eine Firma ausgesucht?
Ist das eine kleine Firma?
Vielleicht wissen die auch nicht, wie man es richtig macht, sowas soll es tatsächlich geben.

antworten

Artikel zu Gehaltsrechner

Gehaltsvergleich: Interaktiver Gehaltsrechner

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Der interaktive Gehaltsrechner vom Statistischen Bundesamt liefert individuelle Informationen zu den Verdiensten einzelner Berufe und Berufsabschlüsse. Vorhandene Verdienstdaten zeigen, welche Merkmale den Verdienst einer Person beeinflussen und wie groß der Einfluss ist. Der Gehaltsrechner bietet die Möglichkeit, sich basierend darauf anhand individueller Angaben ein Gehalt schätzen zu lassen. Der Gehaltsvergleich ist kostenlos und anonym.

Freeware: Einkommensteuer-Rechner »HS-ESt-Mini«

Lohnsteuerkarte vom Finanzamt.

Der als Freeware erhältliche Einkommensteuer-Rechner zeigt die Einkommensteuer-Grund- und Splittingtabellen.

Lohnsteuer-Einkommensteuer-Rechner

Screenshot vom Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium der Finanzen (BMF).

Das Bundesministerium der Finanzen bietet online interaktive Lohnsteuer- und Einkommensteuer-Rechner zur Ermittlung der voraussichtlichen Lohnsteuer und Einkommensteuer an.

oeffentlicher-dienst.info - Gehaltsportal zur Besoldung im öffentlichen Dienst

Screenshot der Internetseite oeffentlicher-dienst.info

Das Gehaltsportal »oeffentlicher-dienst.info« bietet Arbeitnehmern im öffentlichen Dienst die passenden Tarifverträge oder Besoldungsregelungen. Dabei lässt sich suchen nach Status-Gruppe (Beschäftigter, Arzt und Beamter), Dienstherrn (Bund, Land und Kommunen) und Dienstort (nach Bundesländern).

Netto-Gehaltsrechner

Screenshot vom Brutto-Netto-Gehaltsrechner der Internetseite n-heydorn.de

Der Netto-Gehaltsrechner von Norbert Heydorn ist der richtige Gehaltsrechner für alle, die wissen wollen, wieviel vom Bruttolohn netto übrig bleibt. Er liefert die Ergebnisse sofort, kostenlos und übersichtlich auf einer Seite.

Brutto-Netto-Gehaltsplaner im Netz

Was brutto fordern, um netto zufrieden zu sein? WiWi-TReFF stellt einige nützliche Gehaltsplaner im Netz vor.

Freeware: Gehaltsrechner »PC-Gehalt 2011«

Vermögensstruktur: Geld, Aktien, Anleihen, Gold

Der Gehaltsrechner »PC-Gehalt 2011« darf als Freeware kostenlos genutzt werden und bietet eine Fülle von Berechnungsmöglichkeiten.

Freeware: Einkommensteuer-Rechner

Auf Geldscheinen und einem Zettel zur Einkommenssteuererklärung liegen Würfel, die das Wort: Gehälter ergeben.

Der Einkommensteuer-Rechner der Kunsmann Software-Entwicklung ist Freeware und berechnet die Einkommensteuer für Arbeitnehmer und Gewerbetreibende auf Jahresbasis.

Freeware: Lohnsteuer-Rechner für Windows

Zwei Stapel mit -Münzen.

Seit Juli 2004 ist der Lohnsteuer-Rechner als Freeware freigegeben und kann von jedem kostenlos zur Lohnsteuerberechnung eingesetzt werden. Die aktuelle Version 3.9b kann die Lohnsteuer für die Jahre 1996 bis 2006 berechnen.

Freeware: Gehaltsrechner Taxman-Steuerberechnung

Gehaltsrechner Steuerreform Steuerberechnung

Wer spart wieviel, wenn die Steuerreform kommt? Der kostenlose Gehaltsrechner zeigt es am Bildschirm aus.

Freeware: Gehaltsrechner aus dem Netz

Freeware Gehaltsrechner Gehaltsberechnung

Brutto-Netto-Verhältnis, Abzüge, Steuerklassenwechsel: Zwei Gehaltsrechner aus dem Netz helfen beim Planen.

Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer verfassungswidrig

Grundsteuer: Ein neugebautes Einfamilienhaus.

Die Vorschriften zur Einheitsbewertung für die Bemessung der Grundsteuer sind verfassungswidrig. Das Festhalten am Hauptfeststellungszeitpunkt von 1964 führt zu gravierenden und umfassenden Ungleichbehandlungen bei der Bewertung von Grundvermögen. Mit dieser Begründung hat das Bundesverfassungsgerichts die Vorschriften mit Urteil vom 10. April 2018 (1 BvL 11/14, 1 BvR 889/12, 1 BvR 639/11, 1 BvL 1/15, 1 BvL 12/14) für verfassungswidrig erklärt und bestimmt, dass der Gesetzgeber spätestens bis zum 31. Dezember 2019 eine Neuregelung zu treffen hat.

Soli-Ende: Es geht auch ohne Solidaritätszuschlag

Kommentar zum Solidaritätszuschlag vom INSM-Geschäftsführer Hubertus Pellengahr

Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestags debattiert am 27. Juni 2018 über die Zukunft des Solidaritätszuschlags. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob der „Soli“, wie von der Bundesregierung geplant, auch nach 2020 weiter erhoben werden darf und ob die geplante Beibehaltung ab 2021 für Jahreseinkommen über 61.000 Euro verfassungskonform ist.

Bitcoin-Gewinne: Nach Höhenflug droht Ärger mit Finanzamt

Zwei Bitcoin-Münzen auf einer beleuteten Computer-Tastatur.

Für viele Anleger in Kryptowährungen wie den Bitcoin oder Ethereum sprudelten im vergangenen Jahr die Gewinne. Wer die Bitcoin-Gewinne aus dem Jahr 2017 bei der Einkommensteuer nicht ordnungsgemäß versteuert, dem droht Ärger mit dem Finanzamt. Erst nach einer Haltedauer von einem Jahr unterliegen Gewinne aus dem Handel mit Kryptowährungen nicht mehr der Steuerpflicht. Gewinne aus dem Bitcoin-Mining sind ebenfalls steuerpflichtig,

Berufseinstieg: Von Anfang an Steuern sparen

Kreise-Schriftzug "STEUERN SPAREN" auf einer schwarzen Tafel.

Berufsanfänger haben viele Möglichkeiten, von Anfang an Steuern zu sparen. Zusammen mit steuertipps.de hilft WiWi-TReFF, dass möglichst viel vom hart verdienten Geld in den eigenen Taschen bleibt.

Antworten auf Erstes Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltsrechner

Weitere Themen aus Steuerangelegenheiten