MARKET TEAM e.V. – Praxisbezug im Studium
Deutschlands größte interdisziplinäre Studenteninitiative will das Studium durch Praxiserfahrungen ergänzen.
MARKET TEAM e.V. - Praxisbezug im Studium
Endlich ist das Examen geschafft. Die Freude ist groß, wenn sich kurze Zeit später auch noch der passende Job findet. Doch mit dem ersten selbst verdienten Geld lässt auch der viel zitierte Praxisschock nicht lange auf sich warten. Einige überwinden ihn, andere scheitern daran.
Damit es erst gar nicht so weit kommt, wurde MARKET TEAM e.V. 1984 in Konstanz gegründet. Mittlerweile ist der »Verein zur Förderung der Berufsausbildung« bundesweit in 23 Städten aktiv und hat über 650 Mitglieder. Deutschlands größte interdisziplinäre Studenteninitiative will dem Praxisdefizit des Studiums mit gezielten Maßnahmen begegnen.
Die Mitglieder
Die Mitglieder organisieren
- Workshops,
- Seminare,
- Exkursionen
- sowie Firmenkontaktmessen, sog. PraxisForen,
in denen die für den Berufsalltag erforderlichen Qualifikationen vermittelt werden. So stehen zum Beispiel Webdesign, Präsentationstechniken, Fallstudien und Erfahrungsberichte von Unternehmensvertretern auf dem Veranstaltungsprogramm.
Die Mitglieder von MARKET TEAM setzen sich aus allen Studienrichtungen zusammen. Nicht nur Studenten der Wirtschaftswissenschaften, sondern auch Geistes- und Naturwissenschaftler, Juristen und Informatiker profitieren gleichermaßen von der Mitarbeit und der Teilnahme an den kostenlosen Projekten. Der Einsatz in einer Projektgruppe erfordert ein hohes Engagement.
- Seite 1: MARKET TEAM e.V.
- Seite 2: Unternehmenskontakte