DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
USA, GB, CAN, AUS, NZLSE

LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

Hey Leute,

Hat jemand Erfahrungen mit dem oben genannten Master Programm der LSE? Wie schwer ist es die Zulassung zu erhalten (im vergleich zu Strategy&Management bzw Management der LBS? Finde dazu keine Zulassungsquoten.
Seht ihr den IMEX vor LBS (Management) bzw dem Strategy&Management Programm der LSE?

Vielen Dank für eure Infos

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

Es ist ein recht kleines Programm. Das hat vor und Nachteile. Ich studiere an der lbs und bei uns haben recht viele die Zulassung für lse imex und die anderen beiden Master abgelehnt. Nichts desto trotz glaube ich, dass es für einige Leute auf jeden Fall das Richtige sein kann. Was sind deine Karriere Ziele? Wenn du schon Consulting Erfahrung hast und mbb willst, bekommst du das von lbs easy (quasi garantiert) selbiges mit Banking Erfahrung zu bb. Lse placement ist individueller und weniger planbar. Du kannst mir gerne auch mal Deine Email Adresse geben und wir quatschen im detail über das Thema. Vorallem zu lbs kann ich viel erzählen (pro & cons)

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

LBS MiM ist ja in den Top 10 beim FT Ranking.
An der LSE ist der Strategy Master der bekannteste im Management, aber vom Placement gibt es an der LSE kaum Unterschiede welcher Management Master jetzt genau.
Ob IMEX oder Startrgy schwerer rein zu kommen ist, keine Ahnung. Der IMEX nimmt nur 25 auf, was recht wenig ist, aber bestimmt toll ist wenn man mal im Programm ist. Da es LSE ist, ist es sowieso schwer reinzukommen. GMAT über 680 und First Honor Degree und ein relevantes Praktikum sollte schon dein Profil haben, sonst würde ich garn nicht versuchen, wäre schade um die 150? Gebühr.

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

Sehe ich nicht so. Kenne viele die jetzt an der lbs Sind und lse Management abgelehnt haben mit deutlich Niederlagen stats. Einen der Säulen kannst du verkacken. Gmat > 650 Noten > 1.8 Praktikum bei top Unternehmen. Würde argumentieren dass Praktikum am wichtigsten ist. Gmat 680 + 2.1 oder so sollte zum Beispiel passen falls du gute internships hast

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

findet ihr nicht dass der lbs master hier auch öfters mal bisschen gehyped wird. ich mein schaut man sich den employe report an, so sind von ca 200 kids 11 zu mbbb (5mck,4bcg,2berger,0bain).
und ich wage mal stark die vermutung, dass diese 11kids auch schon vor der lbs ein so starkes profil hatten, dass sie auch ohne die 40k (sagen wir mal mit mannheim/sse/hsg etc..) für den lbs master bei einer tier1 ub untergekommen wären.
lse ist weniger transparent beim employment report, denke aber das es ähnlich ausfallen wird.

nichtsdestrotrotz ist london natürlich vermutlich zum studieren die beste stadt der welt, der netzwerkcharackter ist gut an den unis und sollte man mit dem gedanken spielen evtl auch mal den berufseinstieg in london oder usa zu finden so ist man mit den oben genannten unis dann natürich wiederrum viel besser aufgestellt als zb mit manheim.

bei einem berufseinstiegswunsch bei einer tier1 ub in deutschland wäre ich mir über den mehrwert von lbs/lse im vergl zu mannheim aber nicht so sicher. (selbstverständlich ein starkes profil bei beiden unis vorausgesetzt, da sonst mit beiden unis bei tier1 ub eh nichts geht)

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

Sehe ich ganz genauso. Zumal kommt hinzu, dass der LBS Master nicht wirklich hohe Anforderungen hat, wenn man sich ansieht, auf welchem Level sich die Universität bewegt und insbesondere verglichen mit HEC MiM oder HSG SIM. Die Faktoren London als Stadt, usw. spielen natürlich eine große Rolle.

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

LBS placement ist schon stark. Meinen Infos nach hat BCG allein 13 kids dieses Jahr eingestellt (also class of 2015). Goldman Sachs weiß ich sicher von 4 etc. HSG Sim sind 30-40 Leute und Deshalb schwer zu vergleichen. Die ersten 30-40 Leute an der LBS bekommen alle MBB oder BB IB. Also im 40 vs. 40 kommt LBS gut weg. Die Uni wächst halt meinesachtens zu schnell im pre-experience Bereich. Die Qualität nach unten hin wird jedes Jahr schlechter und schlechter.

HEC MIM ist stark keine Frage und die einzige Uni die Ich LBS im management master vorziehen würde unter einigen Umständen (LBS gewinnt wegen eher Vorort paris vs London; französischen Menschen etc.. und nicht wegen der Lehre/qualität des programmes). Was die LBS in meinen Augen besonders macht ist, dass man auch wenn man davor ein schwaches Profil hat nur durch die Brand die Einladungen kriegt. das habe ich vorher noch nicht so gesehen. Außerdem meines wissens quasi die einzige uni von der PE im großen Stil direkt recruted.
Ich stimme aber zu dass es nicht für jeden das richtige ist. Gerade wenn man schon ein starkes Profil hat gibt es günstigere wege. LSE veröffentlich keinen Employment report weil der in management deutlich düsterer ausfällt. Wenn Mannheim einen employment report veröffentlichen würde wäre dieser überigens ziemlich beschämend neben lbs. währen big 4 consulting der worst case nach LBS ist, ist es in Mannheim eher durchschnitt bis oberer durchschnitt.

Was meinst du mit "auf welchem level sich die universität bewegt" rankings undso?

Für viele ist denke ich LBS auch interessant wegen der Internationalität. Die Brand kennt man überall (mal mehr mal weniger) wohin gegen mannheim einen ausschließlich in Deutschland gut aufstellt.

Die ursprüngliche Diskussion ist aber LSE vs LBS für management und das ist ganz klar mit LBS zu beantworten. Nahezu jeder im aktuellen Jahrgang hatte ein offer von LSE in management (die diversen programme) und haben es abegelehnt. Andersrum hört man sowas seltener. Ist meines achtens ein recht solider Indikator der ja auch bei US MBA Hackordnungen oft verwendet wird.

Nicht wirklich hohe Anforderungen finde ich übrigens ein bisschen zu krass ausgedrückt. mit dem Durchschnitts gmat der LBS (690) hätte dieses Jahr ein Bachelorschnitt von 2,9/3,0 mit Auslandssemester gereicht um in Mannheim angenommen zu werden.... HEC ist denke ich ein bisschen exklusiver. Alle anderen Programme die exklusiver sind sind immer deutlich kleiner (oxbridge, St.Gallen SIM). Zwischen den letzten genannte und LBS liegen aber natürlich Welten. da sollte man sich nichts vormachen.

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

wie schwer ist den die admission an der hec paris für den mim?
gmat average ist ja bei 715, aber kann jmd was zu mind bachlor note und bedeutung von guten praktikas hierzu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

Für HEC ist es der falsche Thread. Aber ich habe gehört, dass HEC sehr auf den Namen der Bachelor-Uni achtet (London, Mannheim/WHU, Bocconi).

Den GMAT avg. solltest du schon erfüllen, dazu noch eine gute Uni und du hast sehr gute Chancen. Mit Praktika bei MBB kannst du vielleicht ein wenig eine schlechtere Uni kaschieren oder einen GMAT von 700-710 etwas aufwerten.
Big4 oder irgendwelche DAX30 Praktika werden dir aber mit einem GMAT unter 700 sicherlich keine Zulassung bringen.

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

Sehr guter Beitrag über die LBS, mit dem ich weitestgehend konform gehe, jedoch finde ich 2 Punkte etwas komisch:

  1. Der Placementreport der LBS zeigt, dass weit weniger der Absolventen zu MBB gehen. Zusätzlich, zumindest für die beiden BBs bei ich im SIP (einmal top 5 US BB, einmal top 3 US BB) war, sind mir nahezu keine Leute aus dem LBS MiM begegnet. Es waren einige MBAler dabei, logisch, aber Finance und MiM Fehlanzeige.

Ich halte die LBS aus diesem Grunde und vor dem Hintergrund der Studiengebühren + Lebenshaltungskosten für ziemlich überschätzt. Natürlich auf dem höchsten Level, nicht falsch verstehen.

  1. Vielleicht verstehe ich das auch nur falsch, aber du schreibst dass zwischen Oxbridge Mgmt/HSG SIM und der LBS Welten liegen - falls du das so gemeint haben solltest, dann ist es allerdings quatsch und mich würde mal interessieren, woher diese Meinung kommt. Die LBS hat einen top 2 EU MBA, jedoch fallen die restlichen Argumente stark ab. HSG SIM ist seit einigen Jahren die Nr.1 der FT im Management Master Ranking und das Placement ist einfach phenomenal. Allerdings liegt das auch daran, dass die meisten schon vorher ein Profil für MBB gehabt hätten, sich jedoch noch den HSG Brand geholt haben.

Insgesamt lässt sich wohl sagen, dass man mit keiner der genannten Unis etwas falsch macht, sondern immer richtig liegt und das restliche Profil, sowie Praktika, Engagement eine Rolle spielen. Die Einladungen sollte man ansonsten immer recht sicher haben.

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

Ich meine das Oxbridge und Hsg sim deutlich selektiver sind. Damit einher geht das der Durchschnittsabsolvent besser/erfolgreich ist. Meine Zahlen beziehen sich auf den Jahrgang 2015. der employment Report dazu ist noch nicht raus. Ich will damit nur sagen dass das Programm noch jung ist und die Tendenz aufjedenfall steigend was top placement geht. Stimme dir aber auf jeden Fall zu dass lbs überteuert ist. Schlägt sich auch darin nieder das die meisten Studenten reich sind (aus reichem Elternhaus). Hätte LBS nicht geklappt wäre ich auch an die lse gegangen. Ist bestimmt auch ein cooles Programm und die Brand ist im allgemeinen unheimlich stark

antworten
WiWi Gast

Re: LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

Sorry, dann war es ein Missverständnis meinerseits. Danke für deinen spannenden Input bzgl. der LBS.

antworten

Artikel zu LSE

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Campus der Universität von Oxford in England.

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

ISIC - Internationaler Studentenausweis

Der internationale Studentenausweis "International Student Identity Card - ISIC".

Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.

IEC Study Guide 2019: Kostenloser Studienführer Auslandsstudium

Die rote Golden Gate Brücke in San Fransisco.

Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr sind vielfältig

Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.

Studienfinanzierung im Ausland

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Auslandsaufenthalte: Studierende ohne Akademiker-Eltern profitieren stärker

Auslandsaufenthalte: Ein Sudenten im Auslandssemster in England an einer U-Bahn-Station in London.

Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Auslandsmobilität von Studierenden und Wissenschaftlern steigt

Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.

Statistik: 137 300 Deutsche Studenten haben 2014 im Ausland studiert

632 Meter hohe Shanghai Tower

Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.

Wichtige Sprachzertifikate für ein Auslandsstudium: Cambridge Certificate, TOEFL, IELTS, DELE, DALF und DELF

Die Lexikon-Beschreibung für das englische Wort "focus".

Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.

Brexit erschwert Studium in England und deutsch-britische Hochschulforschung

Von einem Gebäude herunter hängende britische Nationalflagge.

Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.

Englischsprachige Business-Masterstudiengänge am Griffith College Dublin in Irland

Griffith College Dublin in Irland

Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.

Auslandaufenthalte von Studierenden trotz Finanzkrise weiter steigend

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 1

Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?

Auslandssemester im Wirtschaftsstudium 2 – DAAD-Auslandsstipendien

Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.

Antworten auf LSE International Management (IMEX) Master Programm - Zulassung, Erfahrungen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu LSE

9 Kommentare

LSE vs. Bocconi

WiWi Gast

leam schrieb am 10.05.2023: Also bei LSE müsstest du dich dann schon direkt zu Beginn deines Masters ohne Noten für V ...

Weitere Themen aus USA, GB, CAN, AUS, NZ