Unternehmensranking 2004 - Die TOP 25 der Managementberatung
Trotz andauernder gesamtwirtschaftlicher Konjunkturflaute kamen vom deutschen Markt für Managementberatung 2004 wieder positive Signale. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz stieg gegenüber dem Vojahr von 279.000 auf 289.000 Euro.
Umsatzentwicklung in der Managementberatung Obwohl sich der kumulierte Gesamtumsatz der Top 25 Unternehmen im Jahr 2004 gegenüber dem Vorjahr 2003 kaum verändert hat, weisen die einzelnen Unternehmen sehr unterschiedliche Veränderungsraten auf, die von plus 62 Prozent bis minus 15 Prozent reichen. Fast zwei Drittel der Top 25 konnten 2004 ihre Umsätze gegenüber 2003 steigern, nur bei fünf Unternehmen gingen die Umsätze zurück. Sieht man von Sondereinflüssen wie beispielsweise Übernahmen ab, so zeigen besonders mittelgroße und kleinere Unternehmen auf der Top 25 Liste die höchsten Umsatzzuwachsraten, wie zum Beispiel
- d-fine GmbH (23,5%),
- Celerant Consulting GmbH (21,1%),
- Simon, Kucher & Partner GmbH (20,2%)
- und Dornier Consulting GmbH (20,1%).
Während die Zuwachsraten aller 25 Unternehmen im Durchschnitt bei 8,1 Prozent lagen, gingen die Umsätze der fünf größten Managementberatungen um durchschnittlich 0,7 Prozent zurück.
- Für das laufende Jahr 2005 gehen die 25 führenden Managementberatungs-Unternehmen im Durchschnitt von einem Umsatzwachstum von rund 10 Prozent aus.
- Die Top 25 erreichen mit ihren Inlandsumsätzen 2004 zusammen einen Anteil am deutschen Gesamtmarkt von rund 33 Prozent.
- Die Top 10 bestreiten allein 27 Prozent des Marktes. Das relativ geringere Wachstum der großen Managementberatungs-Unternehmen bewirkt allerdings, dass die Konzentration gegenüber dem Jahr 2003 leicht rückläufig ist.
- Die Beschäftigtenzahlen der 25 führenden Beratungsunternehmen nahmen mit durchschnittlich 4,4 Prozent nur halb so stark zu wie die Umsätze (8,7%).
- Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz stieg deshalb von 279.000 Euro (2003) auf 289.000 Euro (2004).
Außer den speziellen Managementberatungs-Unternehmen, die mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Unternehmensberatung bestreiten, tragen zunehmend auch große IT- Beratungs- und Service-Unternehmen zu diesem Markt bei. Unternehmen wie IBM Business Consulting Services, Accenture oder Capgemini erzielen jeweils rund 10 Prozent ihrer Umsätze mit Strategie- und Organisationsberatung.